Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?!

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?! Empty
BeitragThema: Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?!   Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?! Empty29.12.12 12:36

Hallo

ich habe im Hilfeforum eben die Aussage von einer Userin gelesen, dass es normal sei, dass kranke Tiere aus der Gruppe gemobbt werden würden: http://forum.chinchillahilfe.de/viewtopic.php?p=125055&sid=394356dd08de2ea6f4ae2e60438d82cd#p125055

Diese Behauptung möchte ich so nicht stehen lassen, denn es gibt zu dem Thema auch völlig entgegensätzliche Erfahrungen z.B. meinerseits.

Ich habe Gruppen, wo man sich liebevoll um das kranke Mitglied kümmerte oder aber schon Fälle gehabt, wo genau das Kranke(!) die Gesunden gejagt und geärgert hat.

Kurz vor ihrem Sterben haben sich die Schwerkranken von sich aus(!) aus der Gruppe zurückgezogen und nicht nicht rausgeekelt.

Es wäre schön, wenn jmd drüben was dazu schreiben könnte, denn ich denke, dass solche pauschalen Aussagen viele Neulinge verängstigen und sie dann unnötigerweise kranke Tiere aus der Gruppe nehmen um Jagereien etc. vorzubeugen, was viele negative Folgen haben kann nicht nur für die Gruppe sondern auch für die Genesung des kranken Chinchillas und natürlich sein Dasein danach....
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?! Empty
BeitragThema: Re: Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?!   Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?! Empty29.12.12 14:13

Hallo,
das kann ich so unkommentiert auch nicht stehen lassen:
Zitat :
Das ist leider normal. In einem Rudel wenn es ein schwaches Mitglied gibt, was deiner wegen der Lungenenzündung sicher ist, wird dieser Ausgegrenzt weil er eine behinderung für das Rudel ist und so auch Jäger anlockt in der freien Natur also stellt er automatisch eine Gefahr dar.
Was ist dann bitte bei z.B. Elefanten, Rindern, Antilopen usw. wenn diese Kälber zur Welt bringen?
Oft scharrt sich die komplette Herde um das Kalb und die Mutter, um diese bei Bedrohung zu beschützen.
Die Kühe ziehen sich zwar zur Geburt zurück, kehren aber sehr schnell wieder zur Herde zurück.
Dies nur als Beispiel, weil hier behauptet wird, dass schwache Mitglieder ( was ja ein frisch geborenes Kalb ist), ausgegrenzt werden würden....

Nun zu Chinchillas:
Auch hier konnte ich so ein Verhalten niemals beobachten.....
Meine alte Chinchilladame Lady war immer wieder mit Zahnproblemen konfrontiert und dadurch dann auch geschwächt....ich hatte zu dieser Zeit eine 6er Gruppe. Lady wurde niemals von den anderen verstoßen oder gejagt...ganz im Gegenteil. Lady war teilweise genau in der Mitte des Chinshaufens.
Selbst als ich später die Gruppe trennen musste ( ein Weibchen verstand sich nicht mehr mit dem Bock) und es nur noch 3 Chins in der Gruppe waren, wurde Lady nicht verstoßen oder ausgegrenzt.
Auch nicht, als sie letztlich im April diesen Jahres wieder massive Zahnprobleme bekam und sie durch ihr Alter ( 17 Jahre ) auch nicht mehr die jüngste, kräftigste...ja selbst nicht mehr die Chefin war.
Bis zum Tag der Zahn-OP war sie voll in die Gruppe integriert und nicht ausgegrenzt.

Als ich Lady damals kaufte, war ich noch so dumm und unerfahren und wollte 1x Nachwuchs haben. Lady wurde auch von Gizmo gedeckt und bekam den kleinen Mickey. Mickey war von der Stunde seiner Geburt an sehr schwach, wollte nicht laufen und blieb liegen....Lady und auch Gizmo haben sich so um ihn bemüht und immer wieder sind sie hin und haben ihn betüttelt....irgendwann wurde er dann doch munterer und wuselte mit rum...
Am 3. Tag seines Lebens starb der Kleine leider und Lady versuchte wieder den kleinen immer und immer wieder zum aufstehen zu bewegen....
Wäre es so wie behauptet, hätte sie ihn gleich von Anfang an liegen lassen....Muttergefühle hin oder her....er wäre ja eine Gefahr für die Gruppe gewesen.

Noch ein Beispiel:
Ich hab im Juli diesen Jahres 2 Notfallchins aufgenommen. Das Weibchen hatte ebenfalls massive Zahnprobleme, wog nur noch 325g und selbst mit päppeln nahm sie auf 290g ab.....der komplette Mundraum war völlig entzündet.
Das Böckchen, welches mit dabei war, verteidigte die Kleine und ging alles an, was ihr oder ihm zu nahe kam.....selbst die TÄ wurde gebissen.
Um Lucy besser aufpäppeln zu können, hab ich sie und Merlin in eine TB gesetzt. Merlin hätte hier nun jede Chance der Welt gehabt, die nur noch 290g leichte Lucy ( Merlin wog über 500g) zu verletzen oder gar zu töten....
Hat Merlin nicht gemacht....er hat seine Lucy verteidigt und war immer ganz nah an sie gekuschelt....selbst bei den kleinen Ausläufen im Bad hat er sie keine Sekunde aus den Augen gelassen.

Und eine andere Halterin hat ein Chin, welches ein Bein amputiert werden musste....auch hier hat sich das Böckchen um das Weibchen gekümmert und sie nicht verstoßen....obwohl die Maus mit 3 Beinen garantiert erstmal beeinträchtigt und durch die OP geschwächt war.

Ich glaube, ich könnte noch zig Beispiele nennen, die belegen, dass es eben nicht zwingend zur Ausgrenzung und zum Jagen kommt.....
Pauschal zu behaupten, ein krankes, schwaches Tier würde immer ausgegrenzt und gejagt und das sei normal ist absolut falsch.
Im Einzelfall mag das passieren und jeder Tierhalter sollte seine Tiere im Auge haben und bei zuviel Gerangel und Gejage eingreifen.
Ich würde eher darauf tippen, dass sowas vorkommt, wenn ein ranghohes Tier erkrankt oder geschwächt ist und ein rangniederes Tier seine Chance sieht, dem kranken Tier den Rang streitig zu machen.....das hat aber nichts mit ausgrenzen oder verstoßen zu tun. Da gehts einzig darum, dass die Gruppe einen gesunden und starken Anführer braucht und nicht darum, ein Tier aus der Gruppe zu drängen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?! Empty
BeitragThema: Re: Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?!   Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?! Empty03.01.13 19:03

Vor ca einem Jahr wo mein Inti diesen riesen Abszess hatte, habe ich ihn getrennt von Killa gehalten, aber nur um zu verhindern dass er im Käfig nicht springen kann um die Naht zu schützen. Dabei habe ich seinen kleinen Käfig aber immer direkt neben dem großen Käfig gehabt und auch so die Häuser platziert das die beiden nebeneinander schlafen konnten. Dabei haben die beiden immer nebeneinander geschlafen und immer wieder Kontakt gesucht. Auslauf hatten sie damals auch zusammen auf kleinerem Raum. Es gab nie Probleme zw. ihnen und auch nachdem ich sie wieder zusammengesetzt hatte als die Wunde fast zu war wurde nur gekuschelt und betütelt von Killa's Seite.
Auch jetzt wird die Kleinste die nicht so gut zunimmt (warsch aufgrund leicht schiefer Zähne) immer betütelt die darf zur Zeit sogar an Killa's Napf fressen, den die normalerweise immer veteidigt.
Nach oben Nach unten
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?! Empty
BeitragThema: Re: Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?!   Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?! Empty03.01.13 19:49

Ich kopiere einfach mal meinen Text aus dem CH....

*wink*
ich bin die dame mit der 3 beinigen Nase. Und vor dieser langen krankengeschichte, war Cändy immer die ranghöchste. Selbst als sie wegen des Beines behandelt wurde, verlor sie nicht ihren rang durch "ausstoßen". Sie war da schon sehr geschwächt durch die ständigen Verbandswechsel und als dann die OP war und sie eigentlich mehr ein kleines Häufchen Elend, als ein ranghohes Tier war, hat Sniggers ihr noch die Mandeln vors Mäulchen geschleppt und sich rührend um sie gekümmert.
Und ja, sie hat auch immer noch "nur" 3 beine und ist so gesehen gehandicapt..Aber sie war zu keiner Zeit ausgestoßen, eher im gegenteil...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?! Empty
BeitragThema: Re: Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?!   Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?! Empty03.01.13 23:08

Oh du bist es also grins2

Eine Freundin von mir hat ein dreibeniges Chinchi, welches zwar normal ist, aber dennoch eben körperlich behindert und dadurch eingeschränkt. Aber: er war und ist ein kleines freches Monster und jedesmal der Chef, egal wie groß und stark sein Gegenüber ist, der seine Position niemals freiwillig abgeben würde jaja
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?! Empty
BeitragThema: Re: Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?!   Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?! Empty04.01.13 11:04

Also ich muss ja ganz ehrlich sagen, ich würde mir ja an Sniggers Stelle nicht so doll von einer dreibeinigen Dame auf der Nase herumtanzen lassen. grins2
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?! Empty
BeitragThema: Re: Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?!   Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?! Empty

Nach oben Nach unten
 
Mobbing von geschwächten Gruppenmitgliedern?!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: