Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Beissen bei Vergesellschaftung

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Huntress
Heuwühler
Heuwühler
Huntress


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 07.10.12
Alter : 33
Ort : Sachsen-Anhalt

Beissen bei Vergesellschaftung  Empty
BeitragThema: Beissen bei Vergesellschaftung    Beissen bei Vergesellschaftung  Empty26.12.12 17:42

Ich bin gerade beim zusammen setzen einer dreier Gruppe.
Die Süßen sind jetzt zu dritt im Kaninchenkäfig. Das Problem ist das eine der drei sehr ängstlich ist und an die Decke geht sobald ein anderes Chinchilla in ihre Nähe kommt, sie ist dann regelrecht panisch und geht auf die Hinterbeine und in Abwehrhaltung. Was meine Cherry nicht mit sich machen lässt und sie dann sofort anspringt uns beisst. Cherry geht dann aber auch blindwütig auf ihre Partnerin und rupft auch bei ihr etwas Fell und so hüpfen sie dann alle panisch durch den Käfig. Sodass nun jeder etwas Fell verloren hat. Cherry geht aber nun auch auf alles was aus versehen in ihre Nähe springt.
Das ist eher als negativ zu werten oder? Wann sollte man bei so etwas abbrechen?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Beissen bei Vergesellschaftung  Empty
BeitragThema: Re: Beissen bei Vergesellschaftung    Beissen bei Vergesellschaftung  Empty26.12.12 18:08

Huhu,
Kontrolliere die Chins auf jeden Fall nach Wunden. Bei Beißereien trennt man eigentlich, aber vielleicht meinst du auch nur Fell ausrupfen?
Ist immer schwer wenn man nicht sieht was passiert ob das noch normal ist oder nicht.
Wie läuft es jetzt gerade?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Beissen bei Vergesellschaftung  Empty
BeitragThema: Re: Beissen bei Vergesellschaftung    Beissen bei Vergesellschaftung  Empty26.12.12 18:12

Hallo,

bei ängstlichen Tieren wählt man normal eine andere Vergesellschaftungsmethode, nämlich entweder Käfig an Käfig oder Käfig in Käfig. Allerdings bin ich persönlich der Meinung, wenn Chins AKTIV aufeinander losgehen, sollte man es mit diesen Tieren nicht weiter versuchen. Meistens merken sie sich sehr gut, wer ihr Opponent war und reagieren bei weiteren Versuchen wieder aggressiv, um sich zu schützen.
Ich würde die Tiere sofort trennen, bevor eins schwer verletzt wird.
Nach oben Nach unten
Huntress
Heuwühler
Heuwühler
Huntress


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 07.10.12
Alter : 33
Ort : Sachsen-Anhalt

Beissen bei Vergesellschaftung  Empty
BeitragThema: Re: Beissen bei Vergesellschaftung    Beissen bei Vergesellschaftung  Empty26.12.12 18:30

Wunden haben sie keine, sitzen auch gerade alle ruhig drinnen, jeder in seiner Ecke.
Fressen tuen sie auch wenn man ihnen was hin hält.
Aber wenn Polly ( die Ängstliche ) panisch durch den Käfig springt dann rennt Cherry ihr nach und reisst ihr Fell aus, aber auch ihrer Partnerin. Zur Zeit sind sie wieder ruhig und beobachten sich misstrauisch.

Sie standen jetzt aber auch schon über zwei Monate Käfig an Käfig mit Sandbadtausch etc... ist auch nicht meine erste Vergesellschaftung aber bisher haben sie sich dann noch nie so gezofft.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Beissen bei Vergesellschaftung  Empty
BeitragThema: Re: Beissen bei Vergesellschaftung    Beissen bei Vergesellschaftung  Empty26.12.12 18:46

Ich wähle bei Angstchins die Katzenboxmethode (auch nochmal abhängig vom Einzelfall, aber sagen wir mal oft)

Solches Jagen-Rumgewusel sollte immer gleich unterbunden werden, denn sonst verletzten sich die Tiere und schaukeln sich so hoch, dass die VG am Ende auf keinen Fall mehr Sinn machen wird.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Beissen bei Vergesellschaftung  Empty
BeitragThema: Re: Beissen bei Vergesellschaftung    Beissen bei Vergesellschaftung  Empty26.12.12 18:47

Hmm vielleicht wären ruhige und entspannte Chins bessere Partnertiere für deine Polly.
Wie nah standen die Käfige denn beieinander? Konnten die Chins sich durch das Gitter sehen und beschnüffeln?
Nach oben Nach unten
Huntress
Heuwühler
Heuwühler
Huntress


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 07.10.12
Alter : 33
Ort : Sachsen-Anhalt

Beissen bei Vergesellschaftung  Empty
BeitragThema: Re: Beissen bei Vergesellschaftung    Beissen bei Vergesellschaftung  Empty26.12.12 18:55

Die Beiden sind eigentlich sehr ruhig aber sie eben sehr ängstlich, gerade sieht es gut aus, sie sitzen zusammen um den Futternapf und fressen ohne sich zu jagen oder anzuschreien.
Katzenbox lässt sich hier auch etwas schlecht machen weil Polly total durchdreht wenn sie auf beengtem Raum ist, als ich sie damals aus dem Tierheim geholt hab saß sie auch die ganze Zeit auf meinem Schoss weil sie in der Transportbox panisch wurde.

Jetzt scheinen sie sich aber etwas beruhigt zu haben.
Nach oben Nach unten
Huntress
Heuwühler
Heuwühler
Huntress


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 07.10.12
Alter : 33
Ort : Sachsen-Anhalt

Beissen bei Vergesellschaftung  Empty
BeitragThema: Re: Beissen bei Vergesellschaftung    Beissen bei Vergesellschaftung  Empty27.12.12 18:06

Ich mache mal einen Zwischenbericht lächel
Inzwischen bin ich froh das ich das ganze Gestern nicht abgebrochen habe und lieber die Nacht neben dem Käfig verbracht habe. Sie waren die ganze Nacht ruhig und haben sich nicht noch einmal gejagt.
Heute Mittag als ich von Arbeit kam haben sie sogar alle zusammen auf einem Haufen geschlafen so als wäre nie etwas gewesen.
Im Moment hüpfen sie alle durch ihren Käfig und wackeln an den Gittern und wollen raus.
Ich bin froh das sie sich inzwischen besser verstehen und sich nicht mehr versuchen zu beissen.

Nun habe ich eine Frage. Kann ich in den Käfig ein paar Etagen zum springen rein bauen oder lieber nicht? Sie haben nach oben hin noch etwa 1,50 Luft, aber ich habe die Etagen jetzt an die Decke geschraubt damit sie nicht ran kommen, weil ich gestern Angst hatte das noch einer runter fällt und sich etwas tut.
Nach oben Nach unten
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Beissen bei Vergesellschaftung  Empty
BeitragThema: Re: Beissen bei Vergesellschaftung    Beissen bei Vergesellschaftung  Empty28.12.12 8:16

Hi
@ Chinmoppels:
Zitat :
bei ängstlichen Tieren wählt man normal eine andere Vergesellschaftungsmethode, nämlich entweder Käfig an Käfig oder Käfig in Käfig.
Käfig in Käfig ist bei ängstlichen Tieren nicht zu empfehlen. Chinchillas sind Beute- bzw. Fluchttiere. Der Jäger kommt immer von oben.
Wenn bei dieser Methode ein anderes Chin von oben auf den Käfig springt, steht das andere kurz vor einem Herzinfarkt.

LG Klaus
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Gesponserte Inhalte





Beissen bei Vergesellschaftung  Empty
BeitragThema: Re: Beissen bei Vergesellschaftung    Beissen bei Vergesellschaftung  Empty

Nach oben Nach unten
 
Beissen bei Vergesellschaftung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: