Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Zahnhaken entfernen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Zahnhaken entfernen Empty
BeitragThema: Zahnhaken entfernen   Zahnhaken entfernen Empty30.07.15 17:41

Mein Chinchillamädchen hat Zahnspitzchen die entfernt werden sollen. Nun habe ich Angst vor der Narkose. Die Probleme sind vorallem auf einer Seite, sodass sie das Auge zukneift. Erstens kann ich auf etwas achten bei der Narkose? Sollte man nicht auch gerade röntgen, wenn sie schon in Narkose ist, es könnte ja auch etwas mit den Zahnwurzeln nicht stimmen, da sie ein Schwellung untern Auge hat und es zusammenkneift. Allerdings frisst sie gut und gerne , und wiegt 470 Gramm.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zahnhaken entfernen Empty
BeitragThema: Re: Zahnhaken entfernen   Zahnhaken entfernen Empty30.07.15 18:50

Ein erfahrener guter Tierarzt röntgt und korrigiert es auch ohne Narkose.
Nur mit Röntgen kann eine richtige Diagnostik erfolgen!
Auge zukneifen zeugt eher von retrogradem Wachstum und die Beule von einem Eiterherd z.b. wg entzündeter Zahnwurzeln oder einem lockeren Zahn oder einer Gewebsveränderung.
unbedingt einen erfahrenen Arzt suchen Bitte.

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Zahnhaken entfernen Empty
BeitragThema: Re: Zahnhaken entfernen   Zahnhaken entfernen Empty30.07.15 19:08

Nein, der Kiefer wurde eben nicht geröntgt, deshalb meinte ich ja, man solle sie doch gerade röntgen, wenn sie bei der Zahnspitzenentfernung schon mal Narkose kriegt, wobei ich sagen muss, ich kann mich bei dem Risiko eigentlich nur dazu entschließen, falls sie nicht mehr frisst und ohne die Massnahme sowieso sterben würde, weil Narkose für kleine Nager super gefährlich ist, und wie gesagt, womöglich liegt das Problem nicht in den Spitzen, sonst müsste man das ja öfter machen (Hatte mal ein Zahnkaninchen das war alle drei Wochen nötig(?) vielleicht? habe gestern einen Filmbeitrag über die Abzocke bei der Mehrzahl der TÄ gesehen...), sondern in der Zahnwurzel oder ein Abzess, sowas wird auch oft nur durch röntgen erkannt. Was ist denn retrogrades Wachstum? Ich könnte es zwar googlen, damit ich schlauer dastehe, aber , wenn du es weißt, sage mir das doch mal für Laien.
Ein guter TA ist ein fünfer im Lotte; und wenn er dann seine Praxis noch in der Wohnortnähe hat ein Sechser. Aber wer hat das schon? kennst du einen erfahrenen Arzt der das so machen würde, wie du sagst , unter eine einer 6 oder 5 er Postleitzahl?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zahnhaken entfernen Empty
BeitragThema: Re: Zahnhaken entfernen   Zahnhaken entfernen Empty30.07.15 23:34

Ich habe meinen ersten Beitrag geändert, wahrscheinlich hast du es nicht gesehen.
Röntgen ohne Narkose und sich das Ausmaß schauen, das ist der erste Schritt um weiterdenken zu können.

Röntgen ohne Narkose ist grundsätzlich überhaupt kein Problem und selbst eine Zahnsanierung für erfahrene Tierärzte nicht.

Ich kann dir die Klinik in Seligenstadt empfehlen, dort praktiziert die wahrscheinlich beste Chinchillaspezialistin Deutschlands Frau Theermann. Dort bist du perfekt aufgehoben.

Retrogrades Zahnwuchstum ist, wenn die Zahnwurzeln zu lang sind und in den Kiefer hineingedrückt werden und am ende in die Augenhöhle oder durch den Kiefer durchbrechen.


Zuletzt von Flora am 30.07.15 23:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zahnhaken entfernen Empty
BeitragThema: Re: Zahnhaken entfernen   Zahnhaken entfernen Empty30.07.15 23:38

Mit meinem Kevin als Zahnpatienten (und anderen Chins) bin ich azf Empfehlung dort und es geht ihm super: http://www.chinchillaschutzforum.com/t5870-kevin-ist-ein-zahnchinchilla
Ohne diese Frau würden min zwei Nasen nicht mehr leben...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Zahnhaken entfernen Empty
BeitragThema: Re: Zahnhaken entfernen   Zahnhaken entfernen Empty

Nach oben Nach unten
 
Zahnhaken entfernen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: