Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 natürliche Bedürfnisse von Chinchillas

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

natürliche Bedürfnisse von Chinchillas Empty
BeitragThema: natürliche Bedürfnisse von Chinchillas   natürliche Bedürfnisse von Chinchillas Empty06.08.11 10:03

Zitat von Prof. Dr. Helmut Pechlaner:
Zitat :
Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren. Diese Missachtung geschieht meist unbeabsichtigt. Sie beruht auf der Unkenntnis vieler Tierhalter um die natürlichen Bedürfnisse der Tiere. Ich sehe unsere Aufgabe darin, dass junge Menschen zu einer Mensch-Tier-Beziehung angeleitet werden, die auf Respekt und persönlicher Verantwortung gegenüber dem Tier basiert.

Weise Worte, aber welche Bedürfnisse haben Chinchillas denn genau?

Mir fallen da spontan folgende ein:
- das Ausführen können von Bewegungen wie rennen, springen, klettern, quetschen
- sich verstecken können (Bedürfnis seinem Fluchtinstinkt folgen zu können)
- Neugierbefriedigung (Schaffung neuer Reize, Abwechslung und Aufgaben durch neues Beschäftigungsmaterial, versch. Futter, Auslauf und seine Gestaltung)
- Bedürfnis nach sozialen Kontakten: Gruppenhaltung - min zu zweit, bestenfalls Pärchen oder Harem

Welche natürlichen Bedürfnisse fallen euch noch ein? Very Happy

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

natürliche Bedürfnisse von Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: natürliche Bedürfnisse von Chinchillas   natürliche Bedürfnisse von Chinchillas Empty06.08.11 12:57

- Staubbad
- Nach Herz und Lust sich durchs Futter naschen zu können (manchmal erwisch ich sogar Beezle bei, wie er eine Pflanze nach dem andern anhebt, winzigste Bissen abbeißt, genußvoll kaut und sich dann durch die nächsten Kräuter oder Sämereien probiert - die andern drei seh ich bei sowas täglich.)
- Bedürfnis nach Selbstbestimmung, beispielsweise, ob und wann sie sich anfassen lassen, aus der Hand füttern lassen oder gar kraulen lassen wollen.
- Bedürfnis nach Verstecken mit mehreren Ein- und Ausgängen
- Bedürfnis danach, daß Reviermarken und Duftmarken bestehen bleiben und nicht ständig weggewischt werden.
- Bedürfnis nach Einrichtungsgegenständen, die besonders gut ihre Duftmarken halten.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

natürliche Bedürfnisse von Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: natürliche Bedürfnisse von Chinchillas   natürliche Bedürfnisse von Chinchillas Empty06.08.11 23:55

Oh ja welch tolle Worte. Da stimm ich voll und ganz zu!
Wieviele Chins es doch gibt die als Liebhabertiere in zu kleinen Käfigen hausen oder die ihr Sandbad nur eine halbe Stunde am Tag bekommen. Gerade das letztere empfinde ich schon fast als Schikane den Chins gegenüber. Was hat das für einen Sinn...Außer die Bequemlichkeit des Halters dagegen

Bedürfnis nach arttypischer Beschäftigung (damit meine ich vor allem eine sinnvolle Käfigstrukturierung)
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

natürliche Bedürfnisse von Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: natürliche Bedürfnisse von Chinchillas   natürliche Bedürfnisse von Chinchillas Empty08.08.11 12:56

das Bedürfnis seinen Artgenossen auch mal aus dem Wege gehen zu können

das Bedürfnis nach einem passenden Partner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





natürliche Bedürfnisse von Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: natürliche Bedürfnisse von Chinchillas   natürliche Bedürfnisse von Chinchillas Empty

Nach oben Nach unten
 
natürliche Bedürfnisse von Chinchillas
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Natürliche Ernährung
» Giardien naturliche behandlung
» natürliche Darmfloraaufbaumittel bei Durchfall, Verstopfung, Blähungen
» Würmer-Befund bei Tessa & natürliche Behandlung
» pflanzliche & natürliche Medikamente: Fragen&Diskussion

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: