Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wollen Tierheime denn Hilfe?

Nach unten 
+2
Bobby
Flora
6 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty
BeitragThema: Wollen Tierheime denn Hilfe?   Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty31.07.11 9:26

Bezugnehmend auf Bobby Frage aus diesem Thema https://chinvermittlung.forumieren.com/t319-88131-tsv-lindau-bodensee-2-bockchen#1373


Bobby schrieb:
Wie haben die TH-Mitarbeiter denn auf dich reagiert? Ich habe auch schonmal überlegt, ob ich in ein TH in der Umgebung fahren soll, um mir die Chins mal anzusehen und mit den Mitarbeitern über die Tiere zu reden (ist ja nicht unwesentlich, schließlich müssen sie die zukünftigen Besitzer auch richtig informieren können), aber ich weiß nicht, wie "erwünscht" sowas ist.
Ich habe leider bisher auch einige schlechte Erfahrungen mit Tierheimmitarbeitern gemacht als ich die dortigen Chins besuchen und Futter vorbei bringen wollte. Einmal wurde ich von der Leitung sogar beleidigt und rausgebeten. Seitdem mache ich Besuche höchst selten, weil ich keine Nerven für sowas hab.


Es gibt aber auch genug Tierheime, die sich für jede Hilfe freuen yes
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty
BeitragThema: Re: Wollen Tierheime denn Hilfe?   Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty31.07.11 9:28

Dann wäre es vermutlich sinnvoll, vorher im TH mal anzurufen oder denen eine Mail zu schreiben. Habe ja jetzt Ferien, da hätte ich Zeit mal nach ein paar Nasen im TH zu sehen (da sitzen ja leider genug No ).
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty
BeitragThema: Re: Wollen Tierheime denn Hilfe?   Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty31.07.11 13:33

Hi,
Ich denke auch, da kommt es ganz auf die Mitarbeiter des Tierheims an.
Ich habe vor, Futter in ein Tierheim zu bringen. Ich sammel aber erst ein paar Tüten voll.

Vielleicht kann man es eher auf die Tour versuchen, dass man erstmal Futter spendet und nebenbei ein bisschen was über die artgerechte Ernährung erzählt. So fühlen sich die Leute nicht berichtigt bzw. kritisiert. Zudem könnte man die Info-Flyer von Chinchilla-Scientia mitnehmen, damit die neuen Besitzer direkt etwas mitbekommen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty
BeitragThema: Re: Wollen Tierheime denn Hilfe?   Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty31.07.11 13:41

Ich habe damals Futter mitgebracht und wurde rausgeworfen. Die Herrschaften wollten mein Futter nicht (Kräuter, Cobs, Gemüse, Pellets), denn sie haben ja ein viel besseres (Mischfutter mit Extrudaten...) und ich hätte doch eh keine Ahnung und sie wären Fachleute... crazy

Aber wie gesagt, das ist schon ein sehr heftiges Bsp. denk und hoff ich mal zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty
BeitragThema: Re: Wollen Tierheime denn Hilfe?   Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty31.07.11 13:46

Ach du Scheiße schweig Tja, Idioten gibt's überall.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty
BeitragThema: Re: Wollen Tierheime denn Hilfe?   Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty31.07.11 16:39

Ich werde mal ein paar Tierheime in der Nähe anschreiben und gucken, ob da jemand interessiert ist. Mehr als ablehnen können sie meine Hilfe ja nicht und einen Versuch ist es wert, wenn ich schon nicht die Möglichkeit habe ein paar Nasen aus dem TH aufzunehmen.
Nach oben Nach unten
Odin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Odin


Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.07.11

Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty
BeitragThema: Re: Wollen Tierheime denn Hilfe?   Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty31.07.11 17:01

Dann bin ich mal gespannt auf die Reaktionen vom Essener Tierheim.
Meine Meinung bezüglich der Haltung, Ernährung, etc. war da vor (hhhmm) ich glaube das müsste jetzt 3-4 Jahre her sein, nicht so erwünscht.
Allerdings habe ich später in dem Jahr mit einer anderen Mitarbeiterin einen Pflegevertrag ausgemacht und hatte drei Tiere zu Pflege.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty
BeitragThema: Re: Wollen Tierheime denn Hilfe?   Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty31.07.11 17:06

Hallo,

also hier im örtlichen Tierheim wurde meine Hilfe gerne gesehen.Vor allem weil ich ihnen 3 Chins über Foren vermittelt habe.Ich habe immer Futter gebracht was meine nicht mochten und so nebenbei auch die anderen Kleintiere mit Futter versorgt.
Bis ich einmal angemacht worden bin.
Daraufhin habe ich mich bei der Leitung beschwert und die entsprechende Mitarbeiterin hat nen dicken Rüffel bekommen.
Ich habe von der Leitung das ok bekommen besonders wenn Chins da sein sollten,das ich schalten und walten könne wie ich mag.
Ein weiteres Mal wurde Futter von mir nicht angenommen,das mußte ich dann schweren Herzens in den Müll werfen.

Ich gehe nur noch an bestimmten Tagen ins örtliche Tierheim,so ist gewährleistet das es auch da ankommt wo es hin soll.

Die 2 Nasen im TH Lindau sind von mir komplett versorgt worden mit Futter und haben sich gleich drauf gestürtzt.

Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty
BeitragThema: Re: Wollen Tierheime denn Hilfe?   Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty31.07.11 17:12

Odin, das kommt vermutlich immer darauf an, mit wem man da spricht. Auf ihrer Homepage steht, dass sie immer wieder Leute suchen, die sich Zeit nehmen und sich mit den Tieren dort beschäftigen. Mal sehen, was sie antworten.
Die anderen Tierheime wären für mich zu weit weg. Das Nächste wäre in Bochum, aber da würde ein Weg mit Bus und Bahn 1 1/2 Stunden dauern und das ist mir definitiv zu weit. Der Weg ins TH in Essen ist mit 45 Min. pro Strecke zwar auch nicht so kurz, aber ich habe ja Ferien.
Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sie nicht direkt abgeneigt sind lächel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty
BeitragThema: Re: Wollen Tierheime denn Hilfe?   Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty31.07.11 18:11

Hallo,

ich würde sagen, das kommt immer auf das Tierheim an. Wir hatten schon mit einigen Kontakt durch die Notfallchins.

Mit einem Tierheim stehen wir in gutem Kontakt. Naja, war bisher so, aber die Leitung hat gewechselt und da weiß ich noch nicht so ganz, woran wir sind. Ich wurde auf jeden Fall vor Tagen angeschrieben und um Hilfe bei der Vermittlung gebeten. Bisher waren sie über jede Hilfe froh und meine Freundin brachte auch immer Futter und Sand hin.

In einem anderen Tierheim war es ebenso. Allerdings missfällt mir da, dass sie jedem vertrauen und die Chins mitgeben. Ohne Platzkontrolle, wenn auch mit Vertrag. Oder dass sie Leute abwiesen, die Notchins abgeben wollten. Durch Zufall erfuhr ich davon, dass in einem Fall das Chin dann auf de Straße verschenkt wurde. Die Nachbarin der Leute rief mich an, bat um Hilfe, ich hatte eine Pflegestelle in Aussicht und Stunden später informierte sie mich, dass die Leute das Chin auf der Straße verschenkt hätten an irgendeinen dubiosen Mann, den sie nicht kannten. Sowas passiert eben, wenn ein Heim keinen Platz mehr hat oder einfach die Aufnahme ablehnt. Oder die Tiere werden ausgesetzt, von Privatleuten aufgenommen. Tja und diesen Leuten die helfen wollen, wird dann oft vorgeworfen, dass sie Notfalltiere sammeln. Was wäre aus den Tieren geworden, wenn sie sich nicht darum gekümmert hätten? Ausgesetzt, verhungert, getötet, als Spielzeug missbraucht von Kindern oder was auch immer. Dann sollen die Tiere lieber einige Monate in einem Kaninchenkäfig sitzen, werden aber gut versorgt und tierärztlich behandelt. Denn seien wir mal ehrlich: Welches Tierheim hält die Chins in Volieren? Da müssen meist Kaninchenkäfige herhalten und es handelt sich eben um eine Notlösung, bis die Tiere vermittelt sind. Schön für die Tiere ist das sicher nicht, aber besser als ausgesetzt zu werden und sie haben die Chance auf eine gute Zukunft.

Aber nochmal zu dem Tierheim: Die Heimleitung gab auch immer den Leuten meinen Namen, dass sie mich fragen sollten, ob ich die Tiere vermitteln kann. Naja, ich sagte am Anfang schon, dass ich selbst aus Platzgründen keine Tiere aufnehmen kann, aber gerne bei der Vermittlung (durch unsere Foren) behilflich bin. Das wurde einfach ignoriert, die Leute abgewiesen und meine Nummer gegeben. Seitdem habe ich mich etwas zurückgezogen und überlass dem Heim nun diese Aufgabe. Man kann mich aber gerne zwecks Beratung um Hilfe bitten, aber dann nachdem die Tiere vom Heim aufgenommen wurden. zwinker

Dann gibt es Heime, die mich anrufen und um Hilfe bitten. Ich suche und organisiere und erhalte nicht mal mehr eine Rückmeldung.

Ich denke, dass viele Tierheimmitarbeiter einfach im Stress sind und deshalb manchmal so abweisend reagieren. Wenn ich höre, dass aus Platzgründen manche Käfige schon im Flur oder Büro stehen, kann ich das gut verstehen. Sie haben einfach zu wenige Helfer. Ich würde mich immer direkt an die Heimleitung wenden, zuvor einen Termin vereinbaren, wenn ich helfen wollte. Sonst fühlen die sich schnell überrumpelt, wenn man mit Infoblättern vor der Tür steht. zwinker

Ich könnte so einige Geschichten darüber erzählen, aber später mehr.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty
BeitragThema: Re: Wollen Tierheime denn Hilfe?   Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty20.09.11 9:15

In den Ferien habe ich ja das TH in Essen angeschrieben und meine Hilfe angeboten, jedoch habe ich darauf bis heute keine Antwort erhalten...
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty
BeitragThema: Re: Wollen Tierheime denn Hilfe?   Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty23.09.11 9:06

Schade Bobby. Vielleicht mal vorbei fahren?
Aleks und ich waren ja am Wochenende im Tierheim Ludwigshafen (?) und dort waren sie schon recht freundlich. Wir haben Futterspenden und Einrichtungszeug mitgebracht und uns dann die Chins angeguckt. Ich war allerdings erstaunt, wieviele Häusschen und sonstiges Einrichtungszeit die ständig gespendet bekommen. Von daher werde ich jetzt eher gesundes Futter spenden.
Nach oben Nach unten
Angelus Noctis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 19.07.11

Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty
BeitragThema: Re: Wollen Tierheime denn Hilfe?   Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty24.09.11 8:33

TH und Mails sind so eine Sache für sich. Man weiß nie, ob und wann sie sie lesen. Am besten ist es immer, persönlich dort aufzulaufen. Ich war zwar lange nicht im TH Essen, habe es aber - was Mäuse angeht - recht poitiv und kooperativ in Erinnerung...


Angelus
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty
BeitragThema: Re: Wollen Tierheime denn Hilfe?   Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty24.09.11 11:27

Lotti schrieb:

Aleks und ich waren ja am Wochenende im Tierheim Ludwigshafen (?) und dort waren sie schon recht freundlich. Wir haben Futterspenden und Einrichtungszeug mitgebracht und uns dann die Chins angeguckt. Ich war allerdings erstaunt, wieviele Häusschen und sonstiges Einrichtungszeit die ständig gespendet bekommen. Von daher werde ich jetzt eher gesundes Futter spenden.
ich weiss nun, warum es diesmal so freundlich abgelaufen ist - die TH-Leitung ist eine andere als damals, wo ich beim ersten mal da war und so unschön behandelt wurde.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty
BeitragThema: Re: Wollen Tierheime denn Hilfe?   Wollen Tierheime denn Hilfe? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wollen Tierheime denn Hilfe?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Übersicht: Tierheime mit vielen Chins
» Wie sind die Tierheime bei euch im Umkreis?
» Spenden für Tierheime mit vielen Chinchillas
» Infos und Gedanken für Vermehrer, alle, die (1x) Nachwuchs haben wollen und an Pärchen-Halter mit einem nicht kastriertem Bock
» Pflanzenbestimmung: Was wächst denn da?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: