Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ja oder Nein was meint ihr?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty04.07.12 8:53

Hallo zusammen

Ein Teil von euch hats im FB sicher schon gsehen. Dort hat nähmlich eine Züchterin ein Silberscheckenweibchen ausgeschrieben das einen neuen Platz sucht. Ich find die Farbe wunderschön und wünsche mir schon länger so ein Chin. Da es ein Weibchen ist würde es ziemlich gut passen denke ich.

Die Dame ist im 2009 geboren und zu anderen Chins laut Züchterin sehr lieb. Ich würde sie zu meinem Päärchen bestehend aus Dumbo ca. 8 jährig katriert, blind und Sheila, 6 jährig setzten. Sheila ist ziemlich scheu ich hoffe weibliche Verstärkung gibt ihr mehr Mut. Der Käfig ist für drei Chins gross genug da sehe ich keine Problem. Dumbo ist sicher auch kein Problem, der Kleine ist zwar blind aber sehr umgänglich und zu allen Chins freundlich.

Der Vorteil für das junge Weibchen sie wäre aus der Zucht und könnte hier ihr Leben geniessen.

Was würdet ihr tun? Die Kleine hohlen oder nicht?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty04.07.12 9:01

Wenn du dir die VG zutraust, der Käfig groß genug ist und sich die Chins verstehen, wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Du könntest mit deinen beiden Chins ja mal zu der Züchterin hin fahren und dann schaut ihr, wie sich die Chins so zusammen machen.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty04.07.12 9:04

Da haben wir eben das Problem, ein Weg sind ca. 9 h Fahrt mit dem Auto rolleyes deswegen ist es nicht möglich einfach so mal hinzufahren...

Aber auch wen die VG nicht klappen würe dürfte die Maus hier bleiben kein Frage, gibts hald nochmals einen Käfig (ich hör schon meine Mitbewohnerin fluchen zwinker )
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty04.07.12 11:44

Mitnehmen im Sommer und bei langer Fahrt ist keine gute Idee.

Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts dagegen die Gruppe zu vergrößern, außer dass ich persönlich ein Notfellchen/Secondhandtier holen würde, Silberschecken gibts da normal viele. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty04.07.12 11:53

Ja das mit dem Secondhandtier ist auch so was aber die Silberschecken sind hier nicht so verbreitet und in dem umliegenden Tierheimen sitzt zur Zeit kein Chin *freu*

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty04.07.12 11:55

Dieses Chinchi ist stolze 9 h weg, ich denke in dem Umkreis findest du schon auch ein Secondhand-Scheckenchin Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty04.07.12 12:39

Wenn du mir sagst, wo du wohnst helf ich dir gerne bei der Suche yes Ich finde 9 Stunden auch seeehr sehr weit.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty04.07.12 13:32

Hab jetzt mal alle Onlineanzeigen durch gesucht und angefragt. dafür

Falls das nicht klappt sehe ich mal weiter muss auch nicht unbedingt jetzt sein das ein weiteres Chin kommt. Die Chindame ist im Moment e noch mit der Aufzucht ihrer Jungen beschäftig.

Bobby hab dir ne PN geschrieben
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty16.07.12 7:33

So das Ganze hat sich etwas geändert hä

Eigentlich wollte ich ja lediglich ein weiteres Weibchen aufnehmen. Ich bin jedoch auf eine ganz liebe Anzeige (http://www.tier-inserate.ch/Kleintiermarkt/Chinchilla-Weibchen-148956.aspx) gestossen bei meiner Suche.

Dabei handelt es sich um 3 Chinchilladamen, welche auf Grund von privaten Veränderungen abgegeben werden müssen. Es ist ein 8 jährige Standart Dame (Mama), eine 4 jährige Blackvelevet Dame und eine 3 jährige Black Velvet Dame (Töchter). Die 3 werden als Gesamtpaket mit Käfig ect abgegeben.

Habe letzte Woche schon lange mit der jetztigen Besitzerin telefoniert und ich werde die 3 Damen heute besuchen gehen. Wenn alles passt werden die 3 wahrscheinlich morgen hier einziehen.

Ziel ist eine 5er Gruppe, aber wen das nicht klappt dann gib es eben noch eine 3e Gruppe. Ein neuer Käfig muss sowieso her dafür

Vieleicht noch ganz kurz zur Erklärung: Bei meinen Senioren kann ich nicht sagen wie lange sie noch leben und da der Bock dort nciht kastriert ist ist es realtiv schwierig ein Partnertier zu finden sollte Gundula zu erst gehen. Dumbo ginge als Partnertier denke ich aber dann habe ich ein alleiniges Weibchen und nach Tod ect noch ein Tier suchen ist mir definitv zu viel. Daher diese Überlegung schon jetzt. Hoffe meine Überlegung ist verständlich redface
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty16.07.12 7:41

Doch, ich kann die Überlegung durchaus nachvollziehen. Denke selber darüber nach, noch ein Weibchen aufzunehmen, damit ich 3 Chins habe und nicht in die von dir genannte Situation komme.

Wenn du die Möglichkeit hättest, im Notfall einfach die dreier- Gruppe in einen eigenen Käfig ziehen zu lassen, spricht ja nichts gegen einen Versuch lächel
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty16.07.12 8:34

Ja natürlich die drei bleiben auf alle Fälle hier wen sie da sind ob die VG klappt oder nicht. Punkt aus Schluss.

Dann gibt es eben einen grossen zweigeteilten Käfig, sonst wird es ein ganz grosser für alle. Aber wie ich meine zwei kenne sollte das eigentlich kein Problem sein, was die Damen meinen sehe ich ja heute Abend hihi
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty17.07.12 9:22

Uff der Besuch gestern war relativ heftig irgendwie....

Zwar eine sehr liebe und intressierte Halterin, welche sich so weit möglich Mühe gibt die Tier so gut wie möglich zu halten.

Aber der Käfig ist eine ehemalige Voliere also deutlicch zu wenig Türen, es liegt Platik im Käfig haue , eines der Tiere hat offenbar einen grossen Vitamin B-Mangel (sehr starkes Zittern alle par Minuten), kann aber auch von den Organen her kommen und die Tiere haben/ hatten Milben. Das eine hat sich wärend des Besuchs sehr oft gekratzt und es war auch leichter Ohrbelag sichtbar.

Die Köttel sehen jedoch gut aus und auch das Fell sieht nicht schlecht aus, leider haben sie das Sandbad jedoch nur im Auslauf zur Verfügung. Gefüttert wird Bunny was ich schon mal sehr gut finde.

Was mich sehr sehr nachdenklich stimmt sind die Milben, hat das Jemand Erfahrung von euch? Behandlung ect? Bitte hier antworten: http://www.chinchillaschutzforum.com/t2155-milben#23953
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty17.07.12 11:00

Oh, das klingt ja echt heftig... Willst du die Mäuse trotz der gesundheitlichen Probleme aufnehmen? Zu den Milben schreibe ich dann in dem anderen Thread was.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty17.07.12 11:17

Uff das ist die Frage die mich schon den ganzen Tag beschäftigt.

Die Milben kriege ich gut in den Griff, da sollte kein Problem mehr da sein laut meinem TA gibt gute Medis dagegen. Ansteckungsgefahr besteht für meine praktisch keine solange ich die Neuen in einen anderen Raum stellen würde und brav Hände desinfiziere ect. aber eigentlich sollten die Dinger nicht vom Menschen übertragen werden.

Was die Mama hat wegen dem Zittern müsste man abklären lassen irgendwas muss es sein. Kann laut ihr von dem Nerven, dem Gehirn, den Organen ausgehen oder ein Mangel sein. Juhu bei einem 8 jährigen Tier heul
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty17.07.12 11:22

Zittert sie denn die ganze Zeit? Oder sind das eher Krämpfe? Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht richtig vorstellen. Es klingt auf jeden Fall ziemlich schlimm. Die arme Maus...
Ist sie denn sonst fit oder auch abgemagert und eher schwach? Weil wenn sie sonst fit ist, sollte sie die Untersuchung doch gut überstehen.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty17.07.12 11:29

Sind alle drei um die 500 gr schwer. Ja es sind so wie Zitteranfälle beim Menschen. Laut Besitzerin hat sie das schon jahrelang aber offenbar keine Probleme damit. Macht mir irgendwie recht Sorgen, die anderen zwei sind ja ihre Töchter. hm2

Im grossen und ganzen machten aber alle 3 einen recht fitten Eindruck. Leckerlis haben alle 3 genommen und genüsslich verspeisst.

Uff menno keine Ahnung, ganz billig werden die TA Besuche auch nicht werden. Bin total am rumüberlegen ob oder ob nicht
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty17.07.12 11:31

Ja, da wirst du auf jeden Fall noch eine Menge Geld beim TA ausgeben müssen... Musste letztens 130€ für 3 Röntgenbilder + Untersuchung zahlen... Leider geht das sehr schnell.
Könntest du eventuell mit der Besitzerin ausmachen, dass sie einen Teil der Kosten übernimmt oder sieht sie da keine Notwendigkeit die Tiere zu behandeln?
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty17.07.12 11:36

Da sie nur noch die drei hat und sie wegen privater Verändrung (Studiumsanfang) gratis abgibt und die Mama ja scho jahrelang nciht hat angucken lassen denke ich da ist weniger drin. Klar fragen kostet nix aber ich würde alles an vorhandem Zubehör ect. gratis kriegen inkl. Chins.

Rechne grad wie blöd in der Gegend rum obs aufgehen würde...
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty17.07.12 14:28

So habe mich nun aus privaten wie auch fianziellen Gründen vorerst gegen weitere Chins entschieden. Nach lagem Überlegen bin ich zum Schluss gekommen das es so wis jetzt ist bleiben soll.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty17.07.12 14:59

Ist zwar sehr schade für die Chins, aber ich kann es verstehen. Kranke Tiere sind ja nicht nur nicht selten mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden, man darf auch die Sorgen, die man sich um die Stinker macht, nicht vergessen. Das belastet natürlich auch ziemlich.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ja oder Nein was meint ihr?  Empty
BeitragThema: Re: Ja oder Nein was meint ihr?    Ja oder Nein was meint ihr?  Empty

Nach oben Nach unten
 
Ja oder Nein was meint ihr?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» VG Frage-- Ja oder nein?
» Flauschiges - ja oder nein?
» Gänseblümchen - ja oder nein?
» Chinchillas -ja oder nein-?
» Melone -Ja oder nein?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: