Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Todesangstschrei?!

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Drumkid
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 29.09.12
Ort : Bad Hersfeld

Todesangstschrei?! Empty
BeitragThema: Todesangstschrei?!   Todesangstschrei?! Empty16.01.13 12:33

Hallo Ihr!

Habe heute Nacht einen Ton bei meinen Chins gehört, den ich in 6 Jahren Haltung noch nie gehört habe! Stand im Flur von dem die beiden Chinzimmer abgegen und plötzlich hörte ich einen lauten, schrillen und langgezogenen Schrei, der mich das Schlimmste vermuten ließ! Hab sofort nach allen geschaut und man guckte mich an, als wär nix gewesen...So nach dem Motto "Hä? Was willst Du denn?" Heute Nacht hab ich den Schrei noch 2x gehört und immer das Gleiche beim Nachschauen. Man kriegt echt Gänsehaut von dem Ton. Das Googlen im Netz läßt mich nun vermuten, dass es sich um den absoluten Todesangst-/Panikschrei handelt! Kennt Ihr das?! Muss ich mich sorgen?

Die Situation ist so, dass zwei zerstrittene Böcke getrennt in einem Raum stehen und die andere Bockgruppe (2 Tiere) am Wochenende in einen neuen Raum gezogen sind. Vermute der Schrei kam von hier. Das Käfig steht nah am Fenster und der kleine Bock ist ein eher Ängstlicher...vielleicht spielt das ne Rolle?!

LG
Pamela
Nach oben Nach unten
Lotus
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Lotus


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 16.10.12
Alter : 36
Ort : Halle/Saale

Todesangstschrei?! Empty
BeitragThema: Re: Todesangstschrei?!   Todesangstschrei?! Empty16.01.13 13:53

Hallo,

das Geräusch kenne ich nur zu gut, wenn es Angstlaute sind. Da bekommt man schon selber Angst, wenn man dies noch nie gehört hat. Ich habe am Sonntag 3 Chins bekommen und eine davon hatte auch Angst und ständig diese Laute von sich gegeben. War halt alles ungewohnt.
Ich musste die Einrichtung ausnehmen, damit es sich wieder gibt. Aber ob dies bei dir hilft, dann ich nicht sagen.

Inwieweit das mit der Gruppenkonstellation zusammenhängt kann ich nicht beurteilen, dass müssten dir erfahrenere Halter weiterhelfen.
Nach oben Nach unten
Drumkid
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 29.09.12
Ort : Bad Hersfeld

Todesangstschrei?! Empty
BeitragThema: Re: Todesangstschrei?!   Todesangstschrei?! Empty16.01.13 14:05

Also ich meine nicht den typischen Angstlaut, der aus so einem staccatoartigen Quäken besteht und mehrfach wiederholt wird. Ich sage immer, der klingt nach Quitscheente...manchmal höre ich den wenn schlecht geträumt wurde oder beim Tierarzt.

Ich meine dagegen einen wirklich hohen schrillen und langgezogenen Schrei, der durch Mark und Bein geht...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Todesangstschrei?! Empty
BeitragThema: Re: Todesangstschrei?!   Todesangstschrei?! Empty16.01.13 14:14

Hat es sich angehört wie ein schriller Schrei einer gequälten Katze oder eine Säuglings?

Falls ja, so habe ich es beobachtet, wenn die Chins sich z.B. beim Toben weh getan haben.
Ein Todesschrei ist es nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Drumkid
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 29.09.12
Ort : Bad Hersfeld

Todesangstschrei?! Empty
BeitragThema: Re: Todesangstschrei?!   Todesangstschrei?! Empty16.01.13 14:27

Also hab im Netz folgenden Link entdeckt:

http://www.chins-online.de/audio/panik-tammy.mp3

Der Schrei, den ich gehört habe war nur lauter, schriller und durchdringender und war ein einzelner langgezogener Schrei. Im Netz wird er als Ausdruck höchster Panik und Todesangst beschrieben.

Meine Jungs sind auch nicht getobt, sondern saßen alle, teilweise am chillen...Hab den Laut eben auch 3x gehört. Heute morgen bin ich davon aufgewacht :-(
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Todesangstschrei?! Empty
BeitragThema: Re: Todesangstschrei?!   Todesangstschrei?! Empty16.01.13 14:30

Ja, aber das kann kein Paniklaut sein, sonst wären hier ständig irgendwelche Chins grundlos in Panik...

Hab nicht gesagt, dass ein Chin toben muss, wenn er den von sich gibt, es war lediglich ein Beispiel, wann er hier bei uns schon vorkam zwinker

Für mich zeigt er Unwohlsein an, ob nun Schmerzen oder sonst was...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Drumkid
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 29.09.12
Ort : Bad Hersfeld

Todesangstschrei?! Empty
BeitragThema: Re: Todesangstschrei?!   Todesangstschrei?! Empty16.01.13 14:41

OK! Werde das jetzt weiter beobachten und schauen, ob ich rauskriege, wer es ist und vielleicht auch den Grund...hoffe, es steckt keine Krankheit dahinter. Muss zwar am Samstag zum Tierarzt nach Holzwickede, aber das dauert ja noch und hier in meiner Gegend trau ich den Tierärzten nicht so sehr was Chins angeht...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Todesangstschrei?! Empty
BeitragThema: Re: Todesangstschrei?!   Todesangstschrei?! Empty16.01.13 14:47

Meine Charlotte macht den schrei einfach so ohne Grund, sie ist top fit. Dafür ist sie eine zickige, nervöse Braut und scheint es wie eine Art Meckern zu benutzen. Abgeschaut hat sie sich den laut scheinbar von David, denn davor hat sie den nie gemacht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Todesangstschrei?! Empty
BeitragThema: Re: Todesangstschrei?!   Todesangstschrei?! Empty

Nach oben Nach unten
 
Todesangstschrei?!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: