Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Juckreiz beim Chinc

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Juckreiz beim Chinc Empty
BeitragThema: Juckreiz beim Chinc   Juckreiz beim Chinc Empty27.12.13 18:19

Hallo Ihr,
nachdem ich jetzt hier mal gelesen habe im Thread Milben und Floras Warnung gelesen hab, frag ich lieber mal nach.

Eddie kratz sich seit einiger Zeit ziemlich oft (die anderen Chincs machen das fast nicht).
Es fiel mir schon auf, und ich dachte auch erst an Milben. Gut, die gibt es ja kaum bei Chincs, wie ich gelesen hab.

Wie gehe ich jetzt vor? Also er hat keine kahlen Stellen im Fell, nix entzündet, nix weissliches, keine rötungen - das Fell ist absolut ok.

Nach meiner Horrorerfahrung mit TÄ dieses Jahr will ich mich lieber erstmal schlau machen, was es sein könnte und erst dann zum Tierdoc.

@Flora: da Ed ja wie Dein Chinc auch wohl ein schlechtes Immunsystem hat: könnte da wieder was im Anmarsch sein? Ich werde ihm mal zur Sicherheit wieder Schwarzkümmelöl geben.

Vielen Dank an Euch
lg Fate
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Juckreiz beim Chinc Empty
BeitragThema: Re: Juckreiz beim Chinc   Juckreiz beim Chinc Empty28.12.13 0:29

Hi

solange absolut gar nichts zu sehen ist, weder im fell noch an der Hat, würde ich gar nichts tun außer ne Ölkur und reine Heilerde zum Baden anbieten. manchmal kratzen sich Chins auch einfach so mal vermehrt, ist bei uns ja nicht anders. Natürlich kanns ein Vorbote sein, aber solange man nichts sieht, kann man auch nichts tun.
Milben sind wirklich sehr sehr unwahrscheinlich und man würde defintiv was sehen.
Pilz ist auch sichtbar, als erstes durch Fellausfall/kahle Stelle, jucken tut er eigentlich kaum bis gar nicht.
Eine bakterielle Hautinfektion juckt, aber auch da würdest du zumindest Schwellungen unter der Haut an betroffenen Partien sehen oder tasten können. Puste dich mal gründlich durchs Fell und beobachte die Haut.
Ist sein Gewicht gut?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Juckreiz beim Chinc Empty
BeitragThema: Re: Juckreiz beim Chinc   Juckreiz beim Chinc Empty28.12.13 7:59

Hallo Flora,
vielen Dank für Deine Nachricht.

Nee, es ist nichts zu sehen, wegen Schwellungen unter der Haut werde ich ihn heute mal checken. Das ist bei ihm ja nicht mehr so einfach seit dem Drama im März. Die riesen Narben sind natürlich da, aber die sind unverändert. Manchmal,wenn er mich lässt, creme ich sie ein.

Das Gewicht ist soweit gleich, denke er hat so um die 750g/800g.

Habe mir das mit Deiner Emma damals gut durchgelesen und hab natürlich immer Angst, dass diese bakterielle Infektion wieder kommt.

Am Futter habe ich nichts geändert. Das Einzige, was war: in den Kräutern/Heu vom H..Stall waren Nahrungsmittelmotten ohne Ende, die überall Maden/Larven gelegt haben. Das ist aber schon ne Weile her.

Meinst Du, ich soll ihn lieber mal checken lassen beim TA? Hattest Du bei Emma irgend was Besonderes gemacht nach der Infektion, damit ihr IS besser wird?

vielen Dank
LG Fate
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Juckreiz beim Chinc Empty
BeitragThema: Re: Juckreiz beim Chinc   Juckreiz beim Chinc Empty

Nach oben Nach unten
 
Juckreiz beim Chinc
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fehler beim Kräutersammelthread?
» Geschlechtsreife beim Chinchilla
» Spennemann, B.: Harnuntersuchung beim Heimtierkaninchen.
» Fellwechsel beim Chinchilla
» zum Zahnabrieb beim Chinchilla

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: