Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 HILFEEE

Nach unten 
+3
Flora
Julshn
MiSsCatriCee
7 verfasser
AutorNachricht
MiSsCatriCee
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 23.08.12
Alter : 27
Ort : Deutschland

HILFEEE Empty
BeitragThema: HILFEEE   HILFEEE Empty25.12.12 13:30

Mein chinchilla schnalzt mich an sofern ich in seine nähe komme wärhrend das andere schon an käfig kommt und sich streicheln lässt :( was kann ich nur tun ??? ich glaube ein problem ist auch das er von hand ( mit flasche) aufgezogen wurde (nun 4 monate alt) und nun seine mutter ( frau welche ihn aufzog ) vermisst.. ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll..
danke im vorraus für antworten
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

HILFEEE Empty
BeitragThema: Re: HILFEEE   HILFEEE Empty25.12.12 14:40

Meinst du mit schnalzen ,dieses "anmeckern" ?

Also ,ich kann dir sagen; nicht alle Chins sind gleich, der eine mag angefasst werden, der andere hasst es.
Chins sind ja auch keine kuscheltiere sondern Fluchttiere, so wenn dein eines Chin sich anfassen lässt, ist doch Super daumenhoch

Hier habe ich auch einen, der sobald er nur einen. Finger sieht; meckert und abhaut.
Im Auslauf dagegen ist er Mega mutig.
Trotz das ich die beiden jetzt über ein Jahr habe, macht Yoda es trotzdem noch. Ich lass ihn dann einfach.

Was du probieren kannst ist, wenn du ihnen Auslauf gibst, dich einfach mitten in den Raum setzten und abwarten.
Die Meinsten Chins sind sooo neugierig, das sie dich bekrabbel und beklettern.
So kannst du Vertrauen schaffen, sie müssen ja merken, das du ihnen nichts Böses Willst.


Ansonsten helfen auch leckerlies Als Lock und Bestechungsmittel.
Hier kommt es nicht auf die Größe des leckerlies an - Du Kannst zb eine Mandel nehmen & sie in 4-5 teile brechen - somit hast du aus einem leckerlie 5 gemacht & kannst die 5 mal anlocken lächel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




HILFEEE Empty
BeitragThema: Re: HILFEEE   HILFEEE Empty25.12.12 14:54

Handaufzuchten sind für gewöhnlich extrem zutraulich. Wie lang lebt das Tier denn schon bei dir? Was genau "schnalzen" heißt, weiß ich jetzt allerdings nicht Very Happy
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

HILFEEE Empty
BeitragThema: Re: HILFEEE   HILFEEE Empty25.12.12 19:29

ich hatte bisher 3-4 Chins, die zu beginn extrem zickig waren und mich "anmotzten", wenn ich ihnen zu nah kam. Luise hat sogar richtig gefaucht, gerufen und geknurrt (hab solche Laute bisher noch nie gehört) und da sie noch ein baby war, hat sie dann dazu die typischen babylaute von sich gegeben. Sogar nur, wenn ich dem Käfig zu nah kam liebe1

Naja und heute macht das keiner mehr (bzw. alle tun es mal, wenn ich sie zu sehr ärgere :-p )

Ich bin mit den Schissern und Aggrotierchen genauso umgegangen wie mit dem Rest aller Neueinzüge. Einfach mit ihnen viel geredet, immer wieder meine Hand in den Käfig hingehalten, mit Leckerchen bestochen, Auslauf gegeben wo sie mich besteigen konnten etc.

Ich hab nur ein komisch-zickiges Weibchen und das motzt oder knurrt jedoch nicht, das pisst mich einfach immer an, wenn ich sie schief angucke loool

Mehr Tipps zum Zähmen findest du hier: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=461
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

HILFEEE Empty
BeitragThema: Re: HILFEEE   HILFEEE Empty25.12.12 20:31

Lass die Mäuse doch erstmal in Ruhe ankommen. Für sie ist das ja auch Stress und sie haben total viele neue Eindrücke (neuer Käfig, neue Geräusche,neue Gerüche, neue Umgebung, neue Leute etc.), da kann es schonmal sein, dass sie Angst haben oder einfach nur überfordert sind.
Ich denke auch, dass sich das schon geben wird. Lass ihnen Zeit, beschäftige dich viel mit ihnen, aber zwing sie zu nichts, d.h. wenn sie vor deiner Hand weglaufen, dann lass sie auch in Ruhe. Mach es am besten so, wie Julshn und Flora beschrieben haben.
Bis Chins zahm werden, dauert es nunmal und bei einigen wird es wohl leider nie klappen, aber das kannst du nach den paar Tagen noch nciht sagen lächel
Nach oben Nach unten
MiSsCatriCee
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 23.08.12
Alter : 27
Ort : Deutschland

HILFEEE Empty
BeitragThema: Re: HILFEEE   HILFEEE Empty26.12.12 7:40

es ist jetzt ihr dritter tag und lotte kommt schon am käfig und futtert manche sachen aus der hand, lilli kommt nur um zuschnuppern und rennt nichmehr wg wenn ich sie ruf.... luna meine kleine süße hat zuerst gefiebt als ich dann mit ihr fast ne halbe stunde geredet habe :* kam sie immer mehr aus ihrer röhre raus in der sie sich versteckt bis der kopf bald ganz draußen war und sie BISJETZT auch nichtmehr fiebt knurrt faucht oder sonst etwas wenn ich komm lächel ... die anderen aus meiner familie werden dagegen aber angefiept und co.... das komische ist als wir sie abgeholt haben ist sie zumir gekommen und hat mit mir gekuschelt und auf schulter geklettert und co. ( und meine mutter hat sie gebissen ) aber zuhause hat sie sich dann gleich in die röhre verzogen und kommt erst raus wenn sie sicher ist das nachts alle weg sind lächel... naja ich red einfach weiter mit ihr liebguck
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

HILFEEE Empty
BeitragThema: Re: HILFEEE   HILFEEE Empty26.12.12 9:05

Naja ; das sie nachts nur raus kommen ... Ist normal, bei nachtaktiven Tieren lächel

Und - 3 Tage ist nicht viel. Also wirklich nicht.
Da kann sich noch einiges ändern.

Die ganzen Dinge die Bobby schon aufzählte , wie neue Leute,neue Umgebung etc. Sind wichtige Faktoren & dann "ärgert" man sie während ihrer Schlafenszeit ?!
Da würde ich auch meckern yes

Lass sie erstmal ankommen.
Nach oben Nach unten
Steffi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Steffi


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 24.06.12
Alter : 35
Ort : Duisburg

HILFEEE Empty
BeitragThema: Re: HILFEEE   HILFEEE Empty26.12.12 10:30

Bei meinen 8 Tieren die ich hier sitzten habe sind zwei Zicken.

Aber sei beruhig ich werde glaubig auch mit meinem Vio Velvet nie beste Freunde, der Beißt mich sofort stellt sich auf Pisselt mich an sobald ich nur in der nähe von ihm komme ..... Aber ich lass ihn Zeit, ich hoffe irgendwann klappt es mit ihm zwinker

Wenn ich Struppi hingegen sehe, der ist so zutraulich und kommt sofort Very Happy
Nach oben Nach unten
MiSsCatriCee
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 23.08.12
Alter : 27
Ort : Deutschland

HILFEEE Empty
BeitragThema: Re: HILFEEE   HILFEEE Empty24.01.13 18:52

der erste riiiesengroße erfolg für das tägiche "eine stunde vor käfig sitzen" Very Happy beim auslauf kamen alle zu mir und wenn im käfig kann ich lotta steicheln lili füttern und luna mokktz auf meinem arm und die kann ich streicheln und kraulen wie ich will <3 merken die chinchillas sich wer sich gut um sie kümmert ??? denn zu mir sind sie am zutraulichsten zu meiner mutter kommen sie auch und vor meiner schwester haben sie noch angst ( sie macht nicht viel mit ihnen) also können sie die "menschen" unterscheiden ????
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

HILFEEE Empty
BeitragThema: Re: HILFEEE   HILFEEE Empty24.01.13 19:29

Sie orientieren sich ja an Gerüchen & ich denke schon das sie die Gerüche dnn mit positiven oder negativen Ereignissen in verbindung setzten ...
Wenn man sich viel mit den Tieren beschäftigt ,kennen die ja deinen Geruch & fremde Gerüche sind halt fremd und müssen erst kennen gelernt werden ..
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

HILFEEE Empty
BeitragThema: Re: HILFEEE   HILFEEE Empty24.01.13 19:31

Ich denke schon, dass Chins die Menschen unterscheiden können. Sie erkennen dich vermutlich an deinem Geruch und deiner Stimme wieder. Wenn du also oft bei ihnen bist, viel mit ihnen redest und sie versorgst, werden sie das schon mitbekommen und fassen daher Vertrauen.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 34
Ort : Aichtal 72

HILFEEE Empty
BeitragThema: Re: HILFEEE   HILFEEE Empty25.01.13 7:34

Meine Nasen erkennen mich auf jeden Fall. Gegenüber Fremden sind sie sehr zurückhaltend oder sogar abweisend (Warnlaute). Ich darf sie zwischenzeitlich sogar kraulen und sie hüpfen munter auf mir rum.
Ich nehm an, dass es vor allem an der Stimme liegt. Je nachdem wie die vertraute Stimme klingt (laut, leise, lockend, schimpfend) reagieren sie ja auch entsprechend.
Nach oben Nach unten
andrew 68
Saatenpiekser
Saatenpiekser
andrew 68


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 20.01.13
Alter : 55
Ort : Wolfsburg

HILFEEE Empty
BeitragThema: Re: HILFEEE   HILFEEE Empty25.01.13 19:29

Wir sind bei unseren Beiden sehr überrascht,daß sie auch im Freilauf sehr zahm sind.Vielmehr sind sie super neugierig und nach ganz kurzer Zeit kommen sie zu uns,beobachten was wir machen und wuseln um uns und auf uns herrum.
Auch das mit dem in die Voli setzen,klappt sehr gut.Cleo zappelt ein bischen und Murmel nicht mal das.
Die Vorbesitzerin ,war auch ganz sicher sehr lieb zu ihnen.Es tat ihr auch sehr leid,daß sie sie abgeben mußte.Es hatte sich bei ihr leider viel geändert und sie hatte keine Zeit mehr für die Beiden.
Uns wundert hal nur,mit was für einer Gelassenheit sie den ganzen Wechsel gemeistert haben.
Wir haben ebend auch mit Chins gerechnet,die sich unter Umständen garnicht anfassen lassen.Mit soviel Vertrauen und auch Neugier,hätten wir nie gerechnet.
Das einzige was wir noch nie gehört haben,sind irgend eine Form von Lauten?Weder quicken,pfeifen,schnalzen...nix. Suspect
Vieleicht"reden"sie ja nicht mit jedem.....sie quasseln dann sicher nachts,wenn wir dann schlafen. hihi
Die Beiden werden erst so gegen 18 Uhr aktiv.Tagsüber hängen sie wie kleine verpennte Eulen in der Voli rum.
L.G.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





HILFEEE Empty
BeitragThema: Re: HILFEEE   HILFEEE Empty

Nach oben Nach unten
 
HILFEEE
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: