Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chin liegt auf der Seite

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Blackshiro
Heuwühler
Heuwühler
Blackshiro


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.07.15

Chin liegt auf der Seite Empty
BeitragThema: Chin liegt auf der Seite   Chin liegt auf der Seite Empty27.07.15 21:10

... und zwar wie tot.
Oktavia jagt mir regelmäßig riesige Schrecken ein, wenn sie wie tot auf der Seite liegt, die Atmung manchmal gar nicht zu sehen ist und ihre Augen offen sind. Sie reagiert nicht aufs Ansprechen und Nero klettert über sie rüber - interessiert sie nicht. Erst, wenn man sie dann anfassen will, wird sie plötzlich munter und zickig wie eh und je. Dieser Zustand dauert normalerweise etwa 10 Minuten an, dann hoppelt sie rum, futtert und alles ist wie immer. hm
Vorwiegend tritt dieser Zustand auf, wenn sie mehr als sonst belastet wurde, zB große Hitze oder wenn der Auslauf mal nicht durch ins Käfig hüpfen, sondern durchs einfangen beendet wurde.

Über ihr Gewicht oder das Fressverhalten kann ich mich nicht beklagen, aber das ist doch nicht normal? Oktavia ist generell nicht der munterste Typ, im Vergleich zu Nero ist gemütlich schon fast euphemistisch... aber da die zwei meine ersten Chins sind, ist es schwer, zu sagen, ob das einfach ihre Art ist, oder ob eben etwas nicht mit ihr stimmt.
Beim TA waren wir schon und haben einen Grund Check-Up gemacht, da war alles okay (auch mit dem Herzen)

In einem anderen Forum habe ich letztens einen Bericht gelesen über 2 Chins, die an einer Leberverfettung gestorben sind, was auf jahrelange Fehlernährung zurückzuführen war.
Man schätzt sie auf 4 Jahre, da aber auch andere Angaben der ursprünglichen Besitzerin falsch waren, kann man sich darauf nicht unbedingt verlassen. Bei mir gibt es Berkel Goldkräuter und eine Blütenmischung, zusätzlich Apfel und Birnenzweige aus dem heimischen Garten - vorher gesäubert natürlich, seit etwa 3 Monaten füttere ich das jetzt, davor gab es hier den ChinchillaTraum. Oktaivs ist seit Februar bei mir, also knapp en halbes Jahr.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Chin liegt auf der Seite Empty
BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   Chin liegt auf der Seite Empty28.07.15 7:43

Wie schnell reagiert sie, wenn man sie anfassen will?
Ab wann bemerkt sie, daß es sich um eine Hand und nicht um Nero handelt?

Fettleber verursacht nur sehr untypische Symptome, wie beispielsweise Appetitlosigkeit oder Blähungen. Mit offenen Augen meditativ vor sich hinträumen gehört nicht zu diesen Symptomen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chin liegt auf der Seite Empty
BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   Chin liegt auf der Seite Empty28.07.15 9:28

Da gibt 3 Möglichkeiten:

1. schwanger: dann bewegt sich Chin normal, wenn du es streichelst, anfasst, "ärgerst"; frisst
2. gemütliche Schlafposition: da gilt das selbe wie oben
oder
3. krank: dazu kommen weitere Symptome wie wenig oder nichts essen, kaum mehr bewegen oder anormales Bewegen wie Umkippen, Gleichgewichtsstörungen oder anderes
Bei drittens bitte immer sofort zum erfahrenen Tierarzt gehen.

Was wiegt das Tier? 
Verhält es sich sonst normal wie der Rest deiner Chins?
Wie wurde das Herz untersucht? Und hat der Arzt, der sie untersucht hat, Erfahrung mit Herzkrankheiten bei Chins? Kannst du das Röntgenbild des Torax/Herzens hier einstellen?

Mit Leber hat das nichts zu tun.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blackshiro
Heuwühler
Heuwühler
Blackshiro


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.07.15

Chin liegt auf der Seite Empty
BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   Chin liegt auf der Seite Empty28.07.15 20:17

Huhu,

@Murx: Sie merkt das sofort, wenn man sie berührt, teilweise auch schon, wenn man die Hand durch den Häuscheneingang schiebt.

Dann kann ich die Leber wohl schon mal ausschließen.

@Flora: Eine Schwangerschaft kann ich - hoffentlich - ausschließen, da Nero kastriert ist und sie sich auch ansonsten nicht ungewöhnlich verhält.

Ich hab schon gehört, dass Chins, wenn sie entspannt schlafen, auch mal auf der Seite liegen, Nero hab ich aber zB erst ein mal so liegen sehen und da war es so warm (und ich bin gleich zwei herztode gestorben, weil BEIDE Chins so da lagen)

Wie gesagt, ansonsten verhält sie sich normal, sie frisst mit großem Appetit und wenn ich mit einem frischen Apfel locke, kann absolut nichts sie aufhalten.
Es ist schwer zu sagen, ob sie weniger aktiv ist, als Nero. Sie geht während des Auslaufs öfter mal in den Käfig zurück und mümmelt ein bisschen oder sitzt auf dem oberen Sitzbrett, während Nero draußen rumdüst. Vielleicht kommt sie mir deshalb inaktiver vor, weil er unter dem Sofa döst, wo ich ihn nicht sehe und deshalb denke, er ist aktiv? ô.o
Seit gestern lasse ich die Tür zum Flur (langer Gang) offen und sowohl gestern als auch heute düst Oktavia so aktiv wie nie dort rum. Sie scheint es super zu finden (mehr) Platz zum Anlauf nehmen zu haben, sie ist also durchaus munter.

Sie wiegt 640g und hält das Gewicht auch, seit sie bei mir ist.
Ein Röntgenbild habe ich nicht, sie wurde nur abgehört. Nach Erfahrung bei Herzkrankheiten habe ich nicht gefragt, war ja nur ein Grund Check-Up....
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Chin liegt auf der Seite Empty
BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   Chin liegt auf der Seite Empty28.07.15 20:56

Hi Blackshiro,
sofern man gesundheitliche defizite ausschliessen kann, würde ich ebenfalls sagen, dass es sich Oktavia einfach nur gemütlich gemacht hat.
Kannst sie ja auch mal beobachten, ob sie sich auch an kühleren Tagen auf die Seite legt, oder ob sie sich nur an heissen Tagen in die waagerechte begibt. zwinker Während der heissen/schwülen Tage lagen bei mir auch 2 von 4ren vermehrt auf der Seite.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chin liegt auf der Seite Empty
BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   Chin liegt auf der Seite Empty28.07.15 21:26

Hat sie schon immer so gelegen seitdem du sie hast oder erst seit bestimmter Zeit?

War der Bock schon immer kastriert oder lebte sie möglicherweise mit einem nicht kastrierten Bock zusammen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blackshiro
Heuwühler
Heuwühler
Blackshiro


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.07.15

Chin liegt auf der Seite Empty
BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   Chin liegt auf der Seite Empty29.07.15 4:30

Ich hab sie erst seit knapp 5 Monaten, Nero kam schon kastriert zu mir. Also schwanger von Vorgänger ist sie nicht ^^

Sie macht das seit etwa 2 Monaten, angangs ging ich davon aus, das sie sich nun einfach eingelebt hat und sich sicher fühlt. Dass sie sich nach dem Auslauf so hinlegt macht sie aber erst, seit es so warm war.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 31
Ort : Österreich

Chin liegt auf der Seite Empty
BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   Chin liegt auf der Seite Empty29.07.15 11:08

ich habe das bei meinen 3 süssen auf bemerkt.

anfangs lagen sie nie.
ich machte die entdeckung erst, als ich merkte, dass es mit dem vertrauen und der zahmheit so richtig funktionierte.
anfang schreckte ich mich sehr, da sie, wie shiro bereits erzählte, auf der seite liegen, und die atmung so gut wie gar nicht sichtbar war..

wenn ich es mal schaffte, den käfig zu öffnen, ohne dass sie munter wurden, konnte ich sie sogar kurz streichen.
da waren sie so sehr im tiefschlaf versunken.
echt niedlich wolke7

seit neuesten schlafen sie alle auf der seite, für mich ein zeichen der völligen entspannung und des vertrauens in ihr "neues" heim.

aber seht selbst: grins

Skylar: großes Herz
Chin liegt auf der Seite Img_0411

Fly: wolke7
Chin liegt auf der Seite Img_0412

Skylar und Sunny:
Chin liegt auf der Seite Img_0413
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Chin liegt auf der Seite Empty
BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   Chin liegt auf der Seite Empty29.07.15 11:26

daumenhoch
niedliche Schlafbilder!
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 31
Ort : Österreich

Chin liegt auf der Seite Empty
BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   Chin liegt auf der Seite Empty29.07.15 17:52

Danke großes Herz
Sind echt süsse kleine monster wolke7
Nach oben Nach unten
Blackshiro
Heuwühler
Heuwühler
Blackshiro


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.07.15

Chin liegt auf der Seite Empty
BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   Chin liegt auf der Seite Empty21.10.15 11:58

Genau so sieht das bei mir auch aus! Very Happy Letztens hab ich Nero auch so vorgefunden... scheint also echt dran zu liegen, dass sie sich sicher fühlen. Ich kriege trotzdem immer eine Mini-Herzattacke. tüte
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 31
Ort : Österreich

Chin liegt auf der Seite Empty
BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   Chin liegt auf der Seite Empty21.10.15 14:53

daran gewöhnst du dich mit der zeit.
ich bin mittlerweile sogar enttäuscht wenn sie "nur" zusammengeknautscht übereineander oder nebeneinander kuscheln und nicht liegen xD
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chin liegt auf der Seite Empty
BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   Chin liegt auf der Seite Empty

Nach oben Nach unten
 
Chin liegt auf der Seite
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» ?ein dünner Chin und 1 Moppel Chin in einer Gruppe
» Chin nimmt ab
» Chin niest ab und zu
» zu dünnes Chin
» Chin hat Diabethes

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: