Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Welche Pflanzenteile darf man füttern?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Welche Pflanzenteile darf man füttern? Empty
BeitragThema: Welche Pflanzenteile darf man füttern?   Welche Pflanzenteile darf man füttern? Empty30.06.12 13:44

Ich weiß (dank Futterliste idee ), dass ich Zucchini und Kiwi verfüttern darf, aber wie siehts mit den Pflanzen selber aus?

Außerdem hat unser Rhababer riesige Blätter, darf ich die geben?

Sagt bitte ja, ich würd so gerne meinen kleinen Rheagal ein so riesiges Blatt mampfen sehen wolke7
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Welche Pflanzenteile darf man füttern? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanzenteile darf man füttern?   Welche Pflanzenteile darf man füttern? Empty30.06.12 15:30

Ne, Rhabarberblätter kannst du nicht geben, da in den Blättern der Oxalsäuregehalt extrem hoch ist.

Die Blätter von Zucchini und Kürbis weiß ich net Welche Pflanzenteile darf man füttern? 3758026421
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welche Pflanzenteile darf man füttern? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanzenteile darf man füttern?   Welche Pflanzenteile darf man füttern? Empty30.06.12 15:37

Die glaube ich auch nicht aufgrund des Solanins.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Welche Pflanzenteile darf man füttern? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanzenteile darf man füttern?   Welche Pflanzenteile darf man füttern? Empty01.07.12 0:44

Solanin ist typisch für die Nachtschattengewächsen (Solanales), Kürbisgewächse haben nix mit den Nachtschattengewächsen zu tun. Für die Kürbisgewächse typisch sind Cucurbitacine, und die können auch in den Früchten auftauchen.

Chinchillas sind recht robust gegenüber Cucurbitacinen, im Gegensatz zu uns Menschen. Dazu kommt, daß Cucurbitacine Bitterstoffe mit sehr starkem Geschmack sind, die Chins lernen sehr schnell, diese zu erkennen. Für Chinchillas, welche viele frische Pflanzenarten kennen und gelernt haben, gut zu selektieren, sind also die Kürbisgewächse in allen Teilen kein Problem - wie es jedoch für Chinchillas aussieht, die noch Pellets bekommen oder die Frischfutter nicht kennen, weiß ich nicht, sollte man also lieber erst die Chins auf abwechslungsreiche Frischkost umstellen und sichergehen, daß sie richtig selektieren, bevor man Kürbisblätter verfüttert.

Kiwiblätter sollten unproblematisch sein - allerdings fehlen meines Wissens Fütterungserfahrungen, sollte also sehr vorsichtig angefüttert werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Rhabarberblätter hatte ich angeboten - sie wurden nicht angerührt. Ich kann dabei nicht sagen, ob es aufgrund des sehr hohen Oxalsäuregehaltes war, oder weil meine Chins generell Oxalsäure nicht so mögen. Ich denke, weglassen ist sicherer, gibt ja noch Ampfer, Mangold und Co, die auch Oxalsäure enthalten und wo wir wissen, daß unsere Chins die vertragen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Welche Pflanzenteile darf man füttern? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanzenteile darf man füttern?   Welche Pflanzenteile darf man füttern? Empty

Nach oben Nach unten
 
Welche Pflanzenteile darf man füttern?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Blattspitzenselektion & Co.: Vorlieben der Pflanzenteile
» darf man das füttern?
» Ist das eine Tradescantie, die ich füttern kann?!
» Was gibt es heute bei euren Chinchillas zu futtern
» Was gibts bei euch täglich/immer zum Futtern?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: