Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Vergesellschaftung

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Zœlla
Heuwühler
Heuwühler
Zœlla


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.10.16
Alter : 30
Ort : Hessen

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty08.11.16 9:39

Guten Morgen,

ich Vergesellschafte grad 4 Chinchillas. Zwei waren schon eine Gruppe bei mir, die anderen beiden sind neu hier. Seit Samstag abend sind alle vier zusammen in einer größeren Katzentransportbox gewesen. Am Sonntag abend habe ich sie allerdings in eine hälfte meines doppelstöckigen Käfigs umgesetzt, da einer ein großes Loch in die Bix gefressen hat, ich hatte auch das Gefühl das sie da alle so unglücklich waren und sich nicht miteinander Beschäftigen wollten. Seit dem blühen sie richtig auf, lernen sich kennen und die Rangordnung scheint jetzt auch soweit geklärt.freunde grün  Sie haben auch schon alle zusammen gesessen und geschlafen. Es gab nie Jagdszenen oder schlimme Auseinandersetzungen. Es läuft recht harmonisch. Sie "putzen" den jüngsten auch immer, total niedlich.  wolke7

Nun frage ich mich, woran ich erkennen kann, ob sich alle verstehen und ihre Bindung gut ist... heute morgen haben sie nicht alle zusammen gesessen nur zwei von ihnen. Müssen sie denn immer zusammen schlafen um sich zu verstehen? Ich habe gestern eine Hütte mit zwei Ausgängen hinein gestellt, soll ich sie lieber wieder raustun? Bin mir auch unsicher wann ich ihnen den kompletten Käfig zur verfügung stellen soll und sie in ihren ersten gemeinsamen Auslauf schicken kann. Habt ihr sonst noch hilfreiche Tipps?
Das ist auch meine erste Vergesellschaftung.

Liebe Grüße winke
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty08.11.16 10:26

Hallo Zoella

Schön das deine VG bis jetzt so toll geklappt hat grins Wie man erkennt ob die Tiere nu mit der VG fertig sind ist wohl schwierig zu sagen und hängt stark von den Tieren ab. Da ist wohl sehr viel Beobachtung und Bauchgefühl gefragt. So wie du bis jetzt berichtest scheint die VG aber schon mal auf einem guten Weg zu sein. Wie sieht denn Alter und Geschlecht der Tiere aus?
Zum Thema schlafen... Nein, es müsse nicht immer alle auf einem Haufen liegen. Ich hab hier eine 3er Gruppe die manchmal alle auf einem Haufen und manchmal jedes Tier in einem eigenen Häuschen schläft. Die 2er Gruppe schläft dafür NIEMALS allein.
Wichtig ist sicherlich, dass wenn du jetzt ein Haus oder sowas reinstellst, dass da alle 4 Chins gut Platz drin haben und am besten zwei Ausgänge vorhanden sind um unnötigen Stress zu vermeiden.

Noch viel Erfolg
Nach oben Nach unten
Zœlla
Heuwühler
Heuwühler
Zœlla


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.10.16
Alter : 30
Ort : Hessen

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty08.11.16 10:49

Hey,

danke für deine Antwort, ich habe mir extra die Woch Urlaub genommen um die Chins zu stalken grins
Also sie sind 5 und 4 Jahre und 6 und 2 1/2 Monate alt, alles Böckchen.
Ich habe extra eine Hütte mit 2 Ausgängen gewählt, hab vorhin gesehn das sie zu dritt drin saßen, der vierte hat wohl nicht mehr so gut reingepasst... ich habe auch noch eine große Korkröhre mit 3 Ausgängen, vlt sollte ich die lieber nehmen, da passen bestimmt alle rein. Sonst hab ich zwar noch größere Hütten aber nur mit einem Ausgang leider. hä
Danke, hoffe es wird. daumenhoch
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Zœlla
Heuwühler
Heuwühler
Zœlla


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.10.16
Alter : 30
Ort : Hessen

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty08.11.16 11:05

P.S. als ich grade nach ihnen geschaut habe, hab ich gesehn, dass alle 4 zusammen gekuschelt in der Hütte liegen und pennen. wolke7
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Zœlla
Heuwühler
Heuwühler
Zœlla


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.10.16
Alter : 30
Ort : Hessen

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty12.11.16 19:21

Leider klappt es seit gestern nicht mehr so toll... der Apricot hat sich gestern nur mit meinen beiden gestritten und durch den käfig gejagt, jedoch nicht sehr lang und heftig (da hatte ich ihnen beide Ebenen des Käfigs zur verfügung gestellt). Heute habe ich den Käfig wieder halbiert, damit sie sich mehr miteinander Beschäftigen, da der Apricot nur unten saß. Heute dann Jagdszenen mit einem meiner beiden... es flog auch schon Fell... und ich habe das gefühl, das er sich nicht wirklich in die Gruppe integrieren will.
Ich überlege sogar schon den Apricot schweren herzens abzugeben...denn die anderen 3 verstehen sich sehr gut.. bin echt verzweifelt und hab keine Ahnung was ich noch tun kann..
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty13.11.16 10:08

Beobachte mal genau, wann die Jagden passieren - was passiert vorher?
Nach oben Nach unten
Zœlla
Heuwühler
Heuwühler
Zœlla


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.10.16
Alter : 30
Ort : Hessen

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty13.11.16 10:42

Was ich beobachten konnte war: einer ist zum Apricot Amu hin, sie schauten sich an, haben sich leicht hochgestellt und dann jagten sie sich. Oder Amu hat Balou bestiegen und dann wurde gejagt. Sie jagen sich öfter mal kurz, aber immer wenn ich hingeh tun sie als wär nix, deswegen ist es schwierig das genau zu beobachten. Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty13.11.16 15:54

Das leichte Hochstellen ist eine offene Drohung ... normalerweise kommt vor der Drohung noch etwas, denn Chinchillas vergeuden gewöhnlicherweise ihre Kraft nicht mit sinnlosen Kämpfen.
Es ist also schon irgendetwas vorher passiert ...
Hat Amu kurz vorher einen Lieblingsplatz von einem der beiden anderen Chins aufgesucht?
Hat Amu sich was zu futtern holen wollen, was vielleicht dem Anderen nicht paßte?
Stand Amu einfach nur im Weg und kapierte nicht, daß er beiseitezugehen hat?

Das Besteigen ist oftmals ein Ranggehabe ... wenn Amu Balou besteigt, sagt er Balou damit:
"Ich bin ranghöher, du bist rangniedriger, du hast nun auf mich zu hören und mir die besten Plätze und das beste Futter zu überlassen. Widerrede zwecklos."
Das lassen sich natürlich nicht alle Chins gefallen ... ist wie bei uns Menschen, stell dir vor, du hättest einen Gast bei dir und der schubst dich einfach beiseite und sagt: "Dein Bett gehört nun mir, dein Kühlschrank gehört nun mir, wenn du was haben willst, frag mich gefälligst ... " Ich denke, sonderlich glücklich wärst du dann nicht über den Gast.

In der Natur wird es wohl so sein, daß die Kerle ihre Familie gründen und dann einfach keine Kerle im unmittelbaren Wohnfeld dulden ... die Damen innerhalb der Familie dürfen bleiben, vermutlich auch die Söhne bis zur Geschlechtsreife. Aufgrund der Verträglichkeit vieler Herrschaften auch in Anwesenheit von Damen nehm ich sogar an, daß die Herren der Schöpfung sogar ihre eigenen Söhne im Kernrevier dulden, solange diese keine Anstalten machen, die Damschaft zu beglücken - das darf nämlich nur der Herr im Hause.

In unseren Käfigen ist das nicht möglich ... erstens finden sich hier ja gar keine Familien, sondern wir Menschen stopfen nach Gutdünken die Chinchillas zusammen, die uns gerade mal eben so gefallen. Und zweitens bestehen wir dann auch noch auf teilweise für Chinchillas sehr kuriose Geschlechterverteilungen - so zum Beispiel auf reine Männergruppen. Sowas wirds in freier Wildbahn bestenfalls bei den Jungspunden, die von zu Hause ausgezogen sind, geben. Wer eine Familie gründen kann, hat ein Weib (oder auch mehrere Weiber) um sich und schlägt sich bestenfalls noch mit den Nachbarn und den eigenen Söhnen rum.
Das heißt also, die Chins müssen sich im Käfig miteinander arrangieren ... und damit das reibungslos klappt, bilden sie Rangordnungen aus. Die Regeln dazu müssen jedesmal für jedes neuhinzukommende Chin neu ausgefochten werden. Wer den höchsten Rang hat, darf alles, wer den niedrigsten Rang hat, kommt am besten niemandem in die Quere und flieht sofort, wenn ein anderes Chinchilla auch nur einen winzigen Meckerton von sich gibt.

Sind die Regeln dazu noch nicht klargestellt - oder es ist gar noch gar nicht klar, wer das Sagen hat, dann wird mit Aufreiten und Jagen, teilweise auch mit Abfressen der Vibrissen, ständiges Verscheuchen von wichtigen Ressourcen (Korkröhren, Häuschen, Futterschüssel, Wasser) versucht, die Regeln klarzustellen. Das müssen die Chins unter sich ausmachen ... wir bekommen vieles gar nicht so mit, wenn wir uns dazwischenstellen und womöglich noch den Schwächeren bedauern und ihm Extrahäppchen zustecken, kann das richtig böse für das rangniedrigere Tier ausgehen.


Was nun bei dir passiert sein könnte, da spricht dafür, daß Amu allein in einem Abteil saß und später nach Verkleinerung des Käfigs versucht, dem Balou aufzureiten, daß die Drei sich eigentlich geeinigt hatten:
Die beiden Alteingesessenen haben sich ihr Revier in einem Abteil aufgebaut, Amu sein Revier im anderen Abteil, die kurze Jageszene, welche du vorgestern gesehen hast, war die Einigung - alles war friedlich ... bis du den Käfig verkleinert hast und somit diejenigen, die vorher im nun abgesperrten Abteil waren, sich im fremden Revier wiederfanden!
Das ist ne absolute Frechheit und ein übler Vertragsbruch!
Daß du die Ursache warst, ist keine Entschuldigung ... zumindest nicht für Chins ...
Heißt also, nun wird wieder gekämpft - diesmal erbitterter wie zuvor!

Nun hast du die Chins in eine Zwickmühle gebracht ... Amu kann nicht nachgeben, irgendwo muß er ja unterkommen! Die Anderen können aber auch nicht nachgeben - die wollen schließlich auch irgendwo im Käfig unterkommen!
Vergrößerst du nun wieder den Raum, bringst du die Chins endgültig durcheinander - sie können sich ja nicht verlassen, daß der Platz bleibt, also wird verbissen um den gesamten Käfig gefeilscht.
Bleibt es wie es ist, muß auch neu gefeilscht werden ... und auch das geht sehr verbittert ab.
Nun mußt du einfach beobachten, wie es sich weiterentwickelt - wenn Blut fließt, ist aus ...

Merkst du, daß es um bestimmte Gegenstände, nen Futternapf, Futter oder ähnliches geht, dann wirst du diesen Streitgegenstand entfernen müssen - Zankapfel weg, weniger Aggression.
Nach oben Nach unten
Zœlla
Heuwühler
Heuwühler
Zœlla


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.10.16
Alter : 30
Ort : Hessen

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty13.11.16 17:32

Also ich habe vorgestern gesehn das Balou unten saß und Amu ist dann mit einem satz auf ihn gesprungen. Ob er das nun außversehen gemacht hat, weil er sich erschreckt hat oder mit absicht weiß ich nicht. Danach haben sie sich dann aufgebäumt und sich kurz gejagt und Balou hat Amu angemeckert.
Und Bruce (der Chef) und Amu haben sich immer gegenüber gesessen und sich angestarrt..  dann ist einer etwas vor und wieder zurück und der andere auch. Dann wurde zwischendurch gemeckert.
Im moment sitz Amu auch mal neben Balou, aber Balou geht dann nach kurzer zeit weg, so als ob es ihm unangenehm ist bei Amu zu sein. Bruce und Amu gehen sich aus dem Weg.

Ich habe aber nicht beobachtet das Näpfe, Häuser oder sonstiges verteidigt wurden. Nur wenn Bruce aus dem Napf frisst meckert er denjenigen z.b. den kleinen Neru an wenn er auch grad was haben will, dieser geht dann sofort zum anderen Napf und frisst da.

Ich habe schon die Korkröhre entfernt da Balou immer da drin saß und nirgends anders.

Wenn Amu weg wäre würde alles friedlich sein...aber das wäre schade... aber es ist auch nicht schön, wenn Amu immer alleine ist. Im moment ist es grad ruhig. Aber ist ja noch früh und sie schlafen.

LG
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty13.11.16 20:42

Dann ist das tatsächlich der Rang, der unklar ist ... Amu beansprucht offenbar den ersten oder zweiten Rang - weil er es kann. Bruce will seine Chefposition aber nicht aufgeben, Balou den zweiten Platz nicht.

Wenn sich die Drei gar nicht einigen können, wer den Chef spielen darf, wirst du nach einer anderen Lösung für Amu suchen müssen.
Ich würd allerdings an deiner Stelle noch abwarten und beobachten, wie es sich entwickelt - mit ein wenig Glück einigen sie sich doch noch, auch wenn es offenbar sehr, sehr schwierig ist, weil keiner wirklich nachgeben will.
Nach oben Nach unten
Zœlla
Heuwühler
Heuwühler
Zœlla


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.10.16
Alter : 30
Ort : Hessen

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty13.11.16 22:59

Also ich weiß, das Bruce ein richtiger Dickkopf ist. Er wird bestimmt nicht nachgeben. Mittlerweile wird die jagerei immer mehr und das gequitsche und gemecker auch... sogar bei Balou hing jetzt Fell raus und Bruce hat ja eh schon so viele Löcher im Fell... ich hab mich schon fast Entschieden...so schwer es mir fällt den kleinen Amu abzugeben. Der Züchter meinte, er nimmt ihn auch wieder zurück...No
Der arme kleine Amu...aber das wohl meiner Tiere geht vor...da Bruce es druch den Stress mit seinem Herzen wieder zu tun hat...und alle sehen so unglücklich aus Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty14.11.16 9:22

Dann ist es wirklich besser, Amu wieder zurückzugeben, so schwer es auch fällt.
Nach oben Nach unten
Zœlla
Heuwühler
Heuwühler
Zœlla


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.10.16
Alter : 30
Ort : Hessen

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty15.11.16 8:34

Ich hab Amu gestern von der Gruppe getrennt... es war danach viel ruhiger. Und sie haben auch mal mit dem anderen neuen gekuschelt, was sonst nie ging weil Amu ihn beschlagnahmt hat.knuddel

Heute abend bringe ich den kleinen Mann zurück zum Züchter. Ich wünsche ihm, das er eine schöne Gruppe findet, wo er glücklich ist und Chef sein kann... mein kleiner... heul heul
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Gesponserte Inhalte





Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty

Nach oben Nach unten
 
Vergesellschaftung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: