Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 markieren?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 31
Ort : Österreich

markieren? Empty
BeitragThema: markieren?   markieren? Empty17.03.15 8:26

Hallo liebe Fories winke

Wie ich bereits schon einmal erzählte, habe ich bei meinen 3 Mädels ein Riesenferkel dabei. aggro
Ich habe ja letzten Donnerstag den Käfig umgebaut und das eine Brett raus geworfen, wo sie immer rauf machte.
Trotz Essigwasser oder Reiniger...keine Chance. Crying or Very sad

Das ganze ging bis gestern gut, und heute morgen: tadaa..wieder ein riesen Fleck am Brett.
Im der Ecke vom grossen Schlafhaus.

Ich habe heute morgen wieder alles gereinigt und mal versucht, den einen Baumtunnel zu entfernen, um ihnen mehr Streu zu bieten, um dort ihr Geschäft zu verrichten.

Was mich auch wundert:

Sie alle haben Keramikschüsseln als Pipischalen.
Benutzen sie auch brav(Sunny und Fly zumindest),
aber nach dem Reinigen machen sie einmal rein, und dann wieder nur ins Streu.

Wenn ich das Streu entferne und einen Teil in die Schale gebe, und die Schale an genau diese Stelle im Streu stelle, geht es kurze Zeit und dann pinkeln sie wieder woanders hin. Suspect

WARUM??
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

markieren? Empty
BeitragThema: Re: markieren?   markieren? Empty17.03.15 8:53

Ich würd sagen - gerade WEGEN Essigwasser oder Reiniger wurde dort sofort drübermarkiert - Essig und die meisten Reiniger riechen für chinchillige Nasen unangenehm - also pullern einige einfach drüber und es riecht wieder angenehm ...

Wenn ins Schlafhaus gemacht wird, könnte es sich auch um ne schwache Blase handeln ... es läuft dann einfach, wenn sich chin entspannt - und wo entspannt chin sich mehr wie beim Schlafen?

Mit der Einstreu könnte wiederum normales Markierverhalten sein ...
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 31
Ort : Österreich

markieren? Empty
BeitragThema: Re: markieren?   markieren? Empty17.03.15 9:11

hmm ok, so habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet..

naja, wenn sie in dem haus schlafen würden, wäre es verständlich Suspect

hmm, alles schwierig..
hast du eine idee, womit ich den boden und einen teil der wände(vom boden weg) behandeln könnte?
der korpus besteht aus osb und irgendwann wird das OSB auch durchgenässt sein, befürchte ich Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

markieren? Empty
BeitragThema: Re: markieren?   markieren? Empty17.03.15 16:04

Ich hatte OSB immer mit Leinölfirnis gestrichen - aber das muß alle Monate mal wiederholt werden.
Dann gäbe es die Möglichkeit, mit Lackfarbe zu streichen ... ich hab da allerdings immer ein schlechtes Gefühl, wenns dann doch mal angenagt wird, auch dann, wenn es sich um sog. Babylack handelt.
Noch eine Möglichkeit wäre Milchpappe - sie ist sehr billig, aber leider nicht ganz leicht zu verarbeiten. Dazu kommt, daß sie sehr glatt ist, da sollte dann Kork oder Holz oder sowas zum Laufen draufgelegt werden.
Dafür ist Milchpappe im Sommer schön kühl.
Bei den Deguhaltern werden manchmal auch Fliesen verwendet, die sind allerdings sehr schwer.
Eine teure Möglichkeit wäre auch noch Plexiglas ... braucht ja kein dickes zu sein, nur so, daß die Bretter geschützt sind - aber die haben den gleichen Nachteil, wie Milchpappe, Plexiglas ist sehr glatt
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 31
Ort : Österreich

markieren? Empty
BeitragThema: Re: markieren?   markieren? Empty17.03.15 20:04

Hallo

Danke für deine tollen Tipps
Von babylack und lackfarbe halte ich auch nicht viel...

Was ich auf jeden fall machen werde, ist, den boden zu verfliesen..
Als schutz fürs osb..

Die bretter selbst habe ich heute mittag...bitte steinigt mich nicht!!..mit badreiniger eingesprüht, mit einem putzschwamm eingerieben und dann mit warmen wasser gespült
Und alles gut trocknen und ausdampfen lassen
Jetzt ist ruhe. lächel

Ich habe heute noch eine stelle gefunden: unter einem weidenboden. aggro
Gleiche prozedur und dann pipischale hingestellt
Ein kleiner fleck ist im einstreu. lächel

Ich hoffe das mit dem verfliesen klappt da ich ja auch ca 15cm an den seitenwände mit verkleiden möchte.damit die feuchtigkeit nicht in die ecke kann...

Plexi ist ne gute lösung aber eben für die seitenleisten blöd.
An der quelle würde ich ja sotzen materialistisch gesehen zwinker

Liebd grüsse
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

markieren? Empty
BeitragThema: Re: markieren?   markieren? Empty18.03.15 6:35

Ich würd dir raten, mit dem Fliesen mal in die Deguforen zu gehen - die Fliesen können wohl nicht wie gewohnt aufs Holz draufgepappt werden, weil das Holz arbeitet.

Da ich selbst jedoch niemals mit Fliesen gearbeitet hab, kann ich da leider nicht viel zu sagen, was genau anders gemacht werden muß.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

markieren? Empty
BeitragThema: Re: markieren?   markieren? Empty18.03.15 9:22

Hallo Sabrina,
ich habe fliesen/ Kacheln im Käfig.
Ich habe mir damals den Käfigboden aus hygienischen Gründen fliesen lassen, kann dir aber nicht sagen, was für ein "Klebstoff" verwendet wurde.
denke dass es eine gute Entscheidung war, während des Freilaufs mache ich meist den Käfig sauber, nach entfernen des Einstreus wird gekehrt und " feucht abgewischt" und während ich Häuser, Bretter und co. reinige ist der geflieste Boden im Käfig auch wieder trocken!


Und seit 3 Jahren habe ich auf dem Etagenbrett 3 Fliesen mit PONAL fixiert, hält bombensicher.
Doch werden diese in der heissen Zeit nicht so genutzt wie gedacht!! hm
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 31
Ort : Österreich

markieren? Empty
BeitragThema: Re: markieren?   markieren? Empty18.03.15 12:21

Danke für die Tipps Simone
Kleber technisch wird es nicht leicht.aber mein bruder findet im baumarkt bestimmt was lächel
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

markieren? Empty
BeitragThema: Re: markieren?   markieren? Empty18.03.15 13:47

PONAL ist Holzleim - Ergo müßte dieser in der Holzabteilung des Baumarktes zu finden sein.
Bei Bastelleim zweifle ich an der Haftigkeit und inwieweit die heissklebepistole da einsetzbar ist .... eher Fragwürdig, irgendwann lösen sich die Elemente von diesem Kleber!
Musste einiges was ich beim Chinspielplatz mit Heisskleber befestigte im nachhineinerneuern weil es sich löste!!
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 31
Ort : Österreich

markieren? Empty
BeitragThema: Re: markieren?   markieren? Empty18.03.15 17:10

Das problem ist, dass holz und fliesen ziehen..
Sprich ich brauch einen speziellen, sauteuren holz-fliesen-kleber oder behsndle das hilz vor und kann dann normalen fliesenkleber verwenden
Problem: kein 2.käfig.
Sprich es muss schnelltrockned und geruchsneutral sein :/

Zur erklärung...mein bruder arbeitet in eknem bsumarkt
Also sitze ich durch ihn an der quelle grins
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

markieren? Empty
BeitragThema: Re: markieren?   markieren? Empty18.03.15 18:51

Oooch ... also deine Chins hätten bestimmt nix gegen eine Woche Auslauf in der gesamten Wohnung, meinst du nicht auch? *düdeldidüüüü*
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 31
Ort : Österreich

markieren? Empty
BeitragThema: Re: markieren?   markieren? Empty18.03.15 19:19

lach2
Das glaub ich sofort
Nur dass ich dann die erst neu eingerichtete wohnung wieder neu einrichten darf
Nein danke beleidigt
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 31
Ort : Österreich

markieren? Empty
BeitragThema: Re: markieren?   markieren? Empty19.03.15 7:48

ich verzweifle bald!!!
gestern habe ich mich sooooooooo gefreut dass jedes holzbrett trocken war und was ist heute morgen?

am grössten brett ein riesen fleck,
und ein weiterer grosser an einem anderen brett, wieder unter einem haus.

jetzt kommt es mir gerade! Shocked
kann es sein dass ich skylar von dem brett pissen weg bekommen, wenn ich ihr nicht eine schale, sondern wie eine kuppel hinstelle?

sie pinkelt immer dort aufs holz, wo ein haus oder ein Weidenbogen steht! crazy


oh je, oh je...dann muss ich heute mal dringend die korkröhren untersuchen.
das würde mir gerade noch fehlen No

falls jemand noch rat weiss, bitte her damit

danke
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

markieren? Empty
BeitragThema: Re: markieren?   markieren? Empty19.03.15 19:18

Ich bin teilweise auch genervt von den Ferkeleien meiner Stinkerchen, aber bei den Holzbrettern mache ich mir da echt nicht so viele Gedanken. Gelengentlich werden die mit Essigwasser sauber gemacht und dann war es das. Klar bleiben da Flecken drauf, aber die stinken nicht. Daher kann man die m.E. auch einfach so lassen.

Was die Weidenbrücken etc. betrifft: Da wird sich hier gerne drauf gesetzt und dann laufen gelassen. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 31
Ort : Österreich

markieren? Empty
BeitragThema: Re: markieren?   markieren? Empty19.03.15 19:41

hallo.
abgesehen von den bretter, sieht es zwar ecklig aus, aber ich habe osb als korpus.
ich will nicht dass das mal kaputt geht

kork, weide und co pinkeln sie gott sei dank nicht an
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

markieren? Empty
BeitragThema: Re: markieren?   markieren? Empty20.03.15 5:38

Hey,

wenn ich meinen Boden nicht verbaut hätte, würde ich da einfach Linoleum o.ä. verlegen und an den Seiten Leisten anbringen, damit es nicht angenagt werden kann.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 31
Ort : Österreich

markieren? Empty
BeitragThema: Re: markieren?   markieren? Empty20.03.15 7:15

das ist eine gute idee, vielen dank lächel

aber nach mehreren überlegungen und der sicherheit des holzes und der kleinen,
werde ich entweder mit teilfolie verlegen und die ränder der folie mit einer aluleiste verdecken.
oder ich verfliese den gesamten boden inkl die seitenwände ein stück hoch, da die sonst feuchtigkeit dort wieder rein kriechen könnte.

alles nicht so leicht, da es ja schnelltrocknend und zugleich geruchsneutral wie möglich sein sollte
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





markieren? Empty
BeitragThema: Re: markieren?   markieren? Empty

Nach oben Nach unten
 
markieren?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» markieren
» Auslauf bei mehreren Gruppen: markieren eure auch?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: