Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Aussicht auf Erfolg?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Frankenchin
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 07.04.13

Aussicht auf Erfolg? Empty
BeitragThema: Aussicht auf Erfolg?   Aussicht auf Erfolg? Empty07.04.13 12:39

Hallo,

nachdem ich schon längere Zeit still und heimlich im Forum fleißig lese, hab ich mich jetzt auch angemeldet und muss euch gleich was fragen..

Und zwar hat mein Böckchen seinen Partner nach einer Zahn-OP verloren und wir haben nun fleißig VG hinter uns, die allerdings bis jetzt alle gescheitert sind, da er total dominant ist und auf alle Chins erst mal los geht wie verrückt.

Er hat jetzt seit einer Woche einen Partner, mit dem er sich zum Glück von Anfang an etwas besser verstanden hat. Er zeigt zwar immernoch deutlich, wer der Chef ist, aber sie beißen sich nicht oä. Sie wohnen nun in unserem Käfig, den ich stark verkleinert habe..

Das Problem ist, dass sie aber nicht zusammen schlafen oder kuscheln und auch sonst nicht besonders viel aufeinander achten oder miteinander machen. Wenn sich einer von den beiden dann doch mal zum anderen gesellen will, wird er meist mit einem kurzen Laut vertrieben und verscheucht. Ab und zu putzen sie sich oder sitzen nebeneinander, aber im nächsten Moment zicken sie sich wieder an..
Soll ich nun noch abwarten, ob sie sich aneinander gewöhnen oder denkt ihr, dass die zwei auch mit der Zeit keine besten Freunde mehr werden?


Liebe Grüße, Verena
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Aussicht auf Erfolg? Empty
BeitragThema: Re: Aussicht auf Erfolg?   Aussicht auf Erfolg? Empty07.04.13 14:22

Hi Verena

solange sich die Buben nicht jagen, mobben oder Fell rupfen, würde ich es in jedem fall versuchen.
Wie hast du sie denn genau vergesellschaftet?
Haben sie da die Rangordnung richtig geklärt?

Wie alt ist dein Kleiner denn?
wenn er nicht zu alt ist, würde ich ihn, falls es doch nichts werden würde, kastrieren lassen und ihm ein weibchen vorsetzen. Mit denen gibts bei (dominanten) Männchen meist weniger probleme und die Kastra könnte generell sinnvoll sein, wenn er so hormongesteuert ist.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Frankenchin
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 07.04.13

Aussicht auf Erfolg? Empty
BeitragThema: Re: Aussicht auf Erfolg?   Aussicht auf Erfolg? Empty07.04.13 16:58

Also unsrer ist 3 Jahre alt und der neue Chinchilla wird 4. Mit jüngeren Chins hatte es gar keinen Sinn und mit noch ganz jungen haben wir es uns nicht getraut, weil die sich dann nicht so wehren können..

Also uns hat die Züchterin geholfen, sie hat die beiden in einen kleinen Käfig, in dem sie sich nicht jagen und aufrichten können und hatte sie über Nacht neben ihrem Bett. Als es da klappte, hat sie die beiden in einen kleinen Käfig umgesetzt.. DIe Rangordnung wurde schon geklärt denk ich, unserer hat den neuen sehr oft bestiegen und der neue ist auch sehr unterwürfig ud vorsichtig. Deswegen funktioniert das ganze auch nur denk ich..

Ich hab halt nur Angst, dass sie sich dann auf ewig nur dulden und nicht richtig mögen. Sie verscheuchen sich halt gegenseitig, und unsrer frisst immer erst alleine bevor dann der andere Chin auch mal ran darf lächel

WIe lange sollten wir denn den Käfig verkleinert lassen? Hilft es ihnen, wenn sie nicht so viel Platz zum "Aus-dem-Weg-gehen" haben?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Aussicht auf Erfolg? Empty
BeitragThema: Re: Aussicht auf Erfolg?   Aussicht auf Erfolg? Empty

Nach oben Nach unten
 
Aussicht auf Erfolg?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vergesellschaftung - Erfolg oder nicht?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: