Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Angst vor zu viel Platz???

Nach unten 
+2
Murx Pickwick
logo
6 verfasser
AutorNachricht
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Angst vor zu viel Platz??? Empty
BeitragThema: Angst vor zu viel Platz???   Angst vor zu viel Platz??? Empty08.05.12 7:14

Hallo

Ja ich weiss das der Titel unsinnig klingt aber so kommt es rüber.

Seit dem 25.4 lebt Sheila nun hier, die VG mit Dumbo war völlig unproblematisch. Es wurde schon in der ersten Nacht gekuschelt. Im Übergangskäfig taute die Kleine schnell auf war jedoch nach wie vor vorsichtig. Auslauf wurde angenommen jedoch auch mit Vorsicht genossen.

Am Samstag sind die Kleinen ausgezogen und somit wurde der grosse Käfig frei. Nach dem Auszug hab ich den Käfig gesäubert und die zwei umgesetzt. Sie hatten also sofort den ganzen Käfig (160 x 80 x 180 ) zur Verfügung. Reingesetz habe ich die Zwei oben. Für Dumbo kein Problem, er kennt den Käfig.

Sheila hat sich alles angeguckt und sich seit da in die grosse Korkröhr unten verzogen. Dort schlafen beide seit Samstag jede Nacht. Nun zum eigentlichen Problem: Dumbo wustelt im Käfig rum und frisst (das Futter steht eigentlich oben). Sheila sitzt in der Röhre und traut sich nicht raus. Springen kann sie , hab sie am Sonntag auch nach oben gesetzt wegen dem Futter (Sie ist mit Hilfestellung selber nach oben gegangen).Fressen. hab ich sie jedoch nicht gesehen.

Gestern Abend das selbe: Dumbo wartet oben auf das Essen, sie sitzt unten in der Röhre. Hunger hat Sie, hab ein paar Samen vor/ in die Röhre gestreut, die werden gesucht und verputzt.Hab ihr darauf hin an die selbe Stelle Kräuter und Blüten gelegt und eine Wasserschlale hingestellt. Auf der anderen Seite würde auch ein Napf mit Kräutern stehen, der wird jedoch nicht gebraut. Sie ging auch gleich an die Trockenkräuter.

Habe das Gefühl sie traut sich nicht aus der Korkröhr ( geht unter durch den haben Käfig) raus. Auch dort wo ich ihr den Weg nach oben zeigen wollte hat sie sich gleich versteckt.

Rufe ich ihr oder gebe ich ein Leckerli kommt sie und schaut, aber freiweillig aus dem Versteck raus kommt sie nicht.

Meint ihr ich mach mir zu viele Sorgen? Kann ich ihr gegen die Angst irgendwie helfen? Bsw:Sen Käfig verkleinen und die nächsten 2 Wochen nur die obere Ebene zur Verfügung stellen?

Bin um Ratschläge sehr dankbar da ich mir Sorgen mache um die Kleine. Sie ist nicht agressiv oder so aber gestern wurde nach Dumbo gerufen als der sich obenden Bauch vollschlug.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Angst vor zu viel Platz??? Empty
BeitragThema: Re: Angst vor zu viel Platz???   Angst vor zu viel Platz??? Empty08.05.12 7:46

Du kannst ihr nicht helfen, ihre Angst zu verlieren, sie muß ihre Angst von sich aus fallen lassen.
Du kannst ihr dabei jedoch helfen ...

1. Fütter sie einfach bei der Röhre, das ist in Ordnung, wenn sie sich dort erstmal nicht raustraut. Wasser braucht sie da natürlich auch - sie wird zwar vermutlich nicht viel trinken, aber besser ist es, falls sie Durst hat.

2. Zieh an einer Seite der Röhre eine Zwischenwand mit Durchschlupf oder ähnliches ein, damit der Raum um die Röhre begrenzt ist. Sie kann dann selbst wählen, ab wann sie sich in diesen abgegrenzten Raum traut und ab wann sie diesen verlassen will.

3. Biete ihr so viele Versteckmöglichkeiten, wie irgendwie geht auf so wenig Platz, an. Wenn du kannst, bau ihr ein kleines Labyrinth, was sie von der anderen Seite der Röhre leicht erreichen kann.

4. hast du den Röhrenbereich eingerichtet, laß erstmal alles so, wie es ist, stell nix mehr um und fütter nur an den gleichen Stellen - Kontinuität hilft auch, Ängste fallen zu lassen.

5. Zwinge sie nicht, woanders hinzugehen, setze sie nicht woanders hin - sie macht das ganz von alleine, es braucht nur Zeit - eventuell sogar viel Zeit. Das ist egal, ihr habt die Zeit! Also laß sie ihr ...

6. Wenn sie nicht durch Leckerchenangebot gestreßt wird, kannst du versuchen, sie mit Leckerchen zu locken ... allerdings ist die Grenze bei Tieren mit Platzangst zur Überforderung schnell erreicht, also lieber nur kurz anprobieren, wenn sie sich locken läßt, freust du dich, wenn sie sich nicht gleich locken läßt, laß sie in Ruhe, dann braucht sie einfach noch Zeit.

Ach ja ... ich hab nachgeschaut, Dumbo ist immer noch bei mir!
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Angst vor zu viel Platz??? Empty
BeitragThema: Re: Angst vor zu viel Platz???   Angst vor zu viel Platz??? Empty08.05.12 9:08

Hey logo

Das Problem mit der Angst vor zuviel Pltaz kenne ich sehr gut. Du erinnerst dich an Fuchur und Dolly ;-) Im Käfig ist der Stinker heute extrem Frech, beschwänzelt Dolly, nimmt ihr sogar Futter aus dem Mund. Keine Angst ist ersichtlich, man könnte fast meinen er sei der Chef. Sobald aber der Käfig aufgeht und viel Platz für Freilauf vorhanden ist, verwandelt er sich in einen Angsthasen. Springt davon wenn er Dolly nur schon sieht, oder sich einer von uns bewegt.
Was bei uns geholfen hat ist, dass er den Auslauf alleine ohne Stress kennenlernen konnte, damit er sich sicherer fühlt. Allerdings sind wir jetzt schon seit über 4 Monaten dran, es wird langsam besser aber er hat immer noch deutlich Angst bei viel Platz.
Die Tipps von Murx helfen dir sicher weiter, schlussendlich muss sie aber ihre Angst selbst bewältigen können. Gib ihr einfach Zeit, viel Zeit und Geduld ist das Wichtigste bei der Sache :-)
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Angst vor zu viel Platz??? Empty
BeitragThema: Re: Angst vor zu viel Platz???   Angst vor zu viel Platz??? Empty06.06.12 11:48

So es ist eine Auf und Ab hier mit der Kleinen. Fressen ect geht alles oben, sie geht auch selber hoch und weiss wo das gute, leckere Futter ist lächel. Aber ansonsten hockt sie immer noch viel in ihren Verstecken und weicht aus...

Leckerlis werden aber brav aus der Hand genommen und wen ich füttere kommt Sie und schaut was ich tue lächel *freu*

Auslauf ist ganz toll aber sie muss angesupst werden, spricht man muss sie raus locken/ heben und dann geht die Post ab. Drausen rennt die Kleine rum wie ein Weltmeister und klettert auf mir rum. Denke es wird langsam
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Angst vor zu viel Platz??? Empty
BeitragThema: Re: Angst vor zu viel Platz???   Angst vor zu viel Platz??? Empty09.06.12 11:17

Sehr schön logo! Hört sich prima an daumenhoch

Mit ganz viel Verstecken, am besten höhlenartig kannst du ihr die Angst sicher noch etwas nehmen.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Angst vor zu viel Platz??? Empty
BeitragThema: Re: Angst vor zu viel Platz???   Angst vor zu viel Platz??? Empty09.06.12 13:18

Hat sie schon ziemlich viele und noch mehr dann wird das putzen der nassen Stellen mühsam zwinker - hab ja denn ganzen Käfigboden eingestreut wegen Dumbo... Der Kleine ist blind und will ihm die Pipischalen soweit möglich ersparen...

Gibt Tage da zeigt sie sich gerne und es gibt Tage da ist die Kleine wie Luft - unsichtbar
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Angst vor zu viel Platz??? Empty
BeitragThema: Re: Angst vor zu viel Platz???   Angst vor zu viel Platz??? Empty03.07.12 7:31

Versteh einer die Chinchillalogik... tanz

Die kleine Maus macht mich nochmal wahnsinnig! Zur Zeit habe ich im Wohnzimmer/ Chinzimmer mehr Platz als sonst, da kein Fernseher inkl. Möbel dasteht. Die Chins haben dadurch mehr Platz im Auslauf da ja keine Kabel mehr rum liegen oder das Möbel von meinem Ex leiden könnte.

Kaum war der Käfig 10 Minuten offen war Sheila drausen und hats sichtlich genossen und ist nach etwa 20 Minuten sogar von sich aus auf mir rumgeturnt. loool

Im Käfig ist sie auch deutlich zutraulicher und nimmt inzwischen auch dort Leckerlis aus der Hand freunde grün

Schreckhaft ist die Maus zwar immer noch aber nciht mehr so schlimm wie am Anfang
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Angst vor zu viel Platz??? Empty
BeitragThema: Re: Angst vor zu viel Platz???   Angst vor zu viel Platz??? Empty23.07.12 9:40

So mein Mäuschen macht sich immer besser!

Muss gerade mal schnell meine Freude teilen, gestern Abend durfte ich sie hochheben und rum tragen ohne das es sie gestört hat oder ein Zwang war. Nachher hab ich sie im Auslauf abgestetzt und sie kam immer wieder zum mir um zu sehen ob ich auch ja noch da bin wolke7
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Angst vor zu viel Platz??? Empty
BeitragThema: Re: Angst vor zu viel Platz???   Angst vor zu viel Platz??? Empty23.07.12 21:49

dafür Glaub mir, mit der Zeit wird sie mit Sicherheit noch zutraulicher und vertraut dir immer mehr.
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Angst vor zu viel Platz??? Empty
BeitragThema: Re: Angst vor zu viel Platz???   Angst vor zu viel Platz??? Empty24.07.12 6:54

Wow, das ist doch toll, da bist du schon weiter als ich! Meine Zwerge verziehen sich vor mir, Esmeralda und Mops kriegen ja von mir auch immer diese doofe Futterspritze, da kann ich´s verstehen. Da Vinci und Sokrates hauen immer ab, sobald sie merken, dass ich sie hochheben will. Nicht so richtig panisch, eher so "ich hab keinen Bock, geh weg, ich lieb meine Freiheiten". ^^
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Angst vor zu viel Platz??? Empty
BeitragThema: Re: Angst vor zu viel Platz???   Angst vor zu viel Platz??? Empty07.09.12 10:48

Ich kramm den alten Thead mal wieder hoch redface

Leikamaus wird langsam aber sicher sehr menschenbezogen, sprich auf mich bezogen. Die anderen Leckerligeber sind zwar auch gut aber ich darf nicht weg sonst ist Sie auch weg.

Sie kommt inzwischen schauen wen man ihr ruft, nimmt Leckerlis aus der Hand, flüchtet nicht mehr wen meine Hand in ihre Nähe kommt und lässt sich auch mal kraulen. Sie geniesst ihren Auslauf in vollen Zügen und benützt mich inzwischen fast immer als Kletterbaum Laughing

Fangen lassen tut sie sich auch viel leichter als am Anfang auch wen sie genau zu wissen scheint wen was nicht in Ordnung ist aber inzwischen geht das ca. 1 min flüchten und dann sitzt sie still und lässt sich hochheben zwar widerwillig aber es geht.

Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Angst vor zu viel Platz??? Empty
BeitragThema: Re: Angst vor zu viel Platz???   Angst vor zu viel Platz??? Empty08.09.12 8:46

So ein Chin, will ich auch mal haben, was sitzen bleibt. -.-

Das klingt doch toll. :-)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Angst vor zu viel Platz??? Empty
BeitragThema: Re: Angst vor zu viel Platz???   Angst vor zu viel Platz??? Empty

Nach oben Nach unten
 
Angst vor zu viel Platz???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Chins aus dem Tierheim - genug Platz?
» Was kann ich noch aus dem Platz im Käfig rausholen?
» Matschkötel durch zu viel Obst?
» chin kratzt sich viel
» Falls wer ganz viel Langeweile hat ;-)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: