Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde

Nach unten 
+2
aristiza
Flora
6 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty
BeitragThema: Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde   Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty17.10.12 4:02

Hallo,

ich hab nun mit der Kombination von Einreiben mit ägyptischem Schwarzkümmelöl mit anschließendem Panieren mit Heilerde (+ zum Baden anbieten) schon bemerkenswerte Erfolge erzielt, was diverse Hauterkrankungen angeht: Pilz, bakterielle Hautinfektion und Bisswunden.

Gerade hat Luise wieder eine Wunde wegen ihrer chronischen Hautinfektion und ich wollte es nun unbedingt ohne wieder das Antibiotkum ausprobieren, denn sie hats schon so oft bekommen udn bald erwarte ich Resistenzen, was bei einer schlimmen Infektion schrecklich wäre, zumal gegen die Bakterien nur wenige Abs helfen. Also hab ichs erstmal so versucht und nach 2 Tagen sieht die Stelle schon deutlich schöner aus.
In der Vergangeheit behandelte ich eben auch noch die anderen oben genannten Sachen u.a. eine ganz üble Fußbisswunde bei Milla.

Bei mir kommen deshalb nicht irgendwelche Salben mehr zum Einsatz, sondern nur noch diese Kombi (natürlich wirkt sowas nicht immer und manchmal ist auch ein AB etc. notwendig).
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde   Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty21.12.12 0:26

Eine Freundin rief mich vor 3 Tagen nachts an, eine ihrer Mäuse hatte sich das ganze Ohr aufgekratzt und hatte das komplette Gesicht blutig. Sie bekam Milben, aber der Notfalltierarzt meinte, sie soll erst morgen kommen.
Ich gab ihr den Tipp mit dem Schwarzkümmelöl, welches sie aufs Ohr machte und das Kratzen/Jucken hörte auf und die Maus konnte die Nacht in Ruhe bis zum nächsten Tag verbringen Very Happy

ich liebe das Öl einfach - ein Allrountalent Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde 2966699632
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
aristiza
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 16.07.12

Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde   Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty21.12.12 8:02

Huhu ihr Lieben,

eines meiner Chinnis hat eine Wunde am Füßchen. Ich behandele jetzt seit 4 Tagen mit Bepanthen antiseptische Wund und Heilcreme. Vorgestern waren keine Bluttapser mehr im Käfig. Aber gestern wieder... :( Sandbad ist raus. Auf den Schlafplätzen liegt Fleece. Beim TA war ich auch schon. Der meinte es ist nicht entzündet.

Sollte ich es da auch mal mit Schwarzkümmelöl (bekommt man das in der Apotheke?) und Heilerde-Panade probieren?

LG Juliane
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde   Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty21.12.12 10:06

Wie ist die Wunde denn entstanden und wie sieht sie zur Zeit aus (Eiter oder ähnliches zu sehen?)?
Nach oben Nach unten
aristiza
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 16.07.12

Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde   Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty21.12.12 10:35

Man sieht eigentlich garkeine Wunde. Die Stelle ist in der Hornhaut vom Füßchen. Ich denke mal sie ist beim Hüpfen irgendwo hängen geblieben und hat sich so ein Stück Hornhaut abgerissen. Ansonsten sind die Füßchen auch nicht rissig oder so. Nee Eiter oder eine Entzündung sieht man nicht. Ich war ja extra beim TA. Sie Haut an der Stelle ist einfach total dünn und an einer Stelle ist ein winziger Riss. Beim Tierarzt hatte es auch nur geblutet, als er dran rum gedrückt hat.

LG Juliane
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde   Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty21.12.12 10:45

Also ich würds probieren. Ich hab damit supergute Erfahrungen gemacht. Eine Verletzung am Zeh und 2mal Bissverletzungen an der Nase waren mitdem Öl plus Heilerde ganz schnell verheilt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde   Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty21.12.12 13:17

Ich würde es probieren, das Sandbad kannst du dann auch immer anbieten, halt am besten nur mit Heilerde drin.

Ich behandel gerade 2 Chins mit Wunden mit dem Öl. Eines ist irgendwie am Ohr hängengeblieben und das andere hat entweder ne Bisswunde oder wieder die Sch*** bakt. Hautinfektion zwischen den Ohren am Kopf. Bei dem weißen Chin siehts halt etwas übel aus, weil der ganze Kopf braun ist Laughing Aber die Wunden sahen nach dem 1 Tag schon besser aus, bilde ich mir ein...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde   Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty23.12.12 12:01

Und Juliane, hast du es ausprobiert? lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
aristiza
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 16.07.12

Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde   Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty19.03.13 16:43

Huhu!

Ja wir hatten Schwarzkümmelöl + Heilerde ausprobiert. Aber leider nicht lang genug um wirklich eine Verbesserung zu sehen. Uschis Füßchen mussten ja dann eingebunden werden und dabei wurde eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Salbe aufgetragen.

Aber ich nehme das Öl derzeit für mich selbst, weil ich ganz hässliche rissige Haut an den Händen habe. Gestern abend und heute nacht dick mit Öl eingestrichen und heute früh sehen meine Hände viel besser aus. Man muss sich ja irgendwie selbst helfen, wenn man 2 Monate auf einen Hautarzt-Termin warten muss...

LG Juliane
Nach oben Nach unten
Mashiro
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 172
Anmeldedatum : 30.05.13
Alter : 35
Ort : Halle

Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde   Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty24.10.13 19:32

Guten Abend lächel
Ich muss dazu noch mal nachfragen , eben haben sich meine zwei die sich nicht mehr verstehen durchs Gitter gezankt :( und nun hat eines meiner kleinen eine Wunde unter der Nase , kann ich das Öl da auch drauf reiben ohne das ich da was schreckliches auslöse ? Ist das erste mal das ich ne Wunde mit erlebe und möchte lieber noch mal nach fragen
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde   Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty24.10.13 20:36

Ne an der Nase bitte nur heilerde zum Baden geben. Ist die denn klein oder schon tief und schlimm?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mashiro
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 172
Anmeldedatum : 30.05.13
Alter : 35
Ort : Halle

Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde   Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty24.10.13 20:55

Ist net die Nase so darunter wie soll ich's erklären zwischen Nase und Mund :( also ne ganz doofe Stelle . Ne Gott sei dank net so tief sonst hätt ich gleich Notarzt gerufen ^^ ok also nur heilende hinstellen ?
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde   Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty24.10.13 21:36

Da brauchste dir keine sorgen machen... hatten wir hier schon zweimal als die gruppen aneinandergeraten sind (durch spalten an der käfigtür) das geht auch gut von allein weg. Sie putzen sich da eh immer drüber also salben und öl usw. Bringt da nichts. Wir waren das erste mal sogar beim tierarzt damit der uns dann ne calendulasalbe gegeben hat... naja wie man es sich ja denken kann hat sie ständig die salbe abgeschleckt sodass ich es dann einfach gelassen habe.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde   Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty24.10.13 22:32

Das hatten wir auch schon. Einfach Heilerde anbieten und ansonsten gehts von alleine weg.

Das Öl kann man generell überall anbieten außer an der Nase direkt und am Auge.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mashiro
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 172
Anmeldedatum : 30.05.13
Alter : 35
Ort : Halle

Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde   Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty01.11.13 21:57

Ist sehr gut verheilt und den Grind hat er auch verloren und das kleine Stück tote haut Very Happy
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde   Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty03.11.14 10:47

Hier mal wieder aktuellere Erfahrungen meinerseits:

1) Chronische bakterielle Hautinfektion
Das Schwarzkümmelöl hat uns hier mal wieder 'gerettet' bzw in dem Fall - einmal wieder - eine Convenia-Spritze bei Klein-Luischen erspart großes Herz

Leider machte die Heilerde bei direkter Anwendung an das Öl das vorletzte ne klumppende Sauerei und Luises chronisch befallene Stelle musste dann doch wieder im Sommer mit Convenia behandelt werden und sie bleib anschließend für immer kahl - da wächst kein Fell mehr nach.

Daher habe ich vor wenigen Wochen, als sich erneut ne fleischige Bakterienwunde bildete, 1x am Tag/abends gründlichst das Öl einmassiert und das Sandbad erstmal weggelassen. es kam dann - natürlich mit purer Heilerde - nach 2-3h wieder zum Einsatz. Das klappte wieder wunderbar und nach wenigen Tagen sah man kaum mehr etwas dance

Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Luisez1rk8


2) Fußballenentzündung
Emmamaus hat schon seitdem sie hier lebt, chronische Probleme mit ihren Fußballen - mal mehr mal weniger, diesmal etwas zu viel des "Guten". Da sie sichtlich Aua an einem Fuß hatte, wurden die Füßchen mal wieder mit dem Öl behandelt. Dazu muss aber bei ihr das Sandbad auch erst einmal weggelassen werden, da die Fußflächen sonst ausplatzen (zu trocken). Die Füßle sehen zwar schon viel besser aus, aber es wird noch ne Weile dauern, bis sie so sind wie sie sein sollten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde   Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde Empty

Nach oben Nach unten
 
Tipp zur Wundebehandlung: Schwarzkümmelöl + Heilerde
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tipp: RodiCare akut günstig
» Schwarzkümmelöl und Hilfe bei Allergien
» Heilerde fressen
» Welchen Badesand gibt's für eure Chinchillas?
» Heilerde

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: