Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty
BeitragThema: Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze   Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty16.04.15 16:35

Wie wichtig ist für Chins das Tageslicht? Wenn sie nachts fit sind und tagsüber schlafen kriegen sie doch praktisch nie Tageslicht. Brauchen Chins das nicht? Brauchen sie auch kein Vitamin D 3 ?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty
BeitragThema: Re: Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze   Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty16.04.15 20:44

Chin sind ja überwiegend nachtaktiv, nachtaktive Tiere haben einen anderen Stoffwechsel als tagaktive. In der Natur schlafen sie tagsüber ja auch größtenteils. 

Dennoch legen sich Chins ab und an gerne mal an ein sonniges Plätzchen, der ganze Käfig darf aber nie direkt in der Sonne stehen und die Chins vertragen auch hohe Temperaturen v.a. zeitgleich mit hoher Luftfeuchtigkeit ganz schlecht und können sterben. Ab ca. 29 Grad muss man eine Klimaanlage nutzen oder die Tiere in einen kälteren Raum bringen wie z.B. den Keller.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty
BeitragThema: Re: Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze   Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty16.04.15 21:30

Danke für die Antwort. Ja, genau das habe ich befürchtet, nur wurde mir dazu gesagt:"Och, da nimmt man Kühlelemente und kühlende Kacheln usw.!" Aber ich hatte da gleich meine Bedenken. Mein Kaninchen musste ich bei großer Hitze auch in den Keller bringen. Sie ist mir in der Wohnung fast kollabiert, und da half auch nicht dass ich ZWEI Ventilatoren im Kaninchenzimmer aufgestellt hatte das Tier war fix und fertig. Also was habe ich gemacht? Das Tier hatte in dem Sinne keinen Käfig, weil es frei herum lief und nur der Wannenteil mit Einstreu gefüllt da war. Das ganze Einstreu in den Eimer, die große Käfigwanne in den keller getragen, den Gitterdeckel vom heißen Dachboden geholt, auch in den Keller, dann Einstreu, Wasser, Fressen auch in den Keller, dann Kaninchen in die Box  und nachts das Ganze in umgekehrter Reihenfolge ganz alleine in mehreren Etappen . Das macht mir ja nun nichts aus. Der Käfig meiner Chins wird 135x110x190. Das Einzige was ich machen kann: den alten Kaninchenkäfig wieder vom Dachboden holen, -mit Essigwasser reinigen, falls das Ninchen eine für Säuger ansteckende Krankheit in sich trug-, und die Chins dann im Sommer in den Keller tragen und in den Kaninchenkasten setzen. Da Chins eine Lebenserwartung von 20 Jahren haben, kann ich nur hoffen, dass ich in diesem Haus bleiben kann so lange die beiden leben. Denn was macht man in so einem Fall in einer Mietwohnung?

Einen sonnigen Platz werden sie nicht haben, denn weil ich das mit der Hitzeempfindlichkeit wußte, und es im Sommer bei uns extrem heiß wird ( vermutlich in den nächsten Jahren durch den Klimawandel noch verstärkt) habe ich die kühlste Ecke im ganzen Haus fürs Gehege ausgewählt. Dort scheint nur morgens die Sonne aufs Fenster, und da bleiben die Rollläden unten. Wenn die Sonne dann auf die andere Seite scheint, kann ich zwar den Laden hochziehen, sodass sie Tageslicht bekommen, aber die Sonne ist weg. Die scheint dann nonstop volle Kanne den ganzen restlichen Tag aufs Kaninchenzimmer!... na gut Kaninchenkäfig tagsüber mag ja ausreichen, weil sie ja da nur schlafen, hoffe ich...
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty
BeitragThema: Re: Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze   Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty17.04.15 20:15

in unserer mietwohnung ist ganztags sonne und ich habe das hinterste zimmer für die kleinen gewählt.
dort scheint im winter manchmal die sonne reint aber als wir die letzten tage um die 26grad mit sonnenschein hatten, hatte es im chinzimmer angenehm kühle 19grad daumenhoch

bezüglich dem umsiedeln in den keller: ich bin eher der typ mensch, der versucht eine tolle dauerlösung für alles zu finden.
erstmals kann ich mir vorstellen dass das ständige hin und her unnötiger stress für die nasen ist, und dann von einem riesen käfig in einen kaninchenstall?
ich hätte damit ehrlich gesagt keine freude
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty
BeitragThema: Re: Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze   Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty17.04.15 21:51

Nur tagsüber und nur Kaninchenkäfig wären zu viel Stress, du bräuchtest eine Dauerlösung für heiße Sommertage oder -wochen sprich ein Ausweichkäfig (zumindest 120 cm breit und hoch) für den Sommer im Keller oder eine Klimaanlage für den Raum, wo die Chins stehen. Also falls ihr im Sommer echt öfter über dreißig Grad habt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Namyra
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Namyra


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 06.03.15
Ort : Schweiz

Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty
BeitragThema: Re: Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze   Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty18.04.15 5:55

Hallo

das Problem habe ich auch...
bekomme jetzt dann auch einen neuen Käfig, dann wird der jetzige Käfig in mein Schlafzimmer gebracht. Dort können sie dann die heisse Sommertage verbringen.

Aber ob es bei mir für die beiden zu viel Stress wäre frage ich mich schon, denn ich lasse sie oft in meinem Zimmer herumlaufen und da muss ich sie auch beide halt hin bringen.
Sie kennen also denn wechselt und ich habe im meinem Zimmer immer Spielsachen, die nach den beiden riechen.
Nach oben Nach unten
https://namyraschinchilla.wordpress.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty
BeitragThema: Re: Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze   Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty18.04.15 20:16

Es wird im Sommer sehr sehr heiß bei uns, und wie gesagt haben daran auch zwei Ventilatoren im Kaninchenzimmer nichts geändert. Davon abgesehen ist die Gefahr eine Bindehautentzündung durch Ventilatoren nicht von der Hand zu weisen!? In dieser Situation war meinen Kaninchen die Käfiggröße so ziemlich egal, weil sie ohnehin kurz vorm Kollabieren standen. Die Hauptsache war, dass ich sie vor der Hitze rettete. Nicht umsonst sterben im Sommer bei Kaninchenausstellungen ( ich weiß, dass das jetzt ein blödes Beispiel ist, aber es ist ja leider traurige Wahrheit) aufgrund der enormen Hitze, obwohl der Stress schon schlimm geug wäre, daher finde ich sowas als furchtbare Tierquälerei. Und ebensowenig kann ich die Chins im Wohnzimmer belassen, wenn die Temperatur über 26°c steigt. Tagsüber schlafen die beiden ineinander gekuschelt. Gut ist in solch einem Fall keine Lösung, aber sagen wir mal das kleinere Übel ist, die Tiere aus der Gefahrenzone in den Keller zu bringen und dort in der Tat eine Art Sommerresidenz-Gehege verfügbar zu haben. Jetzt muss ich halt mal schauen, wie ich meinem Freund schonend beibringe, dass er Zwei Gehege bauen müsste. Ich warte mit dieser Ankündigung aber besser, bis er das "Hauptgehege" aufgestellt hat. Männer und Chins haben etwas gemeinsam:Man muss diplomatisch mit ihnen umgehen. Aber man soll sich bekanntlich nicht schon im Vorhinein zuviele Gedanken machen. Stellt Euch mal vor wir haben viel Regen in diesem Jahr, dann können wir vom Sonnenschein evtl. nur träumen. Natürlich muss man vorbereitet sein, aber das bin ich ja nun. Vielen Dank für die Anregungen! Hat jemand mit Eiswürfel ins Zimmer stellen, oder kühlen Kacheln Erfahrungen gemacht? Aber das hilft sicher nur bei um die 25°C, danach reichen solche Mittel sicher nicht aus. Naja, wie gesagt sie werden im kühlsten Zimmer in einer Ecke in die die Sonne nie scheint , untergebracht.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty
BeitragThema: Re: Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze   Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty18.04.15 20:25

Ventilaoren bringen bei Chins leider nichts, da sie kaum schwitzen können. Die Körpertemperaturreglierung ist nicht so wie bei uns Menschen. Daher müssen Chins ne Klimaanlage bekommen oder eben umziehen, wenn´s zu heiß wird.

Heiße Temperaturen in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit sind absolut tödlich für Chins, daher ist Regen im Hochsommer schlecht und auch alles andere, was die Luftfeuchte erhöhen kann wie nasse Handtücher an den Käfig hängen oder sonstiges Wasser, was verdunstet.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty
BeitragThema: Re: Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze   Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty18.04.15 20:33

Langsam werde ich doch nervös und frage mich, ob die Tiere diesen Sommer bei mir überleben? Möglicherweise würde es Sinn machen das Gehege von vornherein in den Keller zu stellen. Licht kommt dort von oben zwar auch rein, aber es ist eben ein Keller...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty
BeitragThema: Re: Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze   Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty18.04.15 20:42

Hol dir für den Sommer und den Keller einfach eine gebrauchte Voliere, schau mal bei Ebay, Quoka etc lächel

Ich denke schöner ist es, wenn sie sonst außerhalb der Hitze bei euch leben, sonst habt ihr ja auch wenig von den Tieren. Grundsätzlich ist eine Kellerhaltung jedoch möglich, solange es da trocken ist und es ein Fenster gibt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty
BeitragThema: Re: Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze   Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty18.04.15 21:16

Ja, dort ist ein Fenster und er ist auch trocken. Man könnte den Kasten aber nur vor den Heizkörper stellen, wo er wiederum im Winter stört. Er müsste zusammenklappbar sein. Für die Kaninchen haben wir zusammenklappbare Freigehege bei zooplus gekauft, was für Chins, aber nicht geht, weil das Material ähnlich wie bei einem Zelt ist, also nicht "Nagersicher". Muss mal schauen , ob sowas aus Holz zu bekommen ist. Das wäre optimal.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty
BeitragThema: Re: Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze   Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty18.04.15 21:20

Eine Freundin hat für ihre dieses Gehege für den Garten und den Keller, das ist sogar schön groß: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/holz/outback/251091


ich finde das super: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/holz/outback/140546
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty
BeitragThema: Re: Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze   Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty18.04.15 22:06

Ja die sind o.k. aber eher für Kaninchen. Chins wollen auch springen. Kann man Chins denn auch mitnehmen in den Garten? In so einem Freigehege? Gut abends muss man sie natürlich wieder einfangen und ins Haus bringen. Nicht weil es nachts kalt wird, sondern weil wir Marder in der Gegend haben. Wenn ich Kaninchen , oder Chinchilla wäre bräuchte mir der Marder noch nicht mal etwas zu leide zu tun. Ich würde, wenn er um mein Gehege schleicht schon vor lauter Angst sterben.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty
BeitragThema: Re: Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze   Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty18.04.15 22:49

Chins rennen und sprinten hauptsächlich, es sind Bodenbewohner. Die Grundfläche ist das Wichtigste genauso wie bei Kaninchen. Klar dauerhaft brauchen sie ihren Meter Höhe, aber es geht ja um einen Übergangskäfig und solch ein Gehege ist zumindest viel artgerechter als eine Voliere von 1m Breite und 0,5m Tiefe oder ein "Kaninchenkäfig".

Chins können während ihrer Wachzeit sprich abends, bei entsprechender Temperatur, ein paar Stündchen in ein Außengehege. Ein Beispiel kannst du hier ansehen und auch, was man beachten muss:  http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=gartenaufenthalt
Ein Holzaußengehege ist nur OK, wenn der Halter dabei bleibt (wegen Durchnagen).
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty
BeitragThema: Re: Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze   Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty19.04.15 0:26

Dann wäre doch der Wintergarten besser als der Garten? Mit dem Einfangen ist das aber so eine Sache. Soll ja auch nicht am Ende stressig werden, sonst bringt die Freude, die sie durch den Auslauf haben nicht wirklich etwas.
Das mit dem Kaninchenkäfig, war ja nur so eine Idee, hinsichtlich, dass die Chins in der Zeit nur schlafen, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Hitze schrecklich müde macht. Da hat man sowiso keine Lust auf Bewegung. Bei zooplus haben die jedenfalls nicht das geeignete Gehege aus Metall. Das mit Metallstäben habe ich, und halte es nicht für Chinsicher. Da scheint mir das Holzgehege besser. Ich lasse Tiere im Freien nie ohne Aufsicht, aber in dem Holzgehege von zooplus lassen sich die Chins garantiert auch nicht einfangen, zumindest meine nicht , die sind nämlich unheimlich schnell und wendig.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty
BeitragThema: Re: Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze   Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty19.04.15 0:35

Vom Wintergarten haben sie nichts, es geht ja um die äußeren Reize wie frische Luft, die Geräusche etc.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty
BeitragThema: Re: Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze   Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze Empty

Nach oben Nach unten
 
Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Keller, U.: Wirkung oxidierter Fette auf das antioxidative Schutzsystem an Ratten und Meerschweinchen bei variierender Konzentration von Vitamin E und Vitamin C in der Diät
»  Möbius, K.: Der Einfluß von Vitamin C und Vitamin E auf die Nebennierenrindenfunktion beim Meerschweinchen
» Zusammenhang zw. Temperatur und Luftleuchtigkeit
» Hitze und Auslauf
» Chinchilla Hitze

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: