Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Transportbox

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Hühnchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 09.05.13

Transportbox Empty
BeitragThema: Transportbox   Transportbox Empty10.05.13 19:41

Hallo,

da ich bald drei Chins bei mir zu Hause haben werde, stellt sich bei mir nun aber eine kleine Frage und zwar geht es um den Transport. Natürlich holen meine Mitbewohnerin und ich die Kurzen persönlich ab. Nun geht es aber um die Transportbox oder besser gesagt um den Inhalt. Gebt ihr da noch Eintreu mit rein? Geplant sind auf jeden Fall ein paar Pellets und Heu. Was die Sache mit dem Einstreu angeht, tun sich bei mir aber Fragezeichen auf. Einige nehmen offenbar sogar kleine Stoffdecken. Ein Tuch zur Abdeckung habe ich bereits. Aber wie macht ihr das? Decken, Einstreu oder gar nichts in der Transportbox? Ich bin einfach so wahnsinnig aufgeregt, so dass ich selbst bei solchen Klitzekleinigkeiten rumhibbel wie ein Kind. Kann mir da jemand weiter helfen?
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Transportbox Empty
BeitragThema: Re: Transportbox   Transportbox Empty10.05.13 19:45

Hallo,

bloß keinen Stoff. Das kann schlecht enden. Auch kein Einstreu, das fliegt dir ja total umher. Ich hab in der Box als Untergrund nur Heu. Und dazu natürlich noch was zu fressen und Wasser. Da meine Frisches kennen, bekommen sie Apfel, weil das auch gut zur Wasseraufnahme ist.

Wann ist es denn so weit? :-)

LG, Antje
Nach oben Nach unten
Hühnchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 09.05.13

Transportbox Empty
BeitragThema: Re: Transportbox   Transportbox Empty10.05.13 20:04

In circa fünf Wochen ist es so weit und danke dir für den Rat. lächel Ich habe zwar schon öfters die Chins eines Bekannten bei mir gehabt, aber selbst....noch nie einen Chin transportiert. Das ist mir schon beinahe peinlich. Leider ist es so, dass man gerade zu dem Thema extrem unterschiedliche Informationen erhält. Jetzt wo ich so aufgeregt bin, kann ich das natürlich gar nicht gebrauchen. Also danke noch mal für die Info. lächel
Mir wollte eine Dame aus einem Tierheim übrigens auch klar machen, dass man denen am besten gar nichts mit in die Box packt. Mit gar nichts meinte sie auch gar nichts. Bei der empfindlichen Verdauung? Kann ja gar nicht sein. Andere nehmen Decken mit rein, aber kein Wasser. Ein weiterer Tipp war es, Einstreu und Futter mit reinzupacken, nur ja bitte kein Getränk. Bevor ich mich also verrückt lassen mache, dachte ich, dass ich besser mal hier nachfrage.
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Transportbox Empty
BeitragThema: Re: Transportbox   Transportbox Empty10.05.13 20:11

Gut, die Frage ist auch, die ich voll vergessen hab, wie lang müssen sie denn transportiert werden? Und per Auto?
Nach oben Nach unten
Hühnchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 09.05.13

Transportbox Empty
BeitragThema: Re: Transportbox   Transportbox Empty10.05.13 20:28

Nein, ich leide unter Epilepsie. Ein Auto kann ich da leider schlecht fahren. Die Kurzen werden per Bus nach Hause transportiert. 15 Minuten Fahrt, mehr ist das nicht. lächel Kein Problem. Ich kenne den Busfahrer auch schon und kann nur bestätigen, dass diese Busfahrt definitiv nervenschonender wird als die Fahrt mit einem Auto. Das ist doch mal ideal. Wir wohnen hier sehr ländlich, also ist es kein Problem Sonderabkommen zu treffen. Ich habe es selbst mal getestet. Weniger Lärm, weniger Gestank und weniger Enge. Ich würde niemandem raten sein Tier in ein Auto zu stecken, wenn er bei uns mit dem Bus fahren kann. Schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Chinnerven und Gott sei Dank auch die der Besitzerinnen lächel In einer Großstadt würde ich das natürlich nicht machen.
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Transportbox Empty
BeitragThema: Re: Transportbox   Transportbox Empty10.05.13 20:30

Als ich meine abgeholt habe, hatten sie Einstreu in ihrer Box (ein kleiner Meerschweinchenkäfig). Durch die Plastikwanne ist nicht so viel Einstreu raus geflogen, das ging schon.
Heute beim Tierarzt hatte ich eine Fleece-Decke in der Box. Das ging eigentlich auch gut. Fleece knabbern die meisten Chins nicht so gerne an. Bei Wasser hätte ich wahrscheinlich Angst, dass die Flasche ausläuft. Aber Wasser brauchen sie bei 15min Fahrt eh nicht. Ein Apfelschnitz o.Ä kann nicht schaden und ein bisschen Heu, wobei sie bei der Fahrt wahrscheinlich so aufgeregt sind, dass sie gar nichts fressen wollen. Aber das siehst du ja dann lächel
Nach oben Nach unten
Hühnchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 09.05.13

Transportbox Empty
BeitragThema: Re: Transportbox   Transportbox Empty10.05.13 20:35

Hallo,

danke MaryJB für deinen Beitrag.Och so ein bisschen auf der Kleidung durch fallendes Heu kann ich auch ganz gut ab. Wird bestimmt witzig. Ich bin mal gespannt, ob unsere Kleinen verfressen sind oder nicht. Immerhin bin ich dann nicht alleine aufgeregt, sondern die Chins gleich mit. *lach* Dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Gottchen, warum muss das noch so lange dauern? Ich brauche einen Zauberstab um die Zeit zu verkürzen.
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Transportbox Empty
BeitragThema: Re: Transportbox   Transportbox Empty11.05.13 9:37

Ja seh ich genauso Maria. Fleece ist natürlich ok und bei der Fahrtzeit würde ich auch kein Wasser anbringen, läufst nur Gefahr, dass die Zwerge nass werden und irgendwas ausläuft. Also meine Zwerge sind beim Autofahren inzwischen recht entspannt, auch weil ich nicht ständig bremse etc., wenn ich über Autobahn fahre. Da pennen die einfach. Am stressigstens ist eher das Einfangen und "Verladen".
Nach oben Nach unten
Hühnchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 09.05.13

Transportbox Empty
BeitragThema: Re: Transportbox   Transportbox Empty11.05.13 9:42

Vielleicht wirkt beim Einladen ja ein kleines Wundermittel names Leckerchen? Na ja jetzt erst einmal genug Theorie. Ich muss gleich los um die Kurzen zu besuchen. lächel
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Transportbox Empty
BeitragThema: Re: Transportbox   Transportbox Empty11.05.13 9:50

Wenn meine mal aufgewühlt sind, hilft das beste Leckerchen der Welt nicht mehr Very Happy Aber kommt ja auch auf die Tiere an. Meine wurden nie oft angefasst und erst recht nicht in Transportboxen gepackt, die haben wirklich panische Angst (vor allem beim Einfangen). Die Autofahrt ist bis jetzt dann auch wieder ruhig gewesen, da ergeben sie sich einfach ihrem Schickal zwinker

Vergiss nicht, viele Fotos zu machen zwinker Viel Spaaaaß!
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Transportbox Empty
BeitragThema: Re: Transportbox   Transportbox Empty11.05.13 12:01

Na ja, mein lassen sich nicht mit Leckerchen fangen, wenn sie meine Absichten erkannt haben und beim Laufen Leckerlis reinstecken macht es nur noch wackeliger und zu dem Zeitpunkt haben sie auch kein sonderliches Interesse. ^^

Esme nimmt selbst im Ruhezustand kaum Leckerlis von mir an, die ist einfach total panisch.

Ja, genau, bring Fotos mit!
Nach oben Nach unten
Hühnchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 09.05.13

Transportbox Empty
BeitragThema: Re: Transportbox   Transportbox Empty12.05.13 8:06

Die Fotos befinden sich bereits in der Kategorie "Leben mit Chinchillas". lächel Unsere sind schon handzahm und mein Asterix ist gestern bei mir auf dem Arm eingeschlafen. Das wird da weniger Probleme geben. Vor allem dann nicht, wenn wir die Zauberwaffe zücken. Sie nennt sich laut der Züchterin, Nicole, getrocknete Erdbeeren. Da habe ich wohl einen Vorteil. Gerade mein Asterix ist auch eine ruhigere Natur als die Beiden meiner Mitbewohnerin. Der wünsche ich viel Spaß dabei, ihren Aunel einzufangen. Der Gute ist zwar handzahm, aber ganz schön flott auf den Pfoten. In einem Chin-Rennen würde er ausscheiden, weil er zwischendurch noch fünf Runden durchs Publikum gedreht hätte anstatt auf der Bahn zu bleiben. Noch kennen weder Asterix, noch Aunel oder Glim unsere Absichten. Wir werden sie überlisten...eine Transportbox sie überlisten, sie alle zu finden, mit Erdbeerchen anzutreiben und an uns zu binden. Gut, wahrscheinlich zwei Transportboxen aber es passte gerade so gut. twisted
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Transportbox Empty
BeitragThema: Re: Transportbox   Transportbox Empty

Nach oben Nach unten
 
Transportbox
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Transportbox
» Welche ist " die richtige Transportbox " ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: