Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten? Empty
BeitragThema: Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten?   Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten? Empty01.12.11 18:03

Hallo, ich habe heute meine grooooooooooooooße Bestellung bekommen grins2 .

Beim letzten mal habe ich Kräuter, Blätter und Blüten alles zusammen in einer großen Tonne vermischt. Was auch ganz praktisch war.

Wie macht ihr das?

Was macht Sinn ?

doch getrennt geben oder doch alles zusammen??? hm

LG Mone
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten?   Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten? Empty01.12.11 18:07

Ich biete die Blüten separat in einem Napf an. Unter den ganzen Kräuter gehen se sonst unter und seitdem ich sie separat anbiete werden auch viel mehr davon gefressen v.a. Hibiskus, Kaktus, Ringelblume, Malve und Schlüsselblumen lieben sie.

Grobere Kräuter und Blätter werden zusammengemischt und zusammen angeboten und kleine/kleinere Kräuter und Blätter mische ich ebenfalls zusammen und biete sie getrennt an

Es gibt hier also 3 Näpfe nur für Blätter, Kräuter, Blüten.

Ach so für die Stengel hab ich auch noch eine Extramischung, die gibts dann statt der Mittelkrautblattmischung 1-3mal wöchentlich.

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten?   Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten? Empty01.12.11 18:09

Ah so werde ich auch auch mal probieren. Danke Dir!

lach2 ey brauche Handschuhe zum mischen wegen den Mariendiesteln.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten?   Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten? Empty01.12.11 18:15

Die Vorteile von getrennt geben ist:
- du siehst, was deine Chins wirklich gern fressen und was sie eher liegenlassen
- du brauchst nur das nachzulegen, was viel gefuttert wird, so kannst du beim nächsten Einkauf dir die Kräuter sparen, die weniger gern gefressen werden
- du machst deinen Chins die Selektion einfacher, weil sie nun nicht mehr lange wühlen müssen, um das Kraut, was sie grad fressen wollen, zu finden

Die Vorteile einer Mischung ist:
- es ist viel platzsparender, wenn du 40/50 Kräuter verfütterst, dann ist der Käfig mit Kräutern voll und die Chins wissen nicht mehr, wo sie hinpullern können
- es ist übersichtlicher für dich, wenn du nur eine Futterkiste hast und nicht hunderte kleiner Tütchen überall rumzustehen hast
- eine Mischung regt eher die Intelligenz der Chins an, weil sie nun wühlen müssen und gar nicht wissen, ob das von ihnen bevorzugte Kraut bei ist oder nicht
- Mischungen sorgen für Beschäftigung, wenn die Kräuter alle einzeln verfüttert werden, sind die Chins schneller mit Fressen fertig, als wenn sie wühlen müssen
- es ist leichter, Chins dazu zu bringen, neue Kräuter zu probieren, wenn diese in einer Mischung sind, als wenn sie einzeln rumliegen

Gibt also für Beides Für und Wider ... ich selbst geb mal Mischungen, mal einzeln auf Häufchen, mal Beides, ganz nach Gusteau. Dazu kommt, daß ich frische Kräuter nur dann entsorge, wenn sie nix mehr sind, wenn sie nur trocknen, bleiben sie drin ... und stehen damit eben zusätzlich zu den Trockenkräutern zur Verfügung. Da das dann meist ganze Pflanzen sind, sind die natürlich nicht gemischt.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten?   Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten? Empty01.12.11 18:24

Danke dir für die fürs und wieder und auch das waren alles meine Gedanken.


Ich probiere es mal mit der Mischung Blätter und Kräuter, dafür Blüten extra.

Mal sehen wie sie das an neehmen und beim nächsten mal wieder anders.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten?   Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten? Empty03.12.11 11:34

Huhu,
Also ich komm am besten mit mehreren Mischungen und ein paar Einzelkräutern (Lieblingskräuter) klar. Ich habe eine grobe Kräutermischung, eine Blattmischung, eine Blütenmischung, Stiele einzelnd und Kräuter wie Brennessel, Mariendistel, Echinacea einzelnd.
Folglich gibt's dann auch mehere Näpfe im Käfig, was für mich vom Arbeitsaufwand dadurch dass man manches nicht täglich auffüllen muss, völlig in Ordnung ist.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten?   Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten? Empty03.12.11 14:37

lach das mit den Mariendiestel einzeln kann ich gut verstehen. War ne doofe Idee das in die Mischung zu machen. Habe jetzt täglich ein Stachel im Finger. hihi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten?   Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten? Empty

Nach oben Nach unten
 
Kräuter, Blätter u. Blüten wie anbieten?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kräuter, Blüten und Blätter
» Blüten, Blätter, Kräuter und Saaten
» Pellet vs Blüten-/Blätter-/Kräuter-Mix
» Die beliebtesten Trockenkräuter, -blüten und -blätter
» Pflanzen-Bilder-Sammelthread: verfütterbare Kräuter und Blüten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: