Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Untergewicht, Appetitlosigkeit

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty27.06.12 7:12

Hallo zusammen,

Thema entstand hier: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1566-hallo-salt-n-pepper

Zusammenfassung:

Pepper kommt aus dem Tierschutz, sie soll angeblich 3-4 Jahre alt sein, aber da man über den Vorbesitzer nichts sagen kann (die Beiden standen im Oktober letzen Jahres einfach in einem Karton vor dem Tierheim Kelkheim) ist das meiner Meinung nach fraglich. Ich habe das Gefühl, dass sie seitdem sie hier ist etwas gewachsen ist und ihre Figur ist auch etwas rundlicher geworden. Leider frisst Pepper nicht sehr gut. Ihr Tiefstgewicht waren 342 Gramm gleich zu Beginn, ihr Höchstgewicht waren 388 Gramm vor ca. 2 Wochen. Da habe ich aber auch noch aus der Hand zugefüttert. Seitdem ich das nicht mehr tue hat sie wieder etwas abgenommen. Außerdem waren wir letzten Freitag beim Tierarzt und seitdem hat sie auch noch mal abgenommen. Ihr aktuelles Gewicht sind 368 Gramm. Sie frisst für mein Befinden recht wenig. Sie ist auch wirklich sehr wählerisch und mag jeden Tag irgendwas anderes. Das Einzige was wirklich jeden Tag geht sind Sonnenblumenkerne und davon könnte sie dann auch gleich 30-40 Stück weghauen. Außerdem mag sie die kalziumarmen Krümlinge von Steppenlemmings sehr gerne. Sie hat scheinbar nicht die nötige Ruhe um aus dem Napf zu fressen oder ist nicht an dem Futter interessiert, ich weiß es nicht. Also sie geht schon zum Napf, schnuppert an dem Futter oder nimmt auch mal eine Kleinigkeit im Vorbeirennen aber das war es dann auch schon. Am liebsten fraß sie aus der Hand. Da hat sie auch eine gute Menge morgens und abends zu sich genommen. Aber ich möchte nicht, dass sie sich daran gewöhnt und da wir Ende August in Urlaub fahren werden und es dann problematisch werden könnte, habe ich das wieder eingestellt.

Beim TA habe ich anfangs den Kot untersuchen lassen und habe auch auf Giardien testen lassen, aber nur Schnelltest. Der Kot sieht normal aus. Die Köttel sind zwar teilweise recht unterschiedlich groß, aber das ist seit Beginn so gewesen. Letzten Freitag wurden die Zähne gründlich unter Gasnarkose untersucht. Dabei kam heraus, dass ihre unteren Schneidezähne etwas heller sind als die oberen Schneidezähne, dies deutet auf eine leichte Mangelernährung hin. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich ein Röntgenbild von ihrem Kiefer gemacht. Auf dem Bild hat die Ärztin eine feine Linie hinter den oberen Schneidezähnen gefunden. Da sie dies nicht richtig beurteilen konnte sind wir in die Klinik gefahren und haben das Bild von der Zahnspezialistin dort anschauen lassen. Sie meinte, dass der Befund nicht weiter tragisch wäre. Es würde viel größer aussehen auf Grund der schlechten Qualität des Bildes (Linien des Kiefers nicht parallel zueinander). Sollte es in 1-2 Monaten aber immer noch nicht besser sein sollten wir noch mal ein digitales Röntgenbild anfertigen lassen und dieses mit dem alten Befund vergleichen. Sonst sind die Zähne ihrer Meinung nach perfekt.

Es zeichnet sich immer mehr ab, dass sie am meisten an Frischfutter interessiert ist. Da sie dies aus dem Tierheim aber nicht gewöhnt war, musste ich damit langsam beginnen. Pellets frisst sie überhaupt nicht. Habe bereits 4 Sorten ausprobiert. Auf dem Speiseplan stehen neben einem hochwertigen Heu (was aber auch nicht so gerne genommen wird) auch getrocknete Kräuter, getrocknete Blüten, getrocknete Blätter, frische Knabberzweige, frische Kräuter, frisches Wiesengras, frische Blätter, frische Blüten, Saatenmix, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, getrocknetes Gemüse und getrocknetes Obst. Frisches Obst und Gemüse werde ich jetzt langsam anfüttern.

Im Tierheim haben sie Pellets und Heu bekommen. Die Pellets sind die gleichen die ich auch in meiner Mischung mit drin habe. Aber die Tierpfleger sagten schon, dass sie die Pellets nicht gerne mag. Und Heu frisst sie auch nicht gerne. Frischfutter kannten sie gar nicht. Also kein Wunder, dass sie so wenig wiegt.

Sonstige Unauffälligkeiten kann ich jetzt nicht feststellen. Beide schlafen aber sehr viel, also auch abends in der eigentlich aktiven Phase ruhen sie immer mal wieder. Auslauf wollen sie auch nicht immer. Mal brauchen sie sehr lange bis sie rauskommen, mal kommen sie gar nicht, mal sitzen sie schon parat kaum dass alles aufgebaut ist... Und dann sitzt sie hin und wieder da und kaut vor sich hin ohne was zu fressen. Ist das normal?

Herz und Leber hab ich jetzt noch nicht untersuchen lassen. Ich habe bei meiner Tierärztin angesprochen, ob es sinnvoll ist mal eine Blutuntersuchung machen zu lassen, aber sie meint, dass die Forschungsergebnisse noch zu jung in diesem Bereich sind. Was sagt ihr denn dazu? Könnte es denn nicht doch was mit der Schilddrüse sein?

Zu guter Letzt noch mal der Link zu dem Album mit den Fotos: http://www.abload.de/gallery.php?key=rfzeZylH
Da sind sowohl Fotos direkt vom Anfang (auch von den Kötteln) als auch welche von gestern (die letzen 6) drin.

Pepper ist schon sehr zierlich. Sicher ist sie auch zu dünn, aber ich bin mir eben unsicher. Wenn ich sie abtaste kann ich zwar Knochen spüren, aber nicht jede einzelne Rippe zählen.
Nach oben Nach unten
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Re: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty27.06.12 7:33

Hey hey,

ich noch mal. Habe gerade mit Anne (*knuddel*) mich noch mal per PN wegen einer weiteren Kotprobe ausgetauscht. Sie gab mir die Adresse von einem Labor und einen Link mit einem Kontaktformular. Allerdings bin ich jetzt unschlüssig was ich da alles ankreuzen soll bzw. auf was ich den Kot untersuchen lassen sollte. Kann mir da jemand helfen bitte? Und kann mir dann auch gleich jemand weitere Instruktionen geben (wie lange Kot sammeln, wie aufbewahren)?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Re: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty27.06.12 7:38

Es geht sich übrigens um dieses Formular :

http://www.cvua-owl.de/download/pdffiles/DIAG-Einsendeformular.pdf

Da ich da selber noch nichts hingeschickt habe, konnte ich diebezgl. leider auch nicht weiterhelfen.

LG
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Re: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty27.06.12 12:07

Wohin willst du die Kotprobe denn einsenden?

Schicks doch nach Detmold ( http://www.chinchillaschutzforum.com/t2013-adressen-fur-giardien-sonstige-kotuntersuchungen) und schreib auf einen Zettel, dass du ein Kotkotrolle auf Giardien, Kakterien und Hefen haben möchtest.

Dann sammelst du 3 Tage lang mindestens 5-15g Kot und schickst es hin. Die rage ist aber noch, ob du den Kot der ganzen Gruppe hinschicken willst oder nur des einen Chins, dann musst du ihm Auslauf geben und den kot dabei einsammeln.

Im Formular musst du Kot eingeben und unten bakteriologische, mykologische und parasitäre Untersuchung ankreuzen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Re: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty27.06.12 12:48

Ja, genau, Detmold war das was Anne mir vorschlug.

Ich denke ich mache eine gemischte Probe von beiden oder?

Was sagst zu denn zu ihr so von den Bildern her?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Re: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty27.06.12 12:51

Was gibst du ihr denn jetzt alles an Futter? Ach sorry seh grad dass du das schon geschrieben hast. Frisst die den die getrockneten Kräuter oder auch eher wenig?
Nach oben Nach unten
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Re: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty27.06.12 12:57

Mal so mal so. Sie zeigt schon Interesse daran, aber frisst zumindest wenn ich dabei bin nicht in Ruhe davon. Meint ihr dad gibt sich noch? Ich finde allgemein, dass sie nicht sehr viel frisst. Heute morgen einen halben Krümling und ein paar Sonnenblumenkerne. Also mal im Vergleich zu den Ratten und Kaninchen die ich hatte.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Re: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty27.06.12 13:34

Was gibst du genau an Kräutern? Und Saaten? Wenn sie Sonnenblumenkerne gerne frisst, dann gib ihr die soviel sie mag. Die sind ohnehin sehr gesund, nur bei Tieren die zum Übergewicht neigen, sollte man sie etwas reduzieren. Gibst du ansonsten Nüsse? Mandeln sind sehr beliebt und zum Päppeln bissl getrocknetes Obst.

Frischfutter kannst du ihr dann auch am besten täglich geben. An Salaten und Obst ist hier Chikoree, Apfel, mal Trauben und Bananen recht beliebt. Apfel und Chikoree habe zudem den Vorteil dass sie verdauungsregulierend wirken. Und ansonsten halt Zweige und Widkräuter von draußen. Wenn sie bisher alles vertragen hat, kannst du die Menge steigern.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Re: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty27.06.12 13:41

Hey,

aber sie hatte doch jetzt in den letzten Tagen zugenommen, und nur seit dem TA-besuch wieder etwas abgenommen, oder?

Das sie nach dem TA abgenommen hat, kann auch an dem Streß liegen , vielleicht frisst sie ja auch Nachts , wenn du schläfst?

Wie lange hast du sie jetzt nochmal? Und weißt du wie lange sie vorher beim Tierschutz gesessen haben? Manche Tiere brauchen halt auch länger um sich einzugewöhnen.

@Lea: ich hatte ihr mehrere verschiedene Kräuter zugeschickt, zum antesten was ihre Nasen gerne fressen, außerdem die Saatenmischung, die Aleks gekauft hat: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1821-einkaufsgemeinschaft-samen-bei-birds-and-more-wichtig

LG
Nach oben Nach unten
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Re: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty27.06.12 15:05

Kräuter, Blätter und Blüten hatte ich einige von Anne bekommen. Hatte zu dem Zeitpunkt aber zu Hause auch schon verschiedene Sorten daheim. Jetzt habe ich noch mal in 4 verschiedenen online Shops für insgesamt 110 € Futter bestellt. Sollte also auch künftig genügend Auswahl vorhanden sein.

Ich sammele außerdem öfter verschiedene Gräser, Blätter (Apfel, Haselnuss, Platane, Birke) sowie Löwenzahnblätter und -blüten. Und auf der Fensterbank ziehe ich frische Kräuter (Thymian, Oregano, Rosmarin, Ruccola, Salbei, Petersilie, Kresse, Schnittlauch und Nagergras).

An Saaten habe ich den Mix von Aleks von dem mir Anne auch etwas zum testen geschickt hatte. Und dann hab ich noch den da: http://www.danis-futterlaedchen.de/Saemereien-Saaten-Getreide-und-Kerne/Tagtraum-Saatenmix/ Bei den neuen Bestellungen habe ich ebenfalls noch einige neue Saaten und Kerne geordert.

An Nüssen gibt es Mandel, Walnuss und Haselnuss.

AUßerdem habe ich 4 verschiedene Sorten Pellets: JR Farm Chinchillaschmaus, Vitakraft Emotion Beauty Chinchilla, Berkel und Ovator.

Und dann füttere ich noch das Schwarzwaldheu welches ich über kaninchenladen.de kaufe.

An getrocknetem Gemüse hatte ich bisher Pastinake, Karotte, Erbsenflocken, Aubergine und Topinamburwurzel. Aber auch hier habe ich einige neue Sorten bestellt.

Getrocknetes Obst gibt es ab und an als Leckerchen: Papaya, Cranberries, Hagebutten, Rosinen, Erdbeeren, Bananen, Apfel und Kiwi.

Und dann habe ich noch die kalziumarmen Krümlinge von Steppenlemmings da, die Pepper auch gerne mag. Außerdem hatte ich mir bei kaninchenladen 2 von diesen helfenden Päppelherzen bestellt, davon frisst sie ab und an auch mal ein wenig.

Außerdem habe ich hier noch drei verschiedene Sorten an getreidefreien Knabberstangen von denen ich aber nicht weiß, ob ich sie anbieten kann oder nicht:

1. https://futterparadies.de/catalog/farmy-grainless-sonnenblumekamille-140g-p-1736.html
2. https://futterparadies.de/catalog/farmy-grainless-gaensebluemchen-kornblume-140g-p-1734.html
3. https://futterparadies.de/catalog/farmy-grainless-wildsamen-distelblueten-140g-p-1737.html

Kann ich ihr von dem was sie gerne mag wirklich so viel geben wie sie möchte? Riskiere ich dann nicht, dass sie sich daran satt frisst und nichts anderes mehr nimmt und es durch die zu einseitige Ernährung zu Mangelerscheinungen kommen könnte?

Sie hatte schon in der Woche vor dem TA-Besuch 7 Gramm abgenommen. Aber das führe ich auf die Umstellung von Handfüttern auf Fressen aus dem Napf zurück.

Es kann gut sein, dass sie nachts frisst. Wie ich schon sagte, ich sehe sie auch nicht sehr oft sandbaden. Von daher denke ich, dass sie ihren Aktivitäten eher nachgeht wenn ich nicht dabei bin. Ich hoffe, das legt sich aber noch. Was meint ihr?

Ich habe sie jetzt seit 10 Wochen. Im Tierheim waren sie vorher ca. 6 Monate.


Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Re: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty27.06.12 15:50

Hört sich vom Futterangebot bei dir schonmal toll an! Untergewicht, Appetitlosigkeit 2966699632
Salt 'n Pepper schrieb:

Außerdem habe ich hier noch drei verschiedene Sorten an getreidefreien Knabberstangen von denen ich aber nicht weiß, ob ich sie anbieten kann oder nicht:

1. https://futterparadies.de/catalog/farmy-grainless-sonnenblumekamille-140g-p-1736.html
2. https://futterparadies.de/catalog/farmy-grainless-gaensebluemchen-kornblume-140g-p-1734.html
3. https://futterparadies.de/catalog/farmy-grainless-wildsamen-distelblueten-140g-p-1737.html
Die Sachen würd ich nicht geben. Ist unter anderem Ei drin, was nun wirklich nicht geeignet ist.

Salt 'n Pepper schrieb:
Kann ich ihr von dem was sie gerne mag wirklich so viel geben wie sie möchte? Riskiere ich dann nicht, dass sie sich daran satt frisst und nichts anderes mehr nimmt und es durch die zu einseitige Ernährung zu Mangelerscheinungen kommen könnte?
Nein, da brauchst du keine Angst haben, solange du alles anbietest. Die Tiere wissen besser als wir sich das Essen einzuteilen. Gibt's sogar Studien zu Untergewicht, Appetitlosigkeit 4018342136

Und nun versuch dich nicht so verrückt zu machen. Sie wurd ja tierärztlich untersucht und sofern sie keine Symptome zeigt, würd ich es jetzt auch dabei belassen.
Ein bissl. Zunehmen sollte sie schon noch, wobei es ja auch kleine zierliche Tiere gibt.
Nach oben Nach unten
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Re: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty27.06.12 17:02

Komisch, dass mit dem Ei steht auf den Packungen gar nicht drauf, sonst hätte ich das gleich weggeschmissen oder dem Tierheim gespendet...

Bist du sicher, dass sie die Selektion drauf hat? Very Happy

Heute hat sie wieder einen guten Tag gehabt. Heute morgen hat sie einen halben Krümling, etwa 15- 20 Sonnenblumenkerne, ein wenig Nagergras und etwas frischen Ruccola gefressen. Heute abend hat sie sich nachdem ich den Napf frisch befüllt hatte und anschließend noch im Käfig am werkeln war am Napf bedient, zwar nicht viel, aber immerhin. Es waren auf jeden Fall 1-2 Kürbiskerne und 1-2 Erbsenflocken dabei, so viel habe ich gesehen. Und dann hat sie noch ein Stück getrockneten Apfel (etwa 1/4 Ring) und bestimmt nochmal 30 Sonnenblumenkerne gefuttert.

Und im Sand hat sie eben auch mal wieder vor meinen Augen gebadet!
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Re: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty27.06.12 17:06

Also ich kann es dir nur aus meiner Erfahrung sagen. Ich füttere viele Sachen ad libitum und die Chins machen das ganz problemlos.

Sag mal, bist du dir denn sicher mit den Mengenangaben? Das wären dann 50 Kerne am Tag? Shocked Dann müsste sie ziemlich proper sein Untergewicht, Appetitlosigkeit 474962946
Nach oben Nach unten
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Re: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty27.06.12 17:37

Also ganz genau kann ich es nicht sagen, aber 40 waren es bestimmt. Nächstes mal wiege ich die Portion mal vorher und nachher.
Nach oben Nach unten
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Re: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty28.06.12 18:34

Das viele futtern hat sich gelohnt! Heute sind es wieder 373 Gramm.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Re: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty28.06.12 19:58

Die Sonnenblumenkerne sind reich an ungesättigten Fettsäuren, welche als Energie benötigt werden. Weiterhin wird sie Eiweiß aus den Sonnenblumenkernen rausholen, um damit ihre Muskeln aufzubauen - das dauert allerdings und geht nur, wenn sie sich viel bewegt. Muskeln bauen sich nur dann auf, wenn sie gebraucht werden.
Sonnenblumenkerne haben noch etwas, was gerade unterernährten Chins zugute kommt: jede Menge Mineralstoffe, die relativ gut aufgenommen werden können.

Es ist also nicht schlimm, wenn sie bei dem Gewicht erstmal hauptsächlich von Sonnenblumenkernen lebt - sie ergänzt mit dem Übrigen. Irgendwann wird der Konsum der Sonnenblumenkerne stark zurückgehen, dann hat sie alles an Energie und Nährstoffen aufgefüllt, was aufzufüllen war.

Ich nehme an, daß sie dadurch, daß sie Bauchschmerzen von den Pellets bekam, diese liegenließ und lieber gehungert hatte - diese Unterernährung braucht seine Zeit, bis sich das wieder ausgleicht. Treibt man das Gewicht künstlich hoch, nehmen die Chins zwar erstmal zu, allerdings nur über ungesund viel Speicherfett, was dann wiederum ihren Stoffwechsel behindert.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Re: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty05.07.12 6:44

Huhu

und gibts was Neues?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Re: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty01.08.12 14:02

Es wurden Giardien festgestellt, hier geht's weiter: http://www.chinchillaschutzforum.com/t2269-giardien
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty
BeitragThema: Re: Untergewicht, Appetitlosigkeit   Untergewicht, Appetitlosigkeit Empty

Nach oben Nach unten
 
Untergewicht, Appetitlosigkeit
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: