Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Was ist was? Unbekannte Planzen ;)

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty02.04.12 9:27

Hallo zusammen

beim letzten Sammeln bin ich auf ein paar Pflanzen gestossen die ich nicht kenne/ mir nicht sicher bin was es ist und ob es verfütterbar ist redface . Bin froh um eure Hilfe.

Pflanze 1:
Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Foto_610
Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Foto-810
Ist das Grundmann?

Pflanze 2:
Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Foto-710
Distel aber welche?

Pflanze 3:
Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Foto-910
Was ein Strauch ist den das? Wächst in Verdunden ähnlich wie Haselnuss.

Pflanze 4:
Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Foto-110
Keine Ahnung was das für ein Kraut ist.

Pflanze 5:
Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Foto-111
Storchenschnabel?

Und noch was anderes brennen Babybrennesseln noch nicht? Oder gibts ne Pflanze die sieht gleich aus wie Brennesseln?



Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty02.04.12 9:56

Nr 1 Scharbockskraut --> langsam anfüttern, am besten wenn noch keine Blüten da sind

Nr. 2 Irgendeine Distel

Nr. 3 + 4 k. A.

Nr. 5 Hahnenfuß
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty02.04.12 10:12

Der Hahnenfuss ist giftig oder?!
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty02.04.12 10:26

Nr. 1: Scharbockskraut
Nr. 2: Eseldistel
Nr. 3: evtl. Kirsche? Gibt's noch mehr Bilder?
Nr. 4: auch keine Ahnung
Nr. 5: Hahnenfuß. Ist giftig, ich würds nicht unbedingt empfehlen. Murx hat den glaub ich mal angeboten. Musst du mal im Board nach Hahnenfuß suchen. Dazu gibts ein paar Einträge. Es ist keine hochgiftige Pflanze und Chins, die selektieren können, werden davon nur bei Bedarf etwas fressen. Muss jeder selbst wissen.
Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty02.04.12 13:41

Nr. 4 könnte evtl. Knoblauchrauke sein, aber ich bin mir nicht sicher.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty02.04.12 17:06

Laut einer Bekannten könnte Nr. 3 Liguster sein = giftig

Und Nr. 4 ist Bach-Nelkenwurz oder eine andere Nelkenwurz-Sorte = verfütterbar
Hier ein Vgl.-Bild: http://www.natur-lexikon.com/Texte/km/001/00013-Bachnelkenwurz/km00013-Bachnelkenwurz.html
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty03.04.12 10:27

Also Pflanze 4 ist auf jeden Fall ein Nelkenwurz, kannst du also auf jeden Fall verfüttern lächel
Bei dem Strauch weiß mans nicht, also bitte besser die Finger davon lassen...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty12.04.12 8:41

Und das Ratespiel geht weiter...

Durfte gestern im Garten eines Bekannten sammeln gehen =) Bin mit toller Ausbeute nach Hause gekommen und mit ein paar weitern Fragen welches Kraut ist es?

Pflanze 1
Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Foto1010
Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Foto1110
Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Foto-112

Ist das wilder Kerbel? Wächst auf einem ehemaligen Kompost

Pflanze 2
Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Foto-113
Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Foto-114

Was ist das für ein Kraut? Wächst fast überall, irgendwie kommts mir bekannt vor aber ich kanns nicht zuordnen.

Pflanze 3
Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Foto1810

Nelkenwurz?

Pflanze 4
Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Foto-115

Weicher Storchenschnabel?

Pflanze 5
Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Foto-510

Eine Riesendistel?

Pflanze 6:
Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Foto1710

Was ist das?

Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty12.04.12 11:00

Pflanze 2: Gundelrebe?
Pflanze 4: Reiherschnabel
Pflanze 6: Knoblauchrauke
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty12.04.12 18:45

Murx sagt:

Nr. 2: Gundermann (Glechoma hederacaea)

Nr. 3: Nelkenwurz

Nr. 4: Weicher Storchschnabel

Anm.: alles als Futter geeignet

---

Und Nr. 5 is halt ieine Distel...man kann ja alle verfüttern...

Nr. 1: es gibt 3 Kräuter, die sich ähnlich sehen: kerbel, wilde Möhre und der hochgiftige Schierling... Was du da hast, kann ich nicht sagen...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty12.04.12 18:49

Danke euch für die Hilfe lächel
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty12.04.12 18:51

Nr 5: Ist das nicht eher Riesenbärenklau? Sieht mir nicht nach Distel aus. Gilt als giftig, kann zu Hautverbrennungen führen.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty12.04.12 18:55

Hmm weiss es eben auch nicht Nummer 1 lass ich e weg und Nr. 5 lass ich auch
mal in Ruhe und gucke was draus wird. Die anderen 4 geh ich beim nächsten Mal sammeln lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty12.04.12 18:55

Hm der hat aber Stacheln etc.: http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_046_258.jpg ? hm
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty12.04.12 18:57

Das Problem mit der wilden Möhre bzw. Kerbel und giftigem Schierling habe ich übrigens auch. Was ist was? Unbekannte Planzen ;) 340254379 Ich pflück es daher auch nicht, weil ich Schiss habe den Schierling zu erwischen
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty12.04.12 19:00

So gehts mir auch zwinker Seh solch ein Kraut so oft und denke mir: oh wilde Möhre, aber trauen tu ich mich nicht es mitzunehmen...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty12.04.12 19:14

Hier Bilder vom Riesenbärenklau. Ich finde der sieht genauso aus, nur dass der auf deinem Bild logo noch klein ist.
Was ist was? Unbekannte Planzen ;) 10129477yp

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) 10129478yk
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty12.04.12 19:17

Ja könnte sein...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty12.04.12 20:15

Ja könnte auch sein, warte mal ab um zu sehen was das Pflänzchen sein will. Wächt am Wegrand bin per Zufall dran vorbei gelaufen.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty13.04.12 6:15

Bei den Doldenblütlern verlaß ich mich auf den Geruch ... alles, was stinkt wie die Pestilenz, kommt mir nicht mehr zu den Tieren, denn es gibt nur einen verfütterbaren Doldenblütler, der stinkt und verfütterbar ist, das ist die Hundspetersilie - und das ist eher ne Futterpflanze für Kaninchen, Chinchillas mögen sie eigentlich nicht so.
Dafür stinken fast alle Schierlingsarten - darunter auch der unter den Top10 der Giftigkeit rangierende gefleckte Schierling.

Sehr gut ist Möhrenduft an der Basis, wenn man die Pflanze abpflückt und ein wenig dran reibt - ist die wilde Möhre oder eine Verwandte. Gut ist auch ein aromatischer Duft, spricht für Wiesenkerbel, aber es gibt auch jede Menge anderer aromatisch duftender Doldenblütler, die verfüttert werden können. Neutral oder geruchlos dagegen mahnt wieder zur Vorsicht ... da Pflanzen nicht immer gleich stark riechen, kann es also theoretisch sein, daß einfach der Schierling mal "keine Lust" hat zu stinken oder die eigene Nase verstopft ist und man deshalb den Gestank nicht wahrnimmt.
Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty13.04.12 7:23

Bei der wilden Möhre warte ich auf die Blüte. Wenn der schwarze Punkt in der Mitte zu sehen ist, greife ich zu. Ansonsten bin ich da auch lieber vorsichtig.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty21.04.12 12:37

Hallo,

also den Hahnenfuß hätte ich jetzt auch mit dem Storchenschnabel verwechselt. Shocked Meine Jungs mögen den eh nicht, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass es etwas gibt das ähnlich aussieht und giftig ist. Ich kann das nicht unterscheiden. hm

Lg
Nicole

Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty25.04.12 7:17

Naja ... giftiger wie Pellets ist der Hahnenfuß für Chinchillas nicht, es sind ja schließlich keine Pferde. Bloß ist es halt auch nicht gut, frischen Hahnenfuß zu füttern, wenn die Chins Protoanemonin noch nicht kennen, beispielsweise durch Scharbockskraut, weil einfach die Konzentration von diesem Protoanemonin im Hahnenfuß deutlich höher ist.
Ist der Hahnenfuß getrocknet, ist das Protoanemonin zerfallen und der Hahnenfuß ist absolut ungefährlich ... schmeckt allerdings offenbar trotzdem nicht viel besser.

Ansonsten einfach abwarten, wann die Kräuter blühen - Hahnenfuß blüht gelb, Storchschnabel blüht lila, braun, rot, rosa, weißlich, bläulich je nach Art.
Auch der Fruchtansatz ist beim Storchschnabel unverwechselbar, er sieht tatsächlich aus wie der Schnabel eines Storches.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty25.04.12 11:44

Nicole, das ist nicht sonderlich schlimm, der Hahenfuß ist nur bedingt giftig, deine Chins müssten 1 kg oder was davon fressen, dass was passiert oder es über längeren Zeitraum täglich bekommen UND fressen.
Getrocknet ist es hingegen null problematisch.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty25.04.12 19:09

Gut zu wissen. Danke. zwinker
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty04.05.12 20:46

Hallo,

was ist das? lächel Leider wieder keine scharfen Fotos, aber ich versuch dann nochmal welche zu machen.

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Kraut110

von links:
Taubnessel?
Johanniskraut? (habe keine Ahnung, aber die Blätter sehen so aus)
Labkraut?

Lg
Nicole

Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty04.05.12 23:15

Bei der Taubnessel geb ich lieber nicht das ok, auch wenn ich glaube, daß du richtig bestimmt hast, einfach weil ich es auf dem Bild nicht richtig erkenne.

Johanniskraut ist richtig - gutes Chinfutter

Labkraut ist richtig, wird wohl Wiesenlabkraut sein.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty05.05.12 3:55

Oh, dann lag ich wohl richtig und habe 3 Punkte erzielt. zwinker
Ich versuch nochmal ein Foto von der Taubnessel zu machen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty
BeitragThema: Re: Was ist was? Unbekannte Planzen ;)   Was ist was? Unbekannte Planzen ;) Empty

Nach oben Nach unten
 
Was ist was? Unbekannte Planzen ;)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was sind wir? 2 Unbekannte
» Unbekannte Äste verbauen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: