Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Zu schnelle Gewichtszunahme?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty06.02.15 8:31

Hallo liebe Fories! winke

Ich habe euch mal eine Liste erstellt, und würde gerne wissen ob das Gewicht meiner Mädels, vorallem bei Fly ok ist. Habe meine Kleinen seit 16.12.14

Danke im Voraus
Liebe Grüße,
Sabrina


Skylar: geboren am 25.07.14
Zu schnelle Gewichtszunahme? 20150211


Sunny: geboren am 09.07.14 - Schwester von Fly
Zu schnelle Gewichtszunahme? 20150212


Fly: geboren am 09.07.14 - Schwester von Sunny
Zu schnelle Gewichtszunahme? 20150213
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty06.02.15 12:26

Das übersteigt keine 60g in einem Monat und das bei noch nicht ausgewachsenen Chins!
Also zuviel ist das auf gar keinen Fall, was sie da zunehmen, sieht mir eher wenig aus ...
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty06.02.15 14:59

Hmm ok.
Zu wenig?
Inwiefern?
Was wäre "normal"?
Immerhin dachte ich nehmen sie ja Gott sei Dank nicht ab
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty06.02.15 20:03

Ausgewachsene Weibchen wiegen im Schnitt um die 600-750g. Natürlich je nach Größe. Ausgewachsen sind deine ja aber noch nicht.

Wie ernährst du denn genau?

Ernährt man gesund, pendelt sich das Gewicht bei gesunden Chins von allein ein, wobei es natürlich immer mal wieder schwankt, grad von Winter auf Sommer und umgekehrt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty06.02.15 20:09

Hallo Aleks lächel

Ich ernähre wie du es mir vorgeschlagen hast:

Heu getr.blätter kräuter und blüten ad libitum.
Ein paar pellets die sie fast nicht anrühren.
Jeden tag eine schüssel mit frischem obst oder gemüse...chicoree, basilikum, apfel banane karotte ruccola tomate.

Einmal die woche zu den blüten Gemüse XXL und Küchenkräuter von Hansemann.

Und täglich morgens und Abends 1 Haferecke oder Karottenkissen.
Oder getr.apfel.
Und 1 bis max 2mal die woche 1rote beete kissen statt den anderen Getreidesachen.
Und gaaaanz selten ein mini stück getr. Erdbeee oder einen Keks mit Biss-Apfel von Bunny.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty06.02.15 20:12

Dann nehmen sie einfach vom guten Futter zu - darüber würde ich mich freuen :-)
Falls sie kaum oder sehr wenig Pellets fressen (weniger als 1 EL am Tag), mische am besten etwas Saaten drunter.

Bitte aber keine Kissen und Kekse mehr geben, wenn deine aufgebraucht sind. Als Leckerchen sind getrocknetes Obst und Nüsse/Mandeln viel gesünder.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty06.02.15 21:28

Ok supi
Also wenn du sagst dass ich das mit der naturnahem ernährung richtig angehe und meine kleinen dadurch gespnder zunehmen vin ich doppelt froh lächel

Nja ich hab von der züchterim 10kg pellets bekommen
Die möchte ich auch nicht wegwerfen :/

Habe noch ca 250g pro kissen

Hab letztens johannisbrot gekauft und heute mandeln lächel


Zuletzt von sabi0304 am 06.02.15 21:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty06.02.15 21:28

Welche nüsse dürfen sie eigentlich?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty06.02.15 22:03

Ausnahmslos alle ... allerdings solltest du Kemiri-Nüsse vorsichtig mit ner Viertel Nuß pro Chin ausprobieren, ob die überhaupt vertragen werden, denn das sind die Früchte eines Wolfsmilchgewächses.
Wenn Kemirinüsse vertragen werden, helfen sie sehr gut, Endoparasiten zu bekämpfen. Außerdem regen sie den Stoffwechsel an, sind also sehr gesund.
Werden sie nicht vertragen, siehst du es daran, daß die Chins sich nach Genuß das Mäulchen reiben, es kann mehrere Stunden nach Genuß zu weichem, klebrigen Kot kommen. Der ist nicht weiter schlimm, aber man sollte dann halt keine Kemiri-Nüsse mehr verfüttern. Tritt weicher, klebriger Kot nach über 12 Stunden auf, kann es nicht die Kemiri-Nuß gewesen sein.

Alle anderen Nüsse sind unproblematisch.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty07.02.15 8:13

Ok
Gut zu wissen
Danke murx pickwick
Die nuss kenne ich gar nicht
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty07.02.15 13:07

Meine mögen Süß-Mandeln und Pinienkerne am allerliebsten.
Ansonsten gibts hier aber auch Haselnüsse und Walnüsse.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
lerrigow
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 20.01.15

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty07.02.15 17:46

Weil wir gerade beim Thema wären was sollten gesunde Chinchillas im Monat in der Wachstums Phase eig. Zunehmen? Und was sollten MINIMUM zunehmen pro Monat in der Wachstumsphase?
LG Steve
Und sirry wenn ich gerade schmarotzerhaft hier meine Frage reinschreibe...
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty07.02.15 18:45

Kann man gar nicht so genau sagen - außer in den ersten zwei bis vier Lebensmonaten.
Das liegt einfach daran, daß du das Endgewicht nicht kennst, das kennst du höchstens, wenn du die Eltern kennst.

Außerdem werden Chinchillas mit über einem halben Jahr nicht mehr gleichmäßig schwerer, das Wachstum kann stoppen und plötzlich gehts wieder weiter. Ist wie bei anderen Säugetieren auch. Von daher kann die Gewichtsentwicklung, die sabi da vorstellt, ganz normal sein, da braucht man sich keine Sorgen machen, solange nicht noch andere Symptome dazukommen.
Nach oben Nach unten
lerrigow
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 20.01.15

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty07.02.15 18:52

OK ich fragte halt nach wegen meinen zwei rackern. Weil mein kleiner loki mit der Gewichtszunahme auch sehr launig ist wie eine Frau xD mal nimmt er nur ein g zu dann hat er ein Tag da nimmt er 5g zu und dann gibt es Phasen da hält er Tage lang das Gewicht....
Ich glaub er will mich argern....
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty07.02.15 19:45

lerrigow schrieb:
sehr launig ist wie eine Frau xD

??

skandal
haue haue haue
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty08.02.15 9:40

lerrigow schrieb:
OK ich fragte halt nach wegen meinen zwei rackern. Weil mein kleiner loki mit der Gewichtszunahme auch sehr launig ist wie eine Frau xD mal nimmt er nur ein g zu dann hat er ein Tag da nimmt er 5g zu und dann gibt es Phasen da hält er Tage lang das Gewicht....
Ich glaub er will mich argern....
Wie alt sind deine beiden denn und wie ernährst du?

In der Wachstumsphase sollten die kleinen in den ersten monaten zunehmen sonst stimmt was nicht
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty08.02.15 12:20

Mitte oktober göaube ich sind lerrigows seine.

Gibt auch seit ca 3wo täglich frisches obst und gemüse, getr. Ad libitum und ein paar pellets.
Und seit ein paar tagen saaten
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty09.02.15 16:59

Ok, wenn es wirklich täglich getrocknete Kräuter/Blätter/Blüten ad libitum/so viel sie wollen gibt + Frisches + Pellets und nun auch Saaten dann müssten die Kleinen eigentlich von alleine automatisch zunehmen. Falls es nicht passiert, würde ich an eine Krankheit denken wie Parasiten, Herz usw.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty10.02.15 13:03

Sie nehmen gott sei dank schon zu.

Thor hat 410g
Loki 238g

aber Loki wirkt neben Thor so extrem klein tröst
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty10.02.15 13:11

Er hat auch keinen wirklich guten Start gehabt ... ich drück die Daumen, daß er es nun packt Very Happy
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty10.02.15 13:12

ja das stimmt leider. heul

aber lerrigow macht das super. liebguck
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty
BeitragThema: Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?   Zu schnelle Gewichtszunahme? Empty

Nach oben Nach unten
 
Zu schnelle Gewichtszunahme?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» schnelle Müdigkeit
» Extreme Gewichtszunahme durch Päppelbrei, oder Nierenprobleme?
» Heilerde: schnelle Bezugsquelle gesucht

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: