Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 lichtes Fell

Nach unten 
+2
sabi0304
lerrigow
6 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

lichtes Fell - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: lichtes Fell   lichtes Fell - Seite 2 Empty02.02.15 11:02

lerrigow schrieb:
Ich seh halt unter der kahlen stelle wo der Pilzbefall war hat er Haare die sind lang und nicht so gedrückt sind richtig weich an zu fassen.

freunde grün freunde grün
Nach oben Nach unten
lerrigow
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 20.01.15

lichtes Fell - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: lichtes Fell   lichtes Fell - Seite 2 Empty09.02.15 8:02

Hallo auch wieder muss euch mal was blodes fragen.
Haben chins ein babyfell?
Weil das erste Fell die ersten paar Wochen ist ja nicht so weich wie das jetztige typische chinchilla Fell richtig?
Jetzt meine Frage kann es sein da mein kleiner Loki so früh schon Antibiotikum bekommen hat und da der falls es ein Fellwechsel vom"babyfell" zum normalen Fell gibt eine chemische Reaktion des Körpers ist. Das die Medikamente das unterbrochen haben könnten?
Die Frage stelle ich mir weil die letzte Pilzbefall stelle die mein kleiner hat und kahl war wächst schön zu und die Haare wo jetzt nachwachsen sind sehr schön schwarz und dichter als das jetzige Fell.
Hoffe jemand versteht meine quaderwelch ^^
Danke schonmal
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

lichtes Fell - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: lichtes Fell   lichtes Fell - Seite 2 Empty09.02.15 9:14

Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten, so gut ich das kann ...

Chinchillas haben, wie alle Säugetiere, ein Babyfell.
Der Fellwechsel sind Wachstumsprozesse - klar, da stehen auch chemische Prozesse dahinter, aber hinter allem leben stehen chemische Prozesse ... der Fellwechsel vom Babyfell zum ausgewachsenen Fell ist genauso, wie jeder Fellwechsel. Fellwechsel haben die meisten Säugetiere, auch Chinchillas, zweimal im Jahr - im Frühjahr und im Herbst.

Beim Fellwechsel werden die alten Haare abgeschmissen und es wachsen neue Haare nach, bis sie eine bestimmte Länge haben, dann hören sie auf zu wachsen ... wenn während des Haarwachstums Parasiten, Pilze, Chemikalien oder was auch immer die Haut stört, wird auch das Haarwachstum gestört. Die Haare können nicht richtig wachsen, sondern sie werden gar nicht richtig ausgebildet, sind zu dünn, die Schuppen auf dem Haar stehen ab oder fehlen sogar, die Haare können sich durch dieses fehlerhafte Wachsen kringeln oder brechen leicht, das Haar verfilzt leicht und fühlt sich trocken und harsch an. Das bleibt dann so, bis zum nächsten Fellwechsel. Wenn da die Haarpapillen überlebt haben und die Bedingungen im Fellwechsel wieder gut sind, wächst das Fell wieder gesund und kräftig nach.

Das Haar kann sich nicht mehr reparieren, es ist tot und es wächst auch nicht mehr nach bis zum Fellwechsel ... heißt also, wenn das Haar durch Parasiten, Pilze oder Chemikalien kaputtgemacht wird, ist es solange kaputt, bis zum Haarwechsel. Dann fällt es aus und wenn dann wieder alles stimmt und gut ist, wächst das Haar wieder gesund nach.

Wir Menschen haben ein ewig wachsendes Haar und dadurch einen ständigen Fellwechsel ohne Pause. Die Folge ist, daß unser Fell auf dem Kopf sehr lang wird, wenn wir es nicht abschneiden. Das ist aber eine sehr spezielle Mutation, die im Säugerreich recht selten ist. Man kennt diese Mutation auch bei einigen Hunderassen, wie beispielsweise dem Yorkshireterrier, Goldhamstern (Angorahamster), Kaninchen (Angorakaninchen) und Meerschweinchen (langhaarige Meerschweinchen). Alle Säuger, die diese Mutation haben, haben außergewöhnlich langes Fell, was immer weiter wächst. Es muß geschnitten werden.
Es gibt noch eine zweite Mutation, die verhindert, daß das Haar irgendwann mal ausfällt ... gibts bei Angorakaninchen. Wenn also die Mutation für ständiges Haarwachstum und die Mutation für Nicht ausfallen des Haares zusammenkommen, wachsen die Tiere so mit Haaren zu, daß sie sich irgendwann nicht mehr bewegen können vor lauter langem Haar, sie müssen regelmäßig geschnitten werden, ansonsten sind sie nicht mehr lebensfähig!

Bei den Chinchillas gibt es das nicht, sie haben einen halbjährlichen Haarwechsel. Nur während des Haarwechsels wächst das Haar, sonst nicht!

Gibt da nen netten Nebeneffekt ... Chinchillas können Haare abschmeißen, wenn sie sich erschrecken. Das können richtig viele Haare sein. Wenn das passiert und das Chinchilla ist nicht im Haarwechsel, können regelrechte Löcher im Pelz entstehen - die bleiben dann auch, weil das Haar ja nicht mehr wächst und erst mit dem nächsten Fellwechsel wachsen wieder neue Haare nach und die Löcher verschwinden wieder.

An jeder Haarwurzel sitzt eine Talgdrüse, die dafür sorgen soll, daß ein Schutzfilm aus Talg und Fetten auf das Haar verteilt wird, damit es nicht durch Sonneneinstrahlung, Chemikalien oder Parasiten/Pilze kaputtgehen kann. Wenn die Ernährung nicht stimmt oder das Chin sehr viel Streß hat, kann diese Talgdrüse nicht mehr richtig arbeiten. Entweder produziert sie zuwenig Talg (bei Nährstoffmängeln), dann wird das Haar, weil der schützende Talgfilm auf dem Haar fehlt, matt, stumpf und trocken und bricht schneller. Bei Streß wird meist zuviel Talg produziert, das Haar wird fettig, schmierig und strähnig.
Chinchillas reinigen ihr Haar mit Tonmineralen (der Chinchillabadesand!), fehlt dieser, sieht das Haar auch irgendwann unansehnlich fettig, schmierig, zerzaust und strähnig aus, einfach, weil ständig neuer Talg produziert wird und aufs Haar verteilt wird. Ohne Reinigung wird der Talg, der dadurch zuviel wird, nicht mehr runtergewaschen ...
Wenn genügend Talg produziert wird und der Talg, der zuviel ist, durch Baden im Badesubstrat runtergewaschen wird, sieht das Fell glänzend aus, das Haar steht besser, weil es ohne zuviel Talg leichter ist und es ist wundervoll weich.
Bei diesem Effekt braucht man nicht auf den Haarwechsel warten - klar, das Haar selbst ist ja nicht kaputt, es ist nur dreckig ... und Dreck kann man abwaschen bzw durch Einölen verhindern, daß sich neuer Dreck aufs Haar setzt.
Der Stand des Felles, die optische Dichte und das Glänzen des Felles sind also Indikatoren dafür, wie wohl sich das Chinchilla momentan fühlt.
Nach oben Nach unten
lerrigow
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 20.01.15

lichtes Fell - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: lichtes Fell   lichtes Fell - Seite 2 Empty09.02.15 9:27

Hi ja das ist genau die Antwort die ich erwartet hatte.! Also wenn man kleine rein ptacktisch so weit fit ist konnte das ganze Fell nach dem Fellwechsel wieder gut sein.
Wann ist der Fellwechsel.
Dann bleibt halt immer noch abzuwarten warum der kleine in meinen Augen nicht wächst? Oder haben Chinchillas auch Wachstums Schübe? Vielen dank dir murx
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

lichtes Fell - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: lichtes Fell   lichtes Fell - Seite 2 Empty09.02.15 12:46

Die Haare wachsen doch nun nach - also ist jetzt der Fellwechsel Very Happy
Ist zwar ein wenig früh im Jahr - aber das ist halt Natur, der Fellwechsel kann nunmal früher oder später kommen. Eventuell ist er ja auch durch die nun bessere Ernährung und so ausgelöst worden.

Der Fellwechsel dauert bei Chins relativ lange, das sind mehrere Wochen, bis alles Fell ordnungsgemäß nachgewachsen ist und wieder ne normale Länge hat. Normalerweise sieht man das beim Chin nicht so, einfach weil die Haare in diesen paar Wochen nach und nach rausgeschoben werden und ausfallen, aber gleichzeitig die neuen Haare nach und nach nachwachsen. Während des Fellwechsels sind also immer ein paar jüngere, kürzere Haare und ältere, lange Haare gemixt.
Dazu kommt, daß das Fell partienweise ausgewechselt wird ... ich bin mir nicht mehr sicher, in welcher Reihenfolge, aber ich glaub, zuerst der Rücken, dann der Kopf von oben zur Schnauze hin, dann die Flanken, dann der Bauch ...

Es gibt Wachstumsschübe bei Chinchillas ... allerdings müßtest du da die Züchter fragen, die können dir dann die normale Entwicklung eines halbjährigen Chins beschreiben.
Nun hat Loki recht viel mitgemacht ... kann also schon sein, daß er nun mit dem Wachstum zurückbleibt und das auch nie wieder aufholen kann. Da du ja nicht mit ihm züchten willst und er auch gar nicht geeignet ist für die Zucht, sollte das euch nicht weiter stören. Daß das Fell nun so gut nachkommt, ist doch schon ein sehr großer Erfolg - oder nicht Very Happy
Nach oben Nach unten
lerrigow
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 20.01.15

lichtes Fell - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: lichtes Fell   lichtes Fell - Seite 2 Empty09.02.15 13:18

Klar ist es gut wobei ich bis jetzt halt nur neues Fell an der kahlen stelle sehe weil am Anfang sah man die schuppige haut und jetzt hast du halt schwarzer pflaum an der stelle.
Ne zum Zuchten will ich ihn nicht aber bissel wachsen darf er schon...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





lichtes Fell - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: lichtes Fell   lichtes Fell - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
lichtes Fell
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Leas Fell wird einfach nicht besser :(
» klein banu verliert fell
» Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe
» Wie lange bis Fell nach Pilzbefall nachwächst?
» Kein Fell an der Nase brauche Hilfe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: