Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Luises krankes Herzchen

Nach unten 
+4
bonsai
Bobby
Angel272
Flora
8 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty12.03.13 20:40

Heute habe ich endlich traurige Gewissheit: Luise hat ein zu großes Herz, welches zu langsam schlägt. Daher ist sie so klein und dünn und hat phasenweise keinen appetit inkl. Abmagerung und ich muss zufüttern. Sie bekommt seit heute nun auch wie schon mein herzkranker Tobi das Cardio liquid. ferner werde ich wahrscheinlich den Käfig verkleinern.
Ich hoffe, meine kleine süße Luise, dass du uns dennoch noch lange erhalten bleibst. heart

Die Herzanomalie ist angeboren, Luise stammte aus einem Vermehrungs-Notfall, ihre Zwillingsschwester Stella ist bereits von uns gegangen, ohne dass ich wusste warum. Es ist nicht auszuschließend, dass sie auch herzkrank war, das weiß man aber nicht.

Danke an Anja/Die_Grauen, dass sie mich auf die Idee des Herzproblems gebracht hat, als ich bei FB nach Ideen fragte, woran Luises Probleme liegen könnten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Re: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty12.03.13 21:02

Auch für Luise sind alle Daumen gedrückt.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Re: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty12.03.13 21:03

Meine Daumen sind auch gedrückt! Hoffentlich wirkt das Herzmedikament schnell und sie kann bald futtern wie ein großes Chinchi.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Re: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty13.03.13 12:31

Danke euch beiden flora

Hab nun paar Fragen zum weiteren Vorgehen:
Wer von euch hat herzkranke Chins und wie ist es mit Auslauf und Käfiggröße? gerade Luise hat den größten Käfig, nun bin ich am Überlegen den Käfig nur zur Hälfte anzbieten oder meint ihr, dass das egal ist?
Beim Auslauf ist so, dass sie oft von sich aus Pausen macht, aber das Einfangen in den Käfig ist halt voll stressig, wenn sie mal wieder unter dem Sofa pennt und nicht rein will oO
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Re: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty14.03.13 12:16

oje..... :(

ich wünsch euch ganz viel glück das es sich gut einpendelt mit dem herzchen und ihr noch viele schöne jahre zusammen haben werdet lächel

ich denke ich würde den käfig verkleinern, sie wird sich ja bestimmt dann sowieso nicht so viel bewegen und zu viel wäre dann ja vllt doch auch nicht so gut...

hättest du denn die möglichkeit sie in ein käfig zu setzen wo du sie nach dem auslauf oder zum auslauf nicht tragen müsstest? also wo sie einfachso rein und rausspazieren kann aus dem käfig?
sonst würde ich das sofa loch versuchen zuzumachen, mit pappe oder ähnliches
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Re: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty15.03.13 9:15

Meine Tierärztin meint, dass sie noch kein sehr altes Chin auf dem Tisch hatte, was keine Herzprobleme hatte.
Viele Tiere sind ja symptomlos. Mein alter Kastrat hat auch leichte Herzgeräusche, da machen wir nix. Steht gut im Futter und hält sich. zwinker
Luna bekommt seit Jahren Furosemid ( Dimazon).
Hatte auch schon etliche Meerschweinchen mit Herzerkrankungen.

Wieso willst du den Käfig verkleinern?
Chins haben ja nunmal einen Bewegungstrieb und ob sie nun im kleinen Käfig springen oder im großen ist doch schnuppe....
Möchten sie sich bewegen, bewegen sie sich.
Auch herzkranken Menschen wird Bewegung empfohlen, stärkt ja auch den Herzmuskel.
Fühlt sie sich nicht, wird sie sich von sich aus weniger bewegen, weil sie ja schlechter Luft bekommt und schlapper ist.
Wichtiger finde ich , dass man Stress vermeidet und den Käfig so einrichtet, dass die Ebenen gut erreichbar sind und sie sich nicht anstrengen muss, um ein Schlafhaus zu erreichen. Eben behindertengerecht.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Re: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty15.03.13 19:29

Das fänd ich auch eine sinnvolle Idee, also alles etwas behindertengerechter machen, sodass Luise nicht groß springen muss, wenn sie gerad nicht kann.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Re: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty16.03.13 15:30

Ich hatte ja zwei sehr alte Chins und beide hatten ein deutliches Herzgeräusch.

Käfig wurde immer grösser mit der Zeit bis wir bei 2x1x1 m waren. Die Kleinen können sehr gut einschätzen wie viel sie vertragen sei das im Käfig und im Auslauf. Um dem Problem Sofa vorzubeugen habe ich die Füsse abgeschraubt, so das es ebenerdig steht.

Das einzige was ich gemacht hatte war wie die anderen schon vorgeschalgen hatten, die Einrichtung so anzupassen, das Ebenen auch über Äste/ Rampen erreicht werden können, nicht nur durch springen.

Und was auch anders war: Hier gabs für die Energie jeden zweiten Tag Trockengemüse zu den Saaten (die wurden dann natürlich etwas reduziert zwinker. Einfach weil es leichter in Energie umzuwandeln ist. Falls die Maus das bräuchte
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Re: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty23.03.13 13:15

Ihr Lieben,

Luischen hat seit dem letzten Post Dank der Diagnose & der Medizin (das Cardio liquid) stolze 10g zugenommen!!!

Ich freu mich unendlich und bin ganz stolz auf die Kleine Luises krankes Herzchen 778535557
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Re: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty23.03.13 13:23

dafür dafür dafür Super Luise, weiter so! Auf dass du genau so fett wirst wie mein Bommelinski! dafür
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Re: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty23.03.13 13:24

Oh ja Luises krankes Herzchen 4247438192 Luises krankes Herzchen 2197500976 Luises krankes Herzchen 474962946
Danke!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Re: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty24.03.13 23:02

super lächel

wieviel wiegt sie denn zur zeit?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Re: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty24.03.13 23:21

Eben 294g lächel

Hat ganz schnell von 338g auf 282g abgenommen - war davor aber schon viel zu klein für ihr Alter.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Re: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty26.03.13 17:31

Heutiges Gewicht: 299g!!!!!!!!!!! Luises krankes Herzchen 1640717408 Luises krankes Herzchen 4226207200 Luises krankes Herzchen 3171743968 Luises krankes Herzchen 2333131574 Luises krankes Herzchen 668402336 Luises krankes Herzchen 4267541806
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Re: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty04.05.13 23:03

Wir sind bei 312g Luises krankes Herzchen 2333131574Und die Maus ist topfit und hat gut Appetit (wenn man bedenkt, dass sie ne zeit lang so gut wie gar nichts gefressen hat und ich sie füttern musste, ist allein das ein Wunder!)

Ich hoffe, wir schaffen in ihrem Leben noch die 400g Marke Luises krankes Herzchen 1978086825

Mittlerweile bekommt sie das Cardio Komplex nicht Liquid: http://www.vet-concept.com/Cardio-Komplex.htm?websale7=vet-concept&ci=000104
Zusammensetzung:
Kräuter (Weißdornblätter und -blüten, Weißdornfrüchte, Ginkgoblätter,
Knoblauch), Dextrose, Leinöl, Magnesiumoxid, Calciumcarbonat,
Dicalciumphosphat

Die Zusammensetzung hat mir da etwas besser gefallen und der Preis, habs dann daher mal getestet und es wirkt auch super.
Aktuelle machen wir dazu wieder eine Schwarzkümmelölkur über ca. 3 Wochen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Re: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty06.05.13 9:07

YEAH! Ich freu mich für Luise und dich, dass es ihr so gut geht und sie schön zunimmt. Finde es toll, wie viel Mühe du dir mit deinen Sorgenkindern machst daumenhoch
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Re: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty06.05.13 22:06

Danke kuss
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Fellkugel
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Fellkugel


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 18.11.13
Alter : 22
Ort : NRW

Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Re: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty18.11.13 20:59

Ich finde es toll das du dir so große mühe gibst lächel
Toll weiter so!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Luises krankes Herzchen Empty
BeitragThema: Re: Luises krankes Herzchen   Luises krankes Herzchen Empty

Nach oben Nach unten
 
Luises krankes Herzchen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: