Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Abby kann nicht richtig essen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Abby kann nicht richtig essen Empty
BeitragThema: Abby kann nicht richtig essen   Abby kann nicht richtig essen Empty05.06.15 20:40

Hallo,
habe ein Problem mit meiner Abby. Ich habe Abby und ihre Schwester vor ca. zwei Wochen von einer Frau übernommen die ihre Chins nicht mehr haben wollte. Eigentlich redet sie schon fast ein Jahr davon.
Da ich aber nur Böckchen hatte und eigentlich keine zweite Gruppe mehr wollte hat es bis jetzt gedauert.

Meine dreier Gruppe hat sich nicht mehr verstanden und deshalb habe ich Tristan aus der Gruppe genommen und kastrieren lassen.
Dann habe ich der Frau bescheid gegeben das ich die beiden jetzt nehmen könnte.

Dann der Schock. Ich habe noch nie Chins gesehen die so schlimm ausgesehen haben.
Vom Käfig ganz zu schweigen. Er war total verdreckt. Das Schlafhäuschen wurde wohl nur noch von Kot zusammengehalten. Käfiggröße 60x60cm.
Leider hätte die Frau seit zwei Jahren keine Zeit gehabt den beiden mal Auslauf zu geben.

OK. Ich mit den beiden zum Tierarzt. Enya und Abby waren untergewichtig und hatten total wunde Füße.
Abby´s Zähne waren viel zu lang. Sie wurden gekürzt.

Leider geht es Abby noch nicht wirklich besser. Irgendwie konnte sie immer noch nicht richtig essen und hatte wieder etwas abgenommen z.Z. 397g
Also noch mal zum Tierarzt. Sie sagte das Abby nicht wirklich Muskeln hat und evtl. einfach zu schwach zum essen ist.
Ich habe Päppelfutter mitbekommen. Dieses frisst sie seht gut.
Heute Abend hab ich Abby  Apfel gegeben. Sie hat gleich angefangen zu essen. Uns sie hat gekaut und gekaut und gekaut..  nur der Apfel wurde nicht wirklich weniger.
Ich frage mich jetzt woran es liegen könnte das Abby nicht essen kann.
Oder dauert es nur noch seien Zeit weil sie lange nicht richtig essen konnte?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Abby kann nicht richtig essen Empty
BeitragThema: Re: Abby kann nicht richtig essen   Abby kann nicht richtig essen Empty05.06.15 20:51

Hi

Gott sei dank sind sie nun bei dir!

Paar Fragen.
- Wurde der Kiefer von beiden geröntgt?
- Was kann die Zahnmaus fressen bzw was frisst sie?
- wie lange ist das Zähnekürzen her?
- Hat man auf dem Röntgenbild geschaut, ob irgendwelche Entzündungen, lockere Zähne etc vorliegen?
- habt ihr der Maus nach der Sanierung erstmal Metacam gegeben wegen der Schmerzen und des neuen komischen Gefühls im Mund?
- wurde inzwischen überprüft, ob beim Zähnschleifen nicht eine Wunde verursacht wurde, weswegen es ihr so schlecht geht?
- wurden die Zähne in Narkose oder ohne gamacht?
- ist es eine gute chin- und nagerzahnerfahrene Ärtzin, die du da hast?


Solange sie nicht selbstständig ihr Gewicht halten kann, musst du sie füttern, solange sie sich nicht weigert. Es muss aber dringend das Problem gefunden und behoben werden, welches dazu führt, dass sie nicht frisst! Das kann aber nur mithilfe anständiger Schädelbilder und eines kompetenten Arztes geschehen.

Hast du dir das zahnchinchilla-Kraftfutter zusammengemischt, was weich(er) ist und von Zahnchins besser gefressen werden kann als Pellets und normale Saaten?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Abby kann nicht richtig essen Empty
BeitragThema: Re: Abby kann nicht richtig essen   Abby kann nicht richtig essen Empty05.06.15 21:00

Sie frisst Critical Care. Das mische ich mit Wasser zu einem dicken Brei. Sie frisst es selbstständig aus der Schale. Sie knabbert Apfel, Erdbeere oder Rosine. Mehr habe ich noch nicht genau gesehen das sie sich noch viel versteckt.
Geröntgt wurde sie noch nicht. Habe aber am Montag wieder einen Termin mit Abby .Das wäre jetzt der nächste Schritt.
Sie hat zum Zahnkürzen keine Narkose bekommen.
Mit dem Zahnchinchilla- Kraftfutter stehe ich gerade auf dem Schlauch. Da weiß ich leider nicht wie es sich zusammen setzt.
Also werde ich den Termin am Montag abwarten und schauen was auf der Röntgenaufnahme zu sehen ist. Ich denke sonst kommen wir nicht weiter?
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Abby kann nicht richtig essen Empty
BeitragThema: Re: Abby kann nicht richtig essen   Abby kann nicht richtig essen Empty05.06.15 21:10

Die Zähne wurden vor einer Woche gekürzt.Gestern wurde
noch mal eine kleine Spitze entfernt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Abby kann nicht richtig essen Empty
BeitragThema: Re: Abby kann nicht richtig essen   Abby kann nicht richtig essen Empty05.06.15 21:41

Ok, gut dass sie doch etwas selber frisst lächel

Leider siht man äußerlich ja nur die Eisbergspitze, daher würde ich auf jeden Fall n Bild machen lassen (ohne Narkose).
Hm wurde diese gestrige Spitze beim ersten mal übersehen?

Sie brauch eine Zeit um sich an das neue Gebiss zu gewöhnen, das Schleifen ist ja erst vor 1-2 tagen gewesen.
Hilfreich wäre hier eine Metacam-Gabe paar Tage lang um ihr zu helfen.

Zum Zahnchin-Kraftfutter: http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=ernaehrung_zahnpatienten
Viel Frischfutter ist auch wichtig, da es recht weich ist und von Zahnchins gerne gefressen wird.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Abby kann nicht richtig essen Empty
BeitragThema: Re: Abby kann nicht richtig essen   Abby kann nicht richtig essen Empty06.06.15 4:44

Ja, leider war unser erster Tierarztbesuch etwas hecktisch. Ich war mit drei Chins und einem Hund da.
War wohl etwas viel durcheinander.
Werde ordentlich viel frisches anbieten. Viel kennen sie leider nicht. Nur die Fertigmischung.
Enya hat sich gestern mal an die getrockneten Blätter und Kräuter versucht.

Werde Abby Metacam geben, Danke lächel
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Abby kann nicht richtig essen Empty
BeitragThema: Re: Abby kann nicht richtig essen   Abby kann nicht richtig essen Empty18.06.15 19:24

Die Zähne von Abby sind OK.
Sie hat jetzt auch schon gut zugenommen. Von 397g auf jetzt 461g.
Ich bin echt froh. Sie isst zwar noch Päppelfutter aber auch mal etwas
anderes lächel.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Abby kann nicht richtig essen Empty
BeitragThema: Re: Abby kann nicht richtig essen   Abby kann nicht richtig essen Empty

Nach oben Nach unten
 
Abby kann nicht richtig essen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kann man das essen?
» Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?
» Was ich alles nicht zuordnen kann
» Pflanzen im Käfig als Deko die nicht giftig sind und nicht gefressen werden
» 45141 TSV Essen - 0 Chinchillas

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: