Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 selber spritzen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

selber spritzen Empty
BeitragThema: selber spritzen   selber spritzen Empty29.06.12 18:22

Hallo,

ich habe mich kürzlich zum ersten Mal getraut selber ein AB zu spritzen. Davor lehnte ich dankend ab, als mich mein TA darauf ansprach jaja

Bei Emma war das Spritzen kein Problem, aber Luise mein Sorgenkind ist so zappelig, dünn und klein. Ich machte mir anschließend 2 Tage lang Gedanken, ob ich auch wirklich alles richtig gemacht habe liebguck

Naja nun muss ich am Montag nochmal spritzen.


Bei uns war der schritt letztenendes notwenig, weil jede Woche zum TA fahren v.a. für Klein-Luise viel zu stressig war und sie davon jedesmal abnahm und das konnte ich nicht verantworten aufgrund ihre Zustandes. Und oral gibts das Mittel nicht (abgesehen davon wird Spritzen bei empfindlichen Tieren besser vertragen als orale Gabe wegen der Darmflora, was uns jetzt nicht betrifft, aber angemerkt werden soll).

Wichtig: Bitte niemals eigenhändig Medikamente geben und nicht selber spritzen, wenn ihr nicht wisst, wie es geht!


Wie sieht es bei euch aus, habt ihr euere Tiere schonmal selber spritzen dürfen bzw sollen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

selber spritzen Empty
BeitragThema: Re: selber spritzen   selber spritzen Empty30.06.12 15:50

Keiner Erfahrung mit Spritzen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




selber spritzen Empty
BeitragThema: Re: selber spritzen   selber spritzen Empty30.06.12 16:10

Ja doch lächel

Am einfachsten ist das subkutan *unter die Haut* spritzen. Dabei hebt man eine Hautfalte an und spritzt es unter die Haut
sieht man hier ganz schön: https://www.youtube.com/watch?v=PaKf_uqIQ2k
sie nimmt eine hautfalte in die hand und nimmt den zeigefinger um die richtige stelle zu treffen. Der Zeigefinger ist eine Hilfe, da man dann direkt unterhalb des Zeigefingers spritzt.
Was sie nicht macht ist kurz zu aspirieren, d.h. kurz an der spritze ziehen, wenn blut kommt hat man ein blutgefäß getroffen. NICHT SPRITZEN! Neue Stelle wählen. Noch ein Tipp nicht immer an die gleiche Stelle sondern die Flanken des Tieres wechseln und darauf achten ob man vllt. durch die Haut gestochen hat (wenn das fell dann nass ist zB)

UND NIE EIGENMÄCHTIG SPRITZEN! ERST VOM TIERARZT ZEIGEN LASSEN!
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

selber spritzen Empty
BeitragThema: Re: selber spritzen   selber spritzen Empty10.07.12 19:03

Ich muss nun auch ran Crying or Very sad Lotta kann nicht jeden Tag zum Tierarzt gebracht werden in ihrem Zustand...Hat aber auch ganz gut geklappt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





selber spritzen Empty
BeitragThema: Re: selber spritzen   selber spritzen Empty

Nach oben Nach unten
 
selber spritzen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Früchte selber trocknen
» Topfpflanzen selber ziehen
» Kräuter selber trocknen
» Hagebutten selber trocknen
» Projekt Futterplanzen selber ziehen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: