Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Gefahr Katzentransportbox

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty03.08.14 16:55

Heute wollten meine Freundin und ich den Käfig der beiden Fellmäuse zum ersten mal komplett reinigen. Die beiden sollten in der Zeit in der Transportbox solange warten. Und dies wurde unserer Eva zum Verhängnis... Gerade am sauber machen stellen wir mit vollen Entsetzen fest das sich Eva durch die winzig kleinen Maschen vom Gitter gezwängt hat und nicht mehr heraus kam. Das Ende vom Lied war das wir schnell zum nächst gelegenen Tierarzt gerast sind und sie nach vielen Überlegungen wie wir sie heraus schneiden oder dergl. können ohne sie dabei zu verletzen oder gar das Genick brechen. Und siehe da konnte sie sich mit dem Kopf im Rückwertsgang befreien. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie es mit uns emotional durchging. Nach der Diagnose konnte die Tierärztin nichts auffälliges festellen und geblieben ist ein riesen Schock und Bilder die wir nie vergessen werden!  Deswegen kann ich nur an alle appellieren... KAUFT NIEMALS EINE KATZENTRANSPORTBOX MIT METALLGITTER!!! EGAL WIE KLEIN DIE MASCHEN WIRKEN!!! Mach mir echt Vorwürfe wegen dem ganzen da gerade ich es hätte wissen müssen :,-(. Aber noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Meine Frage: Sollten wir mit beiden Mäusen noch mal zum Tierarzt zum allgemeinen untersuchen? Wenn ja nach welchen Zeitraum? Und die beiden verhalten sich zusammen ein bisl merkwürdig. Sprich sie sind in unterschiedlichen Röhren zum schlafen was sehr merkwürdig ist. Erkennt sie ihre Partnerin nicht wieder und wie sollen wir uns nun verhalten???

Zweite Frage: Wir brauchen schnell eine neue Transportbox. Kann man so ein Modell empfehlen: http://www.hansemanns-team.de/Transportboxen/Transportbox-Pico-gross::1416.html

Oder was verwendet ihr so?

Liebe Grüße Daniel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty04.08.14 11:27

Hi

ja, Chins können sich durch die kleinsten Spalten durchquetschen v.a. die kleineren Chins.
Was ich jedoch grad nicht verstehe: was haben Metallgitter damit zu tun?

Wenn man keine solche Boxen mehr nutzen dürfte, dann auch keine kaninchenkäfige mehr, denn deren Gitterabstände sind auch genauso groß. Ein Chin hat sich hier auch schonmal durchgequetscht.

Solche Pfötchenboxen, die du verlinkt hast, sind nur für kurze Aufenthalte geeigntet, da die Luft nur schlecht reinkommt und sie sich schnell staut, was für wärmeempfindliche Chins auch gefährlich ist, und nur - je nach Größe - für 1-2 Chins.

Dürfte ich die katzenbox sehen, die ihr hattett, denn da gibts einige Unterschiede: einige haben größere, andere kleinere Gitterabstände.

Ich habe diese große katzenbox hier, deren Gitterquadrate gleichgroß sind und da passt kein Chins durch, außer Babys: http://www.chinchillaschutzforum.com/t4991-geeignete-transportboxen

P.S. Bitte beim Käfigsaubermachen den Chins einfach Auslauf geben, so ein Transportboxaufenthalt ist stressig und unnötig.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty04.08.14 13:16

Ok werde das wegen der Transportbox beherzigen. Hätten niemals damit gerechnet das die sich sogar dadurch quetschen. Zurück geblieben ist ein riesen Schock für Mensch und Tier.
Beim nächsten mal gibt's definitiv Auslauf daraus haben wir gelernt. Metallgitter kann man wenns hart auf hart kommt nicht eben auseinander biegen oder schneiden. Es war einfach nicht möglich...

Wäre es ratsam mit den beiden auch wegen dem Vorfall zum Tierarzt zu gehen? Seitdem Tierheim waren sie noch nicht beim Tierarzt? Wenn ja wann wäre es nach diesem Zwischenfall ratsam?

Dies ist übrigens die Transportbox: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000QIJG7Y/ref=mp_s_a_1_fkmr0_1?qid=1407158153&sr=8-1-fkmr0&pi=AC_SX110_SY165_QL70

Ps.: Ich sehe gerade das es ein ähnliches Modell ist... Und kommt nach dem gestrigen Alptraumtag nicht in Frage. Ich weiß nicht ob es eine Panikreaktion war aber Fakt ist das die zum Teil durch passen und was dann passieren kann hab ich ja gestern gesehen. Damit bin ich wirklich durch. Trotzdem danke für deine erneute ausführliche Antwort :-).

Lieben Gruß Daniel
Nach oben Nach unten
Nicky2.0
Heuwühler
Heuwühler
Nicky2.0


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 39
Ort : Magdeburg

Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty04.08.14 14:29

Hallo Daniel, winke 

gut das deine kleine Eva den "Ausbruchsversuch" gut überstanden hat.

Zu den Transportboxen kann ich nur sagen, das ich selber eine Katzenbox mit Metallgitter habe. Die Gitterstäbe sind bei mir 3,5 cm auseinander und zum Glück ist bei mir noch nie etwas passiert. Ich besitze zwar auch eine andere Box, wie dein Link sie zeigt, aber mir persönlich (und mein Chins) gefällt es nicht die Tiere von oben rauszuholen.

Wie groß ist denn der Gitterabstand von deiner Box?

Nicky
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty04.08.14 15:04

Uns fiel wirklich ein Stein vom Herzen als sie sich doch noch befreien konnte. Zwischenzeitlich dachte ich sie atmet nicht mehr. Das wünsche ich niemanden! Diese Bilder bekommen wir nie wieder aus dem Kopf! Ja 3,5cm kommt sehr gut hin. Genau kann ich es nicht sagen da wir sie gleich meiner Nachbarin die ebenfalls Eva heisst geschenkt haben da sie eine Katze hat :-D.
Nach oben Nach unten
Rinana
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Rinana


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 42
Ort : Bad Münstereifel

Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty04.08.14 17:16

Hallo, Daniel,

ich halte von diesen TBs generell nix, da sie aus Plastik sind und Chins die auch gern und häufig anfressen. Meine erste katzenbox war beim ersten Tierarztbesuch innen komplett zerfressen, da hatte ich bei Arzt noch Panik, dass die einen Darmverschluss bekommen!
Ich setze meine Jungs während der Reinigung und zum TA-Besuch in diese Box: http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/transport_und_sicherheit/41398?gclid=CIC1l8SN-r8CFSTMtAodD0wAZQ

Die Plastiknäpfe an der Türe haben wir entfernt und die Öffnungen mit einer Holzleiste verschlossen, außerdem den eingesetzten Gitterboden rausgenommen und ein Holzbrett reingelegt. Die Gitter sind so eng, dass meine Jungs nicht mit dem Kopf durch passen, ist noch nie was passiert.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty04.08.14 18:10

Das Teil sieht schon viel sicherer aus als der restliche Plastikmist. Was ich nur nicht verstehe das bei all den anderen Chinhaltern mit diesen Katzentransportboxen nix passiert ist... Dabei sind die Maschen unserer Transportbox schon die kleinsten die ich gefunden habe. Und es hat wenige Sekunden nur gedauert bis da ein Köpfchen zu sehen war...
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty04.08.14 18:53

Wir haben ebenfalls bisher handelsübliche kleintiertransportboxen benutzt... weder bei an die 90 meeris noch bei meinen 8 chins ist bisher etwas passiert... vielleicht kommt so eine kleintierbox auch für dich in frage. Ist etwas kleiner als eine katzentransportbox aber im selbem aufbau. 
Den gitterkäfig finde ich nicht gut. Die chins sollten sich wenigstens geschützt fühlen wenn man sie in eine fremde umgebung transportiert. Dazu sollten alle seiten bis auf eine geschlossen und verdunkelt sein.
Nach oben Nach unten
Rinana
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Rinana


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 42
Ort : Bad Münstereifel

Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty04.08.14 19:18

Kiwi, ich wickele immer ein Handtuch um die Box, damit sie sich geschützt fühlen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty04.08.14 20:04

Welche Art von Kleintiertransportbox meinst du Kiwi? Hättest evtl. einen Link für mich?
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty04.08.14 20:21

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimages1.dhd.de%2F80205802.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.deine-tierwelt.de%2Fkleinanzeigen%2Fkleintiertransportbox-nur-zweimal-benutzt-a79246059%2F&h=354&w=531&tbnid=yRlvkm_NKt3imM%3A&zoom=1&docid=HPAAWX4VzRiupM&ei=OurfU4aZDsvU4QThj4G4Bg&tbm=isch&client=ms-android-tmobile-de&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ndsp=8&ved=0CCgQrQMwBQ
sowas z.b. nur mit metallgitter vorne. Extra für kaninchen. Vielleicht wäre sowas ja etwas für dich... 
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.zoocoo.de%2Fbilder%2Fprodukte%2Fgross%2FHunde-Katzen-Kleintier-Transportbox-Transport-Box-Korb-Auto-Kennel-Farbwahl_3.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.zoocoo.de%2FHunde-Katzen-Kleintier-Transportbox-Transport-Box-Korb-Auto-Kennel-Farbwahl_3&h=800&w=800&tbnid=duxVqkAYWA46UM%3A&zoom=1&docid=YcKJSOind1p2dM&ei=OurfU4aZDsvU4QThj4G4Bg&tbm=isch&client=ms-android-tmobile-de&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ndsp=8&ved=0CCAQrQMwAQ
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty05.08.14 6:14

Das untere Modell ist genau nach unserem Geschmack! Gucke ich mir mal in Ruhe an. Vielen Dank! :-)

Liebe Grüße Daniel
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty09.08.14 1:55

Du kannst ja gerne berichten wenn ihr eine lösung gefunden habt zwinker
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty09.08.14 9:10

Also wir haben uns fürs erste für solch eine Box entschieden: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimg.webme.com%2Fpic%2Fc%2Fchinchilla-hobbyzucht-lohmann%2Ftransportboxpico.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.nagerkiosk.de%2Fproduct_info.php%3Fproducts_id%3D33&h=300&w=400&tbnid=mwV04X6_hpEWyM%3A&zoom=1&docid=aNMcAAwIrHvVoM&ei=7ePlU5WJAYXm4QTYmYC4CA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ndsp=6&ved=0CCAQrQMwAQ

Natürlich hat auch diese Box ihre Vor- und Nachteile. Aber wir probieren diese mal aus da wenn wir wieder zum Tierarzt müssen ist dieser nur ca. 5 Minuten entfernt. Sollte sie sich als schlecht heraus stellen werde ich die untere Box von deiner Verlinkung bestellen. Momentan gilt einfach ausprobieren.

Ps.: Der kleinen Eva geht's wieder richtig super! Und ich bin über glücklich darüber!
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty09.08.14 23:28

Hallo daniel. Ich hoffe du liest es noch rechtzeitig. Nicht bei diesem shop bestellen! Das ist der onlineshop eines sehr schlimmen vermehrers den man auf keinen fall unterstützen sollte! 
Die pfötchenboxen sind aber wie flora schon sagte nur für den tramsport eines tieres geeignet und nicht für den transport im sommer bzw. wenn es draußen warm ist. Die hitze staut sich zu sehr da drin und das kann zu einem hitzschlag führen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty10.08.14 13:17

Ne wir haben die Pfötchenbox bei Fressnapf bei uns gekauft. Wir brauchten halt schnell eine Box für alle Fälle. Und unser Tierarzt ist max. 5-10 Min. nur entfernt. Wir werden es mal ausprobieren und ansonsten nehmen wir die aus deiner zweiten Verlinkung.

Bei den Lohmanns bzw. Nagerkiosk haben wir vor kurzem unsere Grundbestellung gemacht. Nun haben wir aber ein schlechtes Gewissen. Mich würde jedoch interessieren woher du diese Informationen hast?

Liebe Grüße Daniel
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty10.08.14 17:06

Ich schreibe dir eine private nachricht.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty10.08.14 17:19

Gib mir mal bitte eine rückmeldung ob du die nachricht erhalten hast.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty10.08.14 17:48

Erledigt! Siehe Postkasten ;-)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gefahr Katzentransportbox Empty
BeitragThema: Re: Gefahr Katzentransportbox   Gefahr Katzentransportbox Empty

Nach oben Nach unten
 
Gefahr Katzentransportbox
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» gebrauchte Käfige eine Gefahr für die Gesundheit?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: