Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Sind meine Böckchen zu dünn?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Schnuff
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.06.13
Alter : 23
Ort : nähe von köln

Sind meine Böckchen zu dünn? Empty
BeitragThema: Sind meine Böckchen zu dünn?   Sind meine Böckchen zu dünn? Empty20.11.13 11:32

Hallo,
ich hab da ne frage ob meine Böckchen zu Dünn sind?fragezeichen 
Mein "Dicker" Fregel wiegt 570g.
Der Drago wiegt nur 500g
und denn schnuff kann ich erst gar nicht wiegen da er richtig scheu ist Crying or Very sad 
vlt. könntet ihr mir ja helfen ???
und wie könnten die chinchs zunehmen??fragezeichen 
Danke im voraus grins 
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Sind meine Böckchen zu dünn? Empty
BeitragThema: Re: Sind meine Böckchen zu dünn?   Sind meine Böckchen zu dünn? Empty20.11.13 11:36

Hallo winke 

wie ernährst du denn deine Chins?
Wie lange hast du sie schon? Und wie alt sind sie?
Nach oben Nach unten
Schnuff
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.06.13
Alter : 23
Ort : nähe von köln

Sind meine Böckchen zu dünn? Empty
BeitragThema: Re: Sind meine Böckchen zu dünn?   Sind meine Böckchen zu dünn? Empty20.11.13 11:38

Und könnten sie vlt. auch würmer haben?
Nach oben Nach unten
Schnuff
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.06.13
Alter : 23
Ort : nähe von köln

Sind meine Böckchen zu dünn? Empty
BeitragThema: Re: Sind meine Böckchen zu dünn?   Sind meine Böckchen zu dünn? Empty20.11.13 11:48

danke für die schnelle antwort Very Happy
ich füttere chinchila futter,Kräuter,Obst u. Gemüse also eig alles grins 
ich hab sie jtz ca. seit einem halben Jahr damals hab ich aber noch auf denn vorbesitzer gehört und der meint: " sie sind genau richtig so man braucht sie nicht wiegen sie achten auf ihre figur" das ist natürlich totaler quatsch deshalb hab ich die heute mal gewogen müssten laut vorbesitzer 3 jahre alt sein.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Sind meine Böckchen zu dünn? Empty
BeitragThema: Re: Sind meine Böckchen zu dünn?   Sind meine Böckchen zu dünn? Empty20.11.13 11:59

Meinst du mit Chinchillafutter Pellets? oder verfütterst du schon Sämereien? Wie viel bekommen sie davon pro Tag?
Getrocknete Kräuter, Blüten und Blätter sind sehr wichtig für den Abrieb der Backenzähne. Aber das verfütterst du ja schon.

So ohne sie mal angefasst zu haben, kann man nur schwer einschätzen ob sie zu dünn/dick sind. Wenn sie eher kleiner sind, dann dürfte das Gewicht in Ordnung sein. (Zum Vergleich: Meine sind nicht gerade riesig und wiegen ca. 560 und 640.)
Fühlen sie sich denn knochig an?

Bei Chinchillas merkt man gerne als erstes an starken Gewichtsverlusten, dass sie krank sind/etwas haben. Daher ist es wichtig, das Gewicht der Tiere im Auge zu behalten.

Wenn ihre Köttel normal sind, sollten sie auch keine Würmer haben.
Nach oben Nach unten
Schnuff
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.06.13
Alter : 23
Ort : nähe von köln

Sind meine Böckchen zu dünn? Empty
BeitragThema: Re: Sind meine Böckchen zu dünn?   Sind meine Böckchen zu dünn? Empty20.11.13 13:34

also ich kaufe meinen chinchs immer so spezieles chinchillafutter da sind pellets schon drinne. Ich weiß nur nicht genau ob sonnenblumenkerne,vogelkerne,sesam auch zu sämereien gehört aber ich glaub schon also sonnenblumenkerne,vogelkerne,sesam griegen die nicht täglich so 1 mal im monat kommt hin.Das griegen die dann mit ins futter.Von jedem griegen die jeweils eine kleine Hand voll.Das chinchillafutter griegen sie täglich eine halbe hand voll manchmal mach ich damit aber auch 2-3 tage pause dann griegen die Möhren(grün) äpfel usw.


Ich hatte alle 3 Böckchen schonmal auf dem arm nur wenn alle 3 drinne sind grieg ich schnuff net raus Rolling Eyes  weil er ja nicht zahm ist so muss ich dann immer mit tricks arbeiten um denn rauszubekomm.
ich fühl nur bei dennen die rippen bei fregel nicht so stark als beim schnuff oder dragon.
sie sind auch nicht so groß also fregel ist auch was kräftiger und größer als dragon und schnuff da ist der dragon sonen mittelding und der schnuff unserer kleiner und er ist vom gefühl her auch noch leichter als dragon :(
Nach oben Nach unten
Schnuff
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.06.13
Alter : 23
Ort : nähe von köln

Sind meine Böckchen zu dünn? Empty
BeitragThema: Re: Sind meine Böckchen zu dünn?   Sind meine Böckchen zu dünn? Empty20.11.13 13:35

und die köttelsind manchmal groß und manchmal winzig klein :/
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Sind meine Böckchen zu dünn? Empty
BeitragThema: Re: Sind meine Böckchen zu dünn?   Sind meine Böckchen zu dünn? Empty20.11.13 14:14

Hab ich es richtig verstanden, dass sie nicht jeden Tag Kraftfutter (Pellets, Sämereien) bekommen und stattdessen dann Frischfutter?
Eigentlich sollten sie jeden Tag Kraftfutter bekommen und das Frischfutter zur Ergänzung dazu. Wie der Name schon sagt, liefert es viel Kraft (Energie) für das Tier.
Und ja, Sonnenblumenkerne usw. zählen dazu.

Ich hab dir hier mal ein paar Links zur Fütterung:
Naturnahe Ernährung
Bestandteile des Futterplans
Tipps zur Futterumstellung

Lies dich doch einfach mal rein lächel 

Wenn du das Gefühl hast, dass sie zu dünn sind, kannst du vermehrt Leckerlies wie Nüsse und Trockenfrüchte anbieten. Wenn du ihnen das nur aus der Hand gibst und sie damit lockst, werden sie zeitgleich auch noch zutraulicher zwinker 

Kleine Köttel sprechen gerne für Verstopfung: Verstopfung bei Chins
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Sind meine Böckchen zu dünn? Empty
BeitragThema: Re: Sind meine Böckchen zu dünn?   Sind meine Böckchen zu dünn? Empty20.11.13 14:15

Köttel

Noch ein Link lächel
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Sind meine Böckchen zu dünn? Empty
BeitragThema: Re: Sind meine Böckchen zu dünn?   Sind meine Böckchen zu dünn? Empty20.11.13 16:01

Was wirklich hilfreich wäre, wäre ein genauer Futterplan, sprich was kriegen sie täglich was kriegen sie 1x pro Woche ,..

Und welches Chinfutter fütterst du denn? Gerne den Namen =)

Ansonsten kann ich mich Blablau nur anschliessen am besten liest du dich ins Thema ein und wiegst die Nasen alle 2 Wochen 1 Mal um zu sehen ob sich das Gewicht verändert oder konstant bleibt. Und gerne auch ein Foto der Tiere eventuell kann man was sehen .
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Sind meine Böckchen zu dünn? Empty
BeitragThema: Re: Sind meine Böckchen zu dünn?   Sind meine Böckchen zu dünn? Empty20.11.13 16:25

Kraftfutter füttern manche nur alle 3 tage und füllen dann erst wieder auf. Jeden tag ist da kein muss. Der hauptteil des futters sollte jedoch aus vielen verschiedenen kräutern, blättern, blüten und gutem heu bestehen. Dazu kann man frischfutter reichen! Bei den worten ,,spezielles chinchillafutter" gehen bei mir allerdings die alarmglocken an! Ich kann dir sagen dass dieses ,,spezielle" futter zu 90% nicht geeignet ist. Als kraftfutter sollte man entweder pellets oder besser saaten verwenden. Meist nehmen sie dann auch etwas zu. Zu den gewichten... wenn sie soweit fit sind und sich nicht absolut knochig anfühlen ist das okay so. Es kommt natürlich auch drauf an wie alt sie sind und wieviel bewegung sie bekommen. Chins können ganz unterschiedlich wiegen. Es gibt halt zierliche aber auch stämmige wie bei den menschen auch.Beobachte und wieg sie regelmäßig. Wenn sie weiter abnehmen bitte mal beim tierarzt durchchecken lassen.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Sind meine Böckchen zu dünn? Empty
BeitragThema: Re: Sind meine Böckchen zu dünn?   Sind meine Böckchen zu dünn? Empty21.11.13 8:00

Kiwi schrieb:
Kraftfutter füttern manche nur alle 3 tage und füllen dann erst wieder auf. Jeden tag ist da kein muss.  
Ich mach es genauso, Kiwi. Für mich klingt es aber eher so, dass sie nur alle paar Tage Kraftfutter zur Verfügung haben und an den anderen Tagen stattdessen dann Frischfutter bekommen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sind meine Böckchen zu dünn? Empty
BeitragThema: Re: Sind meine Böckchen zu dünn?   Sind meine Böckchen zu dünn? Empty21.11.13 13:13

Kraftfutter sprich Pellets und Körner sollten die Chins immer da haben, grad bei dünnen Chins, welchen in der Aufzucht oder bei Jungtieren ist es sehr wichtig! Also zusätzlich zm Rest wie Frischem und Trockenkräutern.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Sind meine Böckchen zu dünn? Empty
BeitragThema: Re: Sind meine Böckchen zu dünn?   Sind meine Böckchen zu dünn? Empty

Nach oben Nach unten
 
Sind meine Böckchen zu dünn?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meine Böckchen sind zerstritten
» Meine Böckchen - eine Hassliebe
» Was für Blätter sind das? Und dürfen meine Chinchillas sie?
» Hier sind sie: ALLE meine Plüschkugeln
» Drei Böckchen vergesellschaften

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: