Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
BinoBaby
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 28.12.11

Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty
BeitragThema: Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät   Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty21.08.12 8:26

Hi,

ich erwähnte ja schon mal diesen Rolladeneinsatz für den Abluftschlauch, der bei unserem großen Gerät standardmäßig dabei war.
Ich dachte bisher eigentlich, dass man solche Einsätze für jedes Klimagerät zumindest extra als Zubehör bestellen kann. Ist aber nicht so, wie ich gestern feststellen mußte.

Da unser großes Gerät im Wohnzimmer steht und oben im Böckchenzimmer die Temperatur nun doch auf 25° geklettert war, mußte also ein zweites, diesmal aber ein einfacheres Gerät her.
Wir sind dann auch fündig geworden; nur ein passender Rolladeneinsatz war nirgendwo aufzutreiben.
Also mußte mal wieder gebastelt werden.

Hier mal eine “Bauanleitung”, ist wirklich sehr einfach:

In eine auf Fensterbreite zugeschnittene Press-Spanplatte wurde ein Loch mit dem Durchmesser des Endstücks vom Abluftschlauch gesägt und das Endstück darüber festgeschraubt:
Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Rolladeneinsatz024
Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Rolladeneinsatz027

Dann wird die Spanplatte in die Führungsschienen des Rolladen geklemmt:
Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Rolladeneinsatz029
Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Rolladeneinsatz030

Der Abluftschlauch des Klimageräts wird in die Öffnung gesteckt:
Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Rolladeneinsatz032

Rolladen zu, so dass er auf der oberen Kante der Spanplatte zum Aufliegen kommt - fertig!
Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Rolladeneinsatz033

Zum Vergleich hier mal der “Originaleinsatz”, der aus zwei Teilen besteht die man ineinander schieben kann, so dass der Einsatz für unterschiedliche Fensterbreiten verwendet werden kann:
Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Rolladeneinsatz036
Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Rolladeneinsatz035

Da ich den Rolladen komplett zu mache (nicht auf Schlitz, dadurch käme ja schon wieder Wärme nach drinnen) ist der einzige Nachteil bei der Sache, dass es in Räumen mit nur einem Fenster dann schon sehr, sehr dunkel ist.

Liebe Grüße von Karin
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty
BeitragThema: Re: Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät   Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty21.08.12 8:33

die idee ist echt soper duper !
allerdings haben wir keine Rolläden ... Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
BinoBaby
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 28.12.11

Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty
BeitragThema: Re: Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät   Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty21.08.12 8:47

Julshn schrieb:
...
allerdings haben wir keine Rolläden ... Crying or Very sad

hmmm....das ist schade.

Vielleicht könnte man aber etwas ähnliches machen, evtl. die Spanplatte in der kompletten Fenstergröße nehmen und dann in den Fensterrahmen klemmen. Evtl. wäre auch Styropor zu gebrauchen, das wäre auf die Größe dann nicht so schwer wie ne Holzplatte. Fixieren könnte man das vielleicht mit Klettbändern.

Liebe Grüße von Karin
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty
BeitragThema: Re: Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät   Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty21.08.12 9:28

Hi Karin,
danke, dass du das hier eingestellt hast.
Hatte auch iwie so nen Gedanken, aber noch keine Ahnung, wie ich das am Fenster ( ohne zu bohren ) befestigen kann.

Da ich nicht komplett die Chins im Dunkeln sitzen lassen will, könnte man doch die Platte größer wählen und 1-2 Löcher mehr rein machen und diese mit Plexiglas zu machen....also wie Bullaugen.
Durchs Plexi dürfte dann ja auch nicht soviel Wärme in den Raum abgegeben werden, aber man sieht wenigstens noch was.

Wie habt hier eigentlich das Lock so rund hinbekommen??
Wenn ich das mit der Stichsäge mach, wird das eher ein Ei. redface
Nach oben Nach unten
BinoBaby
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 28.12.11

Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty
BeitragThema: Re: Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät   Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty21.08.12 11:17

Hi Larissa,

Angel272 schrieb:
.... könnte man doch die Platte größer wählen und 1-2 Löcher mehr rein machen und diese mit Plexiglas zu machen....also wie Bullaugen.

Ha ... das ist doch nun mal echte Teamwork! Geniale Idee mit den "Bullaugen" dafür
Mir spuckte die ganze Zeit im Kopf rum, das ganze Teil aus Plexi zu machen. Aber die Plexiplatten aus'm Baumarkt sind ja nur 2-3 mm dick und wenn man da reinbohrt oder sägt, springt das ja sehr leicht.

Angel272 schrieb:
.... Wie habt hier eigentlich das Lock so rund hinbekommen??
Wenn ich das mit der Stichsäge mach, wird das eher ein Ei.

Püüühh - für die niederen Arbeiten wie sägen, schrauben, bohren ist hier Stefan zuständig. Und da der aus Erfahrung weiß, wie kniefieselig ich bei sowas bin, wird er sich hüten irgendetwas krumm oder schief zu sägen, zu schrauben oder zu bohren haue

Nein, im Ernst - da es bei den Chins ja immer irgendwas zu bauen gibt, haben wir vor Jahren mal in ne richtig gute Stichsäge und vor allem in gute Sägeblätter investiert und wenn ich's vorher aufzeichne, krieg damit sogar ich sowas ähnliches wie einen Kreis hin.
Außerdem wäre es ja nicht schlimm, wenn das Loch ein bischen unförmig wird, es wird ja das Endstück draufgeschraubt.
Loch darf nur nicht größer als das Endstück sein.

Liebe Grüße von Karin
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty
BeitragThema: Re: Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät   Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty21.08.12 11:23

Da fällt mir dann ein....2 Dumme, ein Gedanke. lach2 Wobei die Ideen ja nich dumm sind, ne?

Ich hab zwar ne Stichsäge, nur die tut nicht das, was ich will.....
Alles wir krumm und schief und iwie will ich gar nicht wissen, wie dann ein rundes Loch am Ende wirklich aussieht.
Aber ich werd ne Platte mit auf die Einkaufsliste für den nächsten OBI-Besuch aufschreiben.

Ähm, ja...ich hab keinen Stefan und muss alles selbst machen. ey
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty
BeitragThema: Re: Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät   Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty21.08.12 12:26

Kann man sich das passende Loch auch im Bauhause reinmchen lassen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty
BeitragThema: Re: Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät   Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty21.08.12 16:02

Kaaaarin super Idee Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät 106057438 Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät 3499259751
Genau sowas brauch ich auch...Nur hab ich so eine Säge nicht.
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty
BeitragThema: Re: Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät   Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty21.08.12 21:58

@ Karin
dieser Originaleinsatz war bei meiner Klimaanlage dabei.
Ich hab aber null Ahnung, wie man das befestigen soll.
So einklemmen, wie das Brett geht nicht, da das Teil hinter dem Fensterrahmen verschwindet, wenn ichs so anbringen will, wie das Brett.
Die Anleitung kann man in die Tonne treten, denn wie soll ich das Ding in ein offenes Fenster einklemmen....sobald ich das Fenster loslasse, geht es auf und der Einsatz fällt raus.
Vielleicht stell ich mich auch einfach nur zu doof an. hm
Nach oben Nach unten
BinoBaby
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 28.12.11

Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty
BeitragThema: Re: Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät   Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty22.08.12 4:56

Guten Morgen,

ich versteh jetzt gerade (ist ja noch was früh am Morgen :zwinker: ) die Problembeschreibung nicht ganz.

Angel272 schrieb:

So einklemmen, wie das Brett geht nicht, da das Teil hinter dem Fensterrahmen verschwindet, wenn ichs so anbringen will, wie das Brett.

Ist das so zu verstehen, daß der O-Einsatz sehr schmal bzw. der Fensterrahmen recht breit ist? Also, wenn Du dem O-Einsatz auf dem äußeren Fensterbrett auflegst, bekommst Du den Abluftschlauch nicht mehr in die Öffnung im Einsatz, weil der Fensterrahmen im Weg ist? Richtig?

Angel272 schrieb:

Die Anleitung kann man in die Tonne treten, denn wie soll ich das Ding in ein offenes Fenster einklemmen....sobald ich das Fenster loslasse, geht es auf und der Einsatz fällt raus.

Hä?? Versteh ich nicht? Der Einsatz soll ja auch nicht in das eigentliche Fenster (oder dessen Rahmen) geklemmt werden, sondern außen vor das Fenster. Halt soll er von unten durch das Außenfensterbrett und rechts u. links durch die Rolladen-Führungsschienen bekommen.

Lotti schrieb:

Nur hab ich so eine Säge nicht.

Vielleicht nen netten Nachbarn mit Säge?
Ansonsten vielleicht in einer Schreinerei für ein Trinkgeld u. ein nettes Lächeln?

Flora schrieb:

Kann man sich das passende Loch auch im Bauhause reinmchen lassen?

Naaajaaa .... wenn der Rock seeehr kurz und der Ausschnitt seeehr tief ist ......

Ne, ich fürchte aber eher nicht. Zumindest in unserem Baumarkt kann man sich Bretter zwar auf die gewünschten Maße zuschneiden lassen, aber nur solange es gerade Schnitte sind.

Liebe Grüße von Karin
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty
BeitragThema: Re: Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät   Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty22.08.12 10:31

Zitat :
Angel272 schrieb:

So einklemmen, wie das Brett geht nicht, da das Teil hinter dem Fensterrahmen verschwindet, wenn ichs so anbringen will, wie das Brett.
Zitat :
Ist das so zu verstehen, daß der O-Einsatz sehr schmal bzw. der Fensterrahmen recht breit ist? Also, wenn Du dem O-Einsatz auf dem äußeren Fensterbrett auflegst, bekommst Du den Abluftschlauch nicht mehr in die Öffnung im Einsatz, weil der Fensterrahmen im Weg ist? Richtig?
Genau das meinte ich....

Ich tippe mal den Beschreibungstext aus der Anleitung ab:
Zitat :
2. Oder Sie verwenden den beiliegenden Fensterbausatz. Dieser lässt sich bei den meisten vertikal oder horizontal zu schließenden Standardfenstern einsetzen. Die Blende wird aud fie erforderliche Länge zurechtgeschoben und beim Schließen des Fensters in den Fensterrahmen " eingeklemmt". In das in der Blende vorhandene Loch können Sie nun Adapter B einführen.

Da sind dann 3 Zeichnungen dabei.
1 mit runtergelassenen Rollo und die beiden anderen mit offenen Rollo, aber zwischen Fenster und Fensterrahmen eingeklemmeten Blendensatz.

Da steht nix mit .... in Rolloführungsschiene einsetzen.....nützt ja auch gar nix, weil ich dann nix mehr anschließen kann, da die Blende einfach zu schmal ist und vom Fensterbrett gerade mit der oberen Kante an die obere Kante des Fensterrahmens ran kommt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty
BeitragThema: Re: Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät   Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät Empty

Nach oben Nach unten
 
Selbstbau: Rolladeneinsatz für Abluftschlauch vom Klimagerät
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: