Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Vergesellschaftung

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
chinmami
Heuwühler
Heuwühler
chinmami


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 50

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty09.01.13 8:07

Hallo ihr lieben,

wie in einen anderen Tread schon erwähnt, haben wir leider unsere Bonnie verloren.
Jetzt ist ihr Mann ganz alleine, und wir möchten ihn gerne einen neuen Partner/in holen.
Meine Frage wäre, ob wir jetzt schon einen neuen holen sollten, und ob er/sie das selber Alter haben sollte ???
Und wie ich die beiden am besten zusammen führe ???

Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar danke
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty09.01.13 11:21

Hey,

erstmal muss ich sagen, dass ich es toll finde, dass ihr eurem Chinchi eine neue Partnerin holen wollt daumenhoch
Ist er denn kastriert? Wenn nicht, würde ich das zunächst einmal im Angriff nehmen oder eben ein männliches Chin dazu setzen.
Ich würde das Alter vom Partnertier nicht nur vom Alter, sondern auch vom Verhalten und der Aktivität meines Tieres abhängig machen. Es gibt Chins, die "zahlenmäßig" schon sehr alt sind, aber noch ziemlich fit. Da wäre es bestimmt auch okay, ein etwas jüngeres Tier zu nehmen (ein Jungtier würde ich aber in keinem Fall empfehlen, da es in der Pubertät immer zu Reibereien kommen kann), hat man allerdings ein extrem ruhiges Tier, würde ich auch eher ein ruhigeres, älteres Tier nehmen.
Wie alt ist dein Chin denn?

Die VG-Methode würde ich auch vom Chin abhängig machen. Ganz pauschal kann man das nicht sagen. Aber egal wie man vorgeht, ich würde immer zuerst einen Schnuppertest machen. Zum Thema VG kannst du unter anderem hier etwas finden, oder aber du siehst dich selber mal im Forum etwas um:
http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=482
http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillavergesellschaftung
und Erfahrungsberichte: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=481
Wenn du ganz unsicher bist beim Thema VG, kannst du auch schauen, ob jmd. hier aus dem Forum aus deiner Nähe kommt und dir helfen würde.

Woher kommst du denn? Würde für dich ein Tierheim-Chin bzw. ein Chin aus einer Notfallstation in Frage kommen oder soll es ein Zuchttier sein?

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, immer her damit lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty09.01.13 11:30

chinmami schrieb:

Meine Frage wäre, ob wir jetzt schon einen neuen holen sollten
Es bietet sich meist schon an, bald einen neuen Partner zu holen und nicht zu lange damit zu warten. Bsp hier: http://www.chinchillaschutzforum.com/t3919-trauer-nach-tod-eines-partners#40191

Ob er bereits kastriert ist, würde mich auch interessieren lächel

Ansonsten würde ich vorsichtshalber einen Kottest auf Parasiten machen lassen, bevor ich ein neues Chin dazuhole.
Eine Obduktion habt ihr nicht machen lassen oder, die Todesursache ist unbekannt?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
chinmami
Heuwühler
Heuwühler
chinmami


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 50

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty09.01.13 12:30

Mein Clyde ist 5 Monate, und nicht Kastriert.
Eine Obduktion haben wir nicht machen lassen, der Kot von Clyde ist wie immer.
Ich habe eben ein Angebot von jemanden bekommen, für zwei Chins es sind Geschwister, Männlein und Weiblein, sie sind im August geboren.
Sie wollen mir auch bei der VG helfen.
Aber da wäre wieder das Problem mit dem Babys kriegen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty09.01.13 12:40

Du solltest deinen Bock auf jeden Fall kastrieren lassen bevor du ein Weibchen dazu setzst oder eben einen Bock dazuvergesellschaften.

Ein Pärchen bietet sich als Partner für einen Bock nicht an!
Und: angenommen du würdest das Geschwisterpaar nehmen, wovon ich dringend abrate, so müsstest du auch den Bruder kastrieren lassen, also 2 bevorstehende Kastras, denn du willst ja keine Inzucht zwinker

Ich frage mich auch, welch normaler Chinhalter jmdm ein Pärchen und sogar ein Geschwisterpärchen als Partner für einen Bock, sogar unkastrierten, anbietet?! Von solch einer Person sollte man Abstand nehmen, weil sie selber wenige Ahnung hat und womöglich wild rumvermehrt...

Für einen 5 monatigen Bock würde ich ein erwachsenes Böcken holen oder ihn eben kastieren lassen und ein Weibchen, Alter egal, nur nicht zu alt.

Auch wenn der Kot normal ausschaut, kann er Parasiten haben, an denen der Partner verstorben ist und die ansteckend sind.

Das verstorbene Chins war aber nicht das, was die kahle Stelle an der Nase hatte oder? Wie alt war das eigentlich?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
chinmami
Heuwühler
Heuwühler
chinmami


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 50

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty09.01.13 13:13

Hallo Flora,

ich werde den Kot doch lieber mal untersuchen lassen besser ist das.
Und dann werde ich entscheiden was ich mache (natürlich nicht das Geschwisterpaar).
Meine Bonnie war das graue Chin, und sie war ebenfalls 5 Monate.
Nach oben Nach unten
chinmami
Heuwühler
Heuwühler
chinmami


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 50

Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty10.01.13 14:50

Ihr lieben,

ich habe heute Morgen den Kot von Clyde zum TA gebracht und Untersuchen lassen.
Eben kam der Anruf, der Kot ist völlig in Ordnung daumenhoch

Bin sehr froh darüber yes
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung   Vergesellschaftung Empty

Nach oben Nach unten
 
Vergesellschaftung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: