Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kaum da, schon die ersten Probleme.

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty02.10.12 17:44

Hallo zusammen,

ich hab ja seit Sonntag nachmittag meine zwei Chins (ca. 3 Jahre alt). Sie ist schon recht zutraulich, springt z.B. auch auf mir rum, wenn ich aufm Boden sitze und muss alles anschauen (und anknabbern). Er dagegen ist total scheu und "hustet" immer wieder, aber nur wenn der Käfig offen ist und ich nahe dran bin. Rausgekommen ist er noch gar nicht. Ich nehm an, dass das ein Abwehrlaut ist. Lieg ich damit richtig? Ich würd ihn einfach weiter in Ruhe lassen (ich ignoriere ihn fast komplett) oder habt ihr andere Ratschläge? Auch dass ernicht raus will, lass ich erstmal einfach bis er sich etwas an mich gewähnt hat.
Mein eigentliches Problem seit gestern abend ist Chipsy. Sie springt total munter in der Wohnung rum und wenn ich eine "neue" Türe aufmache, dann hängt sie sich an meine Fersen und hüpft hinterher lach2 tooootaaaal knuffig. Gestern abend als sie rauskam (sie war am Sonntag schon im Gang unterwegs) hatte sie aber ein leicht verklebtes Auge. Jetz bin ich vorher Heim gekommen und es sieht noch verklebter aus. Als sie zu mir kam, hatte sie das definitiv noch nicht.
HAt jemand eine Idee, woher das so schnell kommt? Reagiert sie ggf. auf neue Sachen (Korkröhre, Weidekorb, getrocknete Kräuter, Apfel)? Und was soll ich machen, es erstmal so lassen, es etwas wegtupfen?

Viele Grüße von uns dreien :-)
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Re: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty02.10.12 19:02

Huhu,
Ja den kleinen scheuen würd ich auch erstmal ganz in Frieden lassen. Allein der Umzug und die Umgewöhnung stressen Chins. Er taut sicher noch auf.

Mit dem Auge würde ich sicherheitshalber zum Arzt gehen. Hat sie ein tränendes Auge oder ist das Auge so bissl schleimig? Frisst sie normal? An der Schnute ist auch alles trocken? Kneift sie die Augen ab und an zu?
Und ihr Gewicht solltest du mal kontrollieren.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Re: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty02.10.12 19:28

Ju hu, kannst du hier mal ein paar Fotos reinsetzen?

LG Mone
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Re: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty03.10.12 9:51

Das Problem ist eben, dass ich gar nicht sagen kann wie ihr "normales" Verhalten aussieht, weil ich sie erst so kurz hab. Sie ist sehr munter und frisst auch (meiner Meinung nach dürfte das so normal sein). Ich werd heut abend mal die Waage meiner Mutter klauen, meine hat den Geist aufgegeben. Mal sehn, ob ich sie da drauf bring. Was sollte sie denn etwa wiegen?
Das Auge sieht bissle so aus wie bei uns Zweibeinern manchmal morgens, wenn alles verklebt ist und die Wimpern auch und ... Es nervt sie auf jeden Fall - sie macht viel mit ihrer Pfote dran rum. Zusammengekniffen wird es nicht weiter. Ihre NAse ist auch trocken. Die Maus ist ansich putzmunter.

Bilder folgen lächel
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Re: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty03.10.12 9:55

Hört sich nach einer Bindehautentzündung oder änlichem an. Ist das Lid gerötet? Fahr auf jeden Fall zum Tierarzt und lass das Auge untersuchen. Vielleicht hat sie sich auch mit einem Heuhalm oder ähnlichem verletzt am Auge. Behandelt werden muss sowas schon. Meist bekommt ma Augentropfen und nach ein paar Tagen siehts schon wieder besser aus.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Re: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty03.10.12 10:12

Ich bin grad schnell am Stall vorbei und sie saß da oben und das Augen war komplet zugeklebt. Sie hat sich auch das ganze Fell rund ums Auge weggekratzt, wahrscheinlich weil sie nichts gesehen hat. hab jetz mit einem feuchten Wattestäbchen das alles weggemacht, grad ist es wieder "normal", allerdings wird das nicht lange halten. Sie war mir auf jeden Fall sehr dankbar und hat ganz ruhig gehalten. Das ist so weisliches Zeugs, sehr zäh, was da aus dem Auge kommt, geht leicht ins gelbliche.
Dann werd ich wohl wirklich mit ihr zum Tierarzt müssen, wollte ihr eigentlich nicht schon wieder so eine Box und den Strss zumuten.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Re: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty03.10.12 10:17

Okay, dann bitte heute noch zum Tierarzt. Der soll das Auge untersuchen, auch nach einer Verletzung der Hornhaut, weil das wichtig ist, wenn man Augentropfen gibt.

Hört sich aber nach einer Bindehautentzündung an.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Re: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty03.10.12 10:46

ok alles klar. Mal schauen wie ich feiertags an einen Chinchilla-fähigen Tierarzt komme.
Danke für deine Hilfe!
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Re: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty03.10.12 10:53

Oh stimmt, Feiertag. Kannst ja mal in einer Tierklinik anrufen und nachfragen. Ein richtiger Notfall ist es ja nicht, von daher musst du vielleicht bis morgen warten. Aber es gibt ja auch Kliniken, die jetzt eh zu tun haben, vielleicht kannst du da so zwischenrutschen Kaum da, schon die ersten Probleme. 4018342136
Nach oben Nach unten
noxya
Heuwühler
Heuwühler
noxya


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 12.09.12
Alter : 38
Ort : Schweiz

Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Re: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty03.10.12 11:24

Hallo Blablau
Also das kann natürlich gut eine Augenentzündung sein. Ich würde sie auf jeden Fall einmal dem Tierarzt vorstellen.
In deinem ersten Beitrag hast du noch was von Husten geschrieben. Wenn du nicht sicher bist, ob es ein Abwehrlaut ist oder vielleicht doch echtes Husten oder Niesen würd ich auf jeden Fall den Bock auch beim TA zeigen.
Mein altes Böckchen hat leider chronisch ein etwas tränendes Auge (manchmal fast garnicht), aber immer wenn eine Erkältung im Anflug ist bei ihm wirds ganz schlimm schleimig und klebt richtig zu. Daran erkenn ich mittlerweile, dass er erkältet ist, bevor andere Symptome auftreten.
Du solltest schauen, dass niemals Durchzug herrscht im Chichi-Zimmer.

Ich drück die Daumen, dass es schnell wieder weg geht.
Und dann viel Spass mit deinen neuen Mitbewohnern.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Re: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty03.10.12 16:36

Beim Böckle hört es sich an wie husten, allerdings nur wenn ich in der Nähe bin und er schon am fliehen ist. Hab irgendwo (hier?) gelesen, dass das ein Zeichen zur Abwehr ist.
Ich hatte eh vor, die Beiden für einen Generalcheck zum Tierarzt zu bringen. Das wollte ich aber erst in ein paar Wochen machen, damit sie erstmal den Stress vom Umzug verkraften können. Heute konnte ich feiertagsbedingt nicht gehen (die wollten uns nicht), also geh ich morgen mittag.

@ noxya: Das mit dem Auge bei deinem Bock hört sich sehr nach Chipsys Auge an... Bekommst du das dann mit einem nassen Wattestäbchen auch noch weg? Was macht der TA dann? Bekommst du Augentropfen? (Falls zu zufällig ein Bild davon hast, würd mich das auch interessieren.)

Viele Grüße lächel
Nach oben Nach unten
noxya
Heuwühler
Heuwühler
noxya


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 12.09.12
Alter : 38
Ort : Schweiz

Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Re: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty03.10.12 17:20

Hallo Blablau.
Finde ich gut, dass du morgen gleich mal hingehst. Man weiss ja nie und am Anfang ist es auch immer schwierig den Zustand der Tiere einzuschätzen. Wenn du beide mitnimmst ist es weniger stressig für sie als alleine.

Ja ich bekomm das immer weg mit einem Wattestäbchen. Normalerweise legt sich das dann wieder, wenn das Immunsystem nicht mehr angegriffen wird (dh. die Erkältung abklingt). Dann tränt das Auge nurnoch ganz leicht bis garnicht und es scheint ihn auch nicht zu stören.
Nur eben bei geschwächtem Immunsystem/Infekt ist es richtig verklebt und halt auch stark tränend mit weisslichem Ausfluss und stört ihn dann logischerweise auch. (ich nehme an, dass sich dann Bakterien am Auge besser vermehren können und er eine leichte Art Bindehautentzündung hat).

Nimmt mich wunder, berichte bitte mal, was morgen rauskommt bei deiner Maus.

Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Re: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty03.10.12 18:01

Kann ich den Sand eigentlich drin lassen oder sollte ich den eher rausmachen?
Nach oben Nach unten
noxya
Heuwühler
Heuwühler
noxya


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 12.09.12
Alter : 38
Ort : Schweiz

Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Re: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty03.10.12 20:13

Ich lies den Sand bisher immer drin. Wenn du allerding siehst, dass er am Auge festklebt wegen dem Geschmiere da, dann würd ich ihn sicherheitshalber über die Nacht rausstellen.
Und am besten morgen den TA fragen, was er dazu meint... Im blödesten Fall könnts nämlich auch ne Allergie (zB auf Sand) sein, das tränende Auge (aber gut, wenns nur eine Seite ist weniger wahrscheinlich).
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Re: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty03.10.12 20:22

sie bekommt es grade auf der anderen Seite auch noch, ist außenrum leicht verschmiert... sie will heute auch noch nich so recht rauskommen. Könnte aber auch daran liegen, dass ich sie heute mittag festgehalten und das Auge geputzt hab. Das ist bisher nicht wieder zugeklebt.
Ich fürchte fast, dass es eine Allergie ist. Sand kann allerdings nicht sein, da ich ihren bereits gewohnten Sand nutz. Eigentlich ist ihnen alles bereits bekannt außer den getrockneten Kräutern/Blättern/Blüten und dem Apfel. Pettets und das normale Heu ebenso das Einstreu sind noch vom Vorbesitzer.
Schauen wir mal, was der TA sagt. Ggf. frag ich mal bei den Vorbesitzern nach, ob da schon mal was in die Richtung war, wobei sie nichts gesagt hatten.
Nach oben Nach unten
noxya
Heuwühler
Heuwühler
noxya


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 12.09.12
Alter : 38
Ort : Schweiz

Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Re: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty03.10.12 20:26

Oje, dann drück ich euch die Daumen, dass es keine Allergie ist. Und falls schon hoffentlich auf etwas, was du leicht ändern kannst..

Soviel ich weiss ist allerdings auch Bindehautentzündung ansteckend, dh. es kann auch aufs zweite Auge übertragen werden. (Oder auf andere immungeschwächte Tiere). Bin aber nicht sicher.

Auf jeden Fall viel Glück beim TA morgen. Alles Gute. Berichte dann bitte. =)
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Re: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty05.10.12 15:31

Sooo... ich war gestern abend mit Chipsy beim TA wegen dem Auge. Es war allerdings da schon deutlich besser und ist inzwischen so gut wie wieder normal. Der TA gemeint, dass sie wohl auf den Stress vom Umzug reagiert hat und sich die Schleimhaut dadurch überreizt hat. Allergie schließt er aus, wirklich ne Bindehautentzündung sei es auch nicht. Sie hat ne Creme bekommen (vom TA seber) und er hat mir noch Augentropfen mitgegeben.
Wie gesagt, es ist eigentlich schon komplett wieder weg dafür
Chap ist gestern abend zum ersten Mal ausm Käfig raus lächel ich hab ihn quasi "gezwungen" lach2 ich hab denen (ihren aller ersten) Haselnusszweig mit Blättern in Stall rein und sie haben ihn geliebt. Chap ist ja eh so ein Fresssack... dann hab ich den Zweig raus und so vor den offenen Käfig gelegt, dass er von drinnen gut zu sehen war. Lang hat ers nicht ausgehalten Laughing und raus ist er. HAt dann direkt mal in die Heuhütte gepisst und sich an der Tapete vergriffen ey
Chipsy hüpft und kuckt und Chap frisst und frisst und frisst crazy
Nach oben Nach unten
noxya
Heuwühler
Heuwühler
noxya


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 12.09.12
Alter : 38
Ort : Schweiz

Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Re: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty05.10.12 17:26

Klingt ja soweit alles super lächel Das freut mich!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty
BeitragThema: Re: Kaum da, schon die ersten Probleme.   Kaum da, schon die ersten Probleme. Empty

Nach oben Nach unten
 
Kaum da, schon die ersten Probleme.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Chins trinken kaum - Idee?
» Jetzt schon Auslauf?
» Die ersten eigenen Nager
» Frische Zweige - beliebter wenn es kaum noch welche gibt ... ?
» Wann gibt es den ersten Freilauf?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: