Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Erstanschaffung und Papa ist dagegen

Nach unten 
+2
kirschbluete
MiPunkt
6 verfasser
AutorNachricht
MiPunkt
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.03.13

Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty
BeitragThema: Erstanschaffung und Papa ist dagegen   Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty02.03.13 15:59

Hallo ihr lieben,
Ich bin 20 Jahre alt, habe ein kind und meine eigene Wohnung und habe mir gedanken gemacht mir ein Chinchilla pärchen anzuschaffen.
Ich habe die letzten tage viel gelesen und war auch schon im Tierheim um mir dort ein paar anzuschauen. Ein Pärchen hat es mir richtig angetan, der eine Bock ist blind und der andere ist freundlich zu mir und wollte schnuppern.

Ich weiß bis ich 40 bin habe ich dir Tiere noch und das es extoten sind die ihre bedürfnise haben.
Nur ist es so meine Mama findet das toll das ich das mache und will mich auch unterstürtzen falls mal was ist und wenn wir in der urlaub fahren wollen auch Tiersitting machen.
Aber mein Vater und meine schwester sind da vollkommen gegen. er würde zwar weil er Handwerklichgeschickt ist mit mir den Käfig bauen, aber er sieht nur das die Tier ja so alt werden und das ich das machen sollte wenn ich im Job stehe (da ich gerade mein Abi mache) und wenn mein kind schon ausgezogen ist oder so groß das sie die tiere noch Ärgern kann.

Nun ja ich fühle mich zwischen 2 stühlen ich möchte 2 tieren ein neues zuhause geben und ich weiß das da arbeit zu gehört was aber sicherlich kein probelm ist dies mit in den alltag einzubauen und dann meine Halbe Familie die da gegen sind !!!

Nun ist meine frage weiß meint ihr dazu soll ich mir wirklich noch Zeit damit lassen???
oder sagt ihr auch das kann man schaffen???
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty
BeitragThema: Re: Erstanschaffung und Papa ist dagegen   Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty02.03.13 16:27

Hallo,

ich bin auch erst 21 und habe zwar kein Kind, dafür aber auch trotz Chinchillas bzw. sogar einer ganzen Zucht das Abi gemacht.
Wie du sicher schon gelesen hast, sind Chinchillas nachtaktiv und somit lässt sich ihre Haltung meiner Meinung nach gut mit Schule/Job vereinbaren, da man sich erst abends um die Chins kümmern muss.
In meinem Bekanntenkreis gibt es auch einige Züchter und Halter, die trotz mehreren Chinchillas Kinder haben lächel
Falls du alleine wohnst, weiß ich natürlich nicht, ob das nicht ein bisschen viel Stress wäre, wenn du alleine den Haushalt schmeißen musst und Kind und Tiere versorgen musst neben der Schule.

Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt jemand hier im Forum in deiner Nähe und könnte dir bei einem Treffen einiges rund ums Chinchilla erklären und dann könntest du für dich entscheiden, ob du dich an die Sache heranwagen möchtest lächel
Nach oben Nach unten
MiPunkt
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.03.13

Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty
BeitragThema: Re: Erstanschaffung und Papa ist dagegen   Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty02.03.13 16:41

Danke für die Auskunft ich habe noch meinen Partner hier der mit im Haushalt hilft^^
ich wohne in Hamburg und das ist eine gute Idee


Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty
BeitragThema: Re: Erstanschaffung und Papa ist dagegen   Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty02.03.13 16:47

Also die Bekannten von mir mit Kindern und Chinchillas kriegen das wohl recht gut unter einen Hut und die haben alle über 10 Chins.

Ich weiß leider grade gar nicht, ob jemand auf Hamburg hier im Forum vertreten ist. Aber gegen Abend werden dir sicher auch noch andere Chinchillaverrückte hier antworten daumenhoch
Nach oben Nach unten
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty
BeitragThema: Re: Erstanschaffung und Papa ist dagegen   Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty02.03.13 17:35

Hey,
ich komme aus Lüneburg und wenn du magst, können wir mal quatschen lächel

Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty
BeitragThema: Re: Erstanschaffung und Papa ist dagegen   Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty03.03.13 9:36

Generell musst du ja selber einschätzen, ob ein zusätzliches Haustier zu viel Stress wäre. Die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen.
Ich mache auch gerade mein Abi und habe nicht das Gefühl, dass die Chins mich dabei einschränken oder zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Allerdings wohne ich aber auch nicht alleine und habe noch kein Kind, das kostet bei dir natürlich auch zusätzlich Zeit.

Zum Kostenfaktor kannst du einmal hier schauen: http://www.chinchillaschutzforum.com/t470-was-gebt-ihr-monatlich-fur-eure-chins-aus
Dort haben viele aus dem Forum geschrieben, wie viel sie im Monat für die Chins ausgeben. Das ist vielleicht auch noch ganz interessant für dich.

Ansonsten müsstest du natürlich recht viel Platz für einen großen Käfig haben, die Chins sollten möglichst jeden Abend Auslauf bekommen und gut ernährt werden (d.h. nicht mit Fertigfutter aus dem Zooladen). Zudem sollte man sich immer ein wenig Geld zur Seite legen, falls die Chins mal krank werden sollten. Ein TA-Besuch kann sehr schnell sehr teuer werden.

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle erstmal mein Abi fertig machen. Die Chins laufen ja nicht weg und wenn du ein bisschen weniger zu tun hast, kannst du dich umso mehr mit den Chins beschäftigen und dich noch mehr über sie freuen. Bis dahin hast du dann genug Zeit, dich richtig über die Chins zu informieren und ihnen einen schönen großen Käfig zu bauen.


Zuletzt von Bobby am 03.03.13 14:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty
BeitragThema: Re: Erstanschaffung und Papa ist dagegen   Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty03.03.13 13:08

Ich glaube, die Lorraine meint TA-Besuch. ^^

Ich stell mir das unheimlich stressig vor, wie alt ist denn dein Kind? Dann machst du gerade noch Abi, musst ´nen eigenen Haushalt schmeißen...gut, jeder hat seinen eigenen Belastungsgrad. Aber das muss natürlich auch finanziert werden. Wenn du wirklich ganz objektiv meinst, dass du das alles packst - warum nicht? Ich persönlich kann nur sagen, dass ich´s nicht machen würden...
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty
BeitragThema: Re: Erstanschaffung und Papa ist dagegen   Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty03.03.13 14:49

Hups lach2 Ja, ich meinte den Tierarzt und nicht das Tierheim. Moment, ich änder das mal schnell lach2
Nach oben Nach unten
MiPunkt
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.03.13

Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty
BeitragThema: Re: Erstanschaffung und Papa ist dagegen   Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty03.03.13 21:54

Vielen Lieben dank an euch,
deswegen habe ich mich hier auch angemeldet um auch ein paar tipps zu bekommen.
Ich werde das jetzt alles in Ruhe angehen den die Tiere sollen es bei mir ja besser haben als im Tierheim und nich im Käfig versauern.

Nach oben Nach unten
Chinchilla-Hildesheim
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchilla-Hildesheim


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 26.03.12
Alter : 36
Ort : Hildesheim

Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty
BeitragThema: Re: Erstanschaffung und Papa ist dagegen   Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty04.03.13 5:53

Im Endeffekt musst du selber wissen ob du es schaffen würdest oder nicht. Jeder Mensch ist da ja anders.
Ich persönlich würde kein Problem darin sehen, die nötige Zeit zu haben um 2 Chinchillas zu versorgen.

ich selber habe einen 4 Monate alten Sohn, den Haushalt (großes Haus mit Garten), arbeite ein paar Stunden von zuhause aus und schaffe es trotzdem jeden Tag mit meinen 2 Hunden spazieren zu gehen und derzeit 25 Chinchillas zu versorgen. Man muss halt auch wenn man mal einen schlechten Tagen hat, seinen inneren Schweinehund überwinden lächel

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-hildesheim.de
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty
BeitragThema: Re: Erstanschaffung und Papa ist dagegen   Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty04.03.13 20:47

Ich finde es sehr vorbildlich von dir, MiPunkt, dass du dir vor der Anschaffung Gedanken machst, ob die Chins gerade in dein Leben passen und ob du genug Zeit für sie hättest. Find ich wirklich klasse, denn leider machen das nur die wenigsten Leute hm2
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty
BeitragThema: Re: Erstanschaffung und Papa ist dagegen   Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty15.03.13 9:08

Ich seh es auch so : Ob Chins im Moment in dein Leben passen, kannst nur Du entscheiden.

Der finanzielle Aspekt ist nicht zu vernachlässigen und zu unterschätzen.
Auch mußt du halt in dich gehen und schauen, ob abends Zeit hast den Chins auch Auslauf zu gönnen.
Kein Käfig ist groß genug um den Auslauf zu ersetzen.

Ich persönlich halte seit fast 20 Jahren Chins und finde die Haltung jetzt nicht sonderlich kompliziert, wenn man einige Dinge beachtet.
Dass was wirklich einschneidend ist, ist ihr Nagetrieb und ihr Bewegungstrieb.
Ein Zimmer nagesicher zu machen, damit die kleinen Kobolde nicht alles zerlegen oder sich selbst schaden z.B. beim Anknabbern von Kabeln oder Möbeln, find ich weitaus aufwendiger.

Vom reinen sonstigen "Arbeitsaufwand" find ich zwei Chins jetzt eher Pillepalle.
Sauber machen, füttern usw. geht ja fix.

Ich hab ja auch ein kleines Töchterchen und im Moment haben wir nur das Problem mit dem Auslauf. Oft lieg ich einfach schon in der Koje...
Zum Glück sind meine Zwei Baujahr 1995+1997 und nicht mehr so agil, da verschmerzen sie schonmal den Käfigarrest. In jüngeren Jahren wäre das ein Problem gewesen.

Überleg es dir einfach gut und entscheide dann!
Prima, dass du dir vorher Gedanken machst!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty
BeitragThema: Re: Erstanschaffung und Papa ist dagegen   Erstanschaffung und Papa ist dagegen Empty

Nach oben Nach unten
 
Erstanschaffung und Papa ist dagegen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mama hat Papa verstoßen, Baby hängt aber an ihm

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: