Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Probleme mit Pellets - auch bei euch?

Nach unten 
+8
Mone Hase
hoppla
Mammi
Maus
Engeltje
LottaLeben
Bobby
Flora
12 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Unsere Pellet-Probleme waren/sind:
Gewichtsverlust
Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_lcap26%Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_rcap
 26% [ 9 ]
Übergewicht, Fettleber, Leberschaden
Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_lcap14%Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_rcap
 14% [ 5 ]
Tod von Jungtieren
Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_lcap6%Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_rcap
 6% [ 2 ]
Tod von Muttertieren
Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_lcap3%Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_rcap
 3% [ 1 ]
sonstige Aufzuchtprobleme
Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_lcap0%Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Durchfall
Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_lcap3%Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_rcap
 3% [ 1 ]
sonstige Verdauungsprobleme
Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_lcap6%Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_rcap
 6% [ 2 ]
Fellprobleme
Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_lcap9%Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_rcap
 9% [ 3 ]
Futterverweigerung, weniger Fressen
Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_lcap9%Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_rcap
 9% [ 3 ]
Diabetes
Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_lcap3%Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_rcap
 3% [ 1 ]
Krämpfe
Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_lcap14%Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_rcap
 14% [ 5 ]
Zahnprobleme, Sabbern, u.Ä.
Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_lcap3%Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_rcap
 3% [ 1 ]
Nierenprobleme
Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_lcap6%Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_rcap
 6% [ 2 ]
Sonstiges
Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_lcap0%Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 35
 

AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty19.12.11 12:21

Wobei das mit den Vtaminen so ne Sache ist. In Pellets sind die Zusatztsoffe teilweise in höchsten Maße überdosiert, möchte man der Literatur etc. glauben.

Komisch ist auch, dass jeder Pellethersteller andere Dosierungen an Vitaminen & Co. hinzufügt - woher nehmen die Hersteller die unterschiedlichen Dosierungen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty19.12.11 13:09

Hallo,
wir hatten noch keine gesundheitlichen Probleme mit unseren Chins, trotzdem sie auch noch Pellets bekommen Very Happy .
Nach oben Nach unten
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty19.12.11 14:42

"Überdosierungserscheinungen treten wesentlich eher bei den fettlöslichen Vitaminen (insbesondere bei den Vitaminen A und D) auf, da diese nicht wie die wasserlöslichen Vitamine über die Niere ausgeschieden werden können. Eine Überdosierung kann daher akut durch eine 50–100 fache Tagesdosis erfolgen, oder chronisch durch langfristige Einnahme nur geringfügig überhöhter Dosen (Vitamin A ab etwa 5-facher Tagesdosis)."
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose

Es heisst immer: Chins sind Meister im Verstecken von Krankheiten.
Ich bin überzeugt, das stimmt nicht. Ich meine: Viele Halter sind Meister darin, Krankheiten oder Mängel nicht zu erkennen.
Oder sind zu zögerlich. Da wird erst in den einzelnen Foren gefragt, was man tun kann. Bis man da Antworten bekommt, vergehen noch ein, zwei Tage. Das ist vergeudete Zeit. Aus Angst, etwas falsch zu machen, unternehmen viele erst mal nichts. Die Angst vor einer eventuellen Überverorgung spielt da auch mit.
LG Klaus
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty19.12.11 17:14

Klaus_N schrieb:

Es heisst immer: Chins sind Meister im Verstecken von Krankheiten.
Ich bin überzeugt, das stimmt nicht. Ich meine: Viele Halter sind Meister darin, Krankheiten oder Mängel nicht zu erkennen.
Oder sind zu zögerlich.
Da muss ich dir leider absolut Recht geben :/
Wenn man seine Tiere gut beobachtet und seinem "Misstrauen" auch nachgeht, kann man oft viel Schlimmeres verhindern.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
leni.04
Heuwühler
Heuwühler
leni.04


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 20.12.11
Ort : Bochum

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty21.12.11 8:02

Hallo zusammen,

da ich von Aleks gebeten wurde, hier im Forum mal ein wenig etwas zur aufgetretenen Futterproblematik mit Ovator zu schreiben, versuche ich mich mal in einer – hoffentlich – einigermaßen verständlichen und nachvollziehbaren Zusammenfassung... Muss gestehen, dass es mir nicht so ganz einfach gefallen ist, die zeitliche Abfolge so ganz einzuhalten, da mir immer wieder zu einigen Eckpunkten soviel anderes noch eingefallen ist, was ich noch erwähnt haben wollte. Aber falls noch Fragen bestehen oder etwas unklar sein sollte, kann ich ja immer noch ergänzen bzw. erklären was ich eigentlich meinte.

Zunächst ein paar Infos vorab:

Ich halte seit Februar 2007 Chinchillas und habe eigentlich von Anfang an als Pellets Ovator verfüttert. Rein PHW habe ich allerdings zu keinem Zeitpunkt gefüttert sondern eigentlich schon immer Beigaben wie Kräuter etc. gegeben. Am Anfang zunächst weniger, dann mehr. Zwischenzeitlich habe ich auch mal komplett pelletfrei ernährt, allerdings habe ich festgestellt, dass die komplett pelletfreie Ernährung – zumindest für Zuchtweibchen – nicht die geeignetste war. Die Probleme traten allerdings nicht auf, wenn zusätzlich zu den Kräutern und Saaten eben auch Pellets zur Verfügung standen. So entschied ich mich dann auch zu einer „Mischernährung“ die man grob so zusammenfassen kann:

täglich: Ovator Pellets und frisches Heu (so viel sie wollen) verschiedene Kräuter
ca. 1 – 2 mal wöchentlich: eine kleine Menge Saaten (ca. 1 TL für 2 Tiere) (Mischverhältnis: 60 % mehlhaltige Saaten, 40 % ölhaltige Saaten)
ca. 1 mal wöchentlich: etwas Frischfutter (Apfel, Basilikum, Heimtiergras, Möhrengrün, Möhre, je nach Jahreszeit: Löwenzahn, Gänseblümchen, Pfefferminze, Haselnussblätter)

Da wir im IGC-Forum ca. Mai/Juni des Jahres auch eine kleine Umfrage zum Thema Futterprobleme hatten, mache ich es mir hier etwas einfacher und fasse zunächst meinen Beitrag dort ein wenig zusammen:

Meine letzten beiden Ovator-Pressungen waren die MHD 05/2011 und die MHD 09/2011 aus dem Werk Mannheim. Die Pressung MHD 09/2011 fütterte ich seit ca. 21 KW (Ende Mai) bis zum 10.06.2011. Vor der 21. KW hatte ich die Pressungen MHD 05/2011 und soweit ich mich erinnere davor die MHD 01/2011.

Seit Mitte/Ende April 2011 konnte ich grundsätzlich einen leichten Rückgang der Gewichte beobachten, was aber aufgrund der Sommerzeit „normal“ ist, so dass ich mir da auch zunächst keine Gedanken gemacht habe. Seit ca. der 22 KW, also kurz nach Gabe/Umstellung auf die MHD 09/2011 Pressung habe ich dann festgestellt, dass zum einen deutlich weniger Futter(Pellets) gefressen wurde und zum anderen auch die Pellets zum Teil aus dem Napf geworfen worden oder im Napf zerbröselt wurden. Anfang Juni hat dann eine Gruppe auch damit angefangen zusätzlich noch auf die Pellets im Napf zu pinkeln.

Am 10.06.2011 habe ich die Ernährung dann erst einmal wie folgt umgestellt:
- täglich nach wie vor Pellets, allerdings etwas weniger als sonst (ca. halbe Menge) und frisches Heu (soviel sie wollen), außerdem wurde die Kräutermenge ungefähr verdoppelt (ca. 4-6 kleine Schäufelchen)
- zusätzlich gab es dann nun auch täglich eine Saatenmischung (Mischungsverhältnis 2/3 ölhaltige Saaten, 1/3 mehlhaltige Saaten, ca. 1 TL pro Tier)
- Frischfuttermenge wurde von 1 x auf 2 x wöchentlich erhöht.
Gegen Ende der 25. KW habe ich die Pelletmenge nochmals reduziert, die Kräutermischung noch etwas angepasst und die Kräutermenge nochmals erhöht, so dass Kräuter nun eigentlich so gut wie ab lidum zur Verfügung standen.

Folgende Probleme traten bei mir insgesamt auf:
- insgesamt höhere Gewichtsabnahmen, Gewichtsabnahme ca. 50-100 Gramm mehr als sonst in der Sommerzeit üblich (bei einem Tier war es sogar ganz extrem mit ca. 200 Gramm mehr als üblich!)
- Die Seiten wirkten wie „eingefallen“, Fell sah einfach unschön aus (wirkte gerupft, teilweise fast filzig (war es aber nicht!), sehr stumpf
- Ab Ende der MHD 05/2011 Pressung deutlich erkennbare Fressunlust, Pellets wurden zerbröselt, aus den Napf geworfen, Seit der MHD 09/2011 teilweise auch bepinkelt.
- gerade die Weibchen wirkten seit der 09/2011 Pressung "schlapper/müder", Gebotener Auslauf wurde von den einzelnen Gruppen nicht mehr so gerne angenommen.
- Kot sehr dunkel, bei den meisten auch sehr sehr kleine Köttel
- 1 Weibchen hat Probleme mit ihren Füßchen gehabt und ich habe in der Zeit bis zur ca. 26. KW häufig Blutflecken auf den Brettchen gehabt. Verletzungsmöglichkeit im Käfig war aber keine gegeben.
- ein Weibchen hat mich regelrecht zur Weißglut getrieben in dem es permanent den Fressnapf abmontiert hat und somit das Futter im gesamten Käfig verteilt hat.
- Käfige mussten deutlich häufiger gesäubert werden als sonst, da sie sehr schnell wieder anfingen unangenehm zu riechen. (mittlerweile klar, dass es der Urin war, der so übel roch)

Feststellungen bei meinen Tieren:
Seit dem ich (mind.) 2 x pro Woche Frischfutter gebe, täglich eine Saatenmischung (mit entsprechend geändertem Mischungsverhältnis) verfüttere, die Kräuterbeigabe deutlich erhöht habe und zudem noch in einer Dose Pellets mit Pfefferminze zusammengepackt habe, konnte ich folgendes beobachten:
- es werden zwar überwiegend die Beilagen gefressen, aber die Pellets werden jetzt seit mind. einer Woche zumindest nicht mehr zerbröselt oder bepinkelt bzw. aus dem Napf geworfen und auch - wenn auch offensichtlich immer noch nicht sonderlich gerne - zumindest in kleineren Mengen wieder gefressen (was aber wie ich mittlerweile sicherer sagen kann, an dem Pfefferminzgeruch gelegen haben dürfte!).
- die Zähne waren bei allen Tieren nach wie vor schön orange. Kein Tier hatte weiße Zähne. Zahnlängen etc. waren im Übrigen auch bei allen OK.
- Nach der 2. Kräutererhöhung wurden allerdings auch wieder die Pellets aus dem Napf geworfen. Wenn – so hatte ich zumindest den Eindruck – auch nicht mehr in so drastischen Mengen wie zu Anfang.
- 2 meiner Weibchen, die so sehr schlapp und müde wirkten fingen nun aber erstmals wieder an den ihnen gebotenen Auslauf auch zu nutzen.
- Das Weibchen, welches Probleme mit den blutenden Füßchen hatte, hat seit ca. Ende der 25 KW noch keine neuen "Blutungen" gehabt.
- Das Fressnapf abmontierende Weibchen habe ich bereits seit Anfang 26. KW ohne Pellets ernährt und „oh welch Freude für mich“ der Napf blieb auf einmal da wo er hingehört und somit auch das drin befindliche Futter. Auch heute noch, obwohl es mittlerweile auch wieder Pellets gibt.

Ich gehe mittlerweile stark davon aus, dass sowohl das Problem mit den blutenden Füßchen als auch das „Fressnapf“ Problem beide mit den Ovator-Pellets zusammen hingen. Auf jeden Fall habe ich seit dem ich gar keine Ovator-Pellets mehr gebe, diese Probleme auch aktuell nicht mehr.
Ich stand während dieser Zeit (Juni bis ca. Oktober) auch mit Haltern im Kontakt, die Tiere von mir bei sich haben und diese haben mir alle nur von geringen Problemen berichtet, da sie ebenfalls viele Kräuter anbieten und z. T. vorher bzw. dann auch zusätzlich noch Sämereien angeboten haben. Gewichtsverluste konnten aber alle feststellen. Aber: Todesfälle hat es dadurch hier nicht gegeben.

Noch weiteres zur Ernährung und sonstigen Beobachtungen:

Im Juli habe ich komplett pelletfrei ernährt. Womit ich allerdings auch noch nicht so ganz glücklich war. Der Kot wurde zwar wieder deutlich größer und heller und normalisierte sich nach und nach und auch die Gewichte blieben stabil. Allerdings war die Gewichtszunahme nicht sonderlich gut. Die „eingefallenen“ Seiten/Flanken blieben.

Ab Mitte August habe ich dann nach und nach auch wieder Pellets gegeben. Wobei ich hier zunächst mit den JR-Farm Grainless angefangen bin. Aktuelle verfüttere ich noch die Hassgau Chinchilla Pellets. Allerdings werde ich zum 01.01.2012 noch einmal die Futtersorte wechseln. Die Hassgau-Pellets werden zwar grundsätzlich gefressen und akzeptiert. ich merke allerdings, dass einige Tiere doch noch nach wie vor Probleme mit der „Kondition“ haben. Die Gewichte sind nach wie vor bei den meisten Tieren noch nicht so, wie vor der Futterproblematik. Außerdem habe ich noch 3 Tiere, die an den Seiten/Flanken nach wie vor leicht „eingefallen“ aussehen.

Die aktuelle Fütterung sieht so aus:
Zunächst einmal gibt es nach wie vor täglich eine große Menge getrockneter Kräuter (allerdings nicht mehr ad lidum)
Heu und Pellets (Hassgau) gibt es täglich (so viel sie wollen)
Die Saatenmischung gibt es nicht mehr täglich aber immerhin noch ca. 4 mal pro Woche
Frischfutter gibt es jetzt wieder (wie vor der Problematik auch) ca. 1 x pro Woche.

Damit der Beitrag nicht soooooooooooooo lang wird, mache ich mal zwei daraus....
Nach oben Nach unten
http://www.chinchillaland.de
leni.04
Heuwühler
Heuwühler
leni.04


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 20.12.11
Ort : Bochum

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty21.12.11 8:08

Persönliche Meinung, Hintergründe, und Sonstiges:

Ich kann bis auf die Pellets alles andere als Ursache für die Probleme ausschließen, zumal ich ja auch mit anderen Haltern und Züchtern gesprochen hatte, mit denen ich nur eines gemeinsam hatte, nämlich die Ovator-Pellets. Die Heusorte hatte ich zwischendurch auch rein vorsorglich einmal gewechselt. Ganz interessant dabei ist, dass anscheinen auch nicht alle Pressungen (MHD) davon betroffen waren. So waren wohl die „Katastrophenpressung“ MHD 07/2011 und 09/2011 (bei der MHD 09/2011 kann ich das aus persönlicher Erfahrung bestätigen, bei der 07/2011 nur von dem was ich nach Telefonaten und persönlichen Gesprächen mitgeteilt bekommen habe). Bei den Züchtern im Norden, die über einen bestimmten Verein ihre Pressungen bezogen haben, war es wohl so, dass genau diese beiden Pressungen ausgelassen wurden. Ich habe im Oktober/November auf Schauen noch Tiere von Züchtern gesehen, die (so sagen sie jedenfalls) keine Probleme hatten. Allerdings sprechen da - so finde ich - die für mich deutlich erkennbaren „eingefallenen Seiten/Flanken“ bei einigen Tieren doch eine etwas andere Sprache. Was mir auch wieder zeigt, dass viele nicht über die Probleme berichten wollen bzw. sie evtl. auch gar nicht richtig wahrnehmen bzw. wahrgenommen haben.

Todesfälle hatte ich bei meinen Chins keine. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich in den entscheidenden Monaten – u. a. durch Umzug – keine Zuchtpaarungen gesetzt hatte und somit auch keine Aufzuchtsbelastungen, Deckanstrengungen etc. bei den Tieren hinzu kamen.

Für mich persönlich deutet eigentlich immer mehr darauf hin, dass es sich nicht um einen (evtl. reinen) Vitamin- Nährstoffmangel gehandelt hat sondern eher um eine „teilweise schleichende“ Vergiftung. Habe da auch mit Tierärzten gesprochen, die diese Meinung nach Schilderung der ganzen Umstände und persönlicher Einschätzung teilen und mir auch gesagt haben, dass es durchaus noch Spätfolgen haben kann. Mit 6 Monaten bis die Folgen zumindest halbwegs raus sind muss man da schon rechnen. Bei stark geschwächten Tieren auch noch deutlich länger.

Im Chinchillaboard hatte ich ja zu dem Thema vor einiger Zeit auch schon geschrieben und dort auch die Geschichte von Chico erzählt: (Chico ist das arme Chin, was bei mir durch die Problematik fast 300 Gramm Gewicht verloren hat). Ich habe lange um ihn gekämpft und ich hoffe immer noch, dass ich ihn wirklich durch bekomme und alles überstanden ist und da nicht doch noch etwas nachkommt. Im Moment wiegt er schon wieder knapp 660 Gramm (hatte ursprünglich immer um die 720 Gramm, war dann ganz extrem abgemagert auf 450 Gramm). Munter ist er auch und Kot etc. ist auch wieder super.

Noch etwas grundsätzliches zu Ovator und die ganzen Gerüchte und möglichen Wahrheiten die so im Umlauf sind:

Es wurde sowohl von Händlern als auch von Züchtern über Lieferschwierigkeiten bei Ovator berichtet. Soweit ich es mitbekommen habe, haben (als Folge dessen?) auch einige Onlineshops ihr Sortiment überarbeitet und Ovator aus dem Programm genommen.

Es hieß auch mal, dass Ovator (angeblich?) zwischenzeitlich Insolvenz angemeldet hätte. Ob dies aber wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen. Was die möglichen Werksschließungen etc. anbelangt, hieß es zunächst, das Ovator gar nicht mehr produzieren würde, dann, dass Ovator von einer anderen Firma oder einem Investor übernommen worden wäre. Letztlich blieb dann wohl übrig, dass das Werk in Mannheim geschlossen worden sei.

Mittlerweile kann man auf der Muskator-Seite selbst nachlesen, dass das Werk an eine andere Firma verkauft wurde, dort nun allerdings weiter Muskator/Ovator produziert würde. Was letztlich jeder selber glaube möchte.... muss er dann wiederum selbst entscheiden. Soweit ich nach Gesprächen mit anderen Züchtern mitbekommen habe, wurde aber zumindest keine Pressung MHD 10/2011 oder 11/2011 produziert. (bin mir da nicht mehr ganz sicher, welche es war)

Ich habe für mich eine persönliche Entscheidung getroffen, nämlich die, dass ich mich auf Ovator nicht mehr verlassen kann und es daher nicht mehr füttern werde. Ganz ohne Pellets geht es aber – meine Meinung – in der Zucht auch nicht. Von daher werde ich auch ab dem 01.01.2012 noch ein letztes Mal die Pelletmarke wechseln und dann ist hoffentlich endgültig ruh. An den Beigaben (Kräuter, Saaten, ab und an Frischfutter sowie täglich frisches Heu und natürlich auch Nageäste) werde ich nichts ändern, da ich diese – ebenfalls meine persönliche Meinung – ausgewogen für meine Tiere zusammengestellt habe.

Nach oben Nach unten
http://www.chinchillaland.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty21.12.11 11:33

Danke Leni.

Was mich interessieren würde, ist, wie die anderen Betroffenen ihre Chins gefüttert haben, die starke Probleme oder gar Todesfälle zu vermelden hatten/haben?
Ich gehe davon aus, dass je weniger Beigaben es zu PHW gab, desto größer die Folgen waren?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
leni.04
Heuwühler
Heuwühler
leni.04


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 20.12.11
Ort : Bochum

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty21.12.11 13:29

Huhu,

eine Zusammenfassung wer, was, wieviel gefüttert hat ist eigentlich sehr schwierig... und ehrlich gesagt würde das einer Beurteilung nahekommen, die ich eigentlich nicht machen möchte, da dort zuviele Faktoren eine Rolle spielen.

Nur soviel:
Ich habe sowohl mit Züchtern gesprochen die nur PHW füttern oder auch mit Züchtern die nur PW (also kein Heu) verfüttern, als auch mit Züchtern, die nur ganz geringe Beigaben geben (z. B. nur Topi-Pellets) sowie auch viele Beigaben (z. B. täglich einzelne Kräuter oder auch mehrere).

Entscheidend dürfte aber nicht nur gewesen sein, das oder ob Beigaben gegeben wurde, sondern auch wie lange und vorallem welche Pressungen gegeben wurde.

Ich hatte z. B. bereits eine telefonische Anfrage bekommen, ob ich ebenfalls Probleme mit dem Futter hätte, als ich noch die MHD 05/2011 verfüttert habe. Andere Personen aber z. B. bereits die 07/2011 gefüttert haben.

Ich glaube, dass Züchter die sowohl die 07/2011 als auch die 09/2011 mehr oder weniger "voll" durchgefüttert haben, deutlich mehr Probleme haben, als Züchter, die z. B. nur die 07/2011 oder die 09/2011 verfüttert haben. Ich hatte halt das Glück, nur die 09/2011 erwischt zu haben und eben auch Beigaben zum Ausweichen gegeben hatte. Wenn auch nicht soviele, dass es letzlich ausgereicht hätte, sich nur von den Beigaben zu ernähren.

Letztlich muss man aber auch bedenken, dass es für Züchter mit 50, 60, 100 oder mehr Tieren einfach auch platzmäßig und zeitmäßig gar nicht realisierbar ist, die Tiere mit Kräutern in den Mengen zu versorgen, wie ich es übergangsweise gemacht habe oder auch wie ich es generell handhabe.

Auch dürfte es sich ausgewirkt haben, ob jemand nur Halter ist oder ob jemand züchtet, die Tiere also einer Zuchtbelastung (zusätzliche Belastung, Aufzugsstress etc.) ausgesetzt sind. Es gibt Weibchen die generell in den Sommermonaten Zuchtpausen einlegen. Hatte man diesbezüglich Glück, dass eine Pause eingelegt wurde, wirkt sich dies sicherlich auch auf mögliche Todesfallzahlen aus....
Nach oben Nach unten
http://www.chinchillaland.de
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 38
Ort : Düsseldorf

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty25.12.11 17:08

Huhu,

hat schon jemand gelesen, dass es scheinbar jetzt auch mit Berkel Probleme gibt?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty25.12.11 18:49

Ja, habe es mitbekommen: mal wieder tote Junge und Muttis, Futterverwegerung, Zahnprobleme etc.

Ehrlich...mich wundern die ganzen Futtermittelskandale nicht mehr (andere scheinbar immernoch), es gab sie schon seit dem Bestehen der Tierfuttermittelindustrie und es wird sie immer geben.
Halter und Konsumenten, die sich die Mühe machen Infos zu sammeln und hinter dem Napf- und Tellerrand zu schauen, werden auch ein anderes Danken bekommen und Alternativen suchen. Denn die Wahrheit ist alles andere als schmackhaft und gesund: Gifte, krankmachene Chemie, Nährstoffbedarfsmythen, billige Abfälle aus der Lebensmittelindustrie, für deren Abholung die Tierfuttermittel-Produzenten sogar Geld bekommen, weil man den Müll ja los werden muss. Das schön bunt und scheinbar gesund verarbeitet, verpackt und mit Aromen etc. schmackhaft gemacht, dass die Nutz- und Haustiere es überhaupt fressen) :(
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty25.12.11 19:49

Steht im IGC.
Und soll angeblich auch irgendwo bei facebook stehen,nur wo da genau weiß ich nicht.

Ich finds schlimm was da passiert.

Nur die Schuld jetzt auf die Besitzer zu projezieren,die erst von Ovator zu Berkel gewechselt haben,finde ich falsch.

Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty25.12.11 21:47

Bei mir hatten zwei Chinchillas Probleme.

Bei Janne quollen Pelletbestandteile im Darm auf und verstopften ihn bzw. er konnte sie dann schlussendlich nicht ausscheiden.....ca. dreimal war das lebensgefährlich. Anschließend habe ich komplett auf Pellets verzichtet. Er war starker Allergiker und hat möglicherweise etwas davon nicht vertragen. Lag an den Pellets, ursächlich aber vermutlich an seinem Allergieproblem.

Ville starb an mehreren Verstopfungen gleichzeitig. Zu Pelletzeiten. Andere Ursache war zumindest nicht zu finden.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty28.12.11 1:04

Wie irgendwo schon erwähnt, kommt es immer wieder zu Problemen mit Pellets.
Hier mal Links zu früheren Vorkommnissen für Interessierte:
Berkel: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=12&t=915
Ovator: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=12&t=2092
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty14.04.12 18:31

Zitat :
aber woran macht man es fest, dass die Tiere an Pellets gestorben sind?
Daran, dass es nach Wechsel der Marke schlagartig besser wurde.

Auch ich habe im IGC über meine Probleme und Verluste berichtet und ich hatte auch damals schon getrocknete und auch frische Kräuter aus dem Garten gefüttert. Auch Topinamburpellets und immer wieder mal frisches Obst und Gemüse.
Getroffen hat es natürlich die schwächsten Tiere zuerst. 1 Mutter und ihre beiden Babies und 1 älteres Weibchen.

Im IGC wurde berichtet, jemand hätte auf eigene Kosten Ovator Pellets untersuchen lassen und der Kupfergehalt sei 3mal so hoch gewesen, wie normal. Sollte dies auch nur ansatzweise stimmen, sind sämtliche Tiere wohl vergiftet worden.

Eine Bekannte von mir hat sich an Ovator gewendet, wo man scheinbar bei werkseigener Untersuchung keine Abweichungen in der Zusammensetzung der Pellets finden konnte - ob dem nun so ist oder ob die auch nachvollziehbarem Selbstschutz nur sagen, da wär nix anders, kann von uns meiner Meinung nach niemand sagen.

Ich selber habe mich an Berkel gewendet. Hatte im Juli 11 von Ovator auf Berkel gewechselt, da war alles super und ich war total begeistert, dass meine Chins alle schön zunahmen, ordentlich fraßen und viel vitaler waren als zuvor. Anfang Dezember machte ich einen neuen Sack Berkel auf und dann ging wieder alles von vorn los.
Ich wendete mich an Berkel, man verlangte nach der Nummer von meiner Pressung und das war es dann - überhaupt keine Rückmeldung mehr.

So schnell es ging holte ich dann andere Pellets, mit denen auch andere Züchter sehr positive Veränderungen/Besserungen feststellten und eins meiner Weibchen nahm in 5 Tagen 50g zu und ein anderes in 10 Tagen 90g.

Es sind also nicht nur Leute, die NUR PHW füttern, betroffen gewesen. Hinter vorgehaltener Hand hab ich auch noch von mehreren andere Fällen gehört, aber es wurde nicht öffentlich gemacht, weil immer drauf rumgehackt wird wenn jemand Probleme hat.
Nach oben Nach unten
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty15.04.12 7:36

Zitat :
Im IGC wurde berichtet, jemand hätte auf eigene Kosten Ovator Pellets untersuchen lassen und der Kupfergehalt sei 3mal so hoch gewesen, wie normal.
Ich habe auf der Interchin mit der betreffenden Person geredet. Nicht nur der Kupfergehalt war zu hoch, auch der Zinkgehalt soll 70mal! höher gewesen sein. Ovator hat alles auf die Lagerung bei der Person geschoben. Die haben gemeint, dass verzinkte Rohre im Keller für die Veränderungen verantwortlich seien.

LG Klaus
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty15.04.12 10:05

Das ist übel! Damit wurden die Chins vergiftet! Crying or Very sad

Es kam also zu keinen Mängeln, sondern zu einer massiven Überversorgng an künstlichen Zusatzstoffen = Vergiftung. Da ist es wurst, ob noch anderes gefüttert wird, es sei denn die Chins haben solch eine große ad liborum Auswahl und können auf anderes Futter ausweichen, aber in solch einem Fall reichen wohl 5 Pellets am Tag :/

ich bin echt froh, dass ich kein Fertigfutter mehr gebe und mir keine Gedanken über die ganzen Zusatzstoffe machen und den Herstellern vertrauen muss...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty15.04.12 11:17

Dann hätten ja alle Chinhalter die Probleme mit Ovator gehabt haben in der Lagerung was falsch machen müssen.


Ich habe grad ein wenig bei Google gestöbert und habe folgendes gefunden:

http://www.sammys-futterschuessel.de/hautprobleme.html

Es ist zwar auf Hunde ausgelegt,aber die Bestandteile von Pellets werden auch erst erhitzt und dann unter großem Druck gepreßt.
Weiter werden zusätzliche Stoffe hinzugefügt damit es zu keiner Unterversorgung kommen kann.
Und somit kommen wir in den Kreislauf mit Zusatzstoffen und Überversorgung. Die chemischen Stoffe können gar nicht alle vom Körper aufegenommen bzw. verarbeitet werden und so kommt es einfach zu Überversorgungen und auf Dauer dann auch zu Vergiftungen.


Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty15.04.12 11:21

ich denke, dass nur bestimmte Säcke/Pressungen betroffen waren.

Dass chemische Zusatzstoffe wie Vitamine und Aminosäuren, die in allen Alleinfuttermitteln für alle Tierarten, auf Dauer eingenommen oder eben überdosiert giftig sind, ist altbekommt. Das Thema hatten wir im Board und hier schon sehr oft. Aber jeder muss letztenendes selbst entscheiden, ob er Studien und Ärzten glaubt oder doch den Züchtern.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty15.04.12 12:22

Das mit dem Zinkgehalt hatte ich jetzt noch gar nicht gehört Shocked da wundert es mich überhaupt nicht mehr, dass es meinen Tieren so schlecht ging - da wundert es mich schon eher, dass "nur" die schwächsten verstorben sind Shocked
Und später müsste bei Berkel rein theoretisch nur eine kleine Rohstoffschwankung vorgelegen haben und meine eh schon vergifteten Chins waren dem dann nicht mehr gewachsen...

Das mit den Rohren ist ja wohl eine absolute Frechheit *Kopf schüttel* dann sollen die doch mal bei jedem, der Probleme mit Ovator hatte, ne nette Visite machen und die bösen Zinkrohre suchen. Viele Züchter haben bis zu 40% ihres Tierbestandes verloren, da versteh ich mit solchen unverschämten Antworten echt keinen Spaß mehr...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty16.04.12 10:22

Es gab in der Vergangenheit doch schonmal Probleme mit Berkel und Ovator - was war damals genau los?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty26.04.12 11:58

ich verstehe nicht, wie sich so viele Leute immer noch trauen, Ovator zu geben, nachdem, was alles geschehen ist No
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty13.05.12 20:29

Hier in unserem Ratgeber findet ihr Hilfe und Tipps zur Entgiftung, falls eure Chins von Pelletproblemen betroffen sind/waren: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1615-wichtig-vergiftung-durch-pellets-was-kann-helfen?highlight=pellets
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty14.03.13 12:36

Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 3762578308
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit Pellets - auch bei euch?   Probleme mit Pellets - auch bei euch? - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Probleme mit Pellets - auch bei euch?
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Ausbruchsversuche aus dem Chinkäfig auch bei euch?
» Ärger beim Sammeln?
» Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?
» Macht Ihr Euch eigentlich auch ständig Sorgen?
» Pellets?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: