Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Zahmheit

Nach unten 
+4
Julshn
Lotus
Bobby
Flora
8 verfasser

meine Chins....
nehmen Leckerchen aus der Hand
Zahmheit Vote_lcap14%Zahmheit Vote_rcap
 14% [ 26 ]
lassen sich streicheln/kraulen
Zahmheit Vote_lcap11%Zahmheit Vote_rcap
 11% [ 21 ]
flitzen im Auslauf auf mir herum
Zahmheit Vote_lcap13%Zahmheit Vote_rcap
 13% [ 23 ]
bleiben auf mir kurz sitzen
Zahmheit Vote_lcap10%Zahmheit Vote_rcap
 10% [ 18 ]
bleiben auf mir lang sitzen
Zahmheit Vote_lcap5%Zahmheit Vote_rcap
 5% [ 9 ]
kommen freiwillig auf meinen Arm
Zahmheit Vote_lcap8%Zahmheit Vote_rcap
 8% [ 14 ]
lassen sich aus dem Käfig nehmen
Zahmheit Vote_lcap9%Zahmheit Vote_rcap
 9% [ 17 ]
hören auf ihren Namen
Zahmheit Vote_lcap5%Zahmheit Vote_rcap
 5% [ 9 ]
putzen mich
Zahmheit Vote_lcap5%Zahmheit Vote_rcap
 5% [ 10 ]
kuscheln mit meiner Hand
Zahmheit Vote_lcap5%Zahmheit Vote_rcap
 5% [ 9 ]
kommen im Käfig zu mir ans Gitter/Tür angerannt
Zahmheit Vote_lcap13%Zahmheit Vote_rcap
 13% [ 23 ]
düsen/schlafen lange auf oder an mir
Zahmheit Vote_lcap2%Zahmheit Vote_rcap
 2% [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 184
 

AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zahmheit Empty
BeitragThema: Zahmheit   Zahmheit Empty17.12.12 15:01

Hallo

hier mal eine Umfrage, um mal einen allgemeinen Blick zu bekommen, wie zahm unsere Chinchillas so sind yes

Bei mir ist es von Tier zu Tier unterschiedlich, ich hatte jedoch bisher nur 1 Chin, die Stella, welches auf meinen Bauch geschlafen hat. Leider ist sie bereits tot. Ansonsten bleiben manche Mäuse auf mir sitzen, aber auch nicht unendlich lang und schlafen auch nicht dabei.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Zahmheit Empty
BeitragThema: Re: Zahmheit   Zahmheit Empty17.12.12 15:13

Ich habe alles angekreuzt, bis auf "hören auf ihren Namen" und "dösen/schlafen auf mir". Keine Ahnung, ob Chins sich irgendwann an ihren Namen gewöhnen und darauf reagieren, bei meinen war es auf jeden Fall noch nie so.
Bommel würde ich als extrem zahm bezeichnen. Der lässt wirklich alles mit sich machen (lange Streicheln/Kraulen, auf den Arm nehmen, springt selber auf den Arm etc.). Daisy kommt sehr oft von selber zu mir, klettert auf mir rum, aber hoch nehmen mag sie gar nicht. Das mach ich dann auch nur im äußersten Notfall, weil ich die süße Maus ja auch nicht stressen möchte. Deswegen finde ich sie aber trotzdem zahm, eben weil sie keine große Angst vor dem Menschen hat (abgesehen von Händen).

Ehrlich gesagt finde ich es recht unnatürlich, wenn Tiere zum Menschen kommen, um auf diesem zu schlafen oder sowas. Ich habe das nur bei Peanut erlebt, als es ihm extrem schlecht ging, da hat er auch im Auslauf meine Nähe (und wahrscheinlich die Körperwärme) gesucht und hat auf meinen Beinen geschlafen. Generell kenne ich das Verhalten nur von Tieren, die entweder keinen Partner haben oder krank sind. Ich hab noch nie von einem gesunden Chinchilla, das in einer Gruppe lebt, gehört, dass bspw. während des Auslaufs zum Halter läuft, um da zu pennen.
Mit unnatürlich meine ich übrigens nicht, dass ein Chin mal dabei einschläft, wenn es vom Halter gekrault wird und dabei dann quasi auf der HAnd oder dem Arm drauf liegt. Das passiert Bommel auch ständig, weil er eh fast immer im Halbschlaf ist lach2
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zahmheit Empty
BeitragThema: Re: Zahmheit   Zahmheit Empty17.12.12 15:19

Hier hören viele af ihren namen, heißt jetzt nicht, dass sie jedesmal wie ein Hund angerannt kommen, wenn ich sie rufe. Wobei das auch passiert sowohl im Käfig als auch bei Freilauf. Und sie hören dann auch oft neugierig zu, was ich jetzt von denen will.
V.a. in der Tobigruppe ist das total cool. Wenn ich mich an den Käfig stelle, auch wenn alle drei Herrschaften pennen, und sie mit dem Namen rufe, kommt immer min einer von den drei angerannt. Meist gibts dann auch ein leckerchen daher wohl deshalb jaja

ich denke aber auch, dass sie auf den namen hören, weil ich jeden Namen in einer bestimmten, untersch. Tonlage ausspreche. Würde ich nur nüchtern TOBI rufen, würde wohl kein Plüschball drauf reagieren zwinker


Nager wie Chins sind ja Fluchttiere, daher wirds sehr selten sein, dass sie auf oder an einem wie ein Hund oder eine Katze schlafen. Hatte ich bisher wie gesagt nur 1x bei Stella. Sie hat unter meinem Pullover auf dem Bauch/Brust geschlafen und hat sich dabei sogar kraulen lassen...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Zahmheit Empty
BeitragThema: Re: Zahmheit   Zahmheit Empty17.12.12 15:28

Aber Stella war doch auch nicht ganz gesund, oder? grübel Weil ich kenn das auf dem Halter schlafen echt nur bei kranken Chinsels.
Nach oben Nach unten
Lotus
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Lotus


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 16.10.12
Alter : 36
Ort : Halle/Saale

Zahmheit Empty
BeitragThema: Re: Zahmheit   Zahmheit Empty17.12.12 16:26

Ich habe die Chins noch nicht so lange, aber wir sind jetzt soweit, dass sie vor mir keine "Angst" mehr haben.
Sie lassen sich aus dem Käfig nehmen und auch streicheln. Leckerli haben die Beiden von Beginn an aus der Hand genommen.
Während des Auslaufes werde ich gern zum klettern benutzt, dabei bleiben sie auch sitzen.
Auf ihre Namen hören sie nicht, muss aber auch nicht sein.
Ich denke und hoffe, dass sie noch zahmer werden, brauchst halt seine Zeit.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Zahmheit Empty
BeitragThema: Re: Zahmheit   Zahmheit Empty17.12.12 16:51

ich hab alles bis auf :
*" hören auf ihren namen " und
* " dösen/schlafen lange auf oder an mir "

obwohl Balou ja auf meiner Hand schläft : aber dies NUR im Käfig - im Auslauf kommt er zwar auch zu mir ; aber nicht um zu schlafen.
ansonsten hab ich recht zahme Chins yes sie kommen zum Käfig gelaufen, wenn ich die Tür auf mache, sie lassen sich kraueln und streicheln und knuddeln, sie lassen sich rausnehmen (mal mehr mal weniger....) Kommen im Auslauf zu mir & bleiben da mal lang und auch mal kurz drauf sitzen.
Nach dem Auslauf, setzt ich mich oft noch vor den Käfig mit offener Türe & auch da kommen sie dann auf meinen Schoß zum kraulen.
Putzen tun se mich auch ; also mehr der Balou, also Diva yoda.

Nach oben Nach unten
Huntress
Heuwühler
Heuwühler
Huntress


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 07.10.12
Alter : 33
Ort : Sachsen-Anhalt

Zahmheit Empty
BeitragThema: Re: Zahmheit   Zahmheit Empty17.12.12 18:40

Meine drei sind eigentlich auch total zahm. Cherry und Belle ja sowieso, manchmal nervt das sogar etwas wenn man die ganze Zeit belagert wird oder nicht laufen kann ohne das jemand versucht sich auf die Hausschuhe zu setzen und durch die Gegend geschoben zu werden. Irgendwie sind meine Chins durch Zufall immer genau dort wo ich auch bin und krabbeln auch gerne in Kaputzen oder unter Tshits, ganz beliebt sind auch Sofadecken wo sie sich hinlegen zusammen kuscheln und erstmal eine Runde schlafen weil sie ja auch keinen Käfig haben der sicher tausendmal bequemer wäre...aber nein man könnte ja irgendwas spannendes verpassen. Polly ist zum Glück noch nicht so aufdringlich wie die Beiden anderen und hat auch noch Respekt davor wenn man durch die Gegend läuft, liegt dafür aber liebend gern stundenlang auf meinem Schoss und lässt sich streicheln, wobei man nicht aufhören sollte denn sonst wird man sofort ermahnt weiter zu machen.
Alles in allem sind die drei sehr anhängliche, manchmal sogar etwas nervige Fellkugeln Very Happy
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zahmheit Empty
BeitragThema: Re: Zahmheit   Zahmheit Empty17.12.12 18:46

Lorraine, ich kanns nicht sagen, inwiefern Stella schon von beginn an krank war oder nicht. Sie war im Gegensatz zu Luise aber halt von Anfang an sehr zahm. Zumindest am Anfang, wo wir schon kuschelten, schien sie gesund.

David hat heute fast ne Stunde auf meinem Arm geschlafen in der Tierklinik, er ist aber eh extrem zahm.

Ansonsten ist es schon so, dass oft kranke Chins eher anhänglicher sind; hier waren sie aber schon alle ziemlich krank, wenn sie freiwillig daliegen bleiben, was sie früher nicht taten...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Zahmheit Empty
BeitragThema: Re: Zahmheit   Zahmheit Empty21.12.12 22:25

Ich hab alles außer dösen auf mir, sitzen lange auf mir und lassen sich aus dem käfig nehmen, putzen mich, angekreuzt.

Wobei das mit dem Namen auch sone Sache ist.. ich bilde mir ein, dass Sniggers auf seinen Namen hört. Wenn ich ihn suche und ihn rufe dann kommt er wenn ich verzweifelt "sniggi wo bist duuuu" rufe... weiß jetzt aber nicht ob er auf sniggi oder vielleicht auch auf wo hört Very Happy cändy is das total schnuppe ob ich sie cändy oder bockwurst rufe...sie kommt nicht.
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Zahmheit Empty
BeitragThema: Re: Zahmheit   Zahmheit Empty23.12.12 8:56

Bis auf "hören auf ihren Namen" hab ich alles angekreuzt, wobei das von Tier zu Tier sehr unterschiedlich ist. Zum Beispiel schläft nur Rhaegal bei mir ein, obwohl Viserion das als Jungtier auch noch gemacht hat. Dracaris hingegen lässt sich gerade mal den Bauch kraulen (wenn die Sterne richtig stehen, das Raumklima perfekt ist, ich drei Tage keinen Knoblauch gegessen habe, etc)
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Zahmheit Empty
BeitragThema: Re: Zahmheit   Zahmheit Empty23.12.12 11:41

ich hab auch das letzte angekreuzt, da bei mir meine mia sehr zahm ist,

sie schläft im auslauf öfter zum beispiel auf meinem bein oder kuschelt sich wenn ich liege an mich und döst neben mir,
sonst macht das keiner hier
aber trotzdem mag sie es gaar nicht wenn ich sie hochnehmen will^^ außer sie kommt selbst zufällig auf meinen arm hihi

ich denke das kommt daher das sie als ich sie bekommen habe zunächst allein war, da hatte ich sie auch öfter mal die ganze nacht draußen wenn ich geschlafen hab und dann hat sie neben mir unter der decke geschlafen lächel

mittlerweile ist das nicht mehr so extrem da döst sie nur noch wie gesagt auf meinem bein oder neben mir lächel
warscheinlich weil sie die anderen hat zum kuscheln ist ja auch eigentlich gut so^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zahmheit Empty
BeitragThema: Re: Zahmheit   Zahmheit Empty

Nach oben Nach unten
 
Zahmheit
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: