Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?

Nach unten 
+11
Rinana
Shagya
Blablau
Chinchin
mh1987
Meryl+Mio
Mone Hase
LottaLeben
Maus
Bobby
Flora
15 verfasser

unsere Chinchillakäfig-Bodeneinstreu ist:
Hobelspäne/Holzeinstreu
Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_lcap45%Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_rcap
 45% [ 35 ]
Hanfeinstreu
Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_lcap9%Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_rcap
 9% [ 7 ]
Leineneinstreu
Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_lcap4%Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_rcap
 4% [ 3 ]
Maiseinstreu
Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_lcap0%Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Pellets (Holz, Stroh, Hanf etc.)
Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_lcap3%Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_rcap
 3% [ 2 ]
ungedüngte Erde
Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_lcap1%Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_rcap
 1% [ 1 ]
Rindenmulch, -streu
Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_lcap5%Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_rcap
 5% [ 4 ]
Kleintier-Torf
Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_lcap0%Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Stroh
Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_lcap5%Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_rcap
 5% [ 4 ]
Sand (Quarz o.a.)
Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_lcap1%Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_rcap
 1% [ 1 ]
Hanfplatte, Fleecedecke
Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_lcap1%Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_rcap
 1% [ 1 ]
gar keine, nur Pipischalen
Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_lcap21%Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_rcap
 21% [ 16 ]
andere
Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_lcap5%Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Vote_rcap
 5% [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 78
 

AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty04.08.11 9:49

Hallo,

welche Einstreu bzw. Bodenunterlagen benutzt ihr bei euren Chins und welche habt ihr schon ausprobiert?


Ich habe bisher folgende Unterlagen getestet: Hobelspäne (versch. Marken), Hanf, Pellets, Mais, Fleecedecken, einstreulos mit Pipischalen.

Geblieben bin ich dann bei einer Hobelspäne, die sehr grob, weich, saugfähig und staubarm ist (gartego.de). Die anderen Lösungen haben mir nicht zugesagt.

In einem Käfig (der kleinere) habe ich nur 2 Pipischalen, sonsten ist ca. 60% der Käfigfläche eingestreut.


Zuletzt von Aleks am 24.12.11 23:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty04.08.11 9:52

Ich habe auch schon einiges getestet, bin aber auch bei den ganz normalen Hobelspänen geblieben, aus den gleichen Gründen wie du.
Eine Zeit lang gabs mal Hanfeinstreu, als Bommel große Probleme mit staubigem Zeug hatte, aber Hanfeinstreu ist einfach nicht wirklich saugfähig, daher war das für mich keine Langzeitlösung

Im Moment ist der ganze Boden eingestreut und im Käfig stehen 3 Pipischalen. Im größeren Käfig werde ich nur die Hälfte es Bodens einstreuen und mehr Pipischalen hinstellen.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty04.08.11 10:06

Hallo,

ich habe den Käfigboden mit Linoleum bzw. PVC bezogen um so ein schimmeln und verfaulen der Bodenplatte zu verhindern.Die Kanten habe ich mit einem Holzrahmen gesichert.

Als Einstreu habe ich früher das Streu vom Dehner genommen,doch das ist mir irgendwann zu klein,zu teuer und zu überlriechend geworden.
Dann bin ich auf das Multi Fit vom Freßnapf umgestiegen,da haben sie leider auch sehr schwankende Qualität,und sind jetzt schon wieder mit dem Preis hoch.
Ich habe es auch mit Pipischalen probiert,doch was haben die 3 gemacht?
Sie haben das Streu rausgebuddelt und erst dann ins Streu gemacht,die Schalen haben sie zum kötteln benutzt.

Früher habe ich immer den ganzen Käfig eingestreut.Doch jetzt streue ich nur noch knapp 1/4 ein. In der unteren Etage habe ich 2 Ecken die mit jeweils einer guten Handvoll Streu bestückt werden und die obere Etage genauso.

Ich werde jetzt demnächst mal einen Onlineshop testen,die haben anscheinend super Einstreu.Allerdings nur im großen Ballen.

http://www.pferdefuttershop.com/German-Horse-Span-Einstreu_detail_667_39.html

Und für 10,70€ für 500l Einstreu,finde ich nicht teuer.

Die verlangen pro 25kg Versand nur 1,99€.

Gruß
Maus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty04.08.11 14:05

Ich hab Hobelspäne und Hanfeinstreu versucht.

Mit dem Hanfstreu war ich überhaupt nicht zufrieden. Es hat relativ wenig Saugkraft und so lief alles kreuz und quer durch den Käfig. Auch hats recht schnell gerochen. Hätte den Käfig alle 2-3 Tage komplett neu einstreuen müssen.

Die Hobelspäne saugen dagegen wirklich sehr gut auf. So kann man die Pipiflecken gut rausnehmen und ich muss nur alle 10-11 kompl. Streu wechseln.

Im Moment hab ich das Streu von MultiFit, werd aber auch mal andere ausprobieren. Evtl. den Link von Maus.
Bei Gartego find ich die Versandgebühren etwas hoch.
Auch will ich mal beim Raiffeisenmarkt und bei meinem Großhändler testen.


Zuletzt von Angel272 am 04.08.11 14:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty04.08.11 14:09

ich freu mich schon auf euer Feedback bezüglich den Einstreuanbietern, wenn sie gut sind Wechsel ich auch (wegen dem Versand).
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty04.08.11 14:11

Hm, ob die Raiffeisenmärkte versenden, weiß ich nicht.
Beim Großhändler hol ich das dann direkt hab. Geliefert wird da nur, wer nen Laden hat und einiges an Ware abnimmt.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty04.08.11 14:23

Hallo,

ich habe den Betreiber des Shops mal direkt angeschrieben,ob er auch an Privatpersonen liefert.
Aber da sie ja mit DPD ausliefern,gehe ich stark davon aus das wir auch beliefert werden.
Mal schauen was als Antwort kommt.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty04.08.11 15:39

Huhu,
Hier gibt's auch normale Hobelspäne. Da kaufe ich oft eine andere, je nachdem wo ich gerade vorbeikomme. Da gibt's aber tatsächlich Qualitätsunterschiede. Eine Packung war total pieksig und die andere so stark zusammengespresst, dass ich Ewigkeiten gebraucht habe, die auseinander zu pflücken.

Auf das Einstreu kommt immer noch eine dünne Lage Stroh und das Überstreu von Vitakraft Waldboden. Das mögen die Chins total gerne zum Knabbern. Es ist Moos und Rindenstücke enthalten.

Im Moment habe ich den Boden im Käfig komplett eingestreut, das ist aber auch nicht sonderlich groß. In Zukunft werde ich, denke ich, die Hälfte einstreuen. Im Gehege gibt's momentan eine große Pappkiste mit Einstreu.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 43
Ort : Pfungstadt

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty04.08.11 17:11

Hallo, ich habe auch schon verschiedenes ausprobiert und habe lange Holzpellets benutzt und war eigentlich auch immer zufrieden. Aber dann hatten wir Nachwuchs und ich wollte nicht das der Boden so hart ist außerdem ist es doch recht Preis intensiv, somit bin ich zurück zu den Hobelspänen von Multifit und ich denke ich werde dabei bleiben. Meine bekommen auch ab und zu das Überstreu Waldboden und lieben es lächel.

LG Mone
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty05.08.11 10:32

Hallo,

habe grade die Antwort vom Shop bekommen.
Wir dürfen auch als Privatperson bei ihnen einkaufen.

Very Happy
Das heißt,ich werde kommende Woche mal unser Kellerabteil aufräumen,Sperrmüll bestellen und dann bei denen einen Ballen Streu ordern.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty24.12.11 23:48

Ich hab für Hobelspäne und Leineneinstreu abgestimmt, wobei ich bei Hobelspäne bleiben werde und Lein mal alternativ anbieten werde. Ansonsten saugts eben nicht gut genug wie schon Hanf früher und meine Schätze pinkeln recht viel...

Stroh gibts zwar auch aber nicht als Einstreu sondern nur zum Wühlen und Knabbern angeboten wie Heu.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty29.03.12 16:15

wir haben auch schon einiges durch an Käfigstreus und es gab Dinger die stanken eklig hihi... nun sind wir nach langen hin und her dabei geblieben was wir immer hatten. Das Tierwohl classic Einstreu + das Tierwohl Super Weichholzgranulat ( für meine Lin).
Ab und an je nachdem kauf ich noch beim Raiffeisenmarkt denen ihre Hobenspäne wenn sie schön grob sind im 600l Gebinde.

Bei uns wird außerdem noch 1-2 x die Woche wenn die Käfige komplett gesäubert werden noch ein Becher mit Rinde übers Einstreu gekippt wo die Minis dann rumwühlen.
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty29.03.12 17:12

Was für Rinde? Kaufst du sie oder machst du sie selbst?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty29.03.12 18:02

nene ich kauf die im Futterhaus, ist normal als Bodengrund für Nagerheime und terrarien gedacht.

schlag mich, aber ich weiß es nicht mehr welches Holz es ist, ich hab das nun schon lange und damals nachgefragt um was es sich handelt, ich mein immer irgend ne Nadelholzart .
War jedenfalls was wo auch in den Vitakraft Überstreus drinne war ( im Kräuterland-Überstreu).
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty18.07.12 8:14

thema hochschieben

Hier gibt es immer noch Hobelspäne und ich bin damit sehr zufrieden. Ich streue auch weiterhin den ganzen Boden ein und biete dazu Pipischalen an, die im ganzen Käfig verteilt stehen.
Nach oben Nach unten
mh1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
mh1987


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.05.12
Alter : 36
Ort : Göttingen

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty18.07.12 9:55

Ich benutze auch Holzspäne für den ganzen Boden. Pipischalen gibt es in dem alten Käfig noch nicht, werde es aber im neuen Käfig aufstellen
Nach oben Nach unten
Chinchin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchin


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 13.11.11

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty29.07.12 4:41

Nachdem ich eine Zeit lang Hanfstreu verwendet habe, bin ich jetzt bei Buchenholzstreu gelandet.
Ist sicher nicht die billigste Alternative, aber für die 2 Jungs geht das.

Das gibt es in zwei verschiedenen Körnungsgrößen (oder wie auch immer das heisst*g*). Ich verwende die mittlere Größe. Das ist noch weich genug, riecht nicht, fliegt kaum rum und staubt kein bisschen.

LG Chinchin
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty07.08.12 9:44

Ich versuche jetzt, nur noch Pipischalen aufzustellen. Im Käfig stehen quer verteilt 7 große Pipischalen und ich bin gespannt, ob die Chinchis das annehmen. Zur Sicherheit habe ich gestern Holzbretter auf den Käfigboden gelegt, dann können sie die Bodenplatten des Käfigs nicht versauen, falls doch mal etwas daneben geht.
Heute Nacht waren sie nur in den Pipischalen pinkeln daumenhoch Ich hoffe, dass das so bleibt. Vorher haben sie die Pipischalen auch total gut akzeptiert und haben nie auf die Bretter gepieselt. Hoffentlich bleibt das so.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty07.10.12 12:26

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty03.04.13 11:45

Hier gibt es nur noch Pipischalen und eigentlich klappt es ganz gut. Gelegentlich pinkeln sie daneben oder in irgendwelche Ecken, aber solange man es schnell wegwischt und es für die Chins nicht zur Gewohnheit wird, geht es von der Sauberkeit her echt gut.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty03.04.13 13:33

Ich hab auch nur noch Pipi-Ecken und kann Bobby nur bei allem zustimmen zwinker
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty03.04.13 15:41

Früher hatte ich den kompletten Käfig mit Hobelspäne eingestreut. Seit 2 Jahren gibt es nur noch Pipischalen mit Hanfeinstreu.
Nach oben Nach unten
Rinana
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Rinana


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 42
Ort : Bad Münstereifel

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty21.04.14 13:31

thema hochschieben 

Ich hatte das letzte dreiviertel Jahr das Tierwohl Super, sowohl für den Boden unten im Käfig als auch für die Schalen auf den Ebenen.
Vorteil: staubt so gut wie nicht, saugt bombig, riecht nicht (mache die Klos aber eh alle zwei Tage sauber), komme mit einem Großgebinde von zooplus ewig aus
Nachteil: da es so klein ist, fliegt es überall rum.
Die Jungs wühlen eifrig, auch in den Kloschalen und wir haben unter den Füßen und in der ganzen Wohnung immer diese kleinen Holzsplitter.

Mit normalen "No-Name"-Spänen oder Eigenmarken der bekannten Drogerien oder Fressnapf habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht: stauben wie Hölle und haben sehr miese Qualität.

Ich habe gestern beim Großputz den Boden mit "normal-großer" Steu (Chipsi classic, heißt im Großgebinde dann Tierwohl classic, ist die selbe Firma) eingestreut, um zu testen, ob es weniger herumfliegt. Von der Saugkraft her kann es, glaube ich, nicht so gut mithalten wie das Super, und es staubt doch ein wenig mehr. Fliegt seit heute morgen genauso im Wohnzimmer rum. Rolling Eyes 
Außerdem habe ich die Kloschalen unten mit Pellet-Holzstreu ausgelegt und dann eine dünne Schicht Super drüber. Wollte testen, ob es dann weniger Sauerrei gibt und die Pellets noch besser saugen. -> Denkste: die Jungs wühlen die Holzpellets da raus und ich glaube, sie haben heute Nacht auch davon gefressen!  Shocked Sie sind leider auch ziemlich groß, ca. 1 bis 2cm lang und 0,5 cm dick. Es sind die Kleintier-Pellets von der Fressnapf-Eigenmarke, die werden doch nicht schädlich sein, oder? Jedenfalls hab ich die Klos jetzt wieder nur mit dem Tierwohl/Chipsi Super gefüllt.

Kennt jemand diese Einstreu-Variante? -> http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/heu_streu/holzstreu/chipsi/45210

Das ist wohl die Kleintier-Versin von dem so viel gelobten Cat's Best öko plus, welches ich auch mal versuchen wollte. Mir wurde jedoch gesagt, dass es, da für Katzentoiletten gedacht, noch zusätzlich so behandelt ist, dass es klumpt. Und das wäre ja im Magen unserer Monster fatal.
Das Chipsi Ultra klumpt nicht und soll überhaupt nicht stauben und sehr saugfähig sein. Ich überlege nun, ob ich das nochmal für die Toiletten testen soll. Hat jemand schon Erfahrung oder mal was davon gehört?

Für den Käfig-Boden werde ich wohl beim Tierwohl/Chipsi Super bleiben, da überwiegen einfach die Vorteile.
Nach oben Nach unten
elvismuffin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
elvismuffin


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 13.02.14
Ort : SG

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty24.04.14 7:38

Zu Beginn haben wir Hanfeinstreu verwendet. Das hat aber sehr geklebt, besonders in den Pipischalen und dann auch einen ziemlich unangenehmen Geruch gehabt, schon nach einem Tag.

Inzwischen verwenden wir Holzspäne und sind damit sehr zufrieden.

Es saugt sehr gut auf und ein unangenehmer Geruch ist quasi nicht vorhanden.

Wir haben auf beiden Seiten die unterste Etage des Käfigs mit Streu ausgelegt und bieten zusätzlich noch 2 Pipischalen (mit Streu) an.

Die beiden nutzen zu 80-90% die Pipischalen, manchmal wird etwas daneben gepieselt oder unten ins Streu. Auf die Bretter eher selten.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty09.08.14 1:42

Momentan wird der große käfig mit spänen eingestreut und der kleinere wurde nun mit großen schiefernplatten gefliest sodass ich dort nur noch pipischalen benötige.
Nach oben Nach unten
Husky92
Heuwühler
Heuwühler
Husky92


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 05.07.16

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty05.07.16 14:08

So ich hol das Thema wieder mal vor. Ich kann wegen Mato kein Holzspäne nehmen, da er allergisch darauf reagiert. Nun ist der unterste Boden mit Hanfeinstreu eingestreut und das verträgt er super! Ich muss aber nicht alle Tage wechseln, geht gut 2 Wochen bis ich wechsle. Ab und an nehme ich auch für eine kleine Ecke Rindeneinstreu, das liebe unsere auch extrem.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty10.07.16 9:37

Hi Husky92,

soweit ich mich erinnere erwähnte ich letztes Jahr in einem anderen thread, dass ich vor graumer zeit Hanfeinstreu verwendete .... sich dies aber in verbindung mit Urin negativ auf meinen gekachelten Käfigboden auswirkte.
Ich bin dann wieder zurück zum Handelsüblichen Einstreu aus dem Gartencenter der mit D ... beginnt.

Womit ich bis vor 6 Jahren auch gut " gefahren " bin, war als ich noch das Katzenstreu: CATS BEST verwendete. Das sind kleine Holzpellets, die super saugstark waren/sind  und hervoragend Geruchsdämmend sind! Doch auf dauer sprengte dies mein Haushalts-Etat!!!
Ich gehöre zu den Chinhaltern, die den gesammten Käfigboden mit Einstreu auslegen.
Nach oben Nach unten
Husky92
Heuwühler
Heuwühler
Husky92


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 05.07.16

Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty11.07.16 6:35

Hab gesehen das viele keine guten Erfahrungen gemacht haben mit Hanfeinstreu. Ich kann das jedoch nicht bestätigen. Jedoch pinkeln unsere selten unten ins Streu. Und normale Holzspäne kann ich eben nicht nehmen wegen Mato...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?   Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr? Empty

Nach oben Nach unten
 
Käfigbodenunterlage & Einstreu - welche nehmt ihr?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Einstreu entsorgen
» Bezugsquellen für Einstreu
» Test Nr.1 Einstreu von www.pferdefuttershop.com
» Wo kauft ihr Einstreu?
» Allergie gegen Einstreu - was nun?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: