Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ???

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Stephanie1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Stephanie1987


Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Marl

Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Empty
BeitragThema: Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ???   Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Empty23.02.14 0:42

Juten Morgen die Damen und Herren
Also mal ne Frage welche Sukkulenten dürfen die Plüschpopo´s eigentlich ???
Ist das egal oder gibt es da auch welche die sie garnicht dürfen..
Habe einen Absoluten nicht grünen Daumen tüte  Das einzige was hier überlebt sind solche Dinge...
Danke schonmal für die Antworten Very Happy

Lg die Steffi
Nach oben Nach unten
http://grosse-beck.npage.de/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Empty
BeitragThema: Re: Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ???   Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Empty23.02.14 1:31

Liebe Steffi,

Nicht alles, was Sukkelnte ist, ist als Futter geeignet.

Geeignet und lecker an sukkulenten Pflanzen sind z.B. alle Arten der Tradeskantie sowie Kalisie/ Kriechendes Schönpolster/Golliwoog, Feigenkaktus, Erdbromelie (Puya berteroniana) und Aloe Vera.

Hier gibts eine Thread zu fressbaren (Zimmer-)Pflanzen: http://www.chinchillaschutzforum.com/t241-pflanzen-sammlthread-verfutterbare-zimmerpflanzen
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Empty
BeitragThema: Re: Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ???   Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Empty08.06.15 16:35

Die Fetthenne ist ebenfalls eine essbare Sukkulente, häufig als Zierpflanze in Beet und Co zu finden. Sukkulenten werden von Chins in der Natur das ganze Jahr über verspeist.
Alle Fetthenne-Arten sind im Gemisch verfütterbar.

Hier die Fetthenne, die vor unserem Haus wächst:

Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Achb6s Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Aaujaj9 Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Aaapjay1 Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Aaaa3wzji Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Aaaaa9zzaa
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Empty
BeitragThema: Re: Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ???   Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Empty09.06.15 6:25

Die heimischen Dickblattgewächse sind alle verfütterbar und für Chins gesund (wobei ich da keine Erfahrungen mit Pellets hab). Wie das mit den ausländischen Dickblattgewächsen ist, weiß ich nicht, könnte sein, daß es da doch das ein oder andere unverträgliche Pflänzchen gibt.

Kakteen sind vermutlich alle für Chins ungiftig ... aber auch hier, bislang werden nur selten Kakteen verfüttert, es fehlen da einfach noch jede Menge Erfahrungen.

Vorsicht geboten ist bei den importierten Wolfsmilchgewächsen, da ist es sehr wahrscheinlich, daß wir da einige auch für Chins hochgiftige Arten beihaben. Vertragen werden Kemiri-Nüsse und auch der Weihnachtsstern ist höchstens giftig für Chins, weil er stark mit Pestiziden bespritzt ist. Bei allem anderen, was aus dem Ausland kommt und sich Wolfsmilchgewächs nennt, würd ich raten, Chins fern zu halten.
Achtung!
Einige Wolfsmilchgewächse sehen aus wie Kakteen!
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Empty
BeitragThema: Re: Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ???   Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Empty09.06.15 7:07

Hast Du schonmal (einheimische) Euphorbien verfüttert?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Empty
BeitragThema: Re: Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ???   Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Empty09.06.15 13:00

Ja ... es wurden bisher allerdings nur die Sonnenwend-Wolfsmilch gefuttert.
Vom Futterverhalten würd ich sagen, ist ne Heilpflanze für die Chins, keine Futterpflanze. Sie scheint bei einigen Darmproblemen und eventuell auch Kreislaufproblemen gefressen zu werden.

Allerdings würde ich jedem raten, erstmal mit Kemiri-Nüssen anzufangen, die sind für Chins harmlos und die Chins können sich so ungefährdet mit den meisten der wolfsmilchgewächstypischen Wirkstoffe bekannt machen. Das stellt sicher, daß sich die Chins nicht an den heimischen Wolfsmilchgewächsen verschätzen.

Kemiri-Nüsse gibts in Online-Asiashops und manchmal auch in normalen Asia-Shops.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Empty
BeitragThema: Re: Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ???   Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Empty09.06.15 14:14

Ich würde jetzt keine Wolfsmilch verfüttern (allein schon, weil hier auch eine Katze wohnt). Aber es ist schon interessant, was Chins sich unbeschadet einverleiben können.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Empty
BeitragThema: Re: Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ???   Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Empty09.06.15 15:50

Ich würd mich nicht mal wundern, wenn sich irgendwann rausstellt, daß Chinchillas noch mehr Pflanzengifte vertragen und als Heilmittel nutzen können, wie Kaninchen ... und Kaninchen sind ja schon die reinsten Pflanzengiftfresser.

Früher hab ich alles das probiert und teilweise auch gefuttert, was meine Kaninchen gefressen hatten - inzwischen weiß ich, daß ich damit meine Gesundheit gefährdet hab, Kaninchen vertragen deutlich mehr an Pflanzen, wie Menschen und manch ein Kraut, was sie unbeschadet in großen Mengen futtern, ist selbst in kleinen Mengen für uns Menschen krankmachend ... und von Chinchillas werd ich mir auch nicht abgucken, was freßbar ist, das könnte genauso übelst ausgehen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Empty
BeitragThema: Re: Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ???   Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ??? Empty

Nach oben Nach unten
 
Sukkulenten ??? Was dürfen sie was garnicht ???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sukkulenten
» Dürfen sie Bambus?
» meine Plüschis dürfen umziehen
» Was für Blätter sind das? Und dürfen meine Chinchillas sie?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: