Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Aloe Vera

Nach unten 
+5
Murx Pickwick
Tinchen
Meryl+Mio
Flora
bumblebee
9 verfasser
AutorNachricht
bumblebee
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 20.06.12

Aloe Vera Empty
BeitragThema: Aloe Vera   Aloe Vera Empty27.07.12 9:13

Hallo ihr Lieben lächel

Ich habe eine Frage zur Aloe Vera. Ich habe sie auf der Futterliste gefunden, wollte aber nachfragen WIE (also getrocknet oder frisch) und vor allem WELCHE man verfüttern kann?
Meine Mama hat sich vor Jahren eine Aloe Vera bei Ikea gekauft und diese hat gaaaaanz viele Babys bekommen lach2 Die haben wir gerade eben umgetopft und ich hätte mir 2 davon für meine zwei geschnappt zwinker

Also, ausschauen tut sie so (is jetzt nicht unsere, schaut aber genau gleich aus, auch mit den Stecklingen auf der Seite) : http://pt.wikipedia.org/wiki/Ficheiro:Aloe_vera_with_shoots_3.jpg

Darf man die denn überhaupt verfüttern? auf einer anderen Futterliste (iwo bei google gefunden) stand sie unter den Giftpflanzen Suspect

Danke schon mal für eure Hilfe Very Happy

glg und noch einen schönen Tag
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Aloe Vera Empty
BeitragThema: Re: Aloe Vera   Aloe Vera Empty27.07.12 10:00

ja, die kannst du geben.
Aloe Vera bietet man frisch an, es ist eine Sukkulente, also eine wasserspeichernde Pflanze, von denen sich auch Wildchins ernähren.
Da Aloe Vera nicht in großen Menge gefressen wird, ist die Verfütterung kein Problem. Einfach testen.

Laut dem Internet dürfte man so gut wie nichts an Chins geben und meine müssten schon längst alle vergiftet sein, soviel zum thema Internet und Giftpflanzen...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Aloe Vera Empty
BeitragThema: Re: Aloe Vera   Aloe Vera Empty27.07.12 10:34

huhu,
ich kenn persönlich Aloe jetzt nur als Heipflanze und hab es so als normale Pflanze noch nie verfüttert, es ist zwar gut fürs Immunsystem, ist auch gut für Haut und Schleimhaut, aber uns wurde auch gesagt das es in hohen Dosen halt bei der Aloe zu nebenwirkungen auf z.b. krämpfe, Durchfall kommen kann.

Was als "Heilteil" verwendet wird ist normal der saft/ Gel der Pflanze.
Es gibt Aloe vera hauptsächlich unter dem namen aloe vera Sweet, da man hier angeblich keine oder fast keine Bitterstoffe drinne hat und diese Pflanze sei essbar für uns. ich selbst habs noch nie probiert


Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Aloe Vera Empty
BeitragThema: Re: Aloe Vera   Aloe Vera Empty27.07.12 16:13

Ich habe mir letztens auch 3 Aloe Vera Pflanzen bei Lidl gekauft und mich schon total gefreut, tja aber die Chins fressen nur die stacheln ab und der Rest wird einfach links liegen gelassen. ey Naja aber ich stell die Pflanze trotzdem ab und an mal zum auslauf hin flower
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Aloe Vera Empty
BeitragThema: Re: Aloe Vera   Aloe Vera Empty31.07.12 16:08

Medo hatte ein Blatt einer ausgewachsenen Aloe vera aufgebissen und das Innere rausgefressen, allerdings nicht sehr viel. Gremmy hatte Kindeln einer Aloe-Art gefressen, fragt mich bitte nicht, ob das wirklich Aloe vera war, kann sich auch um eine andere Art gehandelt haben.

Als es mal Aloe vera Blätter im Bioladen gab, hatte ich die auch angeboten - hat allerdings keiner, nicht mal meine Kaninchen, angerührt.

Mehr Erfahrung hab ich bislang mit Aloe vera als Futterpflanze nicht.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Aloe Vera Empty
BeitragThema: Re: Aloe Vera   Aloe Vera Empty31.07.12 16:13

ich biete regelmäßug AloeVera an - anfangs wurden nur die Stacheln abgeknippst Very Happy
mitlerweile wird auch mal kräftiger in die Pflanze gebissen Very Happy

Aloe Vera Aloeve10
Nach oben Nach unten
Mashiro
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 172
Anmeldedatum : 30.05.13
Alter : 35
Ort : Halle

Aloe Vera Empty
BeitragThema: Aloe Vera   Aloe Vera Empty01.07.13 7:46

Moinsen winke
Ich wollte mal ne Frage stellen zu ner Aloe die ich habe
Der Grund die sieht nicht so aus wie auf den Bildern die ihr hinstellt grins 
So sieht meine aus (mal ne nicht schöne Nahansicht das man aber gut die Stängel erkennt)

Aloe Vera Wfe6

Ich weis auch das die vonem Freund wo ich sie damals her habe ohne Chemie hoch gezogen ist daumenhoch
Und ich weis noch eines ... Wolfgang und Bernd verarschen mich jeden Tag aufs neue ins Schlafzimmer zu kommen nur für dieses Teil wo sie sich draufstürzen wollen lach2
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Aloe Vera Empty
BeitragThema: Re: Aloe Vera   Aloe Vera Empty01.07.13 10:31

So eine hab ich auch noch lächel
kannst die gern geben.
Nach oben Nach unten
Mashiro
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 172
Anmeldedatum : 30.05.13
Alter : 35
Ort : Halle

Aloe Vera Empty
BeitragThema: Re: Aloe Vera   Aloe Vera Empty01.07.13 14:14

Haha ok danke dir Very Happy
Mit Pflanzen ausser was chins hundert pro essen dürfen bin ich voll die ahnungslose ^^
Nach oben Nach unten
Schnuff
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.06.13
Alter : 23
Ort : nähe von köln

Aloe Vera Empty
BeitragThema: Re: Aloe Vera   Aloe Vera Empty14.07.13 14:40

halölle
meine sieht nochmal anders aus ohne stachel ist aber eine Aloe vera
könntet ihr evt mal ein bild davon schicken und mir sagen ob man die auch geben darf?
GLG
Anne
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 31
Ort : Österreich

Aloe Vera Empty
BeitragThema: Re: Aloe Vera   Aloe Vera Empty05.12.16 12:48

Hansemann bietet Aloe Vera Chunks an...kann man die auch mal als Leckerli ab und an anbieten?

lg
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Aloe Vera Empty
BeitragThema: Re: Aloe Vera   Aloe Vera Empty05.12.16 15:18

Probier es aus, obs überhaupt gefressen wird ...

Generell würd ich sagen, ist wirklich nur selten als Leckerli geeignet, mit dem Zuckerzusatz hört sich jedenfalls für mich nicht so gesund an. Wäre vergleichbar mit Milchschokolade oder Ingwersticks für uns Menschen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Aloe Vera Empty
BeitragThema: Re: Aloe Vera   Aloe Vera Empty

Nach oben Nach unten
 
Aloe Vera
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: