Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Vergeselschaftung

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Anka96
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 19.11.12

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty19.11.12 15:20

Hallo,
Ich bin seid april dieses jahres chichilla besitzer. 2 Chins haben bei mir ein neues zuhause gefunden die beiden waren brüder und ihr ganzes leben schon zusammen, aber seit freitag ist leider der jüngere brüder nach vielen tierarzt besuchen verstorben. Jetzt lebt er leider alleine und ich bin schon auf der suche nach ein neuen kamraden für den kleinen. Nun quälen mich einige fragen da ich noch nie eine vergeselschaftungen bei chinchillas durchgeführt habe. Hier sind meine fragen die mir sorgen machen:

1. Wie vergesellschafte ich die beiden am besten? Einfach beide sofort in ein käfig packen?
2. Wie mache ich das mit der futterumstellung, ich denke nicht das der chinchilla den ich bekomme genau das futter hat das meiner auch frisst.
3. Spielt der altersunterschied bei den chins für die vergeselschaftung eine große rolle? Oder der charakter?

Immoment fallen mir keine weiteren fragen ein, ich freue mich auch über weitere tipps von euch lächel

LG Ann-Kathrin
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty19.11.12 20:37

Hallo Anka,

tut mir sehr Leid, dass der eine Bruder verstorben ist. Was hatte die Maus denn?


Zu deinen Fragen:

1) Nein sofort in Käfig setzen, geht nicht.
Du kannst die beiden in eine Katzentransportbox oder in einen 1m Meerschweinchenkäfig setzen mit Futter und Sandbad. Wenn du dich für die Box entscheidest, ziehen die Chins nach paar Stunden ach auch zuerst in einen Meerikäfig ein. In dem Meerikäfig bleiben sie je nachdem wie es läuft 1-2 Tage und danach kannst du sie entweder phasenweise oder ganz in den gereinigten Hauptkäfig umsetzen.

2) Was bekomen denn beide zum Fressen? Heu ist ja kein Problem, Pellets haben alle ne ähnliche Zusammensetzung daher auch kein Problem und getrocknete Kräuter werden von allen Chins normal ebenfalls super vertragen, sodass man sie beiden gleich unbegrenzt geben kann.

3) Das neue Chins sollte halt am besten schon ausgewachsen sein also über 1-1,5 Jahre alt wegen der Pubertät.
Ansonsten sollten die Chins nicht allzu weit weg vom Alter her sein d.h. kein 20 Jahre altes Chin zu einem 1 Jährigen. Aber ob das Tier nun 2, 5, 8 oder 10 ist, macht meist einen Unterschied solange der Charakter passt yes


Zuletzt von Flora am 19.11.12 20:41 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty19.11.12 20:38

Huhu,
Das tut mir leid, dass du einen Chin hast gehen lassen müssen. Vergeselschaftung 1412563329

1.) Nein, bloß nicht beide in den jetzigen Käfig. Ein Vergesellschaftungskäfig muss neutral sein, d.h. sowohl der neue als auch dein Chin dürfen den noch nicht kennen. Am besten eignet sich auch erstmal kleinerer Raum, z.B. eine Katzentransportbox oder ein Standart-Kaninchenkäfig aus der Zoohandlung. Auf großem Raum fangen Chins oftmals an sich zu jagen, was sich dann schnell hochschaukelt und möglicherweise in Bissverletzungen ausartet.
2.) Was fütterst Du denn momentan? Es ist immer ratsam ein bissl was von dem alten Futter mit dem neuen zu mischen. So kann er sich langsam umgewöhnen. Also lass dir ruhig eine Tüte gewohntes Futter mitgeben
3.) Ich würde ein in etwa gleichaltriges Tier nehmen. 2-4 Jahre Unterschied finde ich kein Problem. Hat einfach damit zu tun dass jüngere Chins oftmals aktiver sind als Ältere. Der Jüngere könnte sich dann langweilen oder der Ältere fühlt sich gestört. Sowas kann passieren, muss aber nicht. Am Wichtigsten ist, dass der Charakter stimmt.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty19.11.12 21:39

Hallo

Mein Beleid zum Tod eins deiner Chins! Wegen den ersten beiden Fragen schreib ich nichts mehr aber wegen der letzten gerne lächel ich würde auch zu einen etwa gleich alten Tier raten und es wäre toll wen du einem Notfalltier eine Chance geben würdest. Zur Zeit sitzen beispielsweise in Horb viele Tiere die sich über ein neues Zuhause freuen würden.
Nach oben Nach unten
Anka96
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 19.11.12

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 16:34

Mein kleiner bounty der verstorben war, war schon von anfang an krank und laut ta hatte er eine hirnhautentzündung, das fell um die augen war nass, er hatte zuletzt nurnoch 200 g, war unterkühlt und hatte kaum noch luft bekommen als würde er nach luft immer schnappen :(. Erst war alles gut er wog am anfang zwar nur 380 g aber er hatte immer futter und hat auch gut gefressen und dann von einen tag auf den anderen fing dieser "schnupfen" an. Ich hatte alles versucht rotlichtlampe und ich hatte versucht ihn zuzufüttern aber er hatte nichts angenommen. Dann ging alles ganz schnell es wurde immer schlimmer und wir haben uns dazu beschlossen ihn einen tag nach dem TA besuch einzuschläfern und in eine tierklinik zu fahren, wir waren noch nicht einmal losgefahren und er hatte schon aufgehört zu atmen.

Also die fragen haben sich von selbst ergeben. Ich hab mir heute ein ganz süßen ausgesucht derelider alleine leben musste weil er von einer anderen gruppe nicht ankzeptiert wurde und ich habe ihn erstmalauf probe bei mir um zu schaun ob die beiden sich verstehen. Ich habe mir ihr verhalten die ganze zeit angeschaut und ich finds schon sehr komisch also der neue nimmt gefühlt jede sekunde ein sandbad und rennt immer im kreis also von boden aufs brett dann zum anderen brett und dann wieder nach unten und das die ganze zeit bis er dann wieder ein sandbad nimmt. Ich hatte ja erst befürchtet das mein chinchilla den neuen `zurechtweisen` wird aber das isr genau andersrum der neue (kleinere) beißt mein chinchilla und wie erkenne ich das geschlecht eines weibchen? Ich habe die befürchtung das der neue ein weibchen ist weil er kleiner und auch hmm ich weiß nicht ich habs einfach so im gefühl, zudem klappert mein chinchilla mit den zähnen also der nicht neue und qickt manchmal.. Um die sache zu vereinfachen nenn ich einfach mal die namen der neue heißt micki und mein chinchilla den ich schon davor hatte heißt Mr. Floppy Very Happy

Lg
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 16:45

Hast du sie zusammen im Käfig?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 16:49

Wenn gebissen wird, dann bitte schnell wieder trennen und nochmal genau über die Vergesellschaftung informieren. Hast du oben genannten Tipps umgesetzt?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 17:06

Stell doch mal bitte ein Bild des Geschlechtsteiles rein. Der Harnzipfel (sieht etwas aus wie der männliche Penis) beim Weibchen ist direkt über dem After. Beim Bock ist da aber ein sichtbarer Abstand zwischen After und Penis.

Inwiefern gebissen? Beschreib das bitte genau.
Du hast sie aber nicht einfach in ein Käfig gesetzt oder?

Zitat :
Mein kleiner bounty der verstorben war, war schon von anfang an krank und laut ta hatte er eine hirnhautentzündung, das fell um die augen war nass, er hatte zuletzt nurnoch 200 g, war unterkühlt und hatte kaum noch luft bekommen als würde er nach luft immer schnappen :(. Erst war alles gut er wog am anfang zwar nur 380 g aber er hatte immer futter und hat auch gut gefressen und dann von einen tag auf den anderen fing dieser "schnupfen" an. Ich hatte alles versucht rotlichtlampe und ich hatte versucht ihn zuzufüttern aber er hatte nichts angenommen. Dann ging alles ganz schnell es wurde immer schlimmer und wir haben uns dazu beschlossen ihn einen tag nach dem TA besuch einzuschläfern und in eine tierklinik zu fahren, wir waren noch nicht einmal losgefahren und er hatte schon aufgehört zu atmen.
Hört sich nach zahnproblemen an, wurde das Tier in narkose richtig untersucht?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Anka96
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 19.11.12

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 17:14

Also ich weiß nicht ob es jz richtiges beißen ist aber er verliert fell dabei .. kann auch sein das sie sich nur mit der nase anstupzen jedenfalss blutet nichts..

Ich habe die beiden in ein käfig gepackt der für beide neu ist.. Die jagen sich auch nicht es ist so das wenn mr floppy bei micki in der nähe ist dann "beißt" micki und mr loppy schlackert i wie so mit den zähnen..

Ich hab als erstes die tansportbox so hingestellt das sie sich beschnuppern könn also sogesehen zaun an zaun aber sie hatten sehr wenig interesse aneinander was jz immernoch so ist.. Es gab/gibt halt manchmal diese zankereien..

die zähne wurden nachgeschaut und es war alles in ordung

Ich versuch mal ein bild zu machen

lg
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 17:18

Wie groß war denn der Käfig, wo du sie zusammen rein hast?

Bevor nicht abgeklärt ist, dass beides Männchen sind, würde ich sie auf jeden fall getrennt lassen. Du willst ja keinen kranken Nachwuchs und noch mehr Probleme.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Anka96
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 19.11.12

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 17:27

Also immoment ist er recht klein (50x50x100) L B H

Vergeselschaftung 25226810
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 17:30

Für eine Vergesellschaftung recht groß. Probier es ansonsten mal in einer Transportbox. Also eine nicht so ganz kleine, optimal ist eine Katzentransportbox. Hast du eine da?
Nach oben Nach unten
Anka96
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 19.11.12

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 17:34

Ja hätte ich auch .. aber ich weiß nicht ob da alles reinpasst also futter wasser und sand.. Ich werd s einfach mal ausprobieren
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 17:47

Sie kommen auch mal eine Nacht ohne Sand aus
Nach oben Nach unten
Anka96
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 19.11.12

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 17:50

ok, also die transportbox ist 30x40x35 (L B H ) Ich denke das reicht und futter und trinken passen dann doch darein..
Nach oben Nach unten
Anka96
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 19.11.12

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 17:59

Also das mit der transportbox is denke ich nicht so gut mr floppy ist nach 5 sek schon fast nackt (<- nur eine übertreibung) aber hatte halt richtig radau dadrin gegeben.. Soll ich die beiden dennoch zsm lassen auch wenn sie sich die ganze zeit da ankeifen und sich das fell vom leibe ziehen? xd

lg
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 18:04

Es ist immer schwer zu beurteilen, wie doll das jetzt ist... Dass sie sich bissl ankeifen und das Fell fliegt ist normal. Sie sollten sich aber nicht groß jagen, tun sie das? Sand würd ich reintun, ist gut um Stress abzubauen.
Achte darauf, dass sie sich nicht beißen.
Nach oben Nach unten
Anka96
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 19.11.12

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 18:08

Ja ich hab ein wenig sand reingetahn.. ich versuchs einfach nochmal. Ab wann weiß ich denn wann ich am besten abbrechen sollte? Kann man hier auch vid reinstellen? Dann würde ich das gannze aufnehmen..

lg
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 18:18

Jep mach mal ein Video, lad das dann bei youtube hoch und hier kannst du dann den Link einstellen.

Was machen sie denn so? Zähne klappern? Stellen sich auf? Reiten gegenseitig auf?
Nach oben Nach unten
Anka96
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 19.11.12

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 18:20

Ja also floppy klappert mit den zähnen stellt sich auf und reitet auf aber bei micki hab ich das noch nicht beobahten können
Nach oben Nach unten
Anka96
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 19.11.12

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 18:38

das mit dem aufnehmen klappt nicht und nach dem 2ten mal sieht mr floppy aus wien gerupftes hünnchen :( Ich glaube das micki einfach nicht zu intigrieren ist .

Ich werde micki wahrscheinlich morgen wieder abgeben und mich weiter auf die suche machen. Der chinchilla den ich in aussicht habe ist ein halbes jahr alt und mr floppy 4 ist das ein zu großer unterschied? Ich habe mal gelesen das es einfacher wär die zu vergeselschaften da die jungtiere unter welpenschutz stehen.

lg
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 19:17

Okay mit dem Aufreiten klären sie die Rangordnung. Vielleicht trennst du sie wirklich erstmal, informierst dich gründlich und dann probierst du es nochmal. Die Sachen, die du hier gefragt hattest, hätte man besser vorher klären müssen. Denn da wäre für dich auch klarer, wann du trennen solltest und wann nicht.
Dass Micki nicht zu vergesellschaften ist, ist jetzt bissl voreilig.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 19:18

Von woher kommst du denn? Vielleicht findet sich für dich eine Vergesellschaftungshilfe.
Nach oben Nach unten
Anka96
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 19.11.12

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 19:23

Ja ich hab die beiden erstmal getrennt.. micki wurde früher ja aus der gruppe sogesehen rausgemobbt und wurde blutig gebissen bis die besitzrin dazwischen gint vllt eine schlechte erfahrung mit artgenossen (?). Ich komm aus nähe Recklinghausen NRW
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 19:33

Das ist jetzt nicht so weit weg von mir...nur zeitlich ist es bei mir momentan etwas eng mit der Fahrerei usw... Ich kann dir aber anbieten, dass wir das über skype probieren. Also per Videoanruf. Wenn das gar nicht gehen sollte, würd ich vorbeikommen. Nur muss ich dann schauen wann ich kann.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 19:38

Wann war das denn, dass er aus seiner Gruppe rausgemobbt wurde?
Nach oben Nach unten
Anka96
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 19.11.12

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 19:44

Ja das wäre super.. Aber ich denke die beiden hatte heute genug stress und ich werds einfach mal auf morgen mittag verschieben den versuch.. Skype hab ich auch ich schick dir am besten mein name per Nachricht.

Das muss schon etwas länger hergewesen sein jedenfalss hat die besitzerin mir erzählt das sie eines tages so eine kloperei mitbekommen hatte und 2 männhen auf den kleinen losgegangen sind und ihn blutig gebissen haben, als die frühere besitzerin dann dazwischen gehen wollte wurde sie selber auch noch gebissen.. Micki hat auch ein loch im ohr deswegen..
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 19:49

Selbst morgen fänd ich noch zu früh, wenn sie sich gerade gezofft haben.

Wichtig wäre, dass du nochmal herausfindest wie lange Micki schon alleine sitzt. Denn wenn er noch "traumatisiert" ist von der Vorgeschichte, dann wird er auf jedes Chinchilla losgehen. Ratsam ist es dann, ihn erstmal ein paar Wochen bis Monate alleine zu lassen, damit er zur Ruhe kommt.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 19:58

Und Micki ist ja auch, wenn ich es richtig verstanden habe, gerade erst bei dir angekommen. Lass ihm jetzt erstmal bissl Zeit. Richte ihm einen schönen Übergangskäfig ein und lass ihn erstmal ankommen. Dann ist er beim nächsten Versuch sicher enstpannter.
Alles Knall auf Fall ist für ein sensibles Tier und insbesondere für eins, was schonmal zerbissen wurde, nicht die beste Wahl. Oftmals reagieren die dann mit Bissen weil sie Angst haben.
Nach oben Nach unten
Anka96
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 19.11.12

Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty20.11.12 20:15

Aso ok.. Ja dann bleibt mir ja nichts anderes übrig ich werd mich morgen mal erkundigen wie lange das her ist..

Beide haben erstmal ein käfig mit häuschen fressen trinken und sanbad..
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vergeselschaftung Empty
BeitragThema: Re: Vergeselschaftung   Vergeselschaftung Empty

Nach oben Nach unten
 
Vergeselschaftung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: