Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Chinny
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 06.08.12
Alter : 37
Ort : Ruhrgebiet

58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty
BeitragThema: 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen   58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty06.08.12 8:12

Hallo ihr Lieben.



Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin vergleichsweise hilflos.

Vor einiger Zeit habe ich für eine 'Freundin' deren Chinchillas in Pflege genommen. Damals waren es 3 (ein Böckchen und zwei Damen), die sich dann recht zügig vermehrt haben, denn die Mädels waren wohl beide schon trächtig.
Nun, besagte eigentliche Besitzerin und 'Freundin' ist verschwunden bzw nicht mehr erreichbar und ich beherberge 6 Chinchillas in einem viel zu kleinen Käfig, der nur als Notfalllösung gedacht war.
Ich hab einige Dinge gegoogelt, versucht, die Tierchen nach Geschlechtern zu trennen und es ihnen so bequem wie möglich zu machen, im Endeffekt habe ich aber keine Zeit, um mich angemessen um die Flauschbande zu kümmern bzw ihnen ein passendes zu Hause zu bieten. Und Ahnung habe ich nach wie vor auch nicht wirklich.


Wer kann mir helfen?


Liebe Grüße



PS: Bitte macht mich nicht an! Ich versuche nur eine artgerechte Lösung für die Tiere zu finden und will sie nicht im Tierheim abgeben müssen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty
BeitragThema: Re: 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen   58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty06.08.12 9:02

Huhu,
Du solltest schnellstens die Geschlechter bestimmen und dann kastrieren lassen. Du könntest einfach Bilder mache von allen und wir helfen dann. Entweder setzt du sie dann gleichgeschlechtlich oder du lässt die Böcke kastrieren. Hast du alle 6 in einem Käfig? Wenn das so ist und die Chins harmonisch sind, würd ich probieren, dass auch so zu belassen. Das hieße aber selbstverständlich dass die Böcke kastriert werden müssen.
Willst du sie behalten oder möchtest du sie vermitteln?
Wie ernährst du die Bande?
Nach oben Nach unten
Chinny
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 06.08.12
Alter : 37
Ort : Ruhrgebiet

58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty
BeitragThema: Re: 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen   58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty06.08.12 9:28

Huhu,


der Tierarzt meines Vertrauens meinte, das es unüblich ist, Chins zu kastrieren....da werde ich dann wohl mal googlen.

Ich habe versucht, sie nach Geschlechtern zu trennen, da außer dem ältesten Herrn alle grau sind und ich gelesen habe, das diese Farbvariante sich auf keinen Fall paaren sollte - und natürlich, um Inzest zu vermeiden. Der Käfig ist ein umgebauter Aneboda - Kleiderschrank von IKEA und in der Mitte geteilt.

Alle sind fidel, verstehen sich, soweit ich das beurteilen kann, gut, fressen Chinchilla Nature, Heu und lieben (natürlich ungezuckerte) Cranberries.


Ich möchte sie eigentlich nicht abgeben, weil sie mir wirklich ans Herz gewachsen sind.
Ich habe allerdings zwei Katzen (außer gegenseitig Nase ans Gitter drücken interessieren sie sich nicht für einander), sehr wenig Zeit und keine Möglichkeit einen zweiten Käfig unterzubringen, damit alle genügend Platz haben.


Danke für den Tipp mit den Bildern :-)
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty
BeitragThema: Re: 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen   58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty06.08.12 9:34

Doch Chins kann man recht risikoarm kastrieren, man braucht nur den richtigen Tierarzt. Schau mal auf unserer Tierarztliste... Also hast du jetzt 2 Gruppen a 3 Tiere?

Hast du irgendo Platz einen größeren Käfig aufzubauen? Ein halber Aneboda ist auf Dauer wirklich deutlich zu klein...
Mach auf jeden Fall schnell Geschlechter-Fotos, damit man schlimmeres verhindern kann.

Schau dich ansonsten mal im Ernährungsbereich um. Wichtig für die Gesunderhaltung ist, dass du viele verschiedene Kräuter fütterst. http://www.chinchillaschutzforum.com/t1903-chinchilla-jupp-erklart-die-naturnahe-chinchillaernahrung
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty
BeitragThema: Re: 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen   58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty06.08.12 9:48

Hi,

ich schließ mich Lotti an was das Vorgehen angeht.

Der Anebodaschrank ist sogar für 2 Chins viel zu klein, für 6 natürlich umso mehr. Lese dir botte hier mal alles zum Thema Käfig durch: http://www.chinchillaschutzforum.com/t2-chinchillakafig-grosse-und-einrichtung

Zur Kastration hier: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillakastration
Ich selbst habe ca. 9 Böcke kastrieren lassen, das geht genauso gut wie bei Kaninchen und Meeris, wenn man einen erfahrenen TA hat yes

Wegen des Futters: das Chinchilla Nature ist leider auf Dauer sehr ungesund, es besteht aus Extrudaten, Trockenobst, gemüse etc. Chins brauchen als Hauptfutter eine Mischung aus getrockneten Kräutern, Blüten und Blätter, Zweige und Heu müssen auch imer verfügbar sein, dazu Frisches (langsam anfüttern!) und pro Chin maximal 1 EL Kraftfutter also Saaten oder Pellets.

Bestellen kannst du Kräuter etc. u.a. hier.
www.hansemanns-team.de
www.kaninchenladen.de
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Chinny
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 06.08.12
Alter : 37
Ort : Ruhrgebiet

58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty
BeitragThema: Re: 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen   58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty06.08.12 9:54

Danke für Eure Hilfe! daumenhoch


Ich durchstöbere schon fleissig das Forum :-)


Es ist unter anderem der Zeitfaktor, der mir am meisten Magenschmerzen bereitet. Klar, die Mäuse kommen in den Flur, damit sie sich ein bisschen bewegen und über das geliebte Golliwog herfallen können, sonst habe ich aber eben kaum Zeit, mich mit Ihnen zu befassen und ich hab ein schlechtes Gewissen, sie Nacht für Nacht darum hüpfen zu lassen.

Kräuter hab ich bisher nur als Fertigmischung gekauft, weil die Listen mit Dingen, die den Tierchen schaden können, da doch sehr lang sind und je nach Website stark variieren. Da wollte ich kein Risiko eingehen.

Edit: Das Chinchilla Nature habe ich weiterhin gekauft, da die ursprüngliche Besitzerin mir welches mitgegeben hat und die Flauschs damit sehr zufrieden waren.

Das Käfigproblem versuche ich gerade mit Hilfe des Forums zu lösen. Ich habe mehr Platz in die Höhe, als in die Breite, das macht es etwas tricky. Und 6 Chins brauchen ja offensichtlich wahnsinnig viel Platz Shocked

Edit 2: Ich wohne auf 39 qm, den Käfig für 6 Chinchillas kann ich nirgendwo hin stellen...außer, ich verzichte aufs Bett :-(

Für Hilfe bei der Geschlechterbestimmung wäre ich dankbar.
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty
BeitragThema: Re: 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen   58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty06.08.12 10:21

Hallo,
siwas hört man leider immer wieder, dass Tiere in Pflege gegeben werden und dann einfach nicht mehr abgeholt werden. haue
Solche Leute sollten sich lieber nie wieder ein Tier holen.
Finde ich toll von dir, dass du versuchst das Beste für die Chins raus zuholen.

Ich befürchte allerdings, dass es bei 6 Chins nicht bleiben wird. Da der Bock wohl noch bei den Mädls war, als sie geworfen haben, besteht die Gefahr, dass sie gleich nachgedeckt wurden.

Wie alt ist denn der Nachwuchs jetzt??

Zum Kastrieren:
Ich hab hier in letzten Monaten auch 2 Böcke kastrieren lassen....wenn der TA sich auskennt und weiß was er tut, ist das Risiko recht gering.
So wie du das beschrieben hast, würde ich mir für die Kastra allerdings einen anderen TA suchen, als dein Stamm-TA.

Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty
BeitragThema: Re: 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen   58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty06.08.12 11:41

Huhu,

wo in Witten wohnst du denn? Ich komm aus Hattingen und kann dir gerne weiterhelfen, sei es mit einem guten TA oder Geschlechterbestimmung, etc. Du kannst mir auch gerne eine PN senden.
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty
BeitragThema: Re: 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen   58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty06.08.12 11:48

Mensch, Winona! Das wäre ja toll, wenn du da mal vorbei schauen und die Geschlechter bestimmen könntest.
Evtl. kannst du ja auch ein paar Tipps zum Käfig geben.
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty
BeitragThema: Re: 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen   58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty06.08.12 11:52

Na klar, deswegen frag ich ja zwinker
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty
BeitragThema: Re: 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen   58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty06.08.12 12:28

das wäre super!

ja, leider werden aus den 6 Chins wahrscheinlich noch viele mehr :(

Zitat :
Kräuter hab ich bisher nur als Fertigmischung gekauft, weil die Listen mit Dingen, die den Tierchen schaden können, da doch sehr lang sind und je nach Website stark variieren. Da wollte ich kein Risiko eingehen.
Schau mal hier gibts ausführliche Futterlisten für Chins von uns: http://www.chinchillaschutzforum.com/t2263-download-futterlisten-fur-chinchillas-krauterliste-zweigeliste-gemuseliste-und-vieles-mehr

Zitat :
Edit: Das Chinchilla Nature habe ich weiterhin gekauft, da die ursprüngliche Besitzerin mir welches mitgegeben hat und die Flauschs damit sehr zufrieden waren.
Chins fressen Fertigfutter v.a. extrudiertes deshalb gerne, weil es Aromastoffe, Lockstoffe etc. beinhaltet, normal würden Tiere aufgrund ihrer Instinkte nicht fressen. Extrudate bestehen in erster Linie aus Getreidemehlen und pflanzlichen Nebenerzeugnissen (versch. Mehle, Melasse, Biertreber etc.), die kohlenhydratreich sind und nicht an die Chinverdauung angepasst. Die Futtermasse wird bei Extrudaten zum Brei gemahlen und anschließend unter enormer Hitzer extrudiert / unter hohem Druck gebacken, dabei gehen alle Vitaminen etc. verloren, das Futter beihaltet keine Fasern mehr und ist sehr leicht verdaulich, Chins brauchen aber schwer verdauliches Futter mit vielen Fasern!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty
BeitragThema: Re: 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen   58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty07.08.12 10:27

Hallo Chinny,
wie siehts denn aus?
Könnte Luna & Artemins mal bei dir vorbei kommen??

Du hast ja auch in einem anderen Forum nachgefragt.
Hat sich dort was ergeben??
Wenn ja, wäre es toll, wenn du hier kurz bescheid sagen würdest.

Luna & Artemis steht ja auf Abruf.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty
BeitragThema: Re: 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen   58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty13.08.12 7:26

Gibts hier was Neues?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Chinny
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 06.08.12
Alter : 37
Ort : Ruhrgebiet

58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty
BeitragThema: Re: 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen   58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty15.08.12 7:46

Äh, sorry. ich ertrinke in Arbeit.

Ich hab rumüberlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich auf keinen Fall allen 6 ein gutes Zuhause geben kann, weil mir dafür schlicht und ergreifend der Platz fehlt.


Ich schreib gleich Luna&Artemis wegen der Geschlechterbestimmung.

Liebste Grüße
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty
BeitragThema: Re: 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen   58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty15.08.12 14:27

Huhu,

hab dir eine PN zurückgesendet zwinker

LG Winona
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty
BeitragThema: Re: 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen   58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty17.08.12 18:56

Huhu Chinny,

es wäre lieb wenn du dich meldest zwinker Weil die Geschlechterbestimmung sollte schnell erfolgen damit nicht noch Nachwuchs entsteht, außerdem kann ich, wenn du magst, dir bei den Vermittlungen helfen.

LG Winona
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty
BeitragThema: Re: 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen   58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty17.08.12 18:57

Wo du Recht hast... dafür
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty
BeitragThema: Re: 58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen   58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen Empty

Nach oben Nach unten
 
58456 - 6 Chinchillas in ratlosen Händen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: