Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Beschäftigungsmaterial

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Beschäftigungsmaterial Empty
BeitragThema: Beschäftigungsmaterial   Beschäftigungsmaterial Empty28.07.11 13:54

Hi,

Ich wollte mal wissen, was eure Chins gerne an selbstgemachten, gekauften oder gesammelten Beschäftigungsmaterial annehmen.

An gekauftem nehmen sie hier gerne geflochtene Körbe auseinander. Ich kaufe zwischendurch auf Flohmärkten oder Möbel-Secondhandläden, dort sind sie sehr günstig.
Beschäftigungsmaterial 7782817lcf

Ansonsten gibt's natürlich die Weidenbrücken aus dem Zoohandel, die es hier auch ab und zu gibt. Aber diese sind recht teuer sind.

Im Hasenhaus im Odenwald gibt's ansonsten noch ziemlich schönes Beschäftigungsmaterial:
Hier zum Beispiel ein Birkenreisigkranz
Beschäftigungsmaterial 7782810ize

Den gibt's auch als Heukranz und auch dieser ist sehr beliebt.

Selbstgemacht habe ich mal diese Exemplare aus Peddigrohr. Der große ist gefüllt mit Kräutern, Leckerchen und Co und hat bei den Chins nicht lange überlebt. Also auch eine gute Beschäftigung:
Beschäftigungsmaterial 7782803svb

An selbst gesammeltem gibt's frische Äste, die gern zerschreddert werden.
Zudem dient hier noch die gesamte Einrichtung als Beschäftigung, v.a. die Zweige und Korksachen werden gerne benagt, wobei das für mich eher zur Einrichtung zälht, weniger zur Beschäftigung.

Also, was haben eure Chins noch so, was meine unbedingt auch brauchen jaja ?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Beschäftigungsmaterial Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungsmaterial   Beschäftigungsmaterial Empty28.07.11 15:57

Ich biete zur Beschäftigung auch vielerlei Körbchen an, diese kamen gerade gestern an und weren gern auch mal Heu/Stroh gefüllt:
Beschäftigungsmaterial Thumb_95072_yob

Und hier eine Kreation aus Flechtkorb und Heutunnel von JR Farm (die Heutunnel sind sehr beliebt und werden regelmäßig ausgetauscht):
Beschäftigungsmaterial Thumb_95073_err

Ansonsten haben wir hier immer Kork, Rinde, Weidenbrücken und Äste im Käfig, die benagt werden sowie täglich frische Zweige, aber bitte nur dünne mit Blättern und Knospen, keine dickeren kahlen trockenen!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Beschäftigungsmaterial Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungsmaterial   Beschäftigungsmaterial Empty01.08.11 15:08

*hochschubs*
Ihr Lieben, was mögen eure Chins denn am liebsten Zerstören liebguck ?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Beschäftigungsmaterial Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungsmaterial   Beschäftigungsmaterial Empty02.08.11 9:42

Meine Chins stehen auch unglaublich auf Weiden- und Heutunnel. Außerdem noch auf Kartons und natürlich Knabberäster jeder Art.
Aus Peddigrohr möchte ich den Tieren auch unbedingt mal etwas basteln, habe hier im Bastelladen allerdings nichts gefunden. Muss ich nochmal weiter suchen.

Momentan sind die Weidentunnel/Röhren/Körbe bei kaninchenladen.de im Angebot. Da werde ich glaube ich mal ein paar bestellen grins2
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Beschäftigungsmaterial Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungsmaterial   Beschäftigungsmaterial Empty02.08.11 10:03

Hier eine Beschäftigungsidee für den Auslauf: Kartons in allen Größen, die man auch übereinander stapeln kann und in die man dann mehrere Löcher reinmacht.
Lavazzas Kopf:
Beschäftigungsmaterial Thumb_95320_cgl


Murx hat da auch was Tolles für ihr Chinzimmer gebastelt!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Beschäftigungsmaterial Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungsmaterial   Beschäftigungsmaterial Empty02.08.11 19:20

Süß wie Lavazza da rausguckt wolke7
Stimmt, Kartons sind hier auch sehr beliebt und ich habe auch öfters welche im Auslauf stehen. Man kann super mehrere zusammenstellen und mit Löchern verbinden. Die Chins lieben das und es kostet nix
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Beschäftigungsmaterial Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungsmaterial   Beschäftigungsmaterial Empty08.12.15 16:24

thema hochschieben
Hallo zusammen,

Bevor ich nen neuen Thread eröffne, dachte ich mir, dass ich hier meine recycelte Hängematte aus einer Fleecekapuze poste.

ich habe mich endlich von meiner "ausgelutschten " Wohlfühlfleecejacke mit Kapuze getrennt.
Fand aber, dass die kapuze och gut in Schuß ist und versuchte eine Chinhängematte daraus zumachen.
KaPUZE an der Kragenkante abgeschnitten und umgelegt mit Steppstich versehen und einen schmalen, fast geraden Stock durchgezogen, rechts & links  Kordeln angebracht. Diese Kordeln an die S-Haken an der Heizung eingehängt.
Das war meine Nachmittagsarbeit.

Ansonsten habe ich einiges selbstgemachtes hier im Freilauf für meine Chins, wie zum Bsp. eine alte Komode, die jetzt als Chinspielplatz in 2 Etagen dient. Mit Winkeleisen hab ich in versch. höhen Bretter angbracht. In der oberen Etage der Komode gibts auch eine Schaukel. Dort befindet sich auch ne Tonröhre.
Zudem hab ich noch einige größe steine verteilt.
 An der Vorderkante ist ein dicker Ast, den "die Verbrecher  großes Herz " nicht so schnell klein bekommen. grins2

Unter der Sitzfläche des Holzstuhls habe ich für die Chins auch eine Schaukel.
Weidenkörbe hatte ich in der Vergangenheit auch, Handtuch über den Korb und schon haben wir ein Chinversteck.

Unter den gekaufte Spielzeugen/Beschäftigungen sind die Heutunnel recht beliebt.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Beschäftigungsmaterial Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungsmaterial   Beschäftigungsmaterial Empty10.01.16 8:08

Also meine selbstgenähte Hängematte ist/war nicht so der Burner, sie wird zwar wahrgenommen, aber nicht wirklich benutzt , mal draufgesprungen und versuche gibt es sie anzuknabbern!!! So what!!! Rolling Eyes 


Letzte Woche kaufte ich beim Dehner so nen kleinen Weidenball mit Glöckchen drin ( von der Firma: Trixi), das Geld hätte ich mir sparen können, binnen 5 min. war das Ding "Tod"!!!
Bei Gelegenheit werde ich auch mal versuchen solch eine Weidenball selber zu gestalten, muss noch noch einem gescheiten Weidenbaum ausschau halten.

Vorgestern kaufte ich ebenfalls beim Dehner und von der Firma Trixi, einen Grasball ( auch mit glöckchen drin), der ist weitaus resistenter gegen Chinchillazähne!

Ausser, dass er teilweise von 3 Chins gleichzeitig bearbeitet wurde, schnappte sich der Ruka den Grasball und flüchtete damit in den Käfig.  ich holte den Ball wieder raus, doch Ruka transportierte den wieder in den Käfig, das ging so 4x hin&her!! pfeif

Der Grasball ist aber nur für den Freilauf gedacht, da es auch im Käfig schwierig wird die Glöckchen zu finden, wenn er dort weiter bearbeitet wird! Die Glöckchen kann man ja dann auch noch anderwertig verwenden.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Beschäftigungsmaterial Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungsmaterial   Beschäftigungsmaterial Empty10.01.16 22:54

Meine lieben den Katzenkratzbaum,- im Freilauf, versteht sich-, denn da er mit Stoff bezogen ist, kann man sie damit nicht unbeaufsichtigt lassen. Man kann schon, aber ich weiß von meinen Kaninchen, dass sowas auch leicht zernagt werden kann ...eine grasbefüllte Weidenröhre hatte ich auch schon. Sie war sehr beliebt. Eine Korkröhre steht im Freilauf zur Verfügung. Im Gehege selbst befinden sich hauptsächlich Zweige, Steine und Tunnel. Damit sie viel Platz zum Rennen haben ist dort nicht viel drin. Nach dem Freilauf haben sie dann ja auch Anreize durch Kisten und Kasten genug.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Beschäftigungsmaterial Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungsmaterial   Beschäftigungsmaterial Empty

Nach oben Nach unten
 
Beschäftigungsmaterial
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: