Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty
BeitragThema: Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty13.05.12 9:40

Hallo ihr lieben,

Ich musste gestern mit einem unserer Nachwuchskinder zum Tierarzt, weil mir ein sehr geschwollenes Auge aufgefallen ist. Erst dachte ich sie hätte sich irgendwo gestoßen, doch mein Tierarzt meinte es ist eine Eitrige Bindehautentzündung. Er gab mir Kochsalzlösung zum Spülen und Augensalbe gegen Bindehautentzündungen mit (Posifencol 1%). Das sollte ich dann alle 2 std. wenn möglich 4-6 mal tägl. geben. Das habe ich auch getan und es wurde auch leicht besser zumindestens war das Auge nicht mehr verklebt. Natürlich habe ich auch das Sandbad aus dem Käfig genommen. Heute ist mir allerdings aufgefallen das, dass Auge oberhalb des Augenlides sehr verkrustet ist mit Blut. Ich habe das Auge gereinigt und man konnte deutlich sehen das sie dort jetzt auch noch eine Wunde hat oberhalb des Augenlides. Ich vermute das sie sich dort das Auge aufkratzt, aber es könnte auch sein das jemand dort ständig reingebissen hat, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe nur gestern gesehen das Paula (Mama) an dem Auge dran war, aber ob sie jetzt wirklich reingebissen hat kann ich nicht sagen. Aber die eigene Mutter würde so etwas doch nicht machen oder jemand anderes????????

Jetzt weiß ich nicht was ich noch machen kann, ich habe sie jetzt erstmal in unsere Transportbox gepackt mit reichlich Futter, damit ich sie besser beobachten kann.

Vielleicht wisst ihr ja rat und könnt mir evtl. helfen was ich mit dem Auge tun soll........ heul
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty
BeitragThema: Re: Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty13.05.12 10:01

wie alt sind die Kinds? Können sie schon von der Mutter getrennt werden und separat gesetzt werden?

Also in einer TB würde ich das arme Ding nicht setzen, was soll das bringen außer noch mehr Stress?

Du hast doch sicherlich einen Notfallkäfig, den würde ich einrichten.

ich drücke die Daumen für gute Genesung.

Eventl wären antibakterielle Tropfen sinnvoll, damit sich das ganze nicht entzündet.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty
BeitragThema: Re: Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty13.05.12 10:06

Die kleinen sind jetzt 9 Wochen alt

Ja das wäre wahrscheinlich sinnvoll.

Aber eine Wund und Heilsalbe kann man die denn auf die Stell drauf tun, weil die verletzung ist ja außerhalb?????????
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty
BeitragThema: Re: Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty13.05.12 10:12

Wund und Heilsalbe würd ich jetzt nicht drauftun, sondern nur das was der Tierarzt dir gegeben hat. Ich würd die Maus wieder zu den anderen tun.

Gute Besserung!
Nach oben Nach unten
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty
BeitragThema: Re: Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty13.05.12 10:14

Ja das wollte ich ja auch, aber ich hatte ein wenig angst weil ich nicht wusste was ich machen sollte........

Danke schön
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty
BeitragThema: Re: Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty13.05.12 10:14

ich würd auch nur das vom TA geben und mir von ihm was gegen die bakterien geben lassen, am besten Tropfen, denn Salbe erreicht nur die äußerlichen Areale.

Am besten wäre es, wenn sie in der Gruppe blieb, nur wenns nicht heilt, weil die anderen immer wieder dran gehen, solltest du trennen, sie aber auch nicht alleine lassen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty
BeitragThema: Re: Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty13.05.12 10:19

ja okay ich werde am besten mit ihr morgen nochmal zum Tierarzt gehen und ihn gleich darauf ansprechen.

Ja das mache ich auch.......
Nach oben Nach unten
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty
BeitragThema: Re: Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty13.05.12 17:03

Noch eine blöde Frage ist so eine Bindehautentzündung nicht ansteckend, ich habe meinen Tierarzt gestern gefragt und er meinte nein. Doch mir war so das sie beim Menschen ansteckend ist, dann ist das doch bei Tieren bestimmt auch so oder???????? Mir fällt nämlich gerade auf das Harry jetzt auch ein leicht geschwollenes Auge hat.
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty
BeitragThema: Re: Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty13.05.12 18:01

Kann es vielleicht sein, dass deine Mäuse Zugluft abkriegen?

Bindehautentzündung ist nicht ansteckend, bin mir da ziemlich sicher.
Nach oben Nach unten
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty
BeitragThema: Re: Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty13.05.12 18:35

Das kann eigentlich nicht sein, denn der Käfig steht nicht unmittelbar vor einer Tür und da die Seitenwände geschlossen sind können die eigentlich nichts abbekommen.

Also ich bin mir da ziemlich sicher das die Bindehautentzündung beim Menschen ansteckend ist wenn diese infektiös ist (Übertragungswege sind der direkte und indirekte) , es gibt aber verschiedene Arten von Bindehautentzündungen die nicht ansteckend sind, aber ich weiß nicht ob Tiere sich anstecken können denn sie haben ja keine Hände um so etwas zu übertragen

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty
BeitragThema: Re: Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty13.05.12 18:45

da steht alles Wichtige drin: http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/bindehautentzuendung.htm
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty
BeitragThema: Re: Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty13.05.12 18:46

Ja genau auf dieser Seite habe ich gerade geschaut
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty
BeitragThema: Re: Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty13.05.12 18:48

Sag mal wie lange wird das Auge genau mit den tierärztlichen Mitteln behandelt?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty
BeitragThema: Re: Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty13.05.12 18:52

Also morgen soll ich nochmal dem Tierarzt sagen wie das Auge aussieht und wenn es noch nicht besser ist was es eigentlich morgen sein sollte muss ich nochmal hin, aber jetzt werde ich auf jedenfall nochmal gehen weil sie sich das Auge ja aufgekratzt hat und sonst eigentlich 3-5 tage ca.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty
BeitragThema: Re: Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty13.05.12 19:03

Ja geh morgen auf jeden Fall nochmal hin :(
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty
BeitragThema: Re: Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty13.05.12 19:10

Das werde ich auch machen und ich hoffe das es dann schnell besser wird. Die kleine Maus tut mir so leid und vorallem juckt es mit sicherheit fürchterlich Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty
BeitragThema: Re: Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty30.06.12 18:14

Tinchen wie gehts deiner Maus denn mittlerweile?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty
BeitragThema: Re: Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Empty

Nach oben Nach unten
 
Eitrige Bindehautentzündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: