Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 welcher Käfig und wie soll er aussehen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
_rebecca_
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 07.05.14

welcher Käfig und wie soll er aussehen Empty
BeitragThema: welcher Käfig und wie soll er aussehen   welcher Käfig und wie soll er aussehen Empty07.05.14 16:30

hey ihr lieben, 
ich hab da mal ne frage... in den nächsten Woche möchte ich mir ein Pärchen Chins Chin holen und hab mich deswegen schon ausgiebig informiert, aber einige fragen habe ich da noch, in Sache Käfig.
Ich hab viel gelesen und schon öfters was davon gehört das manche einen alten schrank umbauen, doch ist der knappersicher? und wenn nein ist das holz dann nicht giftig?
oder wenn ich den Käfig komplett selber bauen will soll das dann ein Käfig aus Spanplatten oder Pressholz sein oder doch lieber ganz aus Metall??
danke im vorraus  Very Happy
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

welcher Käfig und wie soll er aussehen Empty
BeitragThema: Re: welcher Käfig und wie soll er aussehen   welcher Käfig und wie soll er aussehen Empty07.05.14 22:19

Hallo rebecca
Also die meisten metallkäfige sind leider viel zu klein für chins.
Die günstigste variante ist es natürlich einen schrank umzubauen. Die meisten chins knabbern eher die sitzbretter an welche am besten aus unbehandeltem fichtenholz sein sollten. Das bekommst du im baumarkt. Der schrank dient nur als korpus und bietet in der regel keine angriffsfläche für knabberaktionen. Das problem bei schränken ist allerdings dass es oft keine schränke in einer artgerechten größe gibt. Da muss man schon etwas länger suchen.
Wenn du die entschließen solltest einen käfig komplett selbst zu bauen kann ich dir empfehlen mal in unserer käfiggalerie nachzuschauen. Ich hab selbst zwei käfige gebaut... am besten verwendet man da für den korpus pressspan oder osb platten. Das gute beim selbstbau ist dass du die größe des käfigs natürlich selbst bestimmen kannst. Osb und pressspan ist auch relativ günstig im gegensatz zu fichtenholz welches oft auch nicht in einer ausreichenden größe im baumarkt zu finden ist. Als korpus reicht es daher allemal. Aber auch hier sollte man dann die sitzbretter wieder aus fichtenholz machen damit die kleinen sie ungehindert verspeisen können.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

welcher Käfig und wie soll er aussehen Empty
BeitragThema: Re: welcher Käfig und wie soll er aussehen   welcher Käfig und wie soll er aussehen Empty07.05.14 22:48

_rebecca_ schrieb:
in den nächsten Woche möchte ich mir ein Pärchen Chins Chin holen und hab mich deswegen schon ausgiebig informiert, aber einige fragen habe ich da noch, in Sache Käfig.
Ein gleichgeschlechtliches Pärchen?  lächel 

Die wichtigsten Infos zusaemngepresst sozusagen findest du übrigens auch nochmal in unseren Miniratgeber als pdf-Datei: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1800-download-ausfuhrliches-infoblatt-zur-chinchillahaltung-und-ernahrung-inkl-futterlisten
Wir haben jedoch auch einen grooßen ausführlichen Ratgeber mit allen Infos rund um Chins: http://www.chinchillaratgeber.com/

Zitat :
Ich hab viel gelesen und schon öfters was davon gehört das manche einen alten schrank umbauen, doch ist der knappersicher? und wenn nein ist das holz dann nicht giftig?
oder wenn ich den Käfig komplett selber bauen will soll das dann ein Käfig aus Spanplatten oder Pressholz sein oder doch lieber ganz aus Metall??
das Wichtigste hat Kiwi dir ja bereits gesagt, hier aber noch ein Link, was man zum Schrankumbau alles wissen muss: http://www.chinchillaratgeber.com/t196-kleiderschranke-in-chinchillakafige-umbauen


Ja und die Käfiggalerie umbedingt durchstörbern, dort findest du sehr viele artgerechte große Käfige: http://www.chinchillaschutzforum.com/f68-chinchillakafig-galerie
Wichtig ist bei Chins eine groooße Grundfläche mit guter Breite, da Chins gerne und viele toben und rennen, und eine Mindesthöhe von ca. 1,2m.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

welcher Käfig und wie soll er aussehen Empty
BeitragThema: Re: welcher Käfig und wie soll er aussehen   welcher Käfig und wie soll er aussehen Empty08.05.14 6:50

_rebecca_ schrieb:
hey ihr lieben, 
ich hab da mal ne frage... in den nächsten Woche möchte ich mir ein Pärchen Chins :Chin:holen und hab mich deswegen schon ausgiebig informiert, aber einige fragen habe ich da noch, in Sache Käfig.
Ich hab viel gelesen und schon öfters was davon gehört das manche einen alten schrank umbauen, doch ist der knappersicher? und wenn nein ist das holz dann nicht giftig?
oder wenn ich den Käfig komplett selber bauen will soll das dann ein Käfig aus Spanplatten oder Pressholz sein oder doch lieber ganz aus Metall??
danke im vorraus  Very Happy

Hallo,

erstmal vorweg. Bitte kein Pärchen, sondern am besten gleichgeschlechtlich. Oder der Bock sollte zumindest kastriert sein.

Ja ich habe auch zu erst einen alten Schrank umgebaut gehabt. Leider haben die meisten nicht mehr als 60 cm Tiefe. Das ist schon echt wenig und meist schwer einzurichten. Aber mit etwas Glück findest du bei Ebaykleinanzeigen auch einen alten Schrank mit mehr Tiefe. Wichtig ist bei Chinchillakäfigen, dass die Lauffläche breit genug ist. Also mind. 1,50m breite und am besten 80 cm Tiefe.

Selber bauen ist gar nicht so schwer. Die meisten OSB oder auch Fichte.
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

welcher Käfig und wie soll er aussehen Empty
BeitragThema: Re: welcher Käfig und wie soll er aussehen   welcher Käfig und wie soll er aussehen Empty09.05.14 21:47

Hallo,
ich hab zur Zeit einen Gitterkäfig in Benutzung ... es fällt sehr viel Dreck raus und er ist auch sehr laut, wenn die Chins drin springen oder gar mit irgendwas arbeiten ( Näpfe, Äste usw.)

Zu den Schrankumbauten haben die anderen ja bereits einiges geschrieben.
Wenn du doch lieber einen Käfig bei einem Käfigbauer in Auftragen geben möchtest, kann ich folgende empfehlen:

http://macasdo.de/nagerkaefig/chinchilla-kaefig.html
http://www.kleintiervilla.de/

Ist natürlich nicht ganz so günstig, wie selbst bauen, aber wenn man 2 linke Hände oder zu wenig Zeit hat, selbst zu bauen, ist das eine sehr gute Alternative.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





welcher Käfig und wie soll er aussehen Empty
BeitragThema: Re: welcher Käfig und wie soll er aussehen   welcher Käfig und wie soll er aussehen Empty

Nach oben Nach unten
 
welcher Käfig und wie soll er aussehen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Balou & Yoda's neue Villa.
» Welcher Pippilack ist der richtige ?
» Laufteller, welcher ist geeignet?
» Böckchen (8 J) allein - welcher Vergesellschaftungspartner?
» Aus Schrank, soll Chinchillareich werden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: