Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Neuer Käfig = Neues Chin dazu?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty
BeitragThema: Neuer Käfig = Neues Chin dazu?   Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty06.12.12 9:07

Hallo ihr Lieben,

nachdem meine Käfigplanung jetzt endlich weitestgehend steht freunde grün und ich den neuen Käfig (180*80*200) dafür in Kürze bestellen werde, hat sich folgende Idee in meinem Kopf festgesetzt:

Warum nicht noch ein drittes Chin dazu setzen? Mauskopf Mauskopf Mauskopf

Es wird sich wohl keine bessere Gelegenheit mehr bieten, wenn ich doch bald einen großen, für alle Chins neuen Käfig zur Verfügung habe. Dann könnte ich alle drei Chins gleichzeitig in das neue Heim setzen.

Ich hab ja ein Pärchen (er kastriert), beide 3 bis 3,5 Jahre alt. Zu Beginn saß Chap mit seinem Bruder zusammen, der dann aber sehr früh verstorben ist. Die Vorbesitzer haben dann Chipsy dazu geholt. Die Beiden mögen sich sehr gerne (so scheint es), kuscheln viel, reden viel miteinander, sie fauchen sich nicht an, nagen sich nicht an den Tasthaaren oder am Fell rum, fallen höchstens mal übereinander drüber wenn es beide sehr eilig haben (z.B. wieder in Stall zurück) aber in unterschiedliche Richtungen wollen lach2

Chipsy ist seeeeehr seeeeehr neugierig und muss alles angeschaut haben. Wenn ich auf den Boden sitze klettert sie mir auch mal auf den Kopf und wenn ich während dem Freigang in der Nähe einer Türe bin, dann klebt sie an meinen Fersen, denn ich könnte ja eine Türe öffnen und sie dann was verpassen. Insgesamt ist sie sehr schnell zutraulich geworden (und ist es öfters bei Freunden von mir, ohne dass diese sich aufdrängen). Sie quetscht sich unter alles drunter und rennt gerne und viel, Fressen ist mehr als nur zweitrangig, da mag sie auch keine neuen Sachen probieren. ey Abends springt sie auch immer gegen die Türen des Käfigs und will raus, sie sitzt gerne wo oben drauf - Männchen machend - und beobachtet dann alles ganz genau. Wenn Chap im Weg ist klettert sie einfach über ihn drüber und sitzt auch mal halb auf ihm drauf.

Chap dagegen ist sehr ruhig und etwas mollig. Fressen ist das Wichtigste für ihn, er ist ein kleiner Feinschmecker, er dient Chipsy auch als Vortester, was er nicht frisst frisst sie erst recht nicht. Er ist etwas langsamer, rennt nicht so gerne und nicht viel, geht lieber in Höhlen/Tunnel und braucht immer eine Rückzugsmöglichkeit in der Nähe, er ist sehr schreckhaft und ständig in Alarm-/Fluchtbereitschaft. Er klettert zwar auch mal auf mir rum, sobald ich aber huste oder auch nur einen Zehen bewege ist er weg. Generell entfernt er sich nur sehr wenig vom Käfig und dann auch nur von Höhle zu Höhle. Er ist sehr gutmütig und lässt sich von Chipsy auch viel gefallen (drüber klettern usw., nichts Bösartiges) Rolling Eyes

Wegen dieser zwei sehr verschiedenen Arten denke ich, dass ein solches Tier besonders gut geeignet wäre, um es mit den Beiden zu vergesellschaften:

- auf jeden Fall ein Weibchen
- kein Alphatier, das würde Chipsy nicht dulden und Chap würde ggf. mit zwei Alphatieren unterdrückt/überfordert werden
- kein zu ruhiges Tiere, da Chap dann höchstens noch ruhiger werden würde (er lässt sich teils sehr von Chipsys Rumgewusel anstecken, sie tut ihm gut)
- sicher kein Jungtier unter 2 Jahren
- vielleicht eher ein etwas älteres Tier? (6-9 Jahre? die dürften größtenteils geduldiger/ausgeglichener sein als jüngere und Chipsy ist mit Sicherheit phasenweise sehr nervig/anstrengend/aufmüpfig)
- und (mein Wunsch, wenns nicht geht soll es daran nicht scheitern): Ein "farbiges", wie genau ist nicht wichtig, nur würd ich zu meinen zwei Standardtierchen gerne noch einen anderen Fellfleck stecken Laughing

Ich denke, dass Chap (vor allem bei einem Weibchen) eher keine Probleme machen dürfte und ich mehr auf Chipsy acht geben muss. Wenn sie ein neues Tier akzeptiert, dann (glaube ich mal) nimmt Chap das neue „Herdenmitglied“ auch an.

Was meint ihr?
Und was für eine Vergesellschaftungsart würdet ihr mir empfehlen?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty
BeitragThema: Re: Neuer Käfig = Neues Chin dazu?   Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty06.12.12 14:28

Hi

also meiner Ansicht nach spricht nichts gegen ein 2. Weibchen.
Hast du schon was im Auge, hast du dich in unserem Vermittlungsbreich umgesehen? lächel
Auf jeden Fall würde ich ein Tier nehmen, welches du zurückbringen kannst, wenn die Vg schief geht.

Das Alter spielt jetzt keine so große Rolle also ob nun 2,5, 6 Jahre oder 8, ich konnte bisher keine Charakterunterschiede feststellen, solange die Tiere schon ausgewachsen sind.

Was die VG-Methode angeht, so würde ich zuerst den Schnuppertest machen, dann alle in einem Meerikäfig und wenns da nicht gut klappt, kurz in ne Katzentransportbox samt Sandbad. Wenn dort Rihe herrschht zurück in den Meerikäfig, wo sie 1-2 tage bleiben bevor sie umziehen können. Für den Anfang könntest du vom neuen Käfig nur die Hälfte anbieten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty
BeitragThema: Re: Neuer Käfig = Neues Chin dazu?   Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty06.12.12 16:08

Hallo,

stimme Aleks zu daumenhoch
Würde nur die Chins länger im Meerikäfig lassen. Nach 1-2 Tagen ist eine Rangordnung meistens noch nicht mal geklärt, geschweige denn gefestigt und genau das ist ja der Sinn einer VG außerhalb des "normalen" Käfigs.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty
BeitragThema: Re: Neuer Käfig = Neues Chin dazu?   Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty06.12.12 19:24

Ich hab noch kein Chin im Auge. Hab mich mal bei ein paar Züchtern umgehört, aber da kann man zum Teil ja ordentlich Geld hinlegen. Außerdem hab ich in der Nähe keinen (fand mal keinen) d.h. auch noch Transportkosten. Einer hat mir ein Weibchen aus einer dreier Gruppe angeboten, die er zur Weitervermittlung von Privat bekommen hat. Da eine Gruppe auseinander zu reißen... weiß auch nicht Suspect
Ich werd mich in den nächsten Tagen mal mit einigen Tierheimen in Verbindung setzen, vielleicht bietet sich da eine Möglichkeit, da könnte ich es notfalls auch wieder zurück bringen. Stutgart, Esslingen und Tübingen finden sich da auch bei den Vermittlungen im Forum yes

Da ich meinen Käfig wohl erst mit meinem Januargehalt bezahlen kann und ich dann Anfang Februar zwei Wochen Urlaub hab, hab ich auch noch bissle Zeit zum Suchen 😄 In dem Zeitraum würd es sich ja anbieten.

Schnuppertest mach ich auf jeden Fall.
Dann werd ich mich mal im Netz nach einem billigen Meerschweinchenkäfig umschauen yes

danke
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty
BeitragThema: Re: Neuer Käfig = Neues Chin dazu?   Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty06.12.12 20:21

Eine befreundete Züchterin wohnt in Stuttgart und ich bei Göppingen. Das wären schon mal 2 Züchter in deiner Nähe.

In Esslingen im Tierheim steht eine 3er-Gruppe zur Abgabe, bei der die Chins wohl auch einzeln zu neuen Partnern abgegeben werden yes
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty
BeitragThema: Re: Neuer Käfig = Neues Chin dazu?   Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty06.12.12 20:27

Ja, dich hab ich schon gefunden yes
ich werd erstmal einige Tierheime durchtelefonieren. Laut Notfall-Chinchilla-Forum bieten sich für mich auch noch die Tierheime in Reutlingen, Tübingen, Pfullingen, Stuttgart, Ludwigsburg und Böblingen an. Wenn ich da kein passendes Weibchen finde, wende ich mich direkt an dich was du so weist liebguck
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty
BeitragThema: Re: Neuer Käfig = Neues Chin dazu?   Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty06.12.12 21:11

ist Horb weit weg von euch?

Weil da ist die Pflegestelle von Andrea (Link: http://www.chinchillaschutzforum.com/t57-72160-horb-sehr-viele-chinchillas) und sie hat seeeeehr viele Chins, die sich über deinen Besuch freuen würden hihi

Sie würde euch auch der Vg helfen yes

Carina, die 2 Tage waren hier meist vollkommen ausreichend, aber da gibts wie zu allem unterschiedliche Meinungen.
Einfach von den Chins abhängig machen daher... und notfalls kam man sie sofort wieder zurücksetzen, wenn nicht gleich alles stimmt. Zudem ist der Käfig auch neu für alle und daher müsste das gehen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty
BeitragThema: Re: Neuer Käfig = Neues Chin dazu?   Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty07.12.12 7:37

Ist etwa eine Stunde Autofahrt entfernt, also nicht all zu weit.
Ich denk, ich werde mich morgen dann auch mal bei ihr melden yes
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty
BeitragThema: Re: Neuer Käfig = Neues Chin dazu?   Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty07.12.12 10:15

Super! Da findet ihr sicher was Passendes bei so vielen Nasen! dafür

Einfach auf dem Handy oder daheim anrufen freunde grün

Halte uns unbedingt auf dem Laufenden wow
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty
BeitragThema: Re: Neuer Käfig = Neues Chin dazu?   Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty07.12.12 13:16

Ach an die Andrea hatte ich gar nicht gedacht Laughing also da wird sich sicher ein passendes Tier finden lassen.

Aleks, du hast aber auch schon viel Erfahrung mit Vergesellschaftungen. Du kannst das viel besser abschätzen, ob man ggf. nochmal alle Tiere einen Schritt zurück setzen muss in einen kleineren Käfig oder wie auch immer. Wenn man kaum oder gar keine VG-Erfahrung hat, fällt das vielen Haltern sehr schwer, also bietet es sich in dem Fall immer an, auf Nummer sicher zu gehen und nichts zu überstürzen lächel den Chins schadet es ja nicht, wenn sie ein paar Tage länger in einem Meerikäfig sitzen. Da ist es wesentlich stressiger, wenn sie womöglich anfangen sich zu jagen und wieder zurück gesetzt werden müssen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty
BeitragThema: Re: Neuer Käfig = Neues Chin dazu?   Neuer Käfig = Neues Chin dazu? Empty

Nach oben Nach unten
 
Neuer Käfig = Neues Chin dazu?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» neuer käfig
» Neuer Käfig!
» Neuer Käfig
» Neuer Käfig!?
» Jessis neuer Käfig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: