Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Rotahorn (Acer rubrum)

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Rotahorn (Acer rubrum) Empty
BeitragThema: Rotahorn (Acer rubrum)   Rotahorn (Acer rubrum) Empty25.09.17 8:11

Neues von der Ahornfront - Rotahorn ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für Chinchillas genauso harmlos und gesund, wie alle anderen Ahornarten.

Der Giftmechanismus vom Rotahorn ist schon seit geraumer Zeit aufgeklärt und betrifft nur Pferde und Zebras. Diese reagieren sehr empfindlich auf Pyrogallol. Dabei entsteht das Pyrogallol erst im Dickdarm des Pferdes. Als besonders gefährlich gelten heruntergefallene und welkende Blätter des Rotahorns.

Für Chinchillas ist Pyrogallol sehr gesund, sie können diesen Gerbstoff genau wie alle anderen Gerbstoffe zur Entgiftung des Darmes einsetzen, aber auch, um ihre Mikroorganismengemeinschaft im Dick- und Blinddarm einzustellen, so, wie sie es brauchen. Weiterhin sorgen Gerbstoffe für das Abheilen von Entzündungsherden in der Darmwand, was speziell im Dünndarm bei Anwesenheit von Giardien wichtig ist.
Pyrogallol gehört zur natürlichen Ernährung von Chinchillas, auch die Pflanzen, von denen die Chins in Chile leben, produzieren diesen Gerbstoff ... hier findet er sich vor allem in Dornen und der Rinde verschiedener verholzender Pflanzenarten. In besonders hohen Mengen befindet sich Pyrogallol in Galläpfeln. Diese werden wiederum von Chinchillas bei Darmproblemen gefressen.
Das Vorstufen von Pyrogallol in gesunden und welkenden Blättern entstehen, ist eine Besonderheit des Rotahorns.

Meine eigenen Erfahrungen mit Rotahorn, seitdem ich es vor ein paar Jahren anfing, zu verfüttern, sind sehr positiv. Rotahorn wird von meinen Chins teilweise lieber gefressen, wie die anderen Ahornarten, nur Kamtschatka-Ahorn und Zuckerahorn werden noch lieber gefressen. Bei Darmbeschwerden scheint der Rotahorn eine sehr gute Wirkung zu zeigen, vor allem die Herbstblätter. Allerdings ist der Zusammenhang von Darmbeschwerden und Rotahorn bislang noch reine Spekulation und begründet sich eher auf Gefühle ... die Entstehung von Vorstufen zu Pyrogallol, die im Dickdarm und Blinddarm zu Pyrogallol umgewandelt werden, stützen diese Beobachtungen allerdings.
Inzwischen kenn ich auch die ersten Chinchillas, die unter anderem nach einer langjährigen PHW+bissi Kräuter Diät umgestellt wurden und unter anderem auch Rotahorn bekamen - auch hier gab es keine Probleme während der Umstellung, was sehr dafür spricht, daß Rotahorn tatsächlich absolut unproblematisch für Chinchillas ist.

Beispiele für Studien zum Thema red maple toxicosis (Vergiftung durch Rotahorn):
Alward A, Corriher CA, Barton MH, et al. Red Maple (Acer rubrum) Leaf Toxicosis in Horses: A Retrospective Study of 32 Cases. J Vet Intern Med 2006;20:1197–1201
Boyer JD, Breeden DC, Brown DL. Isolation, identification, and characterization of compounds from Acer rubrum capable of oxidizing equine erythrocytes. Am J Vet Res 2002;63:604–610
George LW, Divers TJ, Mahaffey EA, et al. Heinz body anemia and methemoglobinemia in ponies given red maple (Acer rubrum L.) leaves. Vet Pathol 1982;19:521–533
Alward A, Corriher CA, Barton MH, et al. Red maple (Acer rubrum) leaf toxicosis in horses: a retrospective study of 32 cases. J Vet Intern Med 2006;20:1197–1201
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Rotahorn (Acer rubrum) Empty
BeitragThema: Re: Rotahorn (Acer rubrum)   Rotahorn (Acer rubrum) Empty26.09.17 10:16

Danke Murx!

Ich muss sagen, dass meine Ahorn nicht mögen. hehe Lediglich der Spitzahorn wird mal beknabbert, aber nicht erwähnenswert....
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
 
Rotahorn (Acer rubrum)
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: