Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fellbeißen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
samanya
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.09.11

Fellbeißen Empty
BeitragThema: Fellbeißen   Fellbeißen Empty01.09.11 14:19

Hallo,
ich wende mich gleich mal mit einem Problem an Euch. Meine Curly frisst Löcher in ihr und Joeys Fell. Dabei erwischt habe ich sie nicht, aber ihr Fell ist nur dort abgefressen wo sie es erreicht, bei Joey auch an Stellen wo er selber nicht hinkommt, für mich das Zeichen, das Curly die Übeltäterin ist.
Parasiten und Hautprobleme sind ausgeschlossen...Curly ist nervös und die gaaaanz große Liebe ist es mit Joey ist, er ist Ersatz für Murphy, den ich einschläfern lassen musste. Beide jagen sich aber nicht und kuscheln zusammen, der Unterschied zu Murphy ist halt nur, dass sich beide im Auslauf aus dem Weg gehen (zu Murphy hat Curly zwischendurch immer wieder Kontakt gesucht).
Nun habe ich mich mittlerweile schlau gemacht und wie bestellt war auch in der Rodentia darüber ein Bericht. Ok, Nervösität oder doch Langweile???
Es könnte möglich sein, dass Curly tragend ist, Joey ist (noch) nicht kastriert, da Curly in ihrem Leben schon verschiedene Partner hatte und sie nie tragend war.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Thema, beide sehen mittlerweile grausig aus.

Ich sag schon mal "Danke" !

Viele Grüße
Petra
Nach oben Nach unten
http://www.natuerlich-tier.de
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Fellbeißen Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißen   Fellbeißen Empty01.09.11 15:57

Hallo Petra,

viel helfen kann ich dir da nicht.

Aber evtl. solltest du erst mal abklären ob Curly wirklich tragend ist.Entweder durch einen Ultraschall beim TA oder durch abtasten,welches eine erfahrene Person machen sollte,da du sonst auch den Föten schaden kannst.

Das wars dann aber auch schon.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fellbeißen Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißen   Fellbeißen Empty01.09.11 16:25

Hi Samanya,
Seit wann ist Curly denn eine Fellbeißerin? Ist es zur Zeit extremer geworden? Wenn ja, sollte halt überlegt werden ob du irgendwas geändert hast oder es sonst irgendetwas gibt, was die Maus stresst. Baustellen draußen oder ähnliches?!

Langeweile kann es auch sein. In was für einem Käfig lebt sie denn? Und wie ist der eingerichtet? Wenn es Langeweile ist, würde ich versuchen möglichst täglich die Einrichtung etwas ändern und ihr so Abwechlsung zu verschaffen. Ebenso würde ich ihr dann möglichst viel Auslauf geben und auch hier die Situation immer etwas ändern. Sollte das Fellbeißen jedoch stressbedingt sein, kann die Abwechslung auch nach hinten los gehen.

Abwechslung und Beschäftigung kann man zusätzlich über die Ernährung schaffen. Also keine Pellets sondern die Tiere bei breitem Futterangebot selektieren lassen. Die Chins sind mit der Nahrungsaufnahme bei naturnaher Ernährung länger beschäftigt, weil Pellets sehr schnell satt machen.

Du schreibst, dass es nicht die große Liebe zwischen den Beiden ist. War das Fellbeißen mit dem verstorbenen Partner nicht so schlimm? Möglich wäre, dass sie unglücklich mit der Partnerwahl ist.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellbeißen Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißen   Fellbeißen Empty01.09.11 16:48

Für Fellberißen gibts viele Gründe:
- Stress (Umzug, neuer Partner, neuer Käfig, Unstimmigkeiten mit anderen Chins, neue unbekannte Geräusche wie Baustelle, Wecken am Tag...))
- Unzufriedenheit (mit Partner, mit Käfig, ...)
- Veränderungen (neuer partner, neuer Käfig, neuer Käfigstandort, neue Halter, Trächtigkeit...)
- Langeweile (kein Nagematerial, zu kleiner Käfig, kein Auslauf...)
- Rohfasermangel, zu fette, zuckerhaltige Ernährung
- genetische Faktoren, wobei hier das Fellbeißen stärker wird, wenn die oberen Faktoren dazukommen

Seit wann tut sie denn fellbeißen?

Wenn sie tragend wäre, wäre es eine mögliche Ursache, warum es gerade so stark ist. Leider ist Fellbeißen wohl vererbbar, daher wäre es echt doof, wenn sie Babys bekommen würde :/ Fellbeißer sind außerdem oft sehr nervöse Tiere, dadurch könnte es bei der Jungttieraufzucht Probleme geben (Angriff auf die Babys oder auf den Bock etc.).
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
samanya
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.09.11

Fellbeißen Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißen   Fellbeißen Empty01.09.11 17:44

Danke für Eure Antworten.
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wie lange sie das macht, da Murphy (ihr voriger Partner) oft gesabbert hat (Zahnprobleme) und ich ihr schlechtes Fell auf das Sabbern bezogen habe. Joey (ihr jetziger Partner) war sehr schön vom Fell und nun sieht er halt sehr gerupft aus. Crying or Very sad

Ja, sie ist sehr schreckhaft, war sie von Anfang an.

Geändert hat sich seit Juli (Joeys Einzug), dass sie einen neuen Käfig haben, größer, fest eingebaut im Raum. 1,20 x 1m und bis unter die Decke. Auslauf bekommen sie nahezu täglich. Tagsüber ist es sehr ruhig hier.Was mir aber aufgefallen ist, wenn die anderen beiden Chins Auslauf haben gibt es Stress. Ich habe zwar Sichtschutz vor, aber Paula, meine blinde Dame ist so eine Stänkerliese, die kommt überall hin und wenn sie am Gitter hochspringt. Das sind dann Momente, wo Curly ihren Laufteller nutzt, ich denke um Stress abzubauen.

Ich füttere etwas Versele Laga, Trockenkräuter und Grün, ich gebe ja zu, ich traue mich noch nicht das Fertigfutter ganz weg zu lassen, obwohl ich selber überhaupt nicht von Pellets & Co halte...es fehlt noch etwas Mut.

Es ist kein Nachwuchs geplant, dadurch, dass Curly bei ihrer Vorbesitzerin (Züchter) keine Babys bekommen hat und Joey ein zartes Böckchen ist, bin ich das Risiko eingegangen. Sollte wirklich Nachwuchs kommen, wird er, sowie evtl. männlicher Nachwuchs selbstverständlich kastriert. Muss ihn in dem Fall eh von Curly trennen.

Vielleicht sollte ich es mal mit Bachblüten ausprobieren oder als "Versuchsobjekt" mit Passiflora...
Nach oben Nach unten
http://www.natuerlich-tier.de
Gesponserte Inhalte





Fellbeißen Empty
BeitragThema: Re: Fellbeißen   Fellbeißen Empty

Nach oben Nach unten
 
Fellbeißen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fellbeißen
» Plötzlich Fellbeißen??
» Haarausfall. Fellbeißen, Fellwechsel oder Pilz. Weiß jemand Rat?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: