Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Röntgenbild Daisy

Nach unten 
+2
Flora
MaryJB
6 verfasser
AutorNachricht
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Röntgenbild Daisy Empty
BeitragThema: Röntgenbild Daisy   Röntgenbild Daisy Empty10.05.13 18:16

So, das Röntgenbild von heute, nachdem Daisys Auge immer mal wieder getränt hatte.

Röntgenbild Daisy Daisyrbi7xa7y

Der TA meinte für ihr Alter sieht sie noch sehr gut aus (beide eigentlich, Dusty hatte ein paar kleinere Zahnspitzen, die wurden entfernt).
Sonst meinte er, wär alles soweit in Ordnung. Bzw. nichts, wo man sich Sorgen machen müsste.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Röntgenbild Daisy Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbild Daisy   Röntgenbild Daisy Empty10.05.13 19:04

Der Oberkiefer ist uneben abgenutzt, vorn mehr als nach hinten hin, sodass die Zähne nicht genau aufeinander liegen.

Wenn Probleme aufkommen oder vorhanden sind, sollte eventuell gerade geschliffen werden, damit keine Folgen der falschen Druckverhaltnisse aufkommen.
Was hatte das chinchilla, dass du damit zur Untersuchung warst?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Röntgenbild Daisy Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbild Daisy   Röntgenbild Daisy Empty10.05.13 19:18

Steht über dem Bild zwinker Das Auge hat immer mal wieder etwas getränt. Das hatte sie schon, als sie zu mir kam. Immer mal mehr, mal wieder weniger. Wollte einfach mal die Zahnwurzeln kontrollieren, ob da was drückt. Sonst gehts ihr super.
Nach oben Nach unten
aristiza
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 16.07.12

Röntgenbild Daisy Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbild Daisy   Röntgenbild Daisy Empty11.05.13 10:10

Huhu,

ach wie gut, dass die Kleine nix mit den Zähnchen hat! Bei meinem Svangur kommt es auch immer mal wieder vor, dass auf einer Seite das Äuglein tränt. Schlimm ist es im Winter mit Heizungsluft. Versuch doch mal eine Schale mit Wasser zum verdunsten irgendwo hinzustellen. Vielleicht wird es dadurch schon besser.

Hat der TA etwas zum Äuglein gesagt? Ist die Bindehaut okay?

LG Juliane
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Röntgenbild Daisy Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbild Daisy   Röntgenbild Daisy Empty11.05.13 10:18

Er meinte da wär nichts Auffälliges. Liegt vielleicht am Sand oder Einstreu?
Aber ich bin auch sehr erleichtert, dass nichts Schlimmes ist. Jetzt muss nur Dusty wieder zunehmen und dann bin ich glücklich lächel
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Röntgenbild Daisy Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbild Daisy   Röntgenbild Daisy Empty11.05.13 14:41

Hallo,

also ich bin ehrlich,mir gefallen die Zähne nicht wirklich.
Warum sie mir nicht gefallen?
Der untere Bereich sowie die Wurzeln sind nicht klar dargestellt,sprich nicht jeder Zahn ist einzeln abgegrenzt.
Auch liegt da ein weißer Schatten über den Wurzeln sowohl im Unter- als auch im Oberkiefer.
Weiter ist der erste untere Backenzahn nicht mehr ganz dargestellt.

Ich würde mir zu dem Röntgenbild noch eine 2.Meinung einholen.
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Röntgenbild Daisy Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbild Daisy   Röntgenbild Daisy Empty12.05.13 12:09

Hmm, so schlimm? Das war doch schon der Arzt, der mir mehrfach empfohlen wurde. Wüsste nicht, dass es in der Gegend einen besseren gibt hm
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Röntgenbild Daisy Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbild Daisy   Röntgenbild Daisy Empty13.05.13 14:27

Das tränende Auge meiner Chipsy kam von einer Allergie gegen das Einstreu (vgl. http://www.chinchillaschutzforum.com/t3766-bindehautentzundung-kommt-immer-wieder). Wenn ich miste und der ganze Sand aufgewirbelt wird, reagiert sie da auch immer drauf, also sie ist generell sehr empfindlich.
Hatten wir nicht schonmal über das tränende Auge deines Chins geredet? Ich mein mich da dunkel dran erinnern zu können Suspect
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Röntgenbild Daisy Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbild Daisy   Röntgenbild Daisy Empty13.05.13 14:58

Ja, stimmt, hatte schonmal was darüber geschrieben. Habe bei ihr noch keinen Zusammenhang erkennen können, woher das kommen könnte. Habe auch alte Fotos nochmal durch geschaut, das Auge hat immer mal wieder ein bisschen getränt, es ist mir nur am Anfang nicht so aufgefallen. Letzte Woche war es eben etwas stärker und dann hab ichs halt mal röntgen lassen. Ich werd beim Ausmisten einfach mal das Hanfstreu benutzen, das ich für meine Mäuse ja eh da habe und schau mal, ob sich da was bessert. Aber wenn es am Sand liegt, kann ich natürlich nichts ändern. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die tränenden Augen von den Zähnen kommen. Aber hab ja auch nicht so viel Ahnung von Röntgenbildern und Chingebissen, wie andere.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Röntgenbild Daisy Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbild Daisy   Röntgenbild Daisy Empty14.05.13 7:19

Könnte durchaus eine Allergie sein. Laut TA kommt das bei Nagern sehr gerne bei dem "normalen" Einstreu vor. Ich würde es einfach mal ausprobieren, erst recht wenn du eh schon Hanfstreu im Haus hast.
Auf den Sand reagiert meine auch nur, wenn ich frisch gekehrt hab und der Sand überall in der Luft ist (setzt sich dann ja auch so richtig schön auf den Möbeln ab Crying or Very sad ). Dann fängt ihr Auge wieder an und sie wischt sich laufend über Näschen und Mund und schaut mich ganz mitleidserregend und vorwurfsvoll an pl
Wie bei uns Menschen gibt es bei den Chins eben auch empfindlichere und weniger empfindliche Chins.
Nach oben Nach unten
Bingy Leinemann
Heuwühler
Heuwühler
Bingy Leinemann


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.02.13
Alter : 37
Ort : Würzburg

Röntgenbild Daisy Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbild Daisy   Röntgenbild Daisy Empty28.05.13 19:30

Huhu, leider bin ich erst jetzt wieder im Forum online. Also das Röntgenbild ist spitze... ich weiß nicht, was ihr da seht?
Wahnsinn... wie alt war die Mausi gleich?
Die Wurzeln oben sind schön kurz, unten sind sie bissl lang, aber unbedenklich!!!
Auch die Kaufläche ist fast eben, wenn er die kleine Spitze behoben hat, dürfte sie keinerlei Probleme mehr haben! daumenhoch
Nach oben Nach unten
http://www.chinchillazucht-chinchisangels.de
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Röntgenbild Daisy Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbild Daisy   Röntgenbild Daisy Empty29.05.13 9:22

Danke Bingy, jetzt bin ich wieder bisschen beruhigt lächel Sie hat ja auch bis auf die tränenden Augen ab und zu keine Probleme. Die Spitze wurde allerdings bei Dusty entfernt. Bei Daisy, von der das Röntgenbild ist, wurde nichts gemacht. Seitdem ich Hanfstreu drin habe, hab ich auch das Gefühl die Augen sind besser geworden, aber kann natürlich auch Zufall sein. Mal abwarten.
Um Dusty mach ich mir allerdings Sorgen, er wiegt jetzt nur noch knapp 500g. Der TA meinte, wenn er unter die 500 fällt, soll ich nochmal mit ihm kommen. Meint ihr er kommt mit dem Käfigwechsel vielleicht nicht klar? Soll ich den alten Käfig nochmal aufbauen? Aber Daisy hat sich in dem Neuen so schön entwickelt! Doof :(

Edit: Daisy ist 12 lächel
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Röntgenbild Daisy Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbild Daisy   Röntgenbild Daisy Empty29.05.13 11:48

Meine sind mit dem neuen Käfig am Anfang auch nicht klar gekommen. Sie haben so rund 8 Wochen gebraucht bis sie sich eingewöhnt und wieder gefangen hatten. Seitdem lieben sie ihren neuen Stall love Biede haben zwischen 60 und 80g abgenommen und zwar innerhalb nur 1,5 Wochen, da bin ich ordentlich erschrocken Shocked
Deine werden sich auch umgewöhnen, dauert eben etwas. Nimm dir viel Zeit für sie, biete ihnen bekannte Gegenstände/Räume an und veränder an denen nichts in nächster Zeit. Und biete ihnen mehr Futter an, auf das sie abfahren. Also "mäste" ihn ruhig eine Weile mit Nüssen und ähnlichem, bis er sein Gewicht wieder unter Kontrolle hat lächel
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Röntgenbild Daisy Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbild Daisy   Röntgenbild Daisy Empty29.05.13 12:57

Danke dir, ich hoffe ja, dass er sich wieder fängt. Sonst geht es ihm gut? Immer was anderes, wo ich mir Sorgen mache... echt schlimm Very Happy Acht Wochen müssten es bei mir jetzt auch ca her sein glaube ich. Weiß das genaue Einzugsdatum nicht mehr. Er hat zuerst recht schnell von 560 auf 520 abgenommen, das hat er einige Zeit gehalten und jetzt war ich eine Woche im Urlaub, komm wieder und er ist nur noch bei 500g. Dabei hat meine Freundin, die sie gefüttert hat viiiieeel mehr Futter rein, als ich immer. Die hatten sogar ein eigenes Schüsselchen nur mit getrocknetem Obst. Ich hab gedacht ich seh nicht recht ^^ Hat sie es wohl ein bisschen zu gut gemeint grins2 Habe sonst eigentlich nicht das Gefühl, dass er so sehr an mir hängt, dass er deshalb nochmal abgenommen hat. Aber mal schauen, vielleicht geht er wieder hoch. Hab allerdings auch das Gefühl, dass er kaum noch schläft, bzw. tagsüber sehr viel wach ist (seit etwa 3-4 Wochen). Naja, aber das gehört ja eigentlich gar nicht unter das Röntgenbild von Mrs. Muff Very Happy
Nach oben Nach unten
Bingy Leinemann
Heuwühler
Heuwühler
Bingy Leinemann


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.02.13
Alter : 37
Ort : Würzburg

Röntgenbild Daisy Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbild Daisy   Röntgenbild Daisy Empty31.05.13 9:43

Super! daumenhoch
Kein Problem, gerne. lächel Ok, aber die Kaufläche müsste sich selbst wieder gut abnutzen, soooo uneben isse ja nicht und du gibst genügend Raufutter.

Hast du denn von ihm auch ein Röntgenbild? Bei ihm war also eine Spitze? Vielleicht sind da noch mehr? Frisst er denn wie gewohnt? Schmatzt er dabei, spuckt nen Teil wieder aus oder ähnliches?
Es gibt schon sehr sensible Kerlchen. Gib ihm einfach viel Zeit und beobachte gut, schlimmstenfalls gehste eben nochmal mit ihm zur Kontrolle, aber bedenke: da könnte er wieder mit dem Gewicht absacken.
Neuer Käfig, Tierarzt, eine andere Bezugsperson, find ich jetzt nicht so abnormal, dass er darunter ein bissl leidet.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchillazucht-chinchisangels.de
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Röntgenbild Daisy Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbild Daisy   Röntgenbild Daisy Empty31.05.13 11:54

Er hat auch schon wieder ein paar Gramm zugenommen gehabt gestern. Hoffe dass das nicht nur an ner vollen Blase lag Very Happy Er benimmt sich sonst ganz normal. Frisst gut und lässt die Mandel nur mal fallen um zu schauen, ob Daisy nicht was Besseres bekommen hat. Röntgenbild wurde keins von ihm gemacht und möchte ihm das auch nicht unbedingt nochmal zumuten. Allein das Einfangen ist ja ein riesen Stress für ihn.
Warum nicht direkt eins gemacht wurde, weiß ich auch nicht. Hab in dem Moment auch nicht dran gedacht danach zu fragen. Ich wart jetzt einfach mal ab, wie er sich macht. Vielleicht erholt er sich wieder und es war wirklich nur zu viel Veränderung auf einmal.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Röntgenbild Daisy Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbild Daisy   Röntgenbild Daisy Empty

Nach oben Nach unten
 
Röntgenbild Daisy
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» VG: Bommel und Daisy
» Dusty und Daisy
» Bommel und Daisy - zwei Schnarchnasen voll verliebt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: