Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ab und an mal Käfigtausch?!

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ab und an mal Käfigtausch?! Empty
BeitragThema: Ab und an mal Käfigtausch?!   Ab und an mal Käfigtausch?! Empty22.09.12 11:22

Huhu,
Ich überleg ob ich meine 2 Gruppen mal ab und an die Käfige tausche. Also so einmal oder höchstens 2mal im Jahr. Ich denk das es eine willkommene Abwechslung ist. Den Stress halte ich für recht gering, weil sie ja die gesamte Umgebung und so weiter eh kennen.
So ein Käfigleben ist doch ohnehin recht langweilig...Oder seht ihr das anders? Eure Meinungen büdddee Ab und an mal Käfigtausch?! 670579930 Ab und an mal Käfigtausch?! 4247438192
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Ab und an mal Käfigtausch?! Empty
BeitragThema: Re: Ab und an mal Käfigtausch?!   Ab und an mal Käfigtausch?! Empty22.09.12 11:33

Weiß nicht, ob es da von den Gerüchen her Chaos gibt??
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ab und an mal Käfigtausch?! Empty
BeitragThema: Re: Ab und an mal Käfigtausch?!   Ab und an mal Käfigtausch?! Empty22.09.12 11:34

Gut, das stimmt. Da wäre es natürlich möglich den Käfig vorher penibel zu reinigen... wobei ich die jeweilige Einrichtung dann schon so lassen wollte...Vielleicht muss ich es einfach mal ausprobieren.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Ab und an mal Käfigtausch?! Empty
BeitragThema: Re: Ab und an mal Käfigtausch?!   Ab und an mal Käfigtausch?! Empty22.09.12 12:10

Hatte in den letzten Monaten öfters mal ein Wechsel wegen Käfigbau und das hatte die Stabilität der Gruppe nicht gestört - im Gegenteil sie waren so aufgeregt, neugierig und aktiv wie sonst nicht. lächel
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ab und an mal Käfigtausch?! Empty
BeitragThema: Re: Ab und an mal Käfigtausch?!   Ab und an mal Käfigtausch?! Empty22.09.12 12:16

Danke für die Erfahrung. So hätt ich das halt auch gern..Ich werds ausprobieren, aber erst wenn Emma's Gesundheitszustand wieder stabiler ist.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ab und an mal Käfigtausch?! Empty
BeitragThema: Re: Ab und an mal Käfigtausch?!   Ab und an mal Käfigtausch?! Empty22.09.12 13:34

Ich kann nur von hier berichten und meine drehen bei den Gerüchen der anderen Chins richtig durch und jagen und zoffen sich (Auslauf+Fremdkäfig). Meine würden sich da zerstreiten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Ab und an mal Käfigtausch?! Empty
BeitragThema: Re: Ab und an mal Käfigtausch?!   Ab und an mal Käfigtausch?! Empty22.09.12 13:59

oh wow das hab ich noch nie beobachtet
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Ab und an mal Käfigtausch?! Empty
BeitragThema: Re: Ab und an mal Käfigtausch?!   Ab und an mal Käfigtausch?! Empty22.09.12 14:00

in den ersten Jahren hatte ich auch immer mit Essigwasser alles ausgewaschen - das mache ich schon ewig nicht mehr - wobei bei VG schon oder halt kompletter neuer Käfig.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ab und an mal Käfigtausch?! Empty
BeitragThema: Re: Ab und an mal Käfigtausch?!   Ab und an mal Käfigtausch?! Empty22.09.12 15:45

Also einen Käfigtausch haben meine ja auch schon hinter sich, wg einer Vergesellschaftung. Da lief alles problemlos, ich hatte aber auch gut gereinigt.

Die Käfige sind im Prinzip gleich groß. Einer 2,00m Breite und 0,80m Tiefe und der andere 1,80m Breite und 1,00m Tiefe...
Der weniger breitere und dafür tiefere ist eindeutig besser geeignet. Die Chins können sich besser bewegen und ich kann besser einrichten.

Ich werd das einfach mal ausprobieren. Ich kenn meine Chins ja gut Ab und an mal Käfigtausch?! 4018342136
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ab und an mal Käfigtausch?! Empty
BeitragThema: Re: Ab und an mal Käfigtausch?!   Ab und an mal Käfigtausch?! Empty22.09.12 16:33

Also hier gabs bei so Aktionen (durch VGs oder anderes) keine Probleme. Gut die Chins kennen sich von Auslauf durch die Käfigtüren und hatten so auch noch keine Probleme miteinander. Ich würd es ausprobieren und notfalls einschreiten
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ab und an mal Käfigtausch?! Empty
BeitragThema: Re: Ab und an mal Käfigtausch?!   Ab und an mal Käfigtausch?! Empty

Nach oben Nach unten
 
Ab und an mal Käfigtausch?!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: