Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 VG Kastrat + 4 Mädels

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Tamy
Heuwühler
Heuwühler
Tamy


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 05.05.16
Alter : 33
Ort : Freiburg

VG Kastrat + 4 Mädels Empty
BeitragThema: VG Kastrat + 4 Mädels   VG Kastrat + 4 Mädels Empty05.05.16 11:37

Hi,
Ich habe gerade eine vergessellschaftung am laufen, von meinem chinchillabub
(knapp 6 Jahre alt, vor 5 einhalb Wochen wurde er kastriert, nachdem bisherige vergessellschaftungsversuche mit soloböckchen misslingten. Er war bisher immer dominant, aufdringlich und kuschelbedürftig gegenüber anderen chins)
und einer 4 er Gruppe Mädels.
(Wohl alles Schwestern zwischen 5 Monaten und 3 Jahren)

Erstmal probierte ich alle 5 in einen meterkäfig zu packen, da mein Bub aber sichtlich überfordert war von 4 mädels trennte ich nach einigen Stunden.
Sie stehen nun seit 9 Tagen Käfig an Käfig.
Tauschen alle 2-3 Tage die Käfige.
Ich lasse sie täglich gemeinsam in meinem Flur laufen.
Allerdings ist mein Bub noch immer sehr misstrauisch den mädels gegenüber und flüchtet, sobald sie sich ihm nähern. Es kommt nicht zu jagereien. Aber eine Annäherung ist im Auslauf bisher nicht in Sicht.
sobald sie zurück in den Käfigen nebeneinander sind, ist mein Bub wie ausgewechselt.
steht direkt am Gitter und wedelt mit schwanz und sucht den kontakt zu den Mädels.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

VG Kastrat + 4 Mädels Empty
BeitragThema: Re: VG Kastrat + 4 Mädels   VG Kastrat + 4 Mädels Empty06.05.16 8:21

Hi Tamy,

ein fremdes Chin in eine bestehende Chin-Familie zu integrieren ist nicht sooo einfach. Sicher bist Du Dir aber nicht, ob es alles Geschwister sind?
Ich weiss das von meinem  Geschwister-Quartett, dass sie keine fremden Chins dulden, hatte ja bis vor ca. 1 Jahr ne 2. Gruppe ( bestehend aus einem Pärchen) .... mein mitlerweile fast 10 Jähriges Mädel Suray drehte immer mal am rad ( verfolgte & attackierte ihre Geschwister beim Freilauf, Teppich wurde markiert ud sie scharrte wie bekloppt am Käfigboden)!

Hast Du die 4 Mädels von Tierschutz oder Privat?

Das "Schwanzwedeln" beim Böckchen wird meist mit gaggern/meckern ( ich bezeichne das so) begleitet und heisst , dass er sehr aufgeregt ist.

Konntest Du in dieser Zeit denn feststellen, welche der "Damen" ihm eher wohlgesonnen ist?
Du schreibst ja, dass sie sich nicht jagen, eher ignorieren .... wie reagieren sie beim freilauf wenn Du Leckereien anbietest?
Wieviel vertrauen haben denn die Chins in dich, kommen sie zu Dir beim Freilauf?

Bei meinen damaligen VG`s tauschte ich auch immer die Sandbäder aus.
Nach oben Nach unten
Tamy
Heuwühler
Heuwühler
Tamy


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 05.05.16
Alter : 33
Ort : Freiburg

VG Kastrat + 4 Mädels Empty
BeitragThema: Re: VG Kastrat + 4 Mädels   VG Kastrat + 4 Mädels Empty06.05.16 8:39

Den Sand kippe ich täglich zusammen, sieben ihn und teil ihn auf die beiden schalen auf.

Die 4 Damen sind von privat und stammen aus einer unkontrollierten vermehrerei, die elterntiere haben sie bereits abgeben.
Eine zweier Gruppe Mädels haben sie noch, notfalls probiere ich es mit den beiden.

Ich hab meinen bub gestern nur mit den beiden jüngeren laufen lassen, er war deutlich nicht so eingeschüchtert, sehr aufgeregt und neugierig, wenn es ihm zuviel wurde, flüchtete er wieder zurück in seine Box. Beruhigte sich aber schnell wieder.

Wenn er in seinem käfig ist, ist er von allen mädels angetan, im Auslauf ist er vor jedem geflüchtet. Meist versteckt er sich hinter mir.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

VG Kastrat + 4 Mädels Empty
BeitragThema: Re: VG Kastrat + 4 Mädels   VG Kastrat + 4 Mädels Empty06.05.16 11:02

Ich würde sie kurz in eine große Katzenbox setzen damit sie sich nahe kommen und die Rangordnung klären. Danach den MeerschweinchenKäfig einrichten mit sandbad und einem großen Haus mit 2 Eingängen. Dann dort alle rein aber den Käfig offen lassen sodass sie sich aus dem weg gehen können.
Du kannst den ersten Schritt auch auslassen und es gleich mit offenem meerikäfig probieren. Aber ich würde es mit der Box machen, doch nicht zu lange. Maximal nen halben Tag.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Tamy
Heuwühler
Heuwühler
Tamy


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 05.05.16
Alter : 33
Ort : Freiburg

VG Kastrat + 4 Mädels Empty
BeitragThema: Re: VG Kastrat + 4 Mädels   VG Kastrat + 4 Mädels Empty06.05.16 11:50

Wie groß sollte die Box sein.

Meine ist 30x50, hat jedoch mittlerweile eh ein zu großes Loch im Türchen, um die beiden kleinen drin zu behalten.

Brauch also eh ne neue.

Wie groß sollte ein Haus für 5 chins sein?
50x30x20 etwa oder?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

VG Kastrat + 4 Mädels Empty
BeitragThema: Re: VG Kastrat + 4 Mädels   VG Kastrat + 4 Mädels Empty07.05.16 20:40

Das Haus ist nur für den Kaninchenkäfig, daher kann er auch etwas kleiner sein als 50cm. Für den Hauptkäfig würde ich ein größeres Haus holen, wo alle rein passen.

Wie groß die Box sein muss, kann ich dir nicht sagen, das ist Geschmackssache. Ich habe diese hier: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/spielzeug/transportboxen/2375
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Tamy
Heuwühler
Heuwühler
Tamy


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 05.05.16
Alter : 33
Ort : Freiburg

VG Kastrat + 4 Mädels Empty
BeitragThema: Re: VG Kastrat + 4 Mädels   VG Kastrat + 4 Mädels Empty08.05.16 1:00

Als Box werde ich ein 60er Aquarium nutzen und komplett mit Sand einstreuen,
Was dann im meterkäfig auch als sandbad dient.
Als Haus bekommen sie ne große weidenbrücke rein oder einfach eine kleine Ebene auf einer Seite.

Für den hauptkäfig bekommen sie dann noch ein neues Haus, das für alle 5 passt.
Das baue ich selbst.

Der hauptkäfig ist auch ein Neubau und allen 5 unbekannt.
Nach oben Nach unten
Tamy
Heuwühler
Heuwühler
Tamy


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 05.05.16
Alter : 33
Ort : Freiburg

VG Kastrat + 4 Mädels Empty
BeitragThema: Re: VG Kastrat + 4 Mädels   VG Kastrat + 4 Mädels Empty29.05.16 15:48

Hier mal ein update.
Den Versuch sie in nem 60er zusammen zu führen scheiterte kläglich.

Ich habe die 5 dann zu einer Freundin gegeben. Zur vergessellschaftung.

Mein Bub zog nun zusammen mit den beiden älteren mädels bei wieder ein.
Die beiden jungen werden in ihre 3er Gruppe integriert, falls das nicht klappt, bekommen sie ein eigenen käfig.

Mein Bub hat definitiv ein Rad ab.
Die Rangordnung ist noch nicht geklärt zwischen ihm und der Chefin, aber sie nehmen immer wieder Kontakt zu einander auf und putzen sich gegenseitig.
Gemeinsam schlafen tun sie noch nicht, aber zumindest auf der selben Etage.
Es bewegen sich alle vollkommen frei im käfig, es gibt kein gejage und auch kein pipiduschen.
Nach oben Nach unten
Tamy
Heuwühler
Heuwühler
Tamy


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 05.05.16
Alter : 33
Ort : Freiburg

VG Kastrat + 4 Mädels Empty
BeitragThema: Re: VG Kastrat + 4 Mädels   VG Kastrat + 4 Mädels Empty15.06.16 21:40

Hier mal wieder ein update. Mein Bub hat nun mit einem der mädels Freundschaft geschlossen, fehlt nur noch dass er mit der Chefin die Rangordnung klärt.
wielange darf so etwas dauern?
Mittlerweile sind die drei seit fast 4 Wochen zusammen.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

VG Kastrat + 4 Mädels Empty
BeitragThema: Re: VG Kastrat + 4 Mädels   VG Kastrat + 4 Mädels Empty23.06.16 22:08

Hi Tamy,
was die Klärung der Rangordnung angeht, kann dies unterschiedlich lang dauern! Als bei meinen damals mama Ruby über die RBB ging ( 2012), ging es bei meinem Geschwister-Quartett drunter und drüber ... Peru und Ruka ( Wurfgeschwister) waren mitten in der Pupertät  ( 7-8 Monate alt) ... Kalka & Suray behielten soweit die Nerven ...

Die Rangordnung meiner Chins dauerte fast 2 Monate !!
Nach oben Nach unten
Tamy
Heuwühler
Heuwühler
Tamy


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 05.05.16
Alter : 33
Ort : Freiburg

VG Kastrat + 4 Mädels Empty
BeitragThema: Re: VG Kastrat + 4 Mädels   VG Kastrat + 4 Mädels Empty24.06.16 9:51

Okey, das beruhigt mich etwas.
Wir sind nun bei 5 Wochen.
Mein Bub möchte sich noch nicht der Chefin unterwerfen.
Also weiterhin abwarten und aufm Sofa im Wohnzimmer übernachten
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





VG Kastrat + 4 Mädels Empty
BeitragThema: Re: VG Kastrat + 4 Mädels   VG Kastrat + 4 Mädels Empty

Nach oben Nach unten
 
VG Kastrat + 4 Mädels
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 4 Weiber und ein Kastrat
» Wir 3 Mädels
» Der Käfig meiner 3 Mädels
» Die Mädels haben ihren TÜV Stempel auf dem Po :-D
» Einzug von zwei Secondhand Mädels

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: