Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört?

Nach unten 
+2
DieGrauen
Maus
6 verfasser
AutorNachricht
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty
BeitragThema: Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört?   Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty26.07.12 21:34

Hallo,

es geht um meine Standard-Dame Amy.
Vorab ein wenig zu ihr. Sie ist ein kleines hibbeliges Chinchilla,die eigentlich wenn sie einmal aufdreht kaum zu beruhigen ist.
Ich habe sie damals mit ihrer Mutter aus dem Tierheim geholt,ihr genaues Alter kenne ich nicht,sie düfte zwischen 6-8Jahre alt sein.
Sie war anfangs so scheu,das wir dachten sie fällt uns mit nem Herzinfarkt vom Brett oder Haus.
Auch bei jeder kleinsten Bewegung von uns geriet sie in Panik und floh.
Das alles besserte sich,jeh länger sie bei uns wohnte.
Mittlerweile ist sie so zutraulich das sie bei mir auf der Schulter sitzt und ich die Gegend anschaut.

Amy hat vor 2 Jahren einen Kastraten als Partner bekommen,ungefähr 5Monate später zog noch ein Jungtier bei den beiden ein.
Anfangs war alles super,bis Beany in die Pubertät kam und der Zickenkrieg losging.
Wir hatten jeden Abend Gekeife und Pinkelattacken im Käfig,so das wir kurz davor waren Beany aus der Gruppe zu nehmen.

Urplötzlich hörte der Zank auf und es herrschte Friede,Freude,Eierkuchen.

Amy war in der ganzen Zeit uns gegenüber sehr sehr anhänglich.Ich habe ihr damals auch wenn sie das Leckerchen nicht wollte,welches ich ihr angeboten habe,solange durchprobiert bis sie eines mochte.

Im Januar diesen Jahres kämpfte sie mal wieder mit einer Gebärmutterentzündung,und ungefähr 6 Tage nach dem TA-Besuch fühlte ich bei Amy eine starke Vergrößerung und Verdickung an der Schulter.
Also alle 3 eingepackt und zum TA.
Zutage kam eine sehr sehr große Bißwunde im Schulterbereich.
Wir konnten nicht sagen wer sie gebissen hat,beschlossen aber die 3 zusammen zu lassen.
Die Wunde brauchte fast 4 Wochen bis sie ganz zu war,Amy bekam in der Zeit Schmerzmittel,AB und ich mußte die Wunde mehrmals täglich salben damit die Haut weich bleibt.

Tja,und kurz vor Ostern eskalierte das ganze.
Ich kam abends von der Arbeit und mein Schatz meinte zu mir,das da irgendwas nicht stimmen würde im Käfig.
Und genau in dem Moment ging die Jagd auch schon wieder los.
beany stürzte sich regelrecht auf Amy,jagte sie durch den ganzen Käfig,verbiß sich richtig und ihr.
Und Amy rannte schreiend vor ihr weg,saß nachher zitternd und schreiend in einer Käfigecke und amchte vor Angst unter sich.

Ich wollte sie vorsichtig rausheben,doch als erstes wurde ich gebissen,und dann realisierte Amy das ich es war und kein Feind.Sie hopste auf meine Schulter,von da aus weiter auf den Hocker und dann ab unters Sofa,wo sie eine halbe Stunde Warnlaute von sich gab und auch nicht drunter hervor zu locken war.

Ich habe Amy da gelassen wo sie war und habe Beany rausgehoben und einzeln gesetzt,da sie definitiv diejenige war die Streit und Stress brachte.

Als Amy dann rauskam setzte ich sie zu Momo.Dies ging ungefähr 30 Minuten gut.Momo wollte sich Amy nähern und Amy flüchtete sofort.
Also habe ich auch die beiden getrennt.
Am darauffolgenden Morgen habe ich Beany und Momo wieder zusammen gesetzt.Amy konnte und wollte ich nicht mehr dazu setzen,sie war total zerrupft und zerbissen.

Nach 2 Wochen merkte ich das Amy ruhiger wurde und sich an mich klammerte,also suchte ich nach einem neuen Partner,egal ob männlich oder weiblich.
Bei Carina wurde ich fündig.
Die Konstellation hielt 4 Wochen und dann jagten und rupften sich die beiden Weibchen gegenseitig.
Nach einem knappen Monat Einzelhaft habe ich die beiden zu Carina gefahren,sie wollte es noch einmal in aller Ruhe versuchen.
Doch es eskalierte und Amy biß Klarabella unter anderem in Nase und Ohr.
Auch ein weiteres Weibchen attackierte sie sofort und extrem aggressiv.
Carina bat mich Amy wieder abzuholen.
Also setzte ich Amy wieder alleine in den Käfig und beobachtete das sie sich recht gelassen und ruhig gab.
Ich tat mein bestes und denek das ich sie etwas zu sehr verwöhnt habe.

Nach fast weiteren 6 Wochen Einzelhaft bin ich gestern bei Andrea in Horb gewesen.
Sie hatte einen Kastraten da,mit dem wollten wir es probieren.
Der Kastrat ist fast doppelt so groß wie Amy,aber er war ein ganz lieber,ruhiger,gelassener Kerl.
Amy ging sofort an den Kopf von Benni und knabberte dort herum.Er machte es genauso.
Benni versuchte aufzureiten,was Amy nicht tolerierte und ihn anzickte und 1 Pipidusche verteilte.
Dann beknabberten sie sich,Amy setzte sich mittig auf seinen Rücken und er ließ es sich gefallen.
Anschließend kuschelte sie sich an Benni und schlief.
Vorsichtig knabberte Benni an Amy rum,die sich alles gefallen ließ.

Nachdem wir die weitere Vorgehensweise besprochen hatten,wollten wir beide umsetzen,und prompt eskalierte die Situation.
Amy ging in der neuen Box auf Benni los,Benni ließ sich das nicht gefallen und wehrte sich mit Pipiduschen,meckern und aufrichten.
Benni wurde ziemlich gerupft und wirkte etwas verunsichert.

Andrea schaute mich fragend an und ich meinte,das mir das zu heikel wäre,den Benni jetzt noch mitzunehmen.

Schweren Herzens habe ich Benni dann zurück gelassen und die Zicke Amy wieder mitgenommen.

Bereits 5 Minuten nachdem Benni aus der Box draußen war,saß Amy friedlich in einer Ecke der Box und schlief seelenruhig.

Andrea und ich sind jetzt so verblieben,das ich mich Anfang September wieder bei ihr melde,und sollte sie was ruhiges dahaben,werde ich Amy samt einem Futterpaket zu Andrea nach Horb bringen,und Andrea kann in aller Seelenruhe probieren ob sie dann einen passenden Deckel zu meinem hochexplsivem Topf hat.

Kann es sein,das ich Amy zu sehr verwöhnt habe?
Ich habe ganz ehrlich bis vor 3 Wochen ihr noch mehrere verschiedene Leckerchen angeboten,wenn sie das erste nicht mochte.
Auch habe ich mich sehr viel mit ihr beschäftig,weil ich dachte das sie einsam ist.
Ebenso hatte sie eine Korkröhre drin,die sie absolut nicht mochte,nachdem ich 3 weitere ausprobiert habe,habe ich dann einfach die von ihrer alten Liebe Momo genommen,und genau die hat sie akzeptiert.
Auch randaliert sie abends im Käfig,rennt von einer Seite zur anderen,veranstaltet allen möglichen Unsinn nur damit man mit ihr spricht,zupft stundenlang am Gitter selbst Stofftiere werfen oder die Blumenspritze hindern sie nicht am Terror machen.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Kann mir von euch einer weiter helfen?

Was kann ich noch machen,das Amy im September hoffentlich wieder ein halbwegs normales Chinchilla ist,dem man einen neuen Partner geben kann?

Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty
BeitragThema: Re: Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört?   Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty30.07.12 18:01

Hallo Bine,

einen Tipp habe ich dir an dich nicht, nur denke ich nicht, dass es damit zu tun hat, dass Amy zu sehr verwöhnt wurde.

Zum einen war sie teils ja schwer krank, da weiß man nicht was ihr vorher schon Probleme bereitete und zum anderen verstehen sich viele Chinchillas nicht auf Anhieb.
Ich habe es oft so gehalten, dass die Schätze zusammen laufen durften so lange sie friedlich waren und dann wurden sie wieder auseinander genommen, wenn ich merkte, dass sich die Lage aufheizt. Am nächsten Tag durften sie wieder zusammen sauseln und von Tag zu Tag lernten sie sich besser einzuschätzen und es gab immer mehr entspannte Situationen. Richtig zusammen gesetzt werden bei mir die Chinchillas in der Regel erst, wenn sie sich immer wieder begegnen und begrüßen können. Danach muss ich schaun, dass ich den passenden Zeitpunkt erwische bevor es wieder zu Jagereien kommt. Die Rangordnung scheinen die Schätze am besten auf etwas engerem Raum (Transportboxen verwende ich dafür nicht oder zumindest so große, dass alle wichtigen Utensilien drin Platz haben) auszuloten.

Mein Gefühl wäre jetzt, dass du der Amy Zeit lässt und sie mit bedacht an einen neuen Partner ranführst. Immerhin hat sie schon einiges durch, auch mit Artgenossen. Dass sie da erstmal unsicher ist und lieber Vollgas gibt ist völlig normal.

Ich würde sie auf keinen Fall abstrafen oder wie ein Stiefkind behandeln.
Nach oben Nach unten
Brii
Heuwühler
Heuwühler
Brii


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 25.07.12

Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty
BeitragThema: Re: Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört?   Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty30.07.12 19:09

Oh man, da hat die kleine Dame aber viele schlechte Erfahrungen hinter sich. Soviele negative Eindrücke müssen doch bestimmt erstmal verdaut werden.
Das Amy Abends Aufmerksamkeit braucht, liegt bestimmt darin, dass sie einsam ist. Aber sobald sie ein neues Chin näher kennenlernt, bekommt sie vielleicht Angst und geht auf Angriff. Sie ist einfach auf Grund der schief gelaufenen VGs verunsichert.
Nach meiner Erfahrung sind gutmütige Kastraten bestimmt treue Partner, die sich auch dauerhaft unterordnen. Vielleicht mögt ihr es Beide nochmal mit Benni versuchen. Allerdings dann so, wie es Anja vorgeschlagen hat. So lernt Amy den kleinen Benni über einen langen Zeitraum näher kennen und wird merken, dass nicht jede VG so schmerzhaft sein muss.
In der Zeit in der Amy noch allein ist, solltest du ihr Zeit schenken und sie nicht bestrafen, weil sie einsam ist.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty
BeitragThema: Re: Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört?   Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty30.07.12 20:15

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich mit Andrea noch mal kurz Kontakt gehabt und gefragt wie es Benni geht. Der ist wieder ganz der Alte.
Wir werden es so machen,das ich sie wenn ich Mitte September Urlaub habe,sie dann hin bringe mit einem riesen Freßpaket.
Andrea wird sie dann ein paar Tage beobachten und dann unter ihren Monstern schauen ob was passendes dabei ist.
Falls ja,bezieht der evtl. neue Partner einen Käfig neben Amy und die Käfige rücken Tag für Tag näher aneinander.
Sie werden sich dann kennen lernen auf neutralem Boden.


Was das merkwürdige ist,Amy verbringt viel Zeit mit unserem Hund,mit dem schmust sie manchmal stundenlang am Gitter.

Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty
BeitragThema: Re: Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört?   Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty07.09.12 10:44

Und wie siehts bei euch aus?
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty
BeitragThema: Re: Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört?   Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty08.09.12 12:28

Hallo,

ich werde Ende nächster/Anfang +übernächster Woche noch mal mit Andrea telefonieren und dann Amy zu ihr bringen.
Wir wollen es dann mal mit einer chindame vrsuchen,die fast genau das gleiche Schicksal erlitten hat.
Vielleicht verstehen sie sich.
Und wenn nicht,lasse ich Amy solange bei Andrea bis was passendes gefunden wurde.
Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty
BeitragThema: Re: Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört?   Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty08.09.12 16:29

Ich drücke die Daumen dafür!

Falls Benni noch da ist...wer weiß wenn sie genügend Zeit haben sich in 'Ruhe kennen zu lernen?
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty
BeitragThema: Re: Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört?   Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty08.09.12 16:49

Ich werde Benni auf jeden Fall als Alternative ansprechen,falls es mit Freki nicht klappen sollte.

Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty
BeitragThema: Re: Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört?   Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty10.09.12 20:08

Ich habe bei Andrea nachgefragt: Benni ist schon mit zwei Mädels vergesellschaftet, er entfällt also leider als Möglichkeit für Amy.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty
BeitragThema: Re: Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört?   Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty08.10.12 22:22

Hallo,

ich habe von der Selbst-VG gehört.

Habe Amy also in meiner ersten Urlaubswoche zu Andrea nach Horb gefahren.
Es wurde gleich der Käfig erkundet und auch mal neugierig zu Freki gelinst.

Tja,und Amy hat sich dann von ihrer besten Seite gezeigt,mit anzicken,giften und dem ganzen Programm wohl.

Jetzt in der kommenden Woche wird Andrea den ersten Versuch wagen.
Bisher wohnen die 2 Damen in 2 nebeneinander stehenden Käfigen,die nach Vollmond immer weiter zusammen gerückt sind.

Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty
BeitragThema: Re: Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört?   Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty24.10.12 22:08

Hallo,

ich wollte mal einen klitze kleinen Zwischenbericht bringen.
Ich habe gestern mit Andrea telefoniert.

Amy hat jetzt tagsüber jemanden zum kuscheln.....
Sobald nächste Woche der Vollmond vorbei ist,wird Andrea sich mal die Nacht um die Ohren schlagen und die beiden Damen auch nachts zusammen lassen.

Drückt mir bitte alle für Ende nächste Woche ganz ganz feste die Daumen.
Aber jeder nur einen und es muß eine ungrade Zahl ergeben.


P.S. ich konnte mir nach dem Telefonat ein paar Freudentränchen nicht verkneifen,so sehr habe ich mich gefreut.Auch mein Schatz war super glücklich.
Nach oben Nach unten
KirschElaise
Saatenpiekser
Saatenpiekser
KirschElaise


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.04.12
Alter : 31
Ort : Kappeln a.d. Schlei

Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty
BeitragThema: Re: Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört?   Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty24.10.12 22:34

Ohh das ist wirklichseehr schöön zu hören. Ich drück den Daumen und meine Jungs a ein Pfötchen ( meine CHindame bestimmt auch, auch wenn sie keine CHins mag =) )

Lg
Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty
BeitragThema: Re: Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört?   Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty25.10.12 6:43

Oh Bine, da drücke ich ganz, ganz fest mit daumenhoch
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty
BeitragThema: Re: Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört?   Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty25.10.12 8:31

Weiter so Amy! daumenhoch daumendrueck freunde grün
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty
BeitragThema: Re: Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört?   Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty15.11.12 12:18

Hallo zusammen,

ich bitte hiermit entweder Aleks,Lotta oder sonst einen der es kann,

schließt dieses Thema!

Danke!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty
BeitragThema: Re: Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört?   Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört? Empty

Nach oben Nach unten
 
Verwöhnt oder doch Verhaltensgestört?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Esche oder doch keine?
» Ebony Weiß oder doch Silberschecke?
» Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?
» Vergesellschaften oder nicht?
» *schwitz* nun doch auch ich: Hobbygärtner ;)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: