Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...

Nach unten 
+3
Flora
Murx Pickwick
Anni&Patty2013
7 verfasser
AutorNachricht
Anni&Patty2013
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Anni&Patty2013


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 22.10.13
Alter : 34
Ort : Ludwigshafen

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty07.01.14 19:33

Hallo alle zusammen,

ich hatte vor zwei Monaten ungefähr den kleinen kastrierten Standard Dumbo übernommen (5-6 Jahre alt). Da er sich aber mit meinen beiden Mädels nicht versteht, suche ich für ihn dringend eine neue Bleibe.

Er sitzt im Moment in einem Hasenkäfig und ist abends bei uns im Wohnzimmer unterwegs.

Er such ein ruhiges Chin, dass nicht sehr dominant ist. Mädchen oder Bub  zwinker 

https://i.servimg.com/u/f56/18/58/57/09/dumbo10.jpg

Wenn einer von euch ihn nehmen kann oder jemanden weiß, wäre ich euch super dankbar und der kleine Mann auch.

LG

Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty07.01.14 20:52

Ich nehm ihn wieder zurück ...

So, wie sich Unice verändert hat, wird es mit Gremmy, Unice und Dumbo klappen.

Wir müssen dann nur noch ausmachen, wer wen wann wie wo bringt oder abholt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty07.01.14 20:59

Aber du kannst Dumbo doch nicht in dem kleinen Käfig und auch noch draußen halten...? Oder kannst du sie wieder reinholen? lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty07.01.14 21:12

Den Winter über bleibt er mit Gremmy und Unice drinnen - und wenn ich ihn im Bad freilaufen lasse, bis er mit Gremmy und Unice vergesellschaftet ist. Den Sommer über muß ich schauen, wie es weitergeht.
Da Gremmy schwer krank ist, muß ich eh zusehen, wie ich in der Wohnung ne sozialverträgliche Lösung für alle finde ... inzwischen geht es auch, da wir ne Menge Dinge schon sortiert haben und jede Menge Stauraum geschaffen haben. Außerdem ists vom Geld her nicht mehr so eng, da kann man notfalls was anmieten oder was kaufen ... das ging einfach nach Umzug nicht.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty07.01.14 21:29

Oh man, was hat Gremmy denn?  No 
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty07.01.14 21:48

Er hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Zungenherpes - und das so schlimm, daß er kaum mehr fressen konnte.

Was noch viel schlimmer war, die TÄ und ich hatten in den ersten Tagen beschlossen, Metacam zu geben - einfach damit er nicht mehr so viel Schmerzen hat ... nun ist Metacam ein nichtsteroidales Antirheumatikum, etwas, was beim Menschen in vielen Fällen Herpes verstärkt!
Und genau das ist mit Gremmy passiert ... Zunge und Rachen waren nachher so voller Bläschen, daß ein Fressen unmöglich wurde. Als ich im Internet gefunden hatte, daß Humanes Herpes Typ I (auch unter Herpes simplex bekannt) auf Chinchillas übertragen werden kann, hab ich gegen den Rat der TÄ Metacam abgesetzt, die Zunge mit 80%igem Alkohol mit ner Pipette eingestrichen und ihm Honigwasser angeboten - das hat ihm letztendlich vermutlich das Leben gerettet, nach nem halben Tag hatte er wieder Gras, was ich ihm zureichte, gefressen, inzwischen frißt er wieder allein und erhebliche Mengen (allerdings sehr einseitig Gräser, Pinienkerne und getrocknete Zuckerhut-Zichorie, alles andere kann er einfach noch nicht fressen)

Die Studienberichte, wo eindeutig Herpes Typ I nachgewiesen wurde, waren alles äußerst schwere Verläufe mit Todesfolge, weil die Bläschen eben nicht auf Zunge oder Lippen entstanden, wie normalerweise, sondern im Körper. Es gibt jedoch auch andere Berichte, wo das Chinchilla überlebte, weil es eben nur an den Lippen Bläschen bekam, allerdings ist in solchen Fällen nie direkt auf Herpes getestet worden sondern man ist von den Symptomen her davon ausgegangen, das es Herpes sei.
Alle Symptome lassen sich allerdings auch beim Menschen finden ... einschließlich der extrem schweren Verläufe, dazu kommt, daß Gremmy bisher alles geholfen hatte, was auch mir bei Lippenherpes hilft (und wo er bereit war, es auszuprobieren). Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, daß meine Diagnose stimmt, auch wenn es nicht nachgewiesen ist.

Ich weiß nicht, ob und wann ich es schaffe, den Bericht drüber zu schreiben - wichtig wäre es schon, denn Herpes läßt sich wohl relativ leicht auf Chinchillas übertragen ... es kann also auch andere Chins treffen. Wenn das rechtzeitig erkannt wird, dann wird der Verlauf nicht so schwer, wie bei Gremmy.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty08.01.14 11:00

Murx meinst du dann dass es eine gute idee ist den dumbo zu nehmen?! Grade wenn die weitere haltungslage bei dir nicht klar ist und das andere chin eine vielleicht ansteckende krankheit hat...
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty08.01.14 12:30

Wenn es Herpes ist, hat Dumbo den Herpes schon lange ... er hat nämlich jahrelang bei mir gelebt, bevor ich ihn abgeben mußte.

Weiterhin ... was genau ist eine sichere Haltungslage?
Ist die Haltungslage dort, wo er nun wieder wegmuß, besser wie bei mir?
Hier gibt es einen fertigen Außenkäfig mit 1,50m x 1,60m x 70cm ... dazu inzwischen die Möglichkeit, die Chins im Notfall innen zu halten. Wenn sich hier was ändern wird, wird es in jedem Fall besser werden, wie bisher!
Für Dumbo hatte ich noch vor einem Monat, damit eben nicht das passiert, was passiert ist, den Platz freigeräumt und das Material geholt, um ne Innenvoliere erstmal für ihn zu bauen - Ellen hat ihn nicht zu mir gegeben, weil er bei mir erstmal nicht vergesellschaftet worden wäre, sondern auch nur allein war, Dumbo hätte sofort an einen ENDplatz gesollt, dort, wo er gleich alles hat, was er braucht! Ich hab mich drauf verlassen, daß er da erst wegkommt (wo er es übrigens auch allein enorm gut hatte), wenn seine Unterbringung und die VG und alles gesichert ist, wenn sicher ist, daß er an seinem neuen Platz sich wohler fühlt
Wo ist das passiert?

Wenn ich Dumbo weitergeben muß, wird das wieder so eine Stelle sein wie Ellen ... und da wirds auch 100%ig klappen, wenn ich ihn dortlasse - eben weil ich bereit bin, mir Nacht um Nacht um die Ohren zu schlagen um meinen Spatzl zu vergesellschaften! Weil ich eben Dumbo beobachte, ob er sich überhaupt im neuen Heim wohlfühlt, bevor ich ihn dort lasse! Weil ich dafür sorgen werde, daß all das, was für Dumbo wichtig ist, auch so abgeändert wird, daß Dumbo alles hat, was er braucht - das hab ich auch bei Ellen gemacht, aber das Heim war schon so ideal, daß das im Grunde genommen nur das Verschieben eines einzigen Häuschens war!
Ich war, als ich Dumbo abgab, am Ende meiner Nerven und hab es dennoch geschafft, Dumbo in ein Heim zu geben, wo er es nochmal richtig gut hatte - glaubst du, das schaff ich nun, wo es mir insgesamt, in allem, deutlich besser geht, nicht nochmal, sollte es nötig werden?

Klar ... es ist möglich, daß wir nochmal umziehen werden und die Chins wieder in Innenhaltung ein eigenes Chinzimmer bekommen. Klar, es ist möglich, daß wir hierbleiben und ich den jetzigen Käfig erweitere. Es ist auch möglich, daß ich ein Stückchen Land bekomme für eigenen Anbau und eigene Viehhaltung, wo die Chins ne eigene, winterfeste und für Dumbo beheizbare Innenvoliere mit großzügiger Außenvoliere bekommen, die Lage hier ist wirklich verdammt unsicher!
Aber egal, was passiert - es wird besser werden, wie momentan!
Es wird deshalb besser werden, weil wir inzwischen nicht mehr in Gefahr stehen, unserem Exvermieter 70.000 Euro zu bezahlen, weil selbst das Gericht unserer Auffassung ist, daß ein derartig schlecht gewartetes Haus, was wir fluchtartig verlassen hatten, mit derartigen Uraltmöbeln nicht ersetzt werden braucht bei Auszug, es wird deshalb besser werden, weil wir deutlich mehr Geld über haben, wie vorher, es wird deshalb besser werden, weil ich nervlich nicht mehr so am Ende bin, wie vor und nach dem Auszug!

Und aufgrund dieser unsicheren Lage ist es nicht gut, daß Dumbo zu mir kommt?
Verstehe ich das richtig?
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty08.01.14 12:55

Ich finde das Stichwort ist : unsicher.

wenn die ganze Situation unsicher ist, würde ich es nicht machen.

sorry,aber ich musste jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty08.01.14 13:16

Ich muss dir ganz ehrlich sagen... ja ich denke dass es nicht gut ist für den kleinen. Grade wenn er so schwer ist dann liegt da was im argen in der seele und grade dann braucht er endlich ein zuhause wo es 99%tig sicher ist! Zumal ich die maße deiner außenvoliere auch nicht toll finde für 3 chins! Ich möchte dich nicht angreifen aber für das chin wär es momentan wirklich nicht die beste lösung wenn ich mir die schilderungen deiner situation durchlese. Es scheint dennoch sehr chaotisch bei dir zu sein und das ist das schlechteste was einem unsicheren tier passieren kann. Bitte denk an den kleinen und nicht an deine ausschmückungen der zukunft die aber momentan einfach noch nicht ist!
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty08.01.14 13:22

Dir ist bewußt, daß Dumbo in Verhältnisse vermittelt wurde - ohne mein Zutun, die ganz offensichtlich auch unsicher waren?
Oder weshalb wird er jetzt schon wieder abgegeben?

Wie groß war denn der Käfig, wo er untergebracht war?
Die Verhältnisse, wo er dort hinkam, kann ich ohne Probleme innerhalb von einer Woche doppelt und dreifach toppen - und das sogar mit 100%iger Sicherheit!
Nur - für mich ist oberstes Ziel, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten, also auch für Unice, Gremmy und Dumbo, eine möglichst gute Lösung ist - dazu gehört es nicht, Dumbo zum Wanderpokal werden zu lassen!
Oder wie oft soll er noch in sichere Verhältnisse vermittelt werden, wo sich dann doch nur rausstellt, daß er sich nicht vergesellschaften läßt und er deshalb nach wenigen Wochen wieder gehen muß?
Ist es das, was ihr wollt - nen todsicheren Wanderpokal?
Nach oben Nach unten
Anni&Patty2013
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Anni&Patty2013


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 22.10.13
Alter : 34
Ort : Ludwigshafen

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty08.01.14 14:57

Wow bin grade bisschen geschockt.... dumbo ist hier zwar in einem übergangskäfig aber es geht ihm nicht schlecht! Er wird von uns umsorgt und hat jeden tag Auslauf.... keine dauerlösung aber auch nicht die Hölle auf erden :-) ich bin echt traurig darüber das es nicht geklappt hat... und auch sehr froh wenn er endlich nen endplatz findet.

Lg
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty08.01.14 15:15

Nun ... du willst ihn abgeben ...
Auch bei mir hat er erstmal für ne Woche ne Übergangslösung und es wird ihm nicht schlecht gehen ... auch hier wird er umsorgt werden und wird seinen Auslauf haben.
Genauso keine Dauerlösung - aber ebenso wie bei dir nicht die Hölle auf Erden!

Deshalb versteh ich einfach nicht die jetzige Diskussion hier!
Was genau ist so schlimm, wenn Dumbo erstmal wieder zu mir kommt, langsam wieder zur Ruhe kommen kann, und dann geschaut wird, ob er sich mit Unice und Gremmy vergesellschaften läßt oder ob es ein schöneres und diesmal endgültiges Heim für ihn gibt?
Wenn ich Tiere vermittel, sind es immer Endplätze - ich hab nur wenig Tiere abgegeben in den letzten Jahren, aber all die Tiere haben gleich von Anfang an mit dem ersten Versuch ihren endgültigen und optimalen Endplatz gefunden! Daß Dumbos Partner dann schon nach eineinhalb Jahren sterben würde, war nicht vorauszusehen ...
Ich habe nächtelang bei anderen geschlafen, wenn eine VG versprach ungewöhnlich zu sein oder aber schwierig zu werden drohte ... ohne je ne Gegenleistung zu verlangen - und dann tun hier die Leute im Forum, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und könnten alles besser, wie ich, werfen mir durch die Blume zu, wie verantwortungslos ich sei und wie schlecht ich mich als Tierhalter eigne ... nur, weil ich ein einziges Tier wieder zurückhaben will, was in sich sehr speziell ist und nun wirklich nicht leicht zu händeln ist!

Ich kenne meine Tiere ... ihre Persönlichkeiten, ihre Macken, ihre Stärken und ihre Schwächen.
Ich weiß, was ich ihnen zumuten kann und was ich besser bleiben lasse - und weiß, ab wann ich Tiere abgeben muß, weil ich eben die Bedingungen nicht erfüllen kann, die für dieses spezielle Tier notwendig sind!

Ich habe manch eine Chin-VG gemacht, wo vorher JEDER andere dran gescheitert war, der es probiert hatte ... und hab manch einem Chin, was drohte, ewiges Einzelchin zu bleiben, doch noch zeigen können, wie schön es in einer passenden Chingruppe sein kann.

Wiegt das alles nix?

@Anni&Patty2013: Ich muß mich bei dir entschuldigen, du kannst ja letztendlich nix dafür, daß das hier gerade so abläuft, wie es abläuft ... und ich habe mich mal wieder zu Aussagen hinreißen lassen, die besser ungeschrieben blieben ...
Nach oben Nach unten
Anni&Patty2013
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Anni&Patty2013


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 22.10.13
Alter : 34
Ort : Ludwigshafen

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty08.01.14 16:33

Sooo jetzt bin ich daheim und kann besser antworten wie mit dem Handy...

Ich bekomme ja so in ca. 1,5 Wochen einen neuen Käfig für meine Mädels. Im Moment sitzen sie in einer Gittervoliere, die ist 1,80 hoch, 1 breit und ich glaube 75 tief oder so. Murx, ich gebe sie dir gerne mit, wenn dir das hilft in der Wohnung einen Platz für Dumbo zu schaffen.

Ich habe auch noch eine andere Anfrage auf meine Quoka Anzeige hin... soll ich ihr dann antworten, oder steht es fest das du ihn nimmst???

Auch wenn die Diskussionen hier manchmal sehr hitzig sind, finde ich es eigentlich immer super, wie die Leute für die Chins und deren gute Haltung kämpfen. Ich denke, wenn ich dir den Käfig mitgebe und du ihn bei dir irgendwo in der Wohnung unterbringen könntest wäre es doch eine gute Lösung oder??? Und das du dich super um Dumbo kümmerst steht glaube ich nicht in Frage.

Und was die Krankheit angeht... ich hoffe er hat es nicht weil dann hätten es ja auch meine mädels... was ich echt richtig blöd fände... klar kann das keiner wissen, von dem her hoffen wir einfach das beste  zwinker 

LG

Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty08.01.14 17:07

Wenn das mit der Voliere klappt, das wär super!
Dann bräuchte keiner ins Badezimmer ...
Müssen wir noch per PM klären, was du für die Voliere haben willst.
Ich nehm Dumbo auf jeden Fall.

Herpes haben 80% aller Menschen - und es wird vom Menschen aufs Chin übertragen. In der einen Studie wurde sogar davon geredet, daß Chins ein natürliches Reservoir für humanes Herpesvirus seien ... also viele Chins das Virus tragen, ohne daß es bei ihnen ausbricht.
Selbst, wenn ein Mensch Herpes hat, heißt es noch lange nicht, daß es ausbricht - und wenn, äußert es sich fast immer als Lippengrind, Zungenherpes und noch schlimmere Varianten sind äußerst selten.
Da bislang kaum Halterberichte über Lippengrind oder Bläschen auf der Zunge bei Chins gibt, wird das bei Chins nicht anders sein - vermutlich, wenn es ausbricht, wirds so unauffällig ablaufen, daß man als Halter davon nix mitbekommt ... weshalb nun ausgerechnet Gremmy die Bläschen auf der Zunge bekam - ka ... da steckt man einfach nicht drin.
Ich bin schon froh, daß er heute das erste Mal seit Ausbruch wieder frisches Labkraut gefressen hat - es scheint also tatsächlich besser zu werden! Unice, die ihn ja seit Weihnachten richtig liebevoll putzt und sich um ihn sorgt, hat dagegen absolut gar nix ... sie ist gesund und munter.
Nach oben Nach unten
Anni&Patty2013
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Anni&Patty2013


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 22.10.13
Alter : 34
Ort : Ludwigshafen

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty08.01.14 17:23

Also den Käfig gebe ich Dumbo so mit  zwinker ich bin ja froh, dass er nicht im Keller vergammelt sondern bei Dir steht und Dumbo noch etwas davon hat.

Ich habe nur leider das Problem, dass ich kein Auto habe. Sprich du müsstest den Käfig und den Dumbo holen kommen... geht das???

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty08.01.14 18:17

Hallo

ich möchte zum Thema Dumbo-Zurücknehmen, Murx, auhc etwas schreiben, bitte nicht falsch verstehen. Ich hab mir das obere jetzt auch nicht wirklich durchgelesen, daher entschuldigt, wenn ich bereits geklärte Fragen stelle o.Ä.

Die Situation im Moment, dass Unice und Gremmy wo wohnen? Immernoch draußen oder drinnen?

Die Probleme und Fragen, die ich sehe, sind:
- wird sich der Dumbo nicht von Gremmy anstecken?
- wo sollen alle drei nach der VG leben?
- bekommen sie einen großen innenkäfig und wenn ja wann?
- sollen ich und vllt andere mal kommen und wir bauen ein gehege auf für die drei?
- ist dein mann damit einverstanden, dass die chins nach drinnen kommen & unterstützt dich dabei?
- ferner macht es mir sorgen, dass dumbo bei dir ja diese Krämpfe hatte und sonst ja bei keinem von uns...da sollte man die ursache finden: Futter? Giftiges? Mängel? Stress?


Wenn diese Faktoren geklärt sind, spricht natürlich nichts dagegen, dass Dumbo wieder bei euhc einzieht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty08.01.14 18:50

1. Chinchillas stecken sich über den Menschen an ... ca. 80% der Menschheit trägt den Virus und kann ihn weitergeben, die Wahrscheinlichkeit, daß Dumbo schon angesteckt ist, weil er jahrelang bei mir lebte, ist also sehr, sehr hoch.
Ich hab nämlich Herpes simplex ... und hatte oft genug bei den Chins geschlafen!

2. Sie werden genau dort leben, wo der größte Käfig bzw Käfig mit Dauerauslauf steht ... es kommt hier drauf an, wie es weitergeht. Im schlimmstenfall für die Chins werde ich also draußen an dem Käfig anbauen, Material dafür ist ja schon da, dann haben sie zusätzlich zu dem Käfig ein 1m x 70cm x 2m hohes Labyrinth und ein bis zwei Auslaufetagen mit jeweils 2m Länge, 70cm Tiefe und 30cm Höhe.
Im Winter werden sie zwangsweise reinkommen müssen - wegen Dumbo, der kann im Winter nicht draußen bleiben.
Im besten Falle wird mein Traum war und ich bekomme doch noch Land zum selbst bewirtschaften, dann gibts ne Chinvoliere mit (wegen Dumbo beheizbaren) Innenraum und entsprechender Außenvoliere.

3. Ich hatte für Dumbo auf die Hälfte meines Bücherregales verzichtet und ihn hergerichtet ... 1,50m x 2m x 80cm ... einfach, damit er zu mir kann. Allerdings hattet ihr ja schon andere Pläne mit Dumbo, weil ich frühestens wegen Unice im Frühjahr es versuchen wollte oder ihm ein besseres Heim suchen wollte ...
Nun ist Gremmy jedoch krank - und deshalb Beide drinnen ...

4. Sollte ich Land bekommen, kann ich jede Hand gebrauchen, um mein geplantes Monster verwirklichen zu können ... für den Anbau der Voliere draußen brauch ich zwar keine Hilfe, aber wenn es euch beruhigt, ich hab hier Schlafplatz für eine Person, kann also auch einer helfen kommen ...
Das hat allerdings noch Zeit bis zum Frühjahr - bis dahin wird sich hier eh ne Menge geklärt haben.

5. Ja ... ansonsten würd ich das wohl kaum tun!

6. Wenn du aufmerksam im Forum über Dumbo mitgelesen hättest, das gelesen hättest, was ich dir schrieb etc, dann wüßtest du, daß Dumbo mit hoher Wahrscheinlichkeit rohe Hülsenfrüchte nicht verträgt und deshalb diese Krämpfe bekam ... seitdem ich streng drauf geachtet hatte, daß Dumbo weder Soja noch rohe Hülsenfrüchte bekam, hatte er auch keine Krämpfe mehr. Ellen hatte einen Zettel bekommen mit dem, was Dumbo darf und was nicht - und was im Fall der Fälle gemacht werden muß. Wenn er also dort auch keine Hülsenfrüchte bekam, ist es kein Wunder, wenn er dort keine Krämpfe hatte!

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty08.01.14 19:07

Woran ist dein Vorhaben bisher gescheitert mit dem Gehegebau? Du hattest es ja schon länger vor.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
foolonthehill
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 10.11.13

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty08.01.14 22:04

Hallo Zusammen;

hier möchte ich gerne was dazu sagen lächel
Achso, erst einmal: ich bin diejenige, die Dumbo vor 4 Wochen zu Anny&patty2013 gebracht hat.

Ich finde die Idee, Dumbo nun mit der Voliere bei Murx unterzubringen, klingt toll. Sie kennt Dumbo, und er mag sie von Herzen und vertraut ihr sehr. Danke, Anny&patty2013 für diese Möglichkeit. Ansonsten hätte ich meinen Notfallkäfig angeboten, aber so ist es gleich viel besser.
Klar, dass die VG mit Gremmy und Unice unsicher ist. Aber das ist eine VG immer - sonst wäre Dumbo nicht wieder auf der Suche.

Dumbo kam von Murx zu mir - und die Vergesellschaftung in ihrem Beisein lief super. Ich habe Murx bereits zuvor persönlich kennen gelernt, selbst einmal eines meiner Tiere zu ihr gebracht. Ich durfte Murx als ehrlichen, selbstkritischen Menschen erleben - mein Beezle hatte es damals gut bei ihr, und auch Dumbo ging es gut, als er hier ankam. Sie berichtete ehrlich von früheren gesundheitlichen Problemen, aber als sie ihn hierher brachte, ging es ihm gut.

Was im Leben ist schon sicher; bei mir im Garten liegen 3 Chins begraben - war meine Haltung deshalb unsicher?
Chinchillas sind kleine Individualisten, und Dumbo passt zu Murx. Nicht immer ist das, was in unsere Schablonen passt (Käfiggröße, Lebensgestaltung des 2-Beiners, Wohnsituation, ....), auch zwangsläufig das Richtige für das jeweilige Tier. Ich kann nur wiederholen: Dumbo vertraut Christina.  
Und wenn es Murx nun besser geht: warum soll es dann bei ihr nun unsicher für ihn sein. Ich vertraue ihrer Selbsteinschätzung wenn sie sagt, sie ist nun wieder Bereit für Dumbo.

@Murx: ich hab noch jede Menge Zubehör hier - also wenn Du irgendwas gebrauchen kannst: gib Bescheid!

Liebe Grüße &  nen schönen Abend
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty08.01.14 22:46

Hallo

ich möchte eigentlich nur sagen: viel Glück für Dumbos Zukunft und wenn ihr meint, die Situation passt, dann soll es so ein. ich persönlich bin der Ansicht, dass zuerst sichere faktoren geschaffen werden müssten, auch für die anderen beiden Chins, bevor Dumbo einzieht, aber da steh ich allein da. Ich möchte nur um eins bitten, dass hier in meinem Forum über die Tiere nicht mehr berichtet wird. Danke.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty08.01.14 22:47

Danke an Sandra, dass du dich so super um den Wurm gekümmert hast und Murx die Voliere überlässt lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Hühnchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 09.05.13

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty08.01.14 23:49

Schade. Ich hätte gerne noch etwas gehört. Wäre doch toll lächel Und da nur die Beteiligten die Sache "live" gesehen haben, denke ich, dass auch nur sie und ausschließlich sie die Situation beurteilen können. Virtuell etwas gelesen zu haben ist eine Sache, aber es ist nie das Gesamtbild. Ein professioneller Tierarzt beurteilt nicht aus der Ferne, das sollte niemand tun. Genau deswegen würde ich mich über Berichte freuen. Ich kann die Situation nicht beurteilen und wenn die Beteiligten sagen es ist okay, dann glaube ich ihnen. Denn....wer gibt mir, die ich nicht einmal dort gewesen bin das Recht, einfach etwas anderes zu behaupten.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty09.01.14 0:11

Ich bin auch direkt beteiligt, kenne sowohl Dumbo als auch Murx und Sandra.
Wir sind das Ganze aber demokratisch angegangen und die Entscheidung steht.

Es wird, denke ich mal, kein Problem sein, sich bei Murx nach dem neusten Stand zu erkundigen, zumal sie jetzt direkt eh nie über ihre Chins hier berichtet hat.

ich denke, das Thema kann hier morgen dann auch geschlossen werden, das Thema ist ja nun erledigt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty
BeitragThema: Re: Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...   Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim... Empty

Nach oben Nach unten
 
Der kleine Dumbo sucht leider wieder ein neues daheim...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Süßer Chinchillabock sucht neues Zuhause
» Bin wieder hier
» 51375 Leverkusen, Dobby sucht ein neues Zuhause
» 65824 Schwalbach (Frankfurt am Main) Chinchilla-Man sucht ein neues zuhause
» 59510 Lippetal Chinchilla Böckchen Spot sucht ein neues Zuhause!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: